127

Er war perfekt für mich, er hat eine neue

tina1955
@Anna86 , vielleicht ist es zu früh, dass Dein Verstand Dir sagt, dass diese Beziehung Dich kaputt gespielt hätte ? Jede Trennung hätte Dich immer tiefer in ein Loch gestürzt, aus dem Du versuchst, hoch zu klettern.
Sind Deine Hände oben angekommen, gibt er Dir wieder einen Stoß und Du fällst noch tiefer.

Das hast Du überhaupt nicht nötig, dass Du so mit Dir umgehen lässt .

Im Moment glaubst Du, Dein Leben bleibt stehen ohne diesen Mann, aber Du lebst weiter und auch Dein Leben wird viel schöner, wenn Du endlich los lassen kannst.

17.10.2023 14:31 • #16


S
Zitat von Anna86:
Aber dieses Gefühl von einem guten Leben, von einem leichten Leben, das kann ich mir nicht geben und das konnte er und kein Mensch zuvor.

Tja....dann wird es eine lohnenswerte Aufgabe sein, Dir dies Gefühl zu schenken! Bis es klappt, Anna. Und bitte nie aufgeben. Denn letztlich bist Du der einzig Mensch in Deinem Leben, der immer bei Dir ist. Es lohnt wirklich, mit diesem Menschen so liebevoll umzugehen,
wie irgend möglich.
Zitat von Anna86:
Es hilft mir, wenn ihr mir immer wieder spiegelt, dass sein Verhalten mir gegenüber auch nicht perfekt war. Ich kann das gerade absolut nicht sehen.

Wir sind alle Außenstehende und sehen die Dinge objektiv. Du als Involvierte siehst logischerweise den Wald vor Bäumen nicht. Das ist klar!

Wichtig ist, dass Du keine Aussage als Angriff ansiehst! Die allermeisten UserInnen wissen genau, wie es Dir jetzt geht! Das ist jetzt eine schreckliche Zeit für Dich! Schreibe hier, wenn es Dir hilft, so oft Du möchtest!

Zitat von Anna86:
ich halte mich nicht fü eine Frau, die meckert oder sich im Leid suhlt, weil es Spaß macht

Sicher nicht, liebe Anna! MMn wolltest Du ihm auf diese Art mitteilen (zwingen?), Dir zuzuhören, Dich wahrzunehmen, ihm wichtig zu sein. Leider hast Du damit jede Leichtigkeit zwischen Euch
zerstört. Genau das also, was er Dir geben sollte!

17.10.2023 14:32 • x 2 #17


A


Er war perfekt für mich, er hat eine neue

x 3


A
@tina1955 @tina1955 ich versuche, es mir zu sagen, aber meine Gefühle und das vermissen sind noch viel zu stark. In meiner Fantasie hätten wir uns endlich einmal wirklich hingesetzt um zu schauen, wie wir mit unserer Beziehung umgehen können. In meiner Fantasie hätten wir das geschafft.
Das schreiben hilft, auch dass hier viele meine Gefühle zu kennen scheinen hilft mir sehr. Ich hoffe nur, es nervt nicht zu sehr..

17.10.2023 14:36 • x 2 #18


tina1955
Zitat von Anna86:
@tina1955 ich mache mir jetzt große Vorwürfe, dass ich zu viel war. das hat er mich ja auch immer spüren lassen. Ich habe manchmal (sehr oft ...

Du musst Dir keine Vorwürfe machen.
Dazu hat man doch seinen Partner, dass er einem zuhört.

17.10.2023 14:37 • #19


tina1955
@Anna86 , Du nervst hier niemanden !

17.10.2023 14:37 • x 2 #20


A
@Sonnenblume53 Danke von Herzen! Ja, es ist eine schreckliche Zeit. ich habe Panik, dass mein Leben ohne ihn nicht mehr lebenswert wird. Ich schreibe und komme mir dabei selber so blöd und klein vor. Niemals hätte ich das von mir selber gedacht.

17.10.2023 14:38 • x 1 #21


A
@Sonnenblume53 oh du hast recht. das ist eine harte Erkenntnis. Ich wollte, dass er mich sieht und habe uns dadurch zerstört. Ich hasse mich dafür

17.10.2023 14:40 • x 1 #22


S
Zitat von Anna86:
@Sonnenblume53 Danke von Herzen! Ja, es ist eine schreckliche Zeit. ich habe Panik, dass mein Leben ohne ihn nicht mehr lebenswert wird. Ich schreibe und komme mir dabei selber so blöd und klein vor. Niemals hätte ich das von mir selber gedacht.

Liebes, mach Dir keine Vorwürfe, bitte! Jedem von uns geht es vermutlich so mit Liebeskummer!

Verzeih Dir selbst! Das klingt einfach und ist doch sehr, sehr schwer! Aber lohnenswert für ein erfülltes Leben.

17.10.2023 14:42 • x 1 #23


A
@Sonnenblume53 ich gebe mir große Mühe. ich versuche, mir zu sagen, dass er ja auch die Verantwortung hätte übernehmen können, eine Lösung zu finden.

17.10.2023 14:44 • x 2 #24


V
@Anna86 heilen mit ihm ist, als würdest du lachend in die Kreissäge laufen...

17.10.2023 14:44 • x 2 #25


E-Claire
Zitat von Anna86:
Aber dieses Gefühl von einem guten Leben, von einem leichten Leben, das kann ich mir nicht geben und das konnte er und kein Mensch zuvor.

Meinst Du nicht, daß Du da anderen, in dem Fall ihm, eine Bürde umhängst, die keiner, weder er noch andere tragen können?
Es ist eine unangenehme Wahrheit, aber keiner kann für einen anderen in diesem Ausmaß Verantwortung übernehmen.

Wenn einer vom anderen so etwas möchte, kann per Definition keine Augenhöhe entstehen.

Zitat von Anna86:
Auch habe ich immer das Gefühl, das mein Leben anstrengend ist, gerade weil ich soviel anders mache, als es üblich ist.

Hm, ich glaube an der Stelle könntest Du ansetzen. Etwas anders zu machen, weil es für einen selbst essentiell ist, hat viel Sinn. Aber Dinge anders zu machen, gegen den Strom zu schwimmen und daraus keine Befriedigung zu ziehen, erscheint mir sehr widersinnig.

Ich kann nachvollziehen, daß glücklich nicht immer gleichbedeutend mit leicht ist. Aber wenn ich mich nach leicht sehne, dann müßte ich mich doch damit auseinandersetzen, daß der Weg, den ich wähle, für mich nicht so erfüllend ist, wie er sein sollte.

Mir tut Dein Kummer sehr leid, aber nichts von dem, was Du beschreibst, deutet auf eine glückliche, geschweige denn perfekte, Beziehung hin. Es schaut eher danach aus, daß Du versuchst, etwas im Außen zu lösen, was eigentlich im Inneren gelöst werden muss.

Was genau heißt eigentlich, Du machst so viel anders als üblich?

17.10.2023 14:45 • x 6 #26


Ayaka
Zitat von Anna86:
ich habe Panik, dass mein Leben ohne ihn nicht mehr lebenswert wird.

Probier es doch einfach mal, es ohne ihn lebenswert zu machen. Du wirst sehen es gibt so viele Dinge die einem Lebensfreude geben. Vielleicht stellst du dir ja heute noch einen schönen Strauß Blumen auf den Tisch oder machst einen Spaziergang im Herbstwetter, ganz allein mit dir.

Mir fällt auf, dass du dich sehr klein machst.
Du nervst hier niemanden, wir sind alle freiwillig da und helfen vor allem deshalb weil die meisten von uns das auch hinter sich haben. Du bist auch nicht blöd oder klein. Sich solche negativen Aussagen über sich selbst abzugewöhnen, auch wenn die im Scherz gemeinten waren, ist einen gute Sache, wirst du sehen.

Es gibt keine perfekten Beziehungen und auch keine perfekten Menschen, dafür gibt es aber Beziehungen die dir Freude und einen Hafen geben, dein Leben bereichern - eine jahrelange on/off Beziehung gehört da nicht dazu. Das hinterlässt Spuren, permanente Unsicherheit, Angst, Überkompensation... nimm dich selbst mall als Anker, mit der Zeit bekommst du den Abstand und die Kraft über eure Beziehung zu reflektieren und dann wirst du das alles auch nicht mehr als so perfekt sehen.

17.10.2023 14:48 • x 4 #27


A
@Ayaka ich fühle mich auch sehr klein. Nicht liebenswert. Ich versuche schon, mein Leben jetzt selber zu gestalten. Gestern war ich im Theater, heute gehe ich mit einer Bekannten in eine Ausstellung. Aber es fühlt sich nicht so an, wie mit ihm. Es fühlt sich irgendwie schal an. Mit ihm hatte ich bei so etwas eine innere Zufriedenheit, ein Gefühl von Glück.

17.10.2023 14:56 • #28


tina1955
Zitat von Anna86:
@Sonnenblume53 ich gebe mir große Mühe. ich versuche, mir zu sagen, dass er ja auch die Verantwortung hätte übernehmen können, eine Lösung zu ...

Bravo, damit bist Du schon einen großen Schritt weiter.
Bitte weiter so !

17.10.2023 14:57 • #29


K
Liebe TE, es klingt als habest du Gefühle der Leere in dir, die dir die wegbrechende Beziehung gestopft hat. Hast du solche Gefühle auch in seiner Abwesenheit verspürt, als ihr noch zusammenwart?
Rein verstandesmäßig klingt es schon so, als ob eine gemeinsame Zukunft wenig Aussicht auf Erfolg gehabt hätte. Auch, weil es ja bereits oft strittig war zwischen euch, und das obwohl ihr euch im Grunde nur um euch gekümmert habt und er fernab eurer Beziehung noch seine Kinder zu betreuen hatte. Wie weit wart ihr denn bereits zusammengewachsen als Familie? Was ist es, was er dir gegeben hat, von dem du glaubst, dass es dir kein anderer Mann je geben kann? Manchmal hilft es, wenn du dir Entliebensstrategien zurechtrückst, z.B. was hat dich an dem Mann fasziniert? Was war aber auch nicht so gut? Ich habe mal was über beige-graue Brillen gelesen (im Gegensatz zur rosaroten). Naja, und dann würde ich auf alle Fälle den Kontakt völlig einstellen. Um dir nicht selbst wehzutun. Dass Theaterbesuche oder Museum sich schal anfühlt, ist normal gerade. Du kannst das nicht ändern. Aber gut, dass du es trotzdem tust! Mach weiter so! Und was auch helfen kann - führe ein Positivtagebuch, in dem du notierst, was dir gefallen hat am heutigen Tag und wofür du dankbar bist. Und das sollen Dinge sein, die ausschließlich mit dir zu tun haben und die du aus eigener Kraft geschafft hast. Wenn du schreibst, du seist so aktiv und würdest viel machen, lassen sich ja da bestimmt auch Dinge finden. Aber: versuche, auch mal Ruhephasen einzubauen, und bewusst zu entspannen, oder unangenehme Gefühle auch mal zuzulassen. Sie gehen dann wieder. Und kommen das nächste Mal ein klein bisschen schwächer zurück. Alles Gute!

17.10.2023 15:22 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag