1321

Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

N
Ich finde den Aspekt, dass Frau nicht erstmal grundsätzlich auf die Anständigkeit von Männern, mit denen sie ins Bett geht, vertrauen darf, sondern sich da schon (und bei Ehe und Familiengründung) insbesondere nach Red Flags umsehen muss, um sich nicht dem Vorwurf, naiv zu sein, auszusetzen. Sind Männer und auch Frauen heute wirklich so kaputt, dass man anständiges Verhalten und die grundsätzliche Tendenz zum Lösungsfiindungsversuch nicht (mehr?) unterstellen kann?

Die Generation meiner Großeltern hatte als Verhütungsmöglichkeit überwiegend nur Essigwasser. Da war es gang und gäbe, dass der erste Flirt, so man denn intim wurde, in Schwangerschaft und Heirat mündete. In der Regel hat man sich dann aber zusammen gerissen und arrangiert. Manche der damaligen jungen Väter waren ganz vernarrt in ihren Nachwuchs und andere hielten das Babyschreien nicht aus und verkrochen sich in die Werkstatt, den Garten oder die Kneipe. Die Frau geschlagen wurde bisweilen auch oder mit Geldentzug gedroht. Und auch damals gab es eine Menge missgünstiger Stimmen, die den Frauen die (Allein- oder Mit-)Schuld an ihrem Leid zuschreiben wollten. Hätte sie eben die Knie zusammen halten sollen. Mir ist aber nicht bekannt, dass man damals den Frauen ein Auswahlverschulden vorgeworfen hat. Denn Gewalttäter kamen damals und kommen auch heute nur selten mit geballter Faust zum ersten Date.

Auch dieser Anflug von Was stimmt denn nicht mit Dir, dass Du eine nicht perfekt geplante Schwangerschaft nicht abtreibst und sogar noch mit dem Kindsvater zusammen ziehst, finde ich merkwürdig. Ich kenne Paare (nicht nur in der Großelterngeneration, sondern auch in meiner) da hat das geklappt, weil beide sich zurücknehmen konnten und an einem glücklichen Familienleben interessiert waren.
Dass man heute unterstellen muss, dass Männer (und Frauen) in Paarbeziehungen und Familiensituationen sich maximal daneben benehmen werden, möchte ich nicht akzeptieren.

All das nützt Theresa aber gar nichts. Denn der Drops ist gelutscht und sie der direkten Beziehung entflohen. Die indirekte Beziehung dauert noch an.

Zu dem Vorschlag von Brightness, die Kitaunterschrift als Steilvorlage zu nehmen. Joooah, kann man machen. Aber dann muss man auch in Zukunft jede Unterschrift und andere Kooperation gerichtlich ersetzen lassen. Mein persönlicher Weg, die Einholung der väterlichen Unterschrift einfach vergessen zu haben oder das Einverständnis als natürlich bestehend vorausgesetzt zu haben, funktioniert dann nicht mehr.

Eine Freundin (ist man selbst alleinerziehend mit schwierigem Expartner lernt man viele weitere AEs kennen) ist von Anfang an den Gerichtsweg gegangen. Auch, um Unterhalt einzuklagen. Die ist da gefühlt alle 3 Monate, um klären zu lassen, ob sie einem Jagdurlaub in Osteuropa zustimmen muss oder der Kindesvater ohne ihre Zustimmung das Kind in ein Rennfahrzeug setzen darf. Der Kindsvater lässt klären, ob er um 20 Uhr statt um 18 Uhr das Kind zurückgeben darf und ob seine Insolvenz seinen Unterhalt reduziert oder er noch sein Vermögen fürs Kind einsetzen muss. Das Kind wird mittlerweile zu all diesen Fragen vom Richter angehört und ist dadurch ständig mit den Streitereien seiner Eltern konfrontiert und war lange Bettnässer.
Mein Kind ist gleichaltrig und weiß, dass seine Eltern nicht miteinander reden und hat dadurch sicher auch einen gehörigen Loyalitätskonflikt. Aber vor Gericht gegenüber wildfremden Personen für die Wünsche einer seiner Eltern Partei ergreifen musste mein Kind noch nie. Was natürlich auch die Reichweite von Manipulationsversuchen für meinen Ex gehörig eingrenzt. Und das ist mir viel wert.

Daher würde ich mir überlegen, ob Unterschriften durch Gericht ersetzt wirklich sein müssen oder gewisse Entscheidungen unter Alltagsentscheidungen des betreuenden Elternteils fallen.

27.06.2024 14:48 • x 10 #271


T
Zitat von Blattfee:
Sind andere Aspekte ein Anreiz zum Nachdenken für dich? Warum zieht man mit einem Mann zusammen und das 400 km, wenn man nicht mit diesem in einer ...

Ich kann ja verstehen, dass man es selbst nicht nachvollziehen kann, wenn jemand sagt: er (oder sie) hat sich von heute auf morgen verändert. Es wirkt unglaubwürdig, aber es gibt es.

Ich trage mehr Verantwortung als er. Warum wird versucht, den Spieß umzudrehen? Ich verstehe nicht, was es bezwecken soll.

27.06.2024 15:13 • x 3 #272


A


Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

x 3


B
@Theresa55
Zitat von Theresa55:
Warum wird versucht, den Spieß umzudrehen?

Ich bin hier raus.
Es waren wertfreie Fragen, keine Anklage oder Vorurteile.

Alles gute dir und deinem Kind.

27.06.2024 15:22 • x 3 #273


FrauDrachin
@Theresa55 ich glaub dir das total. Und ich versteh auch total, dass du das einfach probiert hast.

27.06.2024 15:23 • x 4 #274


W
@Theresa55

Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass insbesonders Frauen sich entweder so mit der Geschichte einer anderen Frau identifizieren, dass sie alle sie selbst tr.iggernde Aspekte für sich ergänzen - egal ob es diese Aspekte gab oder nicht- und der betroffenen Frau letztlich vorschreiben , wie diese zu fühlen und zu handeln hat. Ebenso häufig begegnen Frauen einer krisengeschüttelten Frau mit moralinsaurem Das-hättest-du- doch-wissen-müssen-und- damit- bist-du-voll-verantwortlich-wie-konntest-du-nur. Beide Herangehensweisen dienen zur Erhöhung über die betriffene Frau und sind damit schlicht Käse.

Du liest dich reflektiert und klug. Mach weiter so und lass die Wölfe den Mond anheulen.Alles Gute für dich.

27.06.2024 15:47 • x 3 #275


Sliderman
@wiederda

Das sehe ich anders...-hier haben auch Männer diesen empathielosen Käse geschrieben.

27.06.2024 15:51 • x 7 #276


W
@Sliderman

Ich schrieb: onsbesindere Frauen...
Das schließt Männer nicht aus.

27.06.2024 16:04 • #277


Sliderman
@wiederda

Nö, auch insbesondere sehe ich nicht.

27.06.2024 16:06 • #278


Libellenfrau
Ich glaube eher, dass gerade Frauen in vergleichbare Situationen ihrer Schwester die Hand reichen möchten. Andere Menschen, denen das Geschehen außer geistiger Reichweite liegt, können dann halt nicht emphatisch reagieren. Es gibt aber auch viele Frauen und Männer hier, die nicht das vergleichbare erlebt haben, aber Menschlichkeit, Lebenserfahrung und ein gutes Herz haben, und trösten möchten. Und genau um diesen Trost hat Theresa hier gebeten.

27.06.2024 16:28 • x 6 #279


W
Zitat von Wiederda:
@Sliderman Lies die ersten Seiten im Thread, dort wird sehr offen geschrieben, was der eine oder die andere Fori mit ihm machen würde. Bernhard QXY hat daraufhin besonnen zurückgeschrieben. Also, es ist einiges indirekt vorgeschlagen worden.

Das waren doch alles keine ernst zu nehmenden Sätze. Und wäre B. nicht mit der Selbstjustiz!-Keule und dem dafür gibt es Gesetze in einem Rechtsstaat! um die Ecke gekommen, hätte uns das Thema wohl kaum über mehr als die 1. Seite beschäftigt.

Aber ich verrate dir was: wenn ich ernsthaft in Bedrängnis wäre, dann hätte ich lieber einen Helfer, der beherzt zupackt als einen, der sich in die Ecke drückt und denkt: da halt ich mich raus.....

27.06.2024 16:40 • x 8 #280


W
@Libellenfrau
@Sliderman

Habt ihr meine Beiträge gelesen? Steht dort irgendetwas anderes als Aufmunterndes? Oder, dass ich Theresa alkes Gute wünsche und sie als umsichtig lese? Genau das steht da. Und auch, dass ich die Schuldzuweisungen hier übergriffig finde. Und ich bin hier auch gar nicht das Thema. Schreibt doch besser der TE.

27.06.2024 16:43 • #281


Sliderman
Zitat von Libellenfrau:
Ich glaube eher, dass gerade Frauen in vergleichbare Situationen ihrer Schwester die Hand reichen möchten.



Zitat von Libellenfrau:
Andere Menschen, denen das Geschehen außer geistiger Reichweite liegt, können dann halt nicht emphatisch reagieren.



Zitat von Libellenfrau:
Es gibt aber auch viele Frauen und Männer hier, die nicht das vergleichbare erlebt haben, aber Menschlichkeit, Lebenserfahrung und ein gutes Herz haben, und trösten möchten.

27.06.2024 16:44 • x 2 #282


Sliderman
Zitat von Woelkeline:
da halt ich mich raus.....

Jo, der Rechtsstaat wird es schon richten...

27.06.2024 16:46 • x 2 #283


W
@Werdenn sonst?

Oder doch die nicht so ernst gemeinten Beiträge aus den ersten Seiten dieses Threads?

27.06.2024 17:04 • #284


Sliderman
@wiederda
Ich empfehle dir mit diesen Unterstellungen aufzuhören. Lies den ganzen Thread , darin ist alles erklärt, aber ich denke, Erklärungen möchtest Du nicht....

27.06.2024 17:08 • #285


A


x 4