1321

Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

MissNextDoor
Kann man der armen TE nicht wenigstens selbst überlassen, was sie ansprechend und was sie hilfreich findet ?
Muss man hier auch noch mit der Keule draufhauen und behaupten allein beurteilen zu können, was ein anderer hilfreich zu finden hat..? (Beruflicher Hintergrund hin oder her, ich habe auch Pädagogik und Psychologie studiert und maße mir keinesfalls an zu beurteilen, was jeder andere hilfreich oder nicht hilfreich zu finden hat. Ein wenig vermessen in meinen Augen. Menschen sind unterschiedlich... und so ist auch unterschiedlich welche Hilfe oder emotionale Unterstützung wer benötigt. Dass das im beruflichen Alltag nicht immer so exakt zu gewährleisten ist und leider nicht in jeder Situation auf jeden maßgeschneidert werden kann, ist wieder ein anderes Thema.)

Diese ganze Diskussion wird immer absurder und das tut mir für die TE sehr leid.

Sie hat doch ganz klar und deutlich artikuliert, was sie sich erhofft hatte: nämlich genau das - IHRE Gefühle berichten können, und darauf vielleicht etwas Anteilnahme und Wärme zu erfahren! (Was sie auch mehr als verdient hätte.)
Über alles andere ist sie nämlich bestens informiert!

Aber nicht einmal das kann man ihr zugestehen...
Und dann von Selbstinszenierung sprechen...

27.06.2024 22:05 • x 6 #316

VictoriaSiempre
Zitat von CanisaWuff:
Wird nur leider nicht gemacht

Es wird von manchen Menschen nicht gemacht, die gucken lieber weg. Andere - wie Du - machen es jedoch. Also stimmt „wird leider nicht gemacht“ zum Glück nicht.

Ich habe ein wenig Einblick in den Arbeitsalltag von Polizisten und Polizistinnen . Daraus schließe ich - kann natürlich nicht für alle sprechen! -, dass der überwiegende Teil der Menschheit durchaus emphatisch und mitfühlend reagiert. Ausnahmen bestätigen a) wie immer die Regel und sind b) natürlich mehr im Fokus der Öffentlichkeit, wenn etwas schlecht ausgeht. Was c) vielleicht in einigen Fällen dazu beiträgt, dass Menschen sensibler werden. Immerhin.

Keine Polizistin/kein Polizist kann und darf als Beziehungscoach arbeiten. Sie sind im Rahmen ihrer Aufgaben tätig, wenn sie es nicht wären, ständen sie mit einem Bein schon selber im Knast. Wenn sie zu einer häuslichen Beziehungstat gerufen werden und das mutmaßliche Opfer mit „nee, alles gut!“ antwortet (wie hier von der TE beschrieben), dann endet der Einsatz an dieser Stelle. Da können im besten Fall noch Adressen hinterlassen werden, wo sich jemand - „falls noch mal was ist…“ - dran wenden können: Das ist es dann.

Zugegeben: Ich bin getriggert, wenn munter Legislative, Exikutive und Judikative in einen Pott geworfen werden. Aber wir haben nun mal - und das finde ich auch gut so! - eine Gewaltenteilung in D.

Wenn dann noch der sogenannte „gesunde Menschenverstand“ eines jeden/einer jeden dazu kommt, wird es noch schwieriger.

Gewalt geht gar nicht, ob nun in Beziehungen oder außerhalb derer. Da besteht hoffentlich Konsens.

Das hat für mich aber überhaupt nichts damit zu tun, dass der Anteil (nicht Schuld!) der TE anscheinend auf gar keinen Fall angesprochen werden darf. Sie hat nun mal mit ner kurzen Tinder-Affäre ein Kind gezeugt, ist dem Mann hinterher gezogen, hat ihn trotz schlechter Erfahrungen in der Schwangerschaft und bei der Geburt als Vater angegeben und mit ihm das Sorgerecht geteilt. Hat sie gemacht, war shaize, weiß sie jetzt.

Und nun? Auf den aktuellen Stand geht die TE nicht ein. Muss sie auch nicht. Aber ich kann sie sehr wohl als Opfer der Gewalt, jedoch nicht ausschließlich als Opfer der Umstände ansehen.

27.06.2024 22:16 • x 1 #317

A

Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

x 3

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Es wird von manchen Menschen nicht gemacht, die gucken lieber weg. Andere - wie Du - machen es jedoch. Also stimmt „wird leider nicht gemacht“ zum Glück nicht. Ich habe ein wenig Einblick in den Arbeitsalltag von Polizisten und Polizistinnen . Daraus schließe ich - kann natürlich nicht für alle sprechen! -, ...

Wir sprechen hier nicht über mögliche Anteile der TE in der Vergangenheit , sondern wie wir sie bestmöglichst unterstützen können .

Mir wird schlecht , weil wie schon geschrieben , ich hier in diesem Forum Hilfe gesucht habe und auf Grund solcher Kommentare , wie die von dir jetzt kamen , ich mich abgemeldet habe .
Bin hier emotional involviert .Es war so schlimm damals .

27.06.2024 22:33 • x 3 #318

MissNextDoor
Aber ich kann sie sehr wohl als Opfer der Gewalt, jedoch nicht ausschließlich als Opfer der Umstände ansehen.

Du kannst sie als alles sehen, was du möchtest. Die Frage ist, was bringt es DIR, ihr das nun unter die Nase zu reiben..? Außer eines Gefühls moralischer Überlegenheit..?
(Den Deutschen dieser Tage unheimlich wichtig, hat man den Eindruck...)

Wenn die TE nach allem, was sie erlebt hat, nicht selbst zu der Erkenntnis gekommen ist, dass manche Entscheidungen vielleicht nicht die besten waren, nützt es sicherlich auch nichts, das hier zu diskutieren.

Die Frage ist - was braucht die TE jetzt, was man ihr hier geben KÖNNTE, wenn man gerne möchte.

- Und wer keine Lust hat, etwas zu geben, der könnte sich doch einfach mal dezent zurückhalten und sich darüber freuen, dass er selbst so viel cleverer ist, und so manch bösen Fehler niemals begehen würde.

27.06.2024 22:48 • x 8 #319

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Du kannst sie als alles sehen, was du möchtest. Die Frage ist, was bringt es DIR, ihr das nun unter die Nase zu reiben..? Außer eines Gefühls moralischer Überlegenheit..? (Den Deutschen dieser Tage unheimlich wichtig, hat man den Eindruck...) Wenn die TE nach allem, was sie erlebt hat, nicht selbst zu der ...

27.06.2024 22:58 • x 1 #320

T
Es wird von manchen Menschen nicht gemacht, die gucken lieber weg. Andere - wie Du - machen es jedoch. Also stimmt „wird leider nicht gemacht“ zum Glück nicht. Ich habe ein wenig Einblick in den Arbeitsalltag von Polizisten und Polizistinnen . Daraus schließe ich - kann natürlich nicht für alle sprechen! -, ...

Wie hätte ich denn deiner Meinung nach Reagieren und Handeln sollen?

27.06.2024 23:16 • x 2 #321

B
@Theresa55
Diese Frage ist doch müßig.
Hätte hätte Fahrradkette nützt dir genau nichts.
Allenfalls könntest du für dich schauen, an welcher Stelle die Sache eskaliert ist, was du vielleicht übersehen hast oder was du falsch gemacht hast, deine Anteile an der gesamten Situation.
Und nicht um dir selbst Vorwürfe zu machen, sondern um für die Zukunft zu lernen.
Ein wichtiger Punkt wird sicherlich auch sein, dir selbst zu verzeihen für die Dinge, die du heute klarer siehst.
Bedenke aber,: Du bist nicht Schuld an der Gewalt. An keiner Stelle ist es akzeptabel Gewalt zu praktizieren. !

28.06.2024 06:08 • #322

B
Kann man der armen TE nicht wenigstens selbst überlassen, was sie ansprechend und was sie hilfreich findet ?

Inwieweit können denn Texte a la ach die Polizei tut eh nichts, die Behörden sind eh doof denn helfen?

28.06.2024 06:11 • #323

Heffalump
Zitat von Theresa55:

Wenn man von außen sehen könnte, der neigt zu diesem oder jenen, was wäre das Leben einfach.

Es geht auch nicht darum, wie mancher hier reagiert hätte, weil keiner in exakt deinen Schuhen läuft. Für Dich muss es passen. Du bist ja Teil der Geschichte

28.06.2024 06:18 • x 3 #324

Sliderman
Zitat von Theresa55:

Du kannst Menschen nur vor den Kopf gucken und nicht nur Du hast erleben müssen, dass sich da einer von jetzt auf gleich um 180 Grad dreht, ein Verhalten an den Tag legt, was absolut nicht akzeptabel ist.

Es gibt zwar keine Faustformel, allerdings ist es oft so, dass Schauspieler nach 6-12 Monaten die Maske fallen lassen.
Das sind Lerneffekte , die wir alle schon erlebt haben, Du jedoch auf eine ganz üble Art und Weise.

Menschen sind fehlbar, wichtig ist es , aus den Fehlern die man gemacht hat zu lernen.

28.06.2024 06:25 • x 3 #325

Libellenfrau
@Theresa55
Zitat von Theresa55:
Wie hätte ich denn deiner Meinung nach Reagieren und Handeln sollen

Ich glaube, dass niemand davor sicher ist, auf einen unehrlichen Menschen hereinzufallen. Gerade hier im Forum berichten Menschen davon, dass der Jahrzehntelang liebevolle Partner plötzlich eine ganz andere Seite an den Tag legt. Häufig ist es auch so, dass die Maske fällt, wenn die Eroberung unter Dach und Fach ist, sprich, eine gewisse Abhängigkeit erreicht ist. Diese Abhängigkeit betrifft keineswegs emotional ausgehungerte Personen, sondern entsteht auch durch finanzielle Verflechtungen uns die Wohnsituation. Das, was der ehrliche Partner als Gemeinsamkeit in der Beziehung wertete. Theresa, du bist nicht dumm oder naiv, nur weil du auf Liebe und Vertrauen und gemeinsame Fürsorge für das Kind gehofft hattest. Bitte lasse dir nichts einreden. Du bist eine kluge und selbstsicher Frau und wirst diese üble Erfahrung meistern.

28.06.2024 07:11 • x 7 #326

Heffalump
Zitat von Sliderman:
Es gibt zwar keine Faustformel

hier scheinbar schon

28.06.2024 07:12 • x 2 #327

MissNextDoor
Zitat von BernhardQXY:
Inwieweit können denn Texte a la ach die Polizei tut eh nichts, die Behörden sind eh doof denn helfen?

Habe ich behauptet, dass sie das können ?
WO ?
(Spoiler: du wirst die Stelle nicht finden, weil ich das nicht behauptet habe. )

Ich bezog mich auf einen Beitrag in dem jemand behauptete, es wäre nicht hilfreich, wenn jemand, der selbst betroffen war, emotionale Antworten geben würde.
Und da sage ich: falsch!
Das mag dem Einen oder Anderen durchaus helfen. Das kann jeder nur für sich selbst beurteilen!
Gerade wenn man genau weiß, was faktisch Sache ist und es einem rein um persönlichen, emotionalen Austausch geht, kann so etwas durchaus hilfreich sein.
Das hat aber auch kein anderer von außen zu entscheiden.

Die von dir erwähnte Diskussion habe ich gar nicht näher verfolgt (weil sie mich nicht interessiert), nur sporadisch einzelne Beiträge gelesen.

Es geht hier aber auch nicht um dich oder um mich sondern darum ob die TE hier irgendetwas hilfreich findet oder sich persönlich abgesprochen fühlt.
Dass das nun auch noch von Dritten beurteilt wird...
Es passt wohl zum gesamten Verlauf dieses Themas.

28.06.2024 07:43 • x 4 #328

Heffalump
nur sporadisch einzelne Beiträge gelesen.

wenn Themen derart explodieren, lese ich meist nur die Antworten von dem jeweiligen TE.
Und sie kam ja kaum zu Wort.

Statt dessen viel Spekulatiuskekse, manch hilfreiches und manch schwachsinniges. Wenn schon die FL einschreiten musste, musste ich nicht noch mehr lesen.

28.06.2024 08:01 • x 3 #329

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Und sie kam ja kaum zu Wort.

Eine Schande bei einem solchen Thema...

28.06.2024 08:03 • x 4 #330

A

x 4