5

Er will 4 Wochen - ich weiß nicht weiter

T
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier aber ich hoffe, der/die ein oder andere liest das hier trotzdem, denn im Moment weiß ich einfach nicht, wie ich mir helfen soll.
Hier also meine Geschichte (ich versuche es kurz zu fassen):
Vor etwa einem Jahr habe ich mich sehr in einen Mann verliebt. Eigentlich wusste ich von Anfang an, dass das eine schlechte Idee sein könnte. Wir haben einen recht großen Altersunterschied und zu dem Zeitpunkt hatten wir auch noch ein semi-professionelles Verhältnis. Aber da war einfach irgend etwas. Ich bin relativ introvertiert und kann mit den meisten Menschen nicht viel Anfangen. Mit ihm aber schon. Als dieses Verhältnis vor etwa 6 Monaten beendet war, nahm ich also meinen Mut zusammen und sagte ihm, dass ich ihn gerne weiter treffen würde. Er war erst sehr verunsichert (wegen des semi-professionellen Verhältnisses), stimmt dann aber doch zu.
Also haben wir uns getroffen. Immer wieder. Was soll ich sagen. Mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht. Es hat einfach klick gemacht. Wir konnten stunden lang reden (damit meine ich tatsächlich so 5,6,7 Stunden pro Abend). Es war alles so einfach, obwohl er mir schon recht früh gesagt hat, dass er im Moment keine Beziehung möchte (er hat sehr unter der kaputten Beziehung seiner Eltern gelitten und hat dann selbst noch schlechte Erfahrungen gemacht.) und auch nicht der Typ für Abenteuer ist.
Für mich war das ok. Ich dachte mir So einen findest du so schnell nicht wieder. Für den kannst du ruhig ein bisschen warten. Also habe ich gewartet, obwohl das manchmal sehr schwer war, denn zwischen den Treffen (die so etwa alle 14 Tage statt fanden) war quasi Funkstille. Er war sehr schwer zu erreichen. Brauchte Tage um zurück zu rufen und antwortet manchmal auch gar nicht auf sms. Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen, warum er sich so Verhält (denn wenn wir zusammen waren, war alles wieder wunderbar und vertraut) und das mich dieses Verhalten sehr verunsichert. Er hat sich dafür entschuldigt, meinte er versteht, warum mich das belastet, er gibt sich Mühe, aber das nicht melden ist so seine Macke. Ich soll mir keine Gedanken machen. Das hat nichts zu bedeuten. Er vergisst sogar, seine Mutter zurück zu rufen.
Soweit so gut also.
Bis zum 22. April. Wir wollten ins Kino und ich habe angerufen, um zu verabreden wo und wann wir uns treffen. Sein erster Satz: Ich habe mich verliebt. Aber nicht in mich.
Ich glaube ich hatte noch nie so eine schlimme Nacht. Ich war einfach so wütend, traurig, verletzt, erniedrigt.
Da erzählt er mir, er will keine Beziehung und 6 Wochen später ich habe mich verliebt. Ich hab mich so hintergangen gefühlt. Ich weiß ja, Liebe läuft nicht nach dem Motto wer zu erst kommt, gewinnt, aber er wusste ja, das ich Gefühle für ihn habe und er hat mir Hoffnungen gemacht.
Ich war völlig fertig. Ich musste wissen, was er sich dabei gedacht hat.
Also haben wir uns zwei Tage später zu reden getroffen. Ich war so verletzt, dass ich eigentlich nur meine Gefühle ausleben wollte, aber dann kam es doch anders.
Wir haben von vorne bis hinten alles noch einmal durchgesprochen. Ich hatte mich nicht getäuscht, was das Gefühl anging. Er hatte es auch. Er meinte, er hat niemanden mit dem er so reden kann wie mit mir. Warum also keine Beziehung? Weil er das Gefühl hatte, dass er schlecht für mich wäre. Das er meine Erwartungen nicht erfüllen kann. Die andere Frau würde keine Erwartungen stellen.
Deswegen das Problem mit den Anrufen und den sms. Er hat sich Vorwürfe gemacht, dass er das alles laufen lässt, dachte er müsste es beenden. Dann haben wir uns getroffen und hatten wieder diese ebene und er dachte, vielleicht ja doch.
Habe ich aber doch auch nicht? Warum gibt er ihr die Chance und mir nicht? Weil er glaubt, wenn wir es probiert hätten wäre es nicht nach ein paar Wochen oder Monaten gescheitert, sondern nach Jahren und dann wäre es wieder so schlimm gewesen wie bei seiner letzten Beziehung (die nach fast 8 Jahren zerbrochen ist und über die er immer noch nicht völlig hinweg ist.) Die andere Frau sei noch kaputter als er, da müsste er sich hinter her keine Vorwürfe machen.
Wisst ihr, wenn er gesagt hätte: Du bist ja ganz nett, aber für eine Beziehung hat es einfach nicht gereicht... das wäre etwas anderes gewesen. Aber so... also habe ich gekämpft was das Zeug hält. Alles gesagt, was man zu solchen Argumenten eben so sagt.
Ich bin nicht seine Ex. Ich habe eine Chance verdient. Das ich ihm gut tue, weil ich wenig eigenen Balast habe. Das ich auf mich selbst aufpassen kann und er sich keine Vorwürfe machen muss, wenn es schief geht. Das ich noch jung bin und er mein Leben sicher nicht ruiniert.
Das ganze hat Stunden gedauert. Und schließlich hat er mich um 4 Wochen zeit gebeten. Er möchte nachdenken. Er hat sich eine Psychologen gesucht und wird mit ihm über seine Probleme reden. Er hofft, dass er dann klarer sieht. Ich soll mit meiner Mutter reden. (Ich hab ihn gewarnt, dass meine Mutter mir Männer niemals ausredet. Er meinte, das will er auch gar nicht. Weder in die eine noch in die andere Richtung)

Das ganze ist jetzt etwa 2 1/2 Wochen her und ich fühle mich furchtbar. Ich habe so Angst, dass er sich gegen mich entscheidet. Ehrlich gesagt, befürchte ich, dass das alte Muster wieder auftaucht. Als wir zusammen waren, war wieder alles einfach. Selbst bei einem solchen Gespräch. Zum Abschied konnten wir sogar schon wieder miteinander scherzen. Aber jetzt ist seit mehr als zwei Wochen Funkstille und ich befürchte das wahrscheinlich schon am nächsten Morgen die alten das kann ja sowieso nicht funktionieren Gefühle wieder da waren. Zudem ist da die andere Frau. Ich weiß nicht, ob er sich momentan mit ihr trifft. Er hat gesagt, er hat schon Gefühle für sie, aber er weiß nicht ob überhaupt und wie und wie lange das mit ihr klappt.
Der Gedanke, dass er mit ihr zusammen ist bringt mich fast um. Welche Chance habe ich schon, wenn wir uns nicht sehen und nicht hören und mir ihr macht er frisch verliebt und glückliche, neue Beziehung. Ich hoffe, dass er den Anstand hat, sich nicht mit ihr zu treffen. Eigentlich ist er ja ein anständiger Kerl.
Ich versuche die ganze Sache zu verdrängen und so lange ich in der Uni bin klappt das auch ganz vernünftig. Doch sobald ich nur ein paar Minuten ruhe hab, geht es Berg ab. Manchmal denke ich er entscheidet sich sicher für mich und fühle mich ganz gut, dann mache ich mir sofort selbst Vorwürfe weil ich mich an eine Hoffnung klammere und werde unendlich traurig. Und dann wütend, weil ich das eigentlich nicht verdient habe. Dann wieder traurig.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich kann unmöglich anfangen, die Sache zu verarbeiten, so lange diese 4 Wochen nicht abgelaufen sind.
Um es mir einfach zu machen, habe ich jetzt einen Termin festgelegt. Ich weiß ja, dass er Probleme gerne Aussitzt und ich möchte nicht länger leiden als nötig.
Also habe ich ihm geschrieben und gefragt, ob der 25. für ihn in Ordnung ist. Es kam einen Tag lang keine Antwort, da habe ich einfach eine sms hinterher geschickt, dass das wohl bedeutet, dass er keine Einwände hat und Uhrzeit und Treffpunkt festgelegt.
Das er nicht auf die Nachricht reagiert hat, ist sicher keine gutes Zeichen und ich fühle mich einfach nur furchtbar.
Ich liebe diesen Mann so sehr, aber das schlimmste ist, dass es dieses Mal alles anders ist. Ich war ja schon früher unglücklich verliebt. Aber da war es immer so das das Herz ja gesagt hat und der Kopf nein. Jetzt ist es anders.
Mein Kopf sagt: Er ist ein liebenswerter Mensch. Er hat Probleme, aber er versucht sie zu lösen. Du hast dich noch nie mit jemandem so wohl gefühlt. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, mit dem alles so gut passt, wie mit ihm ist gering.
Mein Gefühl sagt: Verletzt, wütend, traurig, erniedrigt, hintergangen.

Ich weiß leider aus Erfahrung, dass die Gefühle irgendwann verschwinden und ich habe schreckliche Angst davor, was dann übrig bleibt.

Was mache ich nur? Wie überlebe ich die nächsten 2 Wochen? Wie die Zeit danach?
Ich wünschte er hätte auf die verdammte sms geantwortet. Ob ich ihm schreiben soll, dass er mich damit verletzt hat?

12.05.2012 16:30 • #1


M
liebe griffin

DU hast bist jetzt alle entscheidungen getroffen, ob er dich gern genug für

eine beziehung hat muss ER leider selbst entscheiden....du möchtest ja

auch dass er dich liebt, wie du es erzählst, klingt es aber als hätte er für

dich eher freundschaftliche gefühle....oder habt ihr euch schon mal

geküsst?

..es ist gut, daß du kämpfst und ihm mutig deine gefühle offenbart hast...

...aber mehr kanst du nicht tun....

13.05.2012 11:02 • #2


A


Er will 4 Wochen - ich weiß nicht weiter

x 3


T
Zitat:
klingt es aber als hätte er für dich eher freundschaftliche gefühle.

Wenn es nur so wäre, dann könnte ich ja aufhören mich zu bemühen. Aber wenn er mir sagt wenn wir es probiert hätten, wäre es eine lange und intensive Beziehung geworden, dann ist das Problem nicht, dass er mich nicht lieben kann. Er hat Angst, hat er gesagt. Das es wieder so schlimm wird, wie die letzten Male. Das er nicht mehr daran glaubt, dass es für ihn funktionieren kann und das er das mir und sich selbst nicht noch mal antun will.

Das ist echt merkwürdig. Bevor ich ihn kennen gelernt habe, dachte ich immer Bindungsangst wäre eine Ausrede für Player die nur ihren Spaß haben- und sich nicht festlegen wollen. Er ist irgendwie gar nicht der Typ zu dem sowas passt.

13.05.2012 11:37 • #3


M
aber wenn er dich lieben würde-wäre das gefühl stärker als die angst.
wenn ich mich verliebe wachse ich über mich hinaus...du tust das ja auch...aber er?er kneift...versteckt sich....

13.05.2012 15:21 • #4


T
Zitat:
aber wenn er dich lieben würde-wäre das gefühl stärker als die angst.

Ich glaube nicht, dass sowas immer so einfach ist.

13.05.2012 15:58 • #5


A
Zitat von TheGriffin:
Es war alles so einfach, obwohl er mir schon recht früh gesagt hat, dass er im Moment keine Beziehung möchte (er hat sehr unter der kaputten Beziehung seiner Eltern gelitten und hat dann selbst noch schlechte Erfahrungen gemacht.) und auch nicht der Typ für Abenteuer ist.

Warum gibt er ihr die Chance und mir nicht?

Wisst ihr, wenn er gesagt hätte: Du bist ja ganz nett, aber für eine Beziehung hat es einfach nicht gereicht... das wäre etwas anderes gewesen.

willkommen

du bist stärker als er, dass macht ihm möglicherweise angst, er fühlt sich vielleicht dadurch wieder klein und hilflos. seine freundin ist anders und deshalb passt sie besser zu ihm - sie lebt auch in ihrer vergangenheitswelt, hat wie er, schlimmes hinter sich.

ich stimme minna zu, sehe es genauso - seine angst ist grösser als die liebe. er hat ein gewisses alter und sollte sich schon längst mit seinen themen auseinander gesetzt haben. möglich ist, dass er beziehungsängste hat. es liegt an ihm sich davon zu befreien.

starke frauen können solchen männern angst machen!

13.05.2012 16:13 • x 1 #6


T
Zitat:
es liegt an ihm sich davon zu befreien.

Immerhin hat er sich psychologische Hilfe gesucht. Ich hoffe, dass bringt ihn irgendwie weiter.
Es fällt mir sehr schwer ihn gehen zu lassen. Es ist ja nicht so, als wäre das jetzt die Frau seines Lebens von der er sicher ist, dass sie in glücklich machen wird. Sie ist noch kaputter als ich, vielleicht will ich einfach nur mal wieder den Kopf frei bekommen, wenn das schief geht, habe ich wenigstens nicht Schuld. Das sind die Dinge die er über sie gesagt hat.
Ich habe das Gefühl, er hat sich selbst aufgegeben. Was heißt, dass Gefühl...er hat ja selbst gesagt Ich glaube einfach nicht mehr, dass ich jemals heiraten werde und Kinder habe (obwohl er das früher wollte). Und jetzt betreibt er Schadenbegrenzung... aber ich finde es ist einfach zu früh um aufzugeben. Ich hoffe sein Psychologe sieht das auch so.

Im Moment keinen Kontakt zu haben, ist wirklich schwierig für mich. Ich habe Sorge das er sich wieder in dieses ganze ich bin nicht gut für dich Ding verrent und ich kann nichts machen um dem entgegen zu steuern.
Ich konzentriere alle meine Kräfte auf den Freitag in 2 Wochen. Meine letzte Chance.
Ich habe große Angst in dem Gespräch irgendetwas zu vergessen (vielleicht ist es ja das letzte mal, dass ich ihn sehe) und mich dann ewig zu fragen, was passiert wäre, wenn ich etwas anders gemacht/gesagt hätte.
Ich spiele das ganze wirklich in jeder stillen Minute in meinem Kopf durch und es macht mich wahnsinnig, denn meistens enden die Szenarien damit, dass er sich gegen mich entscheidet und dann sind natürlich die ganzen negativen Gefühle wieder da.
Kennt irgendjemand einen Gedanken-Trick, wie man sowas abschaltet? Ablenkung, ich weiß. Mache ich auch. Hilft auch. Aber es bleiben trotzdem noch genug Stunden des Tages übrig. Besonders schlimm ist es Abends und Morgens nach dem Aufwachen.

13.05.2012 17:01 • #7


M
du kannst ihn ohnehin nur mit dem erreichen, was er zulässt.

und versuche ihn nicht zu überreden.

es gibt nicht diese

zauberworte, mit denen du ihn für dich gewinnen kannst....leider.....

entspanne dich und sei du selbst.

versuche gut auszusehen, das gibt dir sicherheit, höre ihm zu und

bewahre deinen stolz....er ist ein eigenständiges wesen, wenn er dich

will...dann

kommt er von selbst.

mach dich davon frei ihn retten zu wollen, das kann nur er selbst....ich

weiss es ist schwer

13.05.2012 17:14 • #8


A
Zitat von TheGriffin:
Immerhin hat er sich psychologische Hilfe gesucht. Ich hoffe, dass bringt ihn irgendwie weiter.

Sie ist noch kaputter als ich, vielleicht will ich einfach nur mal wieder den Kopf frei bekommen, wenn das schief geht, habe ich wenigstens nicht Schuld.

Ich habe das Gefühl, er hat sich selbst aufgegeben.
wenn er sich selbst aufgeben will - ist das seine entscheidung und es sieht ja nicht so aus - ein fünkchen hoffnung scheint er ja noch zu haben, sonst wäre er nicht in therapie.

sein selbstmitleid und seine schuldgefühle halten ihn in seinen alten geschichten fest. und die neue wird es auch tun - kaputt und kaputt zusammengebracht - wird nur selten mal heil - allerdings ist das eben der bequemere weg - nichts braucht sich verändern ...
möglicherweise fühlt er sich mit ihr gleich - sie hat ja ähnliche energien in sich wie er.

du machst es ihm jetzt nach und gehst in deine ängste. liebe läßt sich nicht erzwingen und auch nicht durch vergessene worte in den keller stellen.

kopfkino kann ausgestellt werden wenn ich in der gegenwart bleibe ! ist er jetzt bei dir ? nein! - warum machst du dir dann soviele gedanken ? wo kommen deine ängste her - wie kannst du dich daraus lösen - wäre jetzt mein ansatz. das macht sinn!

lenke dich mehr ab - mit dingen, die deine konzentration erfordern. stoppe dich innerlich - und schaue mehr auf dich - was du alles für dich selbst tun kannst! lasse ihn los - du bist ständig bei ihm - damit auch in seiner energie - damit ziehst du dich nur selbst ständig runter und fühlst du dich nicht gut!

setze deinen fokus mehr auf deine kraft im jetzt als auf die, die du in zwei wochen zu brauchen glaubst!

13.05.2012 17:35 • #9


M
Liebe TheGriffin

Der Typ ist kaputt und das erfordert deine Einsicht und Akzeptanz. Du hast eine Liebesfähigkeit, er hat sie nicht.
Manche Vorstellungen in uns sind falsch, was eiert wie ein Ei ist ein Ei.

Geh aus diesen Killing Fields raus, stirb nicht in ihnen.

Zieh klare Grenzen im eigenen Kopf, trenn ihn weg.

Problematisch ist die folgende Alleinseinssicherheit psychisch, was besser ist als sich das durch ihn chronisch einfangen.

Du bist jung, die Welt ist groß. Da findet ein Anderer dich.

13.05.2012 17:46 • #10


T
Zitat:
Du hast eine Liebesfähigkeit, er hat sie nicht.

Die hat er schon.

Wisst ihr, ich bin einfach hin und her gerissen. Einerseits denke ich mir warum machst du das? Du gibst, er nimmt. Er sollte derjenige sein, der um dich kämpft. Aber meine Mutter sagt Liebe kennt keinen Stolz.
Und so ist es doch.
Ja, er ist kaputt, aber hat er deshalb meine Liebe nicht verdient? Ich bin verletzt, aber ich weiß, dass er das nicht mit Absicht macht (auch wenn ich mich dadurch nicht besser fühle). Er macht das nicht, weil er rücksichtslos ist oder weil ich ihm nichts bedeute, sondern weil es ihm nicht gut geht. Er leidet unter der Situation genauso. Er neigt zum somatisieren, war in den letzten Monaten ständig krank. Die Sache mit uns war wohl unter anderem ein Grund dafür (es gibt auch Probleme mit Job und Familie).
Aber irgendwo muss Schluss sein. Ich liebe ihn und bin bereit seine Last mitzutragen, aber ich liebe nicht bis zur Selbstaufgabe.
Ich kann niemanden retten, der nicht gerettet werden will, aber im Moment ist die Tür eben noch nicht zu. Offensichtlich hat er die Hoffnung noch nicht aufgegeben, sonst hätte er mich nicht um 4 Wochen Zeit gebeten, sonst hätte er sich auch keinen Psychologen gesucht. Und so lange er noch kämpft, werde ich es auch tun.
Wenn es doch nur nicht so schwer wäre.

Zitat:
Du bist jung, die Welt ist groß. Da findet ein Anderer dich

Das sagen immer alle, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Wie gesagt, wir sind beide ziemlich anders. Introvertiert, etwas verschroben. Ich fühle mich mich den meisten Menschen nicht besonders wohl und die meisten Menschen verstehen nicht, wie ich ticke. Mit ihm war das anders. Da war dieses wir gegen den Rest der Welt Gefühl.
Ich bin sicher, dass ich mich noch in jemand anderen verlieben kann, aber das derjenige genauso passt wie er ist unwahrscheinlich.
Ich mach mir einfach Sorgen, dass er die Latte zu hoch gelegt hat und da jetzt kein anderer Mann mehr dran kommt.

Es ist ein bisschen so als würde man sich den Computer seiner Träume kaufen, auf den man jahrelang gespart hat und wenn man ihn zuhause auspackt, stellt man fest, dass er kaputt ist.

13.05.2012 22:40 • #11


M
Liebe TheGriffin,

der passt nicht. Er reisst sich zusammen und bäumt sich für wenige Stunden auf, bricht danach zusammen und braucht Erschöpfungsurlaub.

Die vergleichbaren Entwicklungen in Job und Familie deuten auf einen grundsätzlichen Damage in seiner psychischen Ordnung hin.

Deine Näheerfahrung mit ihm siehst du als einzigartig, was an Vorfall richtig sein wird und als Prognose für die Zukunft ein fataler Trugschluß ist.

Natürlich kannst du mit Aberhunderttausenden ähnliche und gar bessere und tiefere Erfahrungen realisieren. Es gibt keinen Zusammenhang von kaputt zu tief, kaputt ist kaputt, macht die Angelegenheit schlechter und nicht besser.

Du hast einen Selbstwertknacks, überwinde den.

Scheuch den Typen zum Teufel, bis der sich selbst rettet hast du das ganze Paket von Co- und Paradachschäden angenommen.

13.05.2012 23:05 • #12


T
Zitat:
Die vergleichbaren Entwicklungen in Job und Familie deuten auf einen grundsätzlichen Damage in seiner psychischen Ordnung hin.

Das ist absolut so. Das wissen wir beide und es war bei dem Gespräch auch Thema. Er hat mich gefragt, ob ich mir nicht lieber einen gesunden Mann suchen will. Darüber habe ich ja die letzen 2 Wochen nachgedacht.

Zitat:
Deine Näheerfahrung mit ihm siehst du als einzigartig, was an Vorfall richtig sein wird und als Prognose für die Zukunft ein fataler Trugschluß ist.

Natürlich kannst du mit Aberhunderttausenden ähnliche und gar bessere und tiefere Erfahrungen realisieren. Es gibt keinen Zusammenhang von kaputt zu tief, kaputt ist kaputt, macht die Angelegenheit schlechter und nicht besser.

Das sehe ich etwas anders. Glaub mir, es wäre mir lieber, wenn es ihm besser gehen würde, dass ich sicher nichts, was mich anzieht. Aber er ist nun mal so wie er ist. Und ja, sicher gibt es Aberhundertausend bessere Männer, aber Menschen sind nun mal einzigartig und nicht einfach so zu ersetzten.

Zitat:
Du hast einen Selbstwertknacks, überwinde den.

Wie kommst du auf die Idee? Meinem Selbstwert geht's bestens.

Zitat:
Scheuch den Typen zum Teufel, bis der sich selbst rettet hast du das ganze Paket von Co- und Paradachschäden angenommen.

Das macht mir nichts aus. Ich habe wenig eigenen Balast und fühle mich von seinen Problemen nicht ein geschüchtert. Wenn er meine Hilfe will, bekommt er sie. Ich kann daran auch nichts verwerfliches finden. Wenn es mir schlecht gehen würde, würde ich auch hoffen, dass es jemanden gibt der mir den Rücken freihält und mir wieder auf die Beine hilft.

Aber mal ernsthaft. Das sollte hier gar nicht das Thema sein. Er hat mich um 4 Wochen gebeten und ich hab sie ihm gegeben. Ich habe nicht vor, dass Angebot zurück zu ziehen. Wenn sich nach 4 Wochen nichts geändert hat, kann ich ihn immer noch zum Teufel scheuchen.

13.05.2012 23:34 • #13


D
Was kann man tun wenn jemand Zeit erbittet? Mann kann sie ihm geben.

15.05.2012 09:37 • #14


T
Ich wünschte nur es wäre nicht so schwer. Am Anfang war alles noch ganz in Ordnung, aber es wird mit jedem Tag schlimmer. Ich dachte sowas wird einfacher mit der Zeit?
Im Moment habe ich große Probleme meine Wut in den Griff zu kriegen. Ich male mir die ganze zeit aus, wie ich ihm in 10 Tagen an den Kopf werfe, was für ein feiger, rücksichtsloser Ar. er ist, dabei weiß ich ja noch gar nicht, was er sagen will.
Blödes Kopfkino.

15.05.2012 15:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag