127

Er war perfekt für mich, er hat eine neue

GarstigeGräte
Zitat von Anna86:
Von außen bin ich eine sehr starke und unabhängige Frau, ich schwimme gegen den Strom und bekomme ziemlich viel gebacken. Aber dieses Gefühl von einem guten Leben, von einem leichten Leben, das kann ich mir nicht geben und das konnte er und kein Mensch zuvor. Auch habe ich immer das Gefühl, das mein Leben anstrengend ist, gerade weil ich soviel anders mache, als es üblich ist.

Hallo Anna,

als ich diese Zeilen gelesen habe, musste ich schlucken, denn ich habe mich darin wiedererkannt. Ich denke also, ich weiß, wie du dich fühlst.

Es ist gut, dass du bereits in Therapie bist und an deinen Problemen arbeitest. Das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich glaube, dass es sich lohnt.

Die anderen haben dir ja schon alles Wichtige mitgegeben, ich möchte aber den Hinweis von sonnenblume53 noch einmal unterstreichen, weil ich es für immens wichtig halte: Verzeih dir selbst!
Einerlei, für was du dich schuldig fühlst, akzeptiere, dass du so gehandelt hast wie du gehandelt hast, weil du nicht anders handeln konntest oder du es zu dem Zeitpunkt für richtig hieltest.

Ich persönlich finde es wahnsinnig schwer, sich selbst zu verzeihen, aber wenn man es erst einmal geschafft hast, verschafft das eine herrliche innere Ruhe und der Blick wird frei für eine objektive Sichtweise.

Alles Liebe dir

17.10.2023 16:26 • x 2 #31


darkenrahl
Zitat von tina1955:
@Anna86, wenn Du dieses komische Verhältnis als perfekte Beziehung bezeichnest und zugelassen hast, dass dieser Mann so mit Dir umgehen dürfte, dann ist es gut, dass Du Dir Hilfe suchst. Ob Du mal wieder so einen Mann kennen lernst, der so mit Dir umgeht, das hoffe ich nicht. Ich frage mich wirklich, warum macht man ...

Ich möchte jetzt nicht dem Mann den schwarzen Peter zuschieben.
So wie diese Partnerschaft fangen auch Affären an. Es passt so lange man nur die schönen Seiten auslebt, aber eben... das passt in der Regel nicht für ein Zusammenleben. Denn das ist eine ander Dimension und es ergeben sich auch Schattenseiten die man meistern muss.
Nur meine Ansicht.

17.10.2023 16:48 • x 3 #32


A


Er war perfekt für mich, er hat eine neue

x 3


tina1955
@darkenrahl, von Schuldzuweisung halte ich auch nicht viel.
Hier sehe ich eine ganz falsche Wahrnehmung von Liebe und von Geben und Nehmen.

17.10.2023 17:45 • x 1 #33


darkenrahl
Zitat von tina1955:
@darkenrahl, von Schuldzuweisung halte ich auch nicht viel. Hier sehe ich eine ganz falsche Wahrnehmung von Liebe und von Geben und Nehmen.

@tina1955
Ich meinte damit nicht dich sondern habe für mein Geschribsel nur deinen Post benutzt, sorry

17.10.2023 20:50 • x 1 #34


A
@Grätchen ja es ist wahnsinnig schwer und ich weiß noch nicht, wie es jemals klappen soll. Gestern hatten wir kurzen Kontakt, der es wirklich nicht besser gemacht hat....ich habe mich entschuldigt für etwas, was er mir vorgeworfen hat. er sagte mir wieder, dass er sich so glücklich fühlt in der neuen Beziehung und mir das auch wünsche. es tut so unglaublich weh.
immerhin habe ich es im Nachhinein geschafft, daran zu denken, dass ER sich auch hätte entschuldigen können für manche Dinge...

18.10.2023 08:33 • #35


E
Zitat von Anna86:
@Grätchen ja es ist wahnsinnig schwer und ich weiß noch nicht, wie es jemals klappen soll. Gestern hatten wir kurzen Kontakt, der es wirklich nicht ...


Tu dir selbst den Gefallen und stell den Kontakt ein. Sonst holst du dir immer nur neue Verletzungen.
Willst du dir das immer wieder anhören, dass er glücklich ist? Demnächst happy couple Profilbilder etc

Es tut weh, nichts mehr mitzubekommen vom anderen, wenn man selbst noch so liebessüchtig ist wie du es aktuell noch bist, aber indem du noch Kontakt zu ihm hast, fütterst du dieses negative Gefühl nur noch weiter und es geht in die tiefe negativspirale

18.10.2023 08:44 • x 3 #36


A
@Füchsin83 Hallo ihr Lieben, ich muss noch mal schreiben, mir hat es gerade wieder den Boden unter den Füßen weggezogen und ich weiß vor Schmerz nicht mehr weiter. Ich habe seine Mutter und seine Schwägerin gerade auf der Straße getroffen, mit beiden habe ich mich total gut verstanden, sie waren fast so eine Art Ersatzfamilie für mich....Es war sehr nett, aber ich habe eben gespürt, dass in dieser Familie jetzt schon eine andere Frau meinen Platz eingenommen hat und ich nicht mehr dazugehöre. Es ist so hart. ich halte diese Haltlosigkeit kaum aus. Deshalb schreibe ich hier...

18.10.2023 13:38 • x 1 #37


E
Hau alles, was dir im Kopf rumspukt hier ins forum
Dafür ist es da.
Ich nutze für mich gern den kontaktsperre thread oder SMS an den ex, statt sie wirklich an ihn zu senden
Manchmal müssen die Gedanken einfach nur raus, dann aber lieber hier als bei ihm

18.10.2023 13:50 • x 1 #38


A
Hey, ich melde mich noch mal um irgendwie der Hoffnungslosigkeit zu entrinnen....Gibt es Erfahrungsberichte von irgendjemandem hier, der /die sich dann doch wieder neu verliebt hat nach so einer schmerzhaften Trennung? Es scheint mir einfach unvorstellbar, noch einmal jemanden zu finden, der mir das geben konnte, was mein Ex mir geben konnte. Ich wäre euch sehr dankbar !

19.10.2023 16:00 • #39


darkenrahl
Zitat von Anna86:
Hey, ich melde mich noch mal um irgendwie der Hoffnungslosigkeit zu entrinnen....Gibt es Erfahrungsberichte von irgendjemandem hier, der /die sich dann doch wieder neu verliebt hat nach so einer schmerzhaften Trennung? Es scheint mir einfach unvorstellbar, noch einmal jemanden zu finden, der mir das geben konnte, was ...

Es gibt hier einen Thread von @DarthMelanous und @Nordberliner
@DarthMelanous hat das in einem ihrer 3Thraeds wunderschön beschrieben

19.10.2023 16:09 • x 1 #40


Ayaka
Zitat von Anna86:
Es scheint mir einfach unvorstellbar, noch einmal jemanden zu finden, der mir das geben konnte, was mein Ex mir geben konnte.

ich denke jetzt wäre eine gute Gelegenheit, dass du lernst das was dir fehlt mal für dich selbst zu erfüllen, statt die Lücke wieder mit einem anderen zu stopfen - du schreibst ja davon, dass dein Leben jetzt leer und sinnlos ist, dass du er mit einem Partner Freude finden kannst, ohne einen keine Leichtigkeit und Lust am Leben findest.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass jeder mit dem Wimpel ich bin totalsuperglücklich als Single und will nie nie wieder wen durch die Gegend laufen sollst - aber so lange du einen Partner fast schon zum Überleben brauchst hast du eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit wieder in einer toxischen Beziehung zu landen. Mit so einer Anhänglichkeit sortierst du genau die lieben, gesunden, beziehungsfähigen Männer aus und ziehst solche Tox-Typen wie ein Magnet an. Die spüren regelrecht mit wem sie es machen können.

So wie du eure Beziehung beschreibst, das on off, sein Verhalten dir gegenüber, .. hätten ihn die meisten Frauen an deiner Stelle nach 2 Wochen mit Handkuss in die Wüste zurückgeschickt.

19.10.2023 16:20 • x 5 #41


E-Claire
Zitat von Anna86:
Es scheint mir einfach unvorstellbar, noch einmal jemanden zu finden, der mir das geben konnte,


Zitat von Anna86:
Er war auch oft abfällig zu mir.


Zitat von Anna86:
Irgendwann hat er mich nur noch abgewehrt, wenn ich ihn weinend angerufen habe, es sei ihm zu viel oder ich solle mich mal zusammenreißen.


Zitat von Anna86:
wir sind sogar beide handgreiflich geworden.

Nach einer Trennung ist es Normal den anderen zu idealisieren, daher noch mal zu Erinnerung die obigen Zitate.

Ich bin da sehr bei Ayanka nimm dir die Zeit, Dich selbst kennenzulernen und vor allem Versuch doch erst einmal zu schauen, wie du dir selbst in Zukunft geben kannst, was du auf Biegen und Brechen von ihm wolltest.

19.10.2023 16:29 • x 1 #42


M
Zitat von Anna86:
dass ich zu viel war. das hat er mich ja auch immer spüren lassen. Ich habe manchmal (sehr oft ehrlich gesagt) einfach nur sein Ohr gebraucht, keinen Rat oder so, einfach, dass er auch an den schwierigen Seiten meines Lebens teilnimmt. Aber irgendwann war seine Antwort nur noch, er könne das nicht mehr. es zieht ihn runter, er muss sich um seine Kinder kümmern, ich soll mich zusammenreißen. Es gäbe wichtigeres als meine Befindlichkeiten. Das hat mir sehr wehgetan. ich halte mich nicht fü eine Frau, die meckert oder sich im Leid suhlt, weil es Spaß macht

Das ist mir beim Lesen des Eingangsposts schon aufgefallen. Du hast ihn als emotionalen Ankerplatz benutzt, wenn Dir etwas zu viel wurde. Und das bei einer Fernbeziehung mit 6 Stunden Distanz. Ein Partner merkt das und das kommt sehr negativ rüber.

Ihr hattet nie eine richtige Beziehung, wann denn? Und irgendwann wurde es ihm zu viel und zu belastend. Kann man nachvollziehen, keiner will als persönlicher Krisenmanager in einer Beziehung benützt werden.

Schau Dir mal Deinen unübersichtlichen Eingangspost an (Absätze machen das Lesen leichter!) und vergleiche wieviel Du über die positven und negativen Aspekte geschrieben hast. Da ist ein krasser Unterschied. Ein paar Zeilen zum Guten und ungleich mehr zum Schlechten.
Da davon zu sprechen, dass es perfekt war, ist schon blauäugig.

Du solltest künftig dahin kommen, einen Mann nicht mit Deinen Problemen und Befindlichkeiten zu überfrachten. Er hat sein eigenes Leben, seine eigenen Baustellen, mit denen er zurecht kommen muss und dann noch mit Weinen und Klagen überfallen zu werden, ist dann doch zu viel.

Ich glaube, Du siehst eine Beziehung weniger unter dem Aspekt eines gleichmäßigen Gebens und Nehmens, sondern Du nimmst vielleicht mehr als Du gibst.

Du keine Kinder, er drei - wie soll das gehen? Ist doch klar, dass er wenig Zeit hat, andere Belastungen, andere Probleme.

Jetzt hat er sich mal schnell anderweitig verliebt, weil es mit der Neuen natürlich (noch) einfach ist. Wie lange das Bestand hat, ist fraglich. Spielt aber für Dich keine Rolle.

6 Stunden Distanz, Du vorgeschädigt (therapeutische Behandlung), er vermutlich auch, 3 und 0 Kinder und dann eine On/off-Beziehung. Da passte doch von Anfang an nichts zusammen.

Du bereust es jetzt, wie Du vorgegagen bist, aber es ist zu spät und der Typ über alle Berge. Und beim nächsten Partner fällst Du trotz guter Vorsätze wieder ins alte Muster zurück und wirst dieselben Fehler wieder machen.

,

19.10.2023 16:47 • x 3 #43


GarstigeGräte
Zitat von Anna86:
Es scheint mir einfach unvorstellbar, noch einmal jemanden zu finden, der mir das geben konnte, was mein Ex mir geben konnte

Ich habe mich nach jeder Trennung bisher neu verliebt, obwohl ich jedes Mal dachte, ich würde nie über den Ex hinwegkommen und keiner wird so toll sein wie er. Völlig unmöglich, habe ich gedacht.
Und doch war es möglich. Und das wird es auch bei dir, auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst.

Allerdings stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu: Bitte verarbeite erst deine letzte Beziehung und vor allem kümmere dich jetzt erst einmal um dich.
Ich weiß, der Schmerz ist schwer auszuhalten und manchmal ist man versucht, ihn durch einen neuen Partner verdrängen zu wollen.
Aber erstens ist dies nicht fair gegenüber dem neuen Partner und zweitens tust du dir damit selber keinen Gefallen, und eine eventuelle (schnelle) nächste Trennung wird dich in deinem Selbstwert nur noch weiter herunter reißen.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Noch etwas zum Thema (sich selbst) Verzeihen.
Da möchte ich dir diese Meditation empfehlen. Ich höre sie regelmäßig und sie tut mir gut. Es ist zwar immer noch nicht leicht, aber es wird besser.

19.10.2023 17:38 • x 1 #44


A
@Margerite das ist und war für mich immer eine sehr große Frage: ich arbeite schon sehr an mir und meinen familiären Problemen. Trotzdem fand ich es immer komisch, meinen Partner nicht daran teilhaben zu lassen. Ihm also einen großen Teil meines Innenlebens zu verschweigen, bzw. diesen Teil immer verstecken zu müssen, weil er sich sonst überfrachtet fühlt.

19.10.2023 17:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag