62

Er will die Scheidung und ändert seine Meinung

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
... oder wenn nicht, gleich eine trennungsbegleitung zu haben.

Ja, genau.

Sich Hilfe von Außen holen schadet nicht. Zumal ja noch Liebe vorhanden ist.

17.09.2025 10:50 • #16

R
Nein er hat niemanden. Und verdient weniger als ich.
Das ist es ja auch…

17.09.2025 10:51 • #17

A

Er will die Scheidung und ändert seine Meinung

x 3

R
Ja vielleicht… Danke

17.09.2025 10:52 • #18

Sonnenschein85
Zitat von Rhabarber:
Nein er hat niemanden. Und verdient weniger als ich. Das ist es ja auch…

Meinst du er bleibt bei dir wegen der Finanzen und der Bequemlichkeit?

17.09.2025 10:52 • #19

Wulf
Zitat von Rhabarber:
Ich stellte klar, dass ich mit ihm nichts machen will, da wir nun getrennt sind.

Bei euch beiden ist schon ein gewisser Umgangston vorhanden.
Vor 2 Wochen eine zweite Heirat, jetzt die Scheidung.
Wie sehr sitzt bei dir die Enttäuschung?

Zitat von Rhabarber:
Jetzt meinte er, er hätte keine andere Lösung gesehen, er möchte das gar nicht. Ich soll ihm eine Lösung sagen.

Zitat von Rhabarber:
Gestern wollte er unbedingt hören, dass die Scheidung meine Idee war. Er hätte eh nach einer Lösung gefragt. Hä? Er schafft es wieder mal, alles zu drehen bis ich gar nichts mehr weiß.

Zitat von Rhabarber:
Mir kommt vor dass es begann oder schlimmer wurde als ich vor 1 Jahr einen höheren Posten übernommen hab. Es war viel, stressig, anstrengend-privat und beruflich.

Schmeisst eine Trennung samt Scheidung in den Raum und du sollst daran schuld sein...
Er sieht sich dir gegenüber nicht mehr im Vorteil und es artet in einer gewissen N-Prägung aus.
Das ist jedoch seine Baustelle, es wird nur durch die Trennung mit zu deiner.
Hatte er sich wegen seiner Depression schon Hilfe gesucht?

Zitat von Rhabarber:
Für mich gibt es nur mehr Trennung. Das Vertrauen ist weg. Aber ich hab Angst, dass er nicht geht und ich zerbreche.

Autsch. Ohne Vertrauen, das ist nix. Da ist bei euch dringend räumliche Trennung angeraten.

Zitat von Rhabarber:
Ich brauche Sicherheit und eine Meinung, egal ob negativ oder positiv. Er hüpft da aber hin und her. Wie jetzt auch.

Zitat von Rhabarber:
Jetzt meinte er, er hätte keine andere Lösung gesehen, er möchte das gar nicht. Ich soll ihm eine Lösung sagen.

Zitat von Rhabarber:
Er wirkte verwirrt, weil ich unsere Fotos abhang.

Du hast ihm die Lösung bereits gezeigt.

Falls es irgendeinen Funken Hoffnung für euch geben sollte, erstmal räumliche Trennung und er geht seine Depressionen auf den Grund. Eine Paartherapie würde derzeitig nichts bringen. Jetzt ist es eine Stunde und du bist von ihm angenervt, später sind es 5 min, danach 0,00001sekunden.

17.09.2025 10:53 • #20

Plague
Zitat von Rhabarber:
Nein er hat niemanden. Und verdient weniger als ich.
Das ist es ja auch…

Wenn die Trennung ausgesprochen wurde, muss dich das nicht mehr interessieren.
Auch unter normalen Umständen bist du nicht verantwortlich für seine Befindlichkeit.

Auch wenn er es jetzt wieder versucht zu relativieren (was man auch ohne viel Phantasie schon als Gaslighting sehen könnte), hat er eine Entscheidung getroffen und wird jetzt eben mit den Konsequenzen leben müssen.

17.09.2025 10:54 • x 1 #21

R
@Plague
Ja, Suchtstrukturen soweit das Auge reicht. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich danke dir.

17.09.2025 10:55 • x 2 #22

R
@Plague
Ich hab mich über Gaslightning informiert, sehe da Parallelen… Danke ich sehe es auch so

17.09.2025 10:58 • x 1 #23

Plague
Zitat von Rhabarber:
Suchtstrukturen

So wie du es geschafft hast, vom Fusel wegzukommen, kannst du es auch schaffen, dich aus dieser unglücklichen Beziehung zu lösen. Immerhin bist du schon mal kurz vor dem Nullpunkt.

17.09.2025 10:58 • x 2 #24

L
Zitat von Rhabarber:
Ich möchte aber keine Ausreden für mich finden.
Ich brauche Sicherheit und eine Meinung, egal ob negativ oder positiv.

Deine Beschreibungen über das Verhalten deines Ex erinnert mich an meinen Ex. Er hatte ständig Verlustängste und trennte sich ständig, eigentlich, weill er von mir hören wollte: Bitte lass uns zusammenbleiben. Geh nicht. - Sowas in der Art.

Aber irgendwann geht das nicht mehr und ich habe ihm gesagt: ich liebe dich. Aber ich liebe mich mehr. Ich werde eingehen wie eine Primel wenn ich bei dir bleibe.

Da ich bei dir lese, das du fix bei der Trennung bleiben willst: Kannst du nicht ausziehen?

17.09.2025 10:59 • x 2 #25

Plague
Zitat von Lumba:
ich liebe dich. Aber ich liebe mich mehr.

Kleine Leihgabe von Sam und Richtard aus 6 and the city?

17.09.2025 11:02 • #26

R
@Wulf
Die Enttäuschung ist unermesslich, aber ich bin ent-täuscht schätz ich.
Danke für deine Sichtweisen, er macht mich komplett verwirrt mit was er und ich gesagt u nicht gesagt haben. Manchmal glaub ich ich werde verrückt.
Er hatte eine Therapie und Medis.. sagt er braucht das nicht mehr.

17.09.2025 11:03 • #27

L
Zitat von Plague:
Kleine Leihgabe von Sam und Richtard aus 6 and the city?

Hm, nützt es was, wenn ich dir sage, dass ich diese Serie nie gesehen habe? Nein? Mir egal.

17.09.2025 11:04 • x 1 #28

R
@Lumba
Ach du kennst das auch? Ja so kommt es mir vor: er braucht Bestätigung u Drama für alles… und ich geh kaputt.
Ja ich könnte… aber ich möchte mit dem Katzenkind in der Gartenwohnung bleiben. Hier hab ich meinen Garten u Leute zu denen ich gehen kann… und ich dachte, ausziehen kann ich später auch. Hab grad keine Kraft dazu

17.09.2025 11:05 • x 1 #29

A
Zitat von Rhabarber:
Vor kurzem fragte er mich, ob es mich stören würde, wenn er mit einer Arbeitskollegin ins Kino geht, rein kumpelmässig.

Hoffentlich ist das nicht der Grund für seine Depression? Dieses Krankheitsbild nimmt man gerne auch mal dafür her, unangenehmen Erklärungen aus dem Weg zu gehen.

17.09.2025 11:07 • x 5 #30

A

x 4