1321

Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

A
Zitat von aequum:
Mich würde es schon interessieren was Du zu sagen hast und natürlich wobei man Dich unterstützen kann.

Wärme , Verständnis , seelische Unterstützung , bei dem ermüdenden Kampf ,
das hätte ich mir zumindest damals gewünscht .
Hier spreche ich natürlich nur für mich .
Kraft tanken , um auch den ganzen büroktatischen Kraftakt zu überstehen .
Manchmal die starke Schulter im Internet , um durchatmen zu können , die herzliche Umarmung . spenden , obwohl man so stark scheint , was man aber nicht immer aufrecht erhalten kann .
Emotionale Wärme , statt analytisches auseinandergerupfe .
Nur eine normale Menschlichkeit .

27.06.2024 19:28 • x 7 #301

T
Ich habe mir, wie bereits geschrieben, Hilfe gesucht auch geholt. Ich kenne die Grenzen des rechtlichen Rahmens in meiner Angelegenheit. Ich weiß auch, dass ich ihm Umgang gewähren muss. Ob der jetzt begleitet ist oder nicht, ist eine Sache zwischen Instanzen und mir.

Mir ging es vorallem darum, meine Seele von meinem Erlebten zu befreien. Zumindest diese Möglichkeit hier zu haben. Aber es ist ein wirklich ein emotionales und schwieriges Thema. Ich versteh die vielleicht hitzige Diskussion. Dennoch möchte ich sagen, dass ich weder blauäugig oder gar unreflektiert IN die Situation gegangen bin (Kind austragen, Umzug, neues Leben) noch unreflektiert AUS der Situation gehen möchte. Ich weiß, dass viele Instanzen solche ähnliche Situationen wie meine kennen und auch klar sagen: Wir wissen, wie (in meinem Fall der Mann) reagiert. Rational ist mir klar, dass ich mein Kind nicht verlieren kann. Mit dem emotionalen Druck seinerseits sieht es dann anders aus. Es macht mir Angst!

Ich hatte in meinem Leben davor nie mit derart gewalttätigen Menschen zu tun. Weder in meiner Familie, noch in meinem Freundeskreis. Vielleicht habe ich schlicht deswegen Vertrauen in Menschen. Grundsätzlich. Ich finde es ist falsch, mir hier eine Schublade aufmachen zu wollen, in der ich in dieser Situation über meine Anteile nachdenken muss. Nur um die Sensationsgier zu befriedigen. Das ist falsch.

Weiß ich jetzt nicht, wie die Diskussion weiter geht. Aber es wäre schön, wenn ich meine Emotionen niederschreiben könnte. Dank euch.

27.06.2024 19:28 • x 10 #302

A

Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

x 3

Sliderman
Zitat von BernhardQXY:
@Woelkeline Naja, auch eine Art, im Unrecht zu verharren. Schade.

Wobei ausgerechnet Du die Instanz bist, Recht und Unrecht zu kategorisieren…

Was Empathie und Beiträge voller mitfühlender Herzenswärme angeht , bist Du wirklich vorbildlich unterwegs.

Hab einen schönen Abend lieber Bernhardt

27.06.2024 19:30 • x 6 #303

Sliderman
Zitat von Lizzzy:
Du bist mit Verlaub massiv grenzüberschreitend. Die Erfahrung, die @Woelkeline hier teilt kann ich aus meinem beruflichen Kontext heraus nur ...

27.06.2024 19:31 • x 2 #304

B
Zitat von Sliderman:
Was Empathie und Beiträge voller mitfühlender Herzenswärme angeht , bist Du wirklich vorbildlich unterwegs.

Ich bin rational.
Fertig

27.06.2024 19:31 • #305

FrauDrachin
Zitat von Theresa55:
Ich überlege, ob ich dazu noch was sagen soll oder die Diskussion einfach auslaufen lasse.

Bei solchen Themen kommen fast immer solche oder ähnliche Diskusdionen auf, ich denke, das liegt in der Natur der Sache.

Bitte höre wirklich gut auf dein Bauchgefühl, ob dir das gut tut. Wenn nicht... Du bist hier niemandem eine Antwort oder Erklärung schuldig.

Wenn du Kommentare als übergriffig empfindest, nutze die Ignorierfunktion.

Notfalls kannst du Leute, die du hilfreich findest, per PN anschreiben.

27.06.2024 19:34 • x 8 #306

Heffalump
Zitat von Theresa55:
Aber es wäre schön, wenn ich meine Emotionen niederschreiben könnte. Dank euch.

kannst du immer, kannst es wie Tagebuch nutzen und @Forenleitung bitten, Störenfriede zu entfernen

27.06.2024 19:36 • x 4 #307

aequum
Zitat von Theresa55:
Aber es wäre schön, wenn ich meine Emotionen niederschreiben könnte. Dank euch.

Das kannst Du und solltest Du auch. Wenn es Dir hilft, schreibe alles nieder was Dir auf dem Herzen liegt und vielleicht kann Dir doch der eine User oder Userin helfen oder Dich unterstützen.

27.06.2024 19:43 • x 4 #308

aequum
Zitat von Abendrot:
die herzliche Umarmung .

Die bekommst Du von mir hier schonmal virtuell...

27.06.2024 19:44 • x 5 #309

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Ich wehre mich gegen die pauschalisierung mit Argumenten, die unterschiedliche Dinge miteinander mischen. Und das ist Schwachsinn. Es gibt genügend ...

Jetzt hör endlich mal auf jeden Thread zu kapern!
ist ja nicht mehr auszuhalten, dass du immer und immer wieder eine Diskussion entfachen musst, die Nix aber auch rein gar nix mit dem Thema sondern lediglich mit dir zu tun hat und das du unbedingt der Welt beweisen musst, dass deine Sichtweise die einzig wahre ist

schrecklich sowas

liebe TE: ich bin dann jetzt auch endgültig raus aus Gründen meiner eigenen Psychohygiene
ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du die für dich richtige Hilfe erhalten wirst

27.06.2024 19:45 • x 7 #310

Y
Zitat von Theresa55:
Ich habe mir, wie bereits geschrieben, Hilfe gesucht auch geholt. Ich kenne die Grenzen des rechtlichen Rahmens in meiner Angelegenheit. Ich ...

Ich glaube, was die eigenen Anteile angeht, dann kann man nur für sich selbst die Frage stellen: gab es was? Gab es was in mir, was diesen Mann in dem Moment in mein Leben gelassen hat? Welches mich potentielle red flags hat übersehen lassen?
Nicht um Irgendeine Form von Verantwortung zu übernehmen. Sondern um für sich zu reflektieren, um für sich bestimmte Situationen nicht zu wiederholen.

Vielleicht wird man dann feststellen, dass man zu diesem Zeitpunkt im Leben offen war für einen Menschen, der einem offensichtlich nicht gut getan hat.
Vielleicht stellt man aber auch fest, dass es Menschen gibt, die sich eben auf eine Art präsentieren, dass man sie nicht durchschauen kann, nie eine Chance hatte.

Ich persönlich bin immer der Meinung, dass es auch ein wunderbares Gefühl ist grundsätzlich erstmal zu vertrauen. Vertrauen ins Leben, Vertrauen in andere Menschen, Vertrauen in das Gute. Und letztendlich auch Vertrauen in mich selbst. Dass ich mich wieder aufbauen kann, wenn mir etwas passiert. Dass ich weiß wer ich bin.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dir dieses Grundvertrauen erhalten konntest, oder dass du es wieder findest. Vielleicht mehr noch mit einer Prise feinerer Intuition. Die meisten Menschen, die uns begegnen wollen uns erstmal per se nichts schlechtes. Vielleicht sind sie in Teilen unfähig oder mit sich selbst beschäftigt, aber sie sind nicht böse.
Ich glaube fest daran, dass unsere Intuition in der Lage ist die anderen rauszufiltern. Wir müssen nur hinhören und auf sie vertrauen (lernen).

So schwer es sich anfühlt, so kann so eine Situation auch einen Prozess loslösen, der uns wieder mehr in Verbindung mit uns selbst kommen lässt. Aus dem wir irgendwann Stärke ziehen können.

Ich lese bei dir schon sehr viel Stärke und kann mir vorstellen, dass du davon auch sehr viel an dein Kind weiter geben wirst.

Er versucht dich vielleicht zu brechen, aber er wird dich nicht brechen. Er wird dir nur unfassbar auf den Keks gehen. Mit seinem Fokus auf dich nimmt er sich selbst so viel. Aus dieser Sicht betrachtet wirst du immer die Gewinnerin sein. Du darfst mit dir leben, er muss mit sich leben.

27.06.2024 19:48 • x 7 #311

A
@Theresa55

ich schicke dir mal eine warnherzige Umarmung , bin mit vollem Herzen bei dir .

27.06.2024 20:43 • x 3 #312

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Auch der größte schwachling kann einen Notruf absetzen und um Hilfe rufen.

Wird nur leider nicht gemacht. Mein Ex, ganz gläubig und Christlich....aber als im Sommer ein, anscheinend hilfloser Mann im Gras lag ..da habe ich die Polizei angerufen und gebeten, dass sie schauen....die christliche Nächstenliebe war ganz weit weg. Am liebsten hätte er gar nicht hingesehen.

27.06.2024 21:01 • x 4 #313

W
Ich oute mich jetzt mal.Ich bin beruflich in einem Bereich tätig, in dem es darum geht Menschen emotional und seelisch zu stärken. Was mir in Diskussionen wie diesen immer wieder auffällt ist, dass einige Schreiber den TE ihr Mitgefühl ausdrücken können, ohne in deren Geschichte einzugreifen. Sie machen den TE Mut, geben konkrete Tipps zur Verbesserung ihrer Lage oder nennen Hilfsangebote in der realen Welt. Diese innere Distanz zu den Geschichten der TE sowie wertschätzende Fragen und Gedanken können den TE tatsächlich helfen ihre eigene Geschichte in Ruhe zu bewerten.dann meistens nicht in der Lagem die eigene Geschichte als separat

Was Menschen in Krisen grundsätzlich nicht hilft ist Aufregung von Unbeteiligten. Diese Aufregung kann das Kapern der Geschichten der TE sein. Dabei wird zuerst Verständnis suggeriert, weil der Schreiber die Situation aus erster Hand kennt - oder besser zu kennen glaubt. Der Schreiber ist dann meistens nicht in der Lage die Geschichten der TE vom eigenen Erlebten zu trennen. Das führt oft zu hoch emotionalen Ratschlägen und dem Glauben außer dem Schreiber selbst könne niemand den TE helfen.

Die Aufregung kann auch sein, grundsätzliche Ressentiments, z.B. gegen öffentliche Stellen, die Ämter, die Poiizei usw, auszuleben. Ob das den TE hilft oder die Krise nur mit einem weiteren Aufreger-Nebenschauplatz verstärkt, ist den Schreibern meistens ehal.

Was niemals eine gute Idee ist, ist das Anklagen der TE und das unterschwellige 'Du hättest es verhindern können/müssen'. Das ist übergriffig und nützt nie. Das Abwerten anderer Schreiber und deren Beiträge schafft ebenfalls Nebenschauplätze, die mit den Geschichten der TE nichts zu tun haben und das Aufregungsgreräusch in ihren Krisen nur verstärkt.

Ruhe, Hilfe, Freundlichkeit und Annahme der TE sind die Schlüssel.

27.06.2024 21:47 • x 10 #314

W
Sorry, mein Text oben hat ein paar Layout Fehler. Die bitte ich zu überlesen.

27.06.2024 21:52 • #315

A

x 4