62

Er will die Scheidung und ändert seine Meinung

Wulf
Hak es, ab. Du kannst dich auf die Arbeit setzen und das wars.
Dein Kopf ist leer und wirst nichts zusammenbekommen, kompletter Konzentrationsmangel.

Wohnungszuweisung bedeutet daß du die Wohnung zugewiesen bekommst für das Trennungsjahr.
Erstberatung für den RA, 200Euro um eine Zahl zu nennen. Quanta Costa muss ausgehandelt werden.

17.09.2025 16:30 • #61

R
Ja ist für mich auch schwierig, weil ich in der Arbeit Verantwortung abgeben muss. Dabei sollte ich führen, verstehst du. Habe es aber eingesehen.

Wow, okay das hab ich noch nie gehört. Danke für den Tipp.

17.09.2025 16:37 • x 1 #62

A

Er will die Scheidung und ändert seine Meinung

x 3

CanisaWuff
Zitat von Rhabarber:
Was tue ich wenn er nicht geht?

Wem gehört denn die Wohnung?
Wer steht im Mietvertrag?

Ich hab nicht alles gelesen...gebe ich zu. Falls das schon Thema war.

17.09.2025 17:08 • #63

P
Liebe @Rhabarber

Wie lange ist seine Depression schon bekannt/ offiziell?
Und hast Du Dir deswegen Hilfe geholt/ bist in Therapie?

Depressionen sind bekannt dafür, daß auch die Angehörigen ordentlich gefordert werden. Wenn Du da nicht fachlich unterstützt weißt, wie Du Dich da am besten verhalten sollst, gehst Du schnell vor die Hunde.

17.09.2025 17:11 • #64

VictoriaSiempre
Eine Zuweisung der gemeinsamen Wohnung wird dauern, wenn keine außergewöhnliche Umstände (z. B. Gewalt) im Spiel ist. Die meisten Familiengerichte sind ausgelastet, illusorisch, dass es da eine schnelle Entscheidung geben wird.

Da keine Kinder im Spiel sind (ich fürchte, Katzenkinder zählen nicht), Du finanziell besser gestellt bist als er (und deshalb ggfs. Trennungsunterhalt wirst zahlen müssen, wenn er das fordert), kann es durchaus sein, dass er aufgrund seiner diagnositizierten Depression die Wohnung zugewiesen bekommst. Diesen Weg würde ich nicht ernsthaft weiter verfolgen an Deiner Stelle. Besser eine gütliche Einigung.

Ob Ihr die hinbekommt? Hmmm. Ein wenig unstet und von der schnellen Truppe seid Ihr anscheinend beide.

Vor 3 Tagen teilt er Dir mit, dass er die Scheidung möchte. Was er schon öfters gesagt, Dich aber bis vor kurzem nicht daran gehindert hat, ihn erneut „heiraten“ zu wollen. Nun jedoch wird gleich umdekoriert und Du hängst demonstrativ gemeinsame Fotos ab. Am Montag soll es gleich zum Anwalt gehen und die Scheidung eingereicht werden (obwohl es in D das Trennungsjahr aus gutem Grund gibt und es bedeutet, dass Ihr Euch insofern einig sein müsst, gemeinsam über den Trennungszeitpunkt zu schwindeln).

Das ist ganz schön viel an Dynamik, die da plötzlich „aus dem Nichts“ bei Euch passiert.

Ich verstehe, dass es Dir schwer fällt, momentan mit ihm unter einem Dach leben zu müssen. Trotzdem rate ich Dir zum Durchschnaufen, Runterkommen und zu einem Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht (alleine, nur Du).

17.09.2025 17:23 • x 2 #65

R
@CanisaWuff
Wir stehen beide drin. Aber wenn ich normal reden kann lasse ich ihn auf mich ändern.

17.09.2025 17:25 • x 1 #66

R
@VictoriaSiempre
Ja das stimmt, da ist viel Dynamik. Aber ich habe endgültig aufgehört an ein Happy End zu glauben.

17.09.2025 17:27 • #67

R
@VictoriaSiempre
Das werde ich tun. Ich weiß halt nicht, ob das nicht eher für Paare mit Kindern gedacht ist.

17.09.2025 17:29 • #68