333

Er will keine engere Beziehung

C
Guten Morgen, ja Ihr habt Recht, ich lasse das jetzt bleiben und konzentriere mich nur auf meine eigene Geschichte. Wie immer sie auch ausgehen mag. Ich denke es wurde jetzt auch alles gesagt und ich bedanke mich bei Allen die mir hier geholfen haben. Ich wünsche auch Euch alles Gute!

31.05.2025 07:11 • x 5 #166

Heavydreamy
Danke Christiana. Ich hoffe, du gehst den richtigen Weg für deine Zukunft und bleibst nicht länger von deinem Chef und Liebhaber abhängig. Er nutzt dich nur für seine Zwecke!

Dir ebenso dann alles Gute!

31.05.2025 07:43 • x 1 #167

A

Er will keine engere Beziehung

x 3

MafusCage
Zitat von Christiana11:
es war eine sehr schlechte Ehe mit schlimmen Ausgang. Es war sogar so, dass sie ihm damals verschwieg dass sie die Pille absetzt und sie wurde dann schwanger.

Zitat von Christiana11:
Die Ehe ging bei ihn so zu Ende, dass die Exfrau ihn mehrmals betrog

Ah schwierig wenn immer der böse andere die Schuld an den Problemen hatte und er das Opfer, dass am Ende genötigt war, fremd zu gehen. Das wird es noch viele Abgründe geben, die diese finale Situation herbeigeführt hat, woran auch er seine Anteile hat. Da wäre ich schon sehr kritisch.

Zitat von Christiana11:
Der hat ihr daraufhin geschrieben er will über kein persönliches Thema mehr mit ihr reden und Persönliches und Berufliches nicht vermischen. Kurz und knapp.

Mach dir bewusst, du wärst die Person. Du nennst ihn hier auch die ganze Zeit deinen Partner. Tut er das auch? Er will ja nichts festes. Bist du also überhaupt ein Partner. Schau dir nochmal diese Worte hier im Zitat an und geh davon aus, dass er in eine Phase kommt, wo er auch von dir verlangt berufliches und privates doch bitte wieder klar zu trennen. Kurz und knapp.

Ansonsten sagt er klar was er möchte, was ja an sich gut ist. Aber das haben hier andere schon zur genüge ausgeführt. Such dir jemand, der dir gibt, was du möchtest und dich erfüllt.

Liebe Grüße und alles Gute!

31.05.2025 07:51 • x 1 #168

MafusCage
@Christiana11 Du hattest irgendwo am Anfang gefragt, was wir denken, was er für dich fühlt:

Angenommen du hast ein Problem mit seiner Unverbindlichkeit und beendest das was ihr aktuell habt, weil es nicht zielführend ist und dir deine Lebenszeit und nun auch Unbeschwertheit raubt. Dann wirst du beobachten können, was er macht. Entweder er akzeptiert es und zieht weiter oder er merkt, wie wichtig du bist und legt sich ebenfalls ins Zeug. An seinen Taten kannst du dann Messen was er Wert ist.

Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du bei dir bleibst und für das einstehst, was du letztendlich zum Glück brauchst.

Du bist an einer Weggabelung. Bleibst du auf deinem Pfad oder biegst du falsch ab, weil der Weg so blumig ist.

31.05.2025 08:05 • x 3 #169

N
Christiana, ich wünsche dir alles Gute.

31.05.2025 08:52 • x 2 #170

C
Vielen Dank nochmal für Eure Wünsche.
Ich glaube ein Mann mit 50 Jahren der ganz klar kommuniziert dass er nicht verliebt ist und sich generell einfach nicht verlieben will weil es eine Verpflichtung darstellt und er nicht möchte dass Jemand abhängig ist von ihm, wird sich nicht mehr ändern. Ich glaube im Gegensatz zu ein paar Leuten die das hier geschrieben haben auch nicht dass da nur die Richtige kommen müsse. Keine Beziehung hat bei ihm bisher Bestand gehabt. Mit der Exfrau war er insgesamt immerhin 8 Jahre zusammen, er wollte pflichtbewusst sein, heiraten und dem Sohn ein Zuhause bieten, aber wie schon gesagt, es war ziemlich krass von seinen Aussagen her und ich glaube da sind auch viele Verletzungen passiert. Er will nicht von seiner Exfrau viel sprechen, das finde ich auch korrekt, aber sie sind im Schlechten auseinander gegangen. Wenn er es für sich so klar hat, da will ich nicht mehr unrealistisch sein. Als ich ihn um mehr Commitment mit Zusammenziehen etc. bat, hatte er es gleich satt und wir haben ja dann Schluss gemacht, aber machen doch noch weiter. Aber es ist für mich nicht mehr wie vor diesem Gespräch oder Ereignis...

31.05.2025 17:58 • #171

GreenTara
@Christiana11
Ich denke, du hast einen ganz realistischen Blick auf dir Situation. Nur kann keiner wissen, ob er noch jemanden kennenlernt. Gerade bei älteren Leuten ist Beziehung mit Freiräumen (= nicht polyam) ein gefragtes Modell, welches ja auch Gestaltungsmöglichkeiten hat. Bei dir hingegen weiß er, dass du abweichende Vorstellungen hast. Und dass es nicht wie vor dem Gespräch ist, merkt er doch auch. Willst du es jetzt lauwarm weiterlaufen lassen?

31.05.2025 18:09 • x 1 #172

C
Echt, bei Menschen im Mittelalter ist eine exklusive Beziehung mit Freiräume wie bei uns, gefragt? Ich dachte immer das Gegenteil, dass man doch endlich Jemanden finden will, dass man im Alter am Ende nicht komplett alleine dasteht.

31.05.2025 18:12 • #173

GreenTara
@Christiana11
Nein, viele Menschen möchten sich nicht mehr anpassen, und freuen sich über ihr selbstbestimmtes Leben.

31.05.2025 18:15 • x 2 #174

C
@GreenTara
Genauso ungefähr drückt er sich auch aus...fast wortwörtlich
Aber andererseits kommt er in den kindfreien Wochen jeden Abend zum Übernachten zu mir.
?!?

31.05.2025 18:22 • #175

GreenTara
@Christiana11
Ja, und das möchte er weiterhin so handhaben. Ohne höhere Ebene.
Es betrachten Ja auch nicht alle älteren Leute ihr Arrangement als unverbindlich. Man hat halt eine(n) Bekannte(n), aber auch seine eigene Wohnung, vielleicht eine Angehörigenrente. Inwieweit man sich im Notfall umeinander kümmert, ist natürlich individuell.

31.05.2025 18:29 • #176

Hermine47
Zitat von Christiana11:
Aber andererseits kommt er in den kindfreien Wochen jeden Abend zum Übernachten zu mir.
?!?

das muss aber rein gar nix mit Dir als Person zu tun haben
viele Menschen sind einfach nicht gerne allein und die Abende mit Dir bieten ja auch einiges an
Annehmlichkeiten

31.05.2025 19:11 • x 3 #177

Ayaka
Zitat von Christiana11:
@GreenTara Genauso ungefähr drückt er sich auch aus...fast wortwörtlich Aber andererseits kommt er in den kindfreien Wochen jeden Abend zum Übernachten zu mir. ?!?

Ich erlebe auch, dass viele nicht mehr zusammenziehen wollen - vor allem, wenn man alleine gut klar kommt. bei euch kommen ja auch noch insgesamt 3 Kinder dazu die im Patchwork mit dabei wären - ehrlich gesagt würde ich da auch den Weg der getrennten Wohnsitze wählen.

Wie andere das finden ist doch recht egal, die Kernfrage ist - Reicht dir das was ihr jetzt habt? Dann hast du auch die Antwort wie es weiter geht, mehr wirst du von ihm nicht bekommen.

31.05.2025 19:18 • x 2 #178

Hola15
Zitat von Christiana11:
Echt, bei Menschen im Mittelalter ist eine exklusive Beziehung mit Freiräume wie bei uns, gefragt? Ich dachte immer das Gegenteil, dass ...

Nee, da wollen viele „Living apart together“. Aber mein Eindruck ist eher die Frauen. … niemandem mehr den Dreck hinterherräumen, bekochen und so, keine Konflikte um Alltägliches oder (insbesondere wenn Kinder das Nest verlassen haben) sich seine Zeit selbst einteilen/ sich nicht mehr nach wen richten wollen.

Aber ich sehe hier trotzdem einen fundamentalen Unterschied. Man kann sehr verbunden sein, sich lieben, auch verbindlich sein und trotzdem nicht zusammen wohnen wollen.

Er sagt nun aber er wäre nicht mal verliebt. Ist deine Sache, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Aber wenn ich tiefe Gefühle für jemanden hätte, wäre mir das nicht ausreichend.

31.05.2025 19:20 • x 4 #179

FloraVita
Zitat von Christiana11:
Echt, bei Menschen im Mittelalter ist eine exklusive Beziehung mit Freiräume wie bei uns, gefragt? Ich dachte immer das Gegenteil, dass man doch endlich Jemanden finden will, dass man im Alter am Ende nicht komplett alleine dasteht.

Es gibt solche und solche... Natürlich gibt es auch nicht weniger derer, die sich eine engere Beziehung im klassischen Sinne wünschen.

31.05.2025 19:45 • #180

A

x 4