75

Er will nicht heiraten

I
Warum genau ist dir das heiraten so wichtig? Was wäre dann anders abgesehen davon, dass es deiner Idealvorstellung einer Familie entspräche?
Abgesichert ist man genau so in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft.

Zitat von Love33:
Das verletzt mich weil ich denke vielleicht bin ich nicht die richtige für ihn?

Ich glaube nicht , dass er mit dir Kinder haben wollte, wenn du es nicht wärst.

Hat er denn nie einen Grund genannt warum er es nicht will?

12.01.2020 00:37 • x 1 #16


Icefire
also mir ist schon klar das dir das sehr wichtig ist - viel bedeutet. du sehr zwiegespalten bist und sehr viele gedanken machst. aber wärst du nicht die richtige würde er wohl kaum kinder mit dir wollen hm?
du kennst deinen partner und eure beziehung am besten. kann es absolut nicht nachvollziehen wie man als aussenstehender hier trennungsratschläge aussprechen kann.

12.01.2020 00:46 • #17


A


Er will nicht heiraten

x 3


L
Nein hat nie gesagt warum. Nur dass es ihm nicht wichtig ist. Ich will ihn nicht dazu zwingen ich möchte nur verstehen warum wenn er mir dass erklären könnte würde ich es vielleicht verstehen. Ich liebe ihn und will mit ihm alt werden vielleicht sollte ich das Thema heiraten wirklich mal ausblenden. Ich hoffe dass ich es nicht bereuen werde. Im Endeffekt steck ich ja zurück. Ach keine Ahnung bin verwirrt. Es ist schon richtig. Man findet heutzutage nicht jemanden wo alles passt. Er ist der erste wo ich sagen kann er ist mein Partner und mein bester Freund deswegen weiß ich nicht ob ich ihn aufgeben kann.

12.01.2020 00:48 • #18


K
Ich finde, Deine Sichtweise ist insofern schwierig, als dass Du in Deiner Argumentation von einer Art Recht darauf, geheiratet zu werden, auszugehen scheinst. Aber so ein Recht gibt es nicht. Es gibt dagegen aber das Recht unverheiratet zu sein.

Aus meiner Sicht ist es ist mir nicht wichtig/hat für mich keine Bedeutung eine Erklärung. Das ist doch vielleicht vergleichbar mit einer Religion, die einem nichts bedeutet und zu der man deshalb auch nicht konvertieren würde.

12.01.2020 00:55 • x 2 #19


L
Danke für euer Feedback und auch für die andere und ehrliche Ansicht. Ihr habt mir echt einen Denkanstoß gegeben.

12.01.2020 01:00 • x 5 #20


L
Zitat von Love33:
Ich bin mit meinem Partner nun seit 11 Jahren zusammen. Er will einfach nicht heiraten. Habe oft das Gespräch gesucht und ihm erklärt warum es mir wichtig ist. Früher hat er immer gesagt er will vielleicht irgendwann heiraten. Ich finde da hat er mich hingehalten. Jetzt sagt er ihm ist es einfach nicht wichtig. Ihm reicht es wenn wir Kinder kriegen (versuchen es seit ein paar Jahren). Das verletzt mich weil ich denke vielleicht bin ich nicht die richtige für ihn? Übertreibe ich?

Nein, du übertreibst nicht, sondern hast völlig Recht.

Kinder zu bekommen, ohne zu heiraten, ist schon allein aus finanzieller Sicht sehr riskannt. Wenn du dann vielleicht mal zuhause bleibst oder nur Teilzeit arbeitest, dann kann er die ganzen Rentenpunkte einstecken und du lebst dann im Alter in Armut. Außerdem kann er dich jederzeit verlassen, auch wenn du gerade mit dem Kind zuhause sitzt, und dir steht noch nichtmal Trennungsunterhalt zu. Ja ich weiß, wir haben Gleichberechtigung, trotzdem ist es es aber in Deutschland in der Regel so, dass Kinder fast immer für die Frau der Karrierekiller ist, während der Mann fast immer ganz normal weiter arbeitet. Daher ist es aus der Sicht einer Frau ziemlich naiv, ein Kind zu bekommen, ohne sich durch eine Ehe abzusichern.

Aber das ist jetzt nur der finanzielle Aspekt. Im Endeffekt solltest du dich auch fragen, warum dieser Mann nicht ja zu dir sagen will. Geht er davon aus, dass die Beziehung nicht halten wird? Bist du nicht die richtige Frau für ihn? Es muss ja seine Gründe haben, warum er sich davor scheut. Daher würde ich auch denken, dass er dich nur warm hält, bis sich etwas Besseres findet.

12.01.2020 03:26 • x 3 #21


P
Die Formulierung ist ihm nicht wichtig finde ich nicht unwichtig.
Denn man kann das auch so verstehen wie 'ist mir egal' und dann folgt man in der Regel doch dem deutlichen Wunsch des Partners, dem es nicht egal ist.

Also zeigt seine hartnäckige Weigerung, daß es ihm wichtig ist 'nicht zu heiraten'. Das Wort 'wichtig' gehört nur woanders hin im Satz, nämlich vor das 'Nicht'.

12.01.2020 03:53 • x 3 #22


L
Das hab ich mich auch gefragt. Wenn mir etwas nicht wichtig ist, dann bedeutet das ja noch lange nicht, dass man sich radikal und konsequent weigern muss.

Zitat von BlackSwan:
Ich wollte heiraten, mein Ex nicht. Heute ist er mit jemand anderem verheiratet.

Solche Geschichten hab ich auch schon öfters gelesen.

12.01.2020 04:03 • #23


S
Zitat von KBR:
Die Vorstellung, dass jemand versucht, mir die Ehe aufzuquatschen, würde mich von ihm weg treiben, auch wenn ich die Beziehung aus ganzem Herzen will. Aber das würde mir unfassbar auf die Nerven gehen.

Das ist eben auch nichts, was jeder Menschen einen anderem zuliebe tun würde. Vielleicht weil er es einfach nur überflüssig und überholt findet. Ich finde es etwas vermessen, ein Zugeständnis zur Ehe zwingend als einen zu Recht einzufordernden Liebesbeweis zu sehen.


Da hast du sicher Recht. Deswegen ist es auch irgendwo vom Vorteil, dass man solche Zukunftspläne mehr am Anfang einer Beziehung bespricht und nicht erst, wenn sie schon 11 Jahr läuft. Die TE hatte von Anfang an den Wunsch eine Zukunft mir ihrem Partner innerhalb einer Ehe zu führen und sie hatte den Eindruck, einen Partner gefunden zu haben, mit dem das realisierbar ist.

Wenn ich für mich solche Zukunftspläne habe und zum Beispiel Kinder möchte, die in einer abgesicherten finanziellen Situation aufwachsen sollen, suche ich mir keinen Partner, der das kategorisch ablehnt.
Von aufquatschen kann hier keine Rede sein.

12.01.2020 15:19 • x 2 #24


K
Zitat von Sorgild:
Von aufquatschen kann hier keine Rede sein.


Ansichtssache.

12.01.2020 16:07 • #25


B
Zitat von Luk:
Das hab ich mich auch gefragt. Wenn mir etwas nicht wichtig ist, dann bedeutet das ja noch lange nicht, dass man sich radikal und konsequent weigern muss.


Solche Geschichten hab ich auch schon öfters gelesen.


Ja eben, da ich eben direkt von so einer Geschichte betroffen bin, die 18 Jahre lang gedauert hat und ich am Ende komplett leer ausgegangen bin, kann ich nur davor warnen, genau dieses Thema auf der leichten Schulter zu nehmen. Wir (im Nachhinein gesehen ich) hatten von Anfang an über heiraten und gemeinsame Kinder geredet und es war ein gemeinsamer Wunsch, dies auch umzusetzen. Da wir aber sehr jung waren und beide noch unsere berufliche Entwicklung abschliessen wollten, blieben wir lange kinderlos. Da er nicht den ersten Schritt machte, sprach ich das heiraten nach ein paar Jahren an und wollte es konkretisieren, denn man kann ja auch verheiratet sein und später Kinder bekommen. Es ging ja mehr darum, die Beziehung voran zu treiben und einen wichtigen Schritt zusammen zu gehen. Doch genau mit diesen Sätzen wie bei der TE hielt er mich hin. Ich akzeptierte es auch da ich ihn vertraute und dachte, es sei Liebe und Liebe brauche keine Papiere. Doch die Beziehung wurde schlechter denn ich stellte fest, dass er schon heiraten und Kinder haben wollte, doch es fehlte in seinen Aussagen immer die Wörter mit Dir. Und als die Beziehung dann wegen Untreue und andere Lügen seinerseits zerbrach dann hatte ich auch den Beweis, dass er nie vor hatte, mit mir eine Familie zu gründen. Deshalb bin ich seitdem sehr hellhörig, wenn Frauen wie Männer sagen wie ja, sie wollen dieses oder jenes, aber den Wunsch des Partners nicht komplett ernst nehmen und umsetzen. Das ist ein klares hinhalten. Wir Frauen haben einen begrenzten Zeitraum um Kinder zu bekommen. Wenn der Partner dies nicht versteht und auch keine Alternative anbietet wie z.B. vertragliche Vereinbarung etc., dann stimmt die Basis dieser Beziehung nicht mehr. Dann kann ich nur eine Trennung empfehlen.

12.01.2020 16:42 • x 2 #26


B
Zitat von Irrlicht:
Warum genau ist dir das heiraten so wichtig? Was wäre dann anders abgesehen davon, dass es deiner Idealvorstellung einer Familie entspräche?
Abgesichert ist man genau so in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft.


Ich glaube nicht , dass er mit dir Kinder haben wollte, wenn du es nicht wärst.

Hat er denn nie einen Grund genannt warum er es nicht will?


Wenn man mit dem Partner Kinder haben will und es auch versucht, wieso ist man fürs Heiraten abgeneigt? Dann spielt es doch keine Rolle, da man ja mit den Kindern sowieso ein Leben lang verbunden ist. Ich verstehe seine Abneigung nicht und auch nicht, dass er keine Alternative anbietet. Wenn sie so oder so die richtige, dann kann er vollends zu ihr stehen und sagen, heiraten nein aber eingetragene Lebensgemeinschaft oder sonstige vertragliche Vereinbarungen ja. Aber Kinder ja aber keine Heirat und auch sonst nichts, das finde ich nicht in Ordnung. Da würde ich schon nachhaken, wo genau der Unterschied und das Problem liegt.

12.01.2020 16:49 • x 1 #27


E
Zitat von Love33:
Auf der anderen Seite muss ich ja zurück stecken.

Zitat von Love33:
Wenn er von Anfang an gesagt hätte nein dann hätte ich das vielleicht akzeptiert

Zitat von Love33:
Ja ich denk ich muss mich entscheiden.


Allenfalls zwischen gekränktem Stolz und Liebe.

Liebe Grüße
Simply

12.01.2020 17:14 • #28


I
Zitat von BlackSwan:
Aber Kinder ja aber keine Heirat und auch sonst nichts, das finde ich nicht in Ordnung.

Wenn Kinder, dann würde ich auf jeden Fall auf eine eingetragene Partnerschaft bestehen, denn sonst gibt es keine Absicherung. Wenn er allerdings auch das verweigert ist zu überlegen, ob er der Richtige ist ... wäre ja auch in seinem Interesse.

12.01.2020 17:23 • x 1 #29


A
Zitat von Love33:
Das verletzt mich weil ich denke vielleicht bin ich nicht die richtige für ihn?


Das hat nichts damit zutun, ob du die Richtige für ihn bist....er will sich nicht binden, weil er Angst hat irgendwann zahlen zu müssen, wenn es zur Scheidung kommt.

Irgendwie kann ich das sogar verstehen.

Zitat von Irrlicht:
denn sonst gibt es keine Absicherung.

Hier spricht eine Frau es offen aus....es geht um die Absicherung....

Zitat von Luk:
Kinder zu bekommen, ohne zu heiraten, ist schon allein aus finanzieller Sicht sehr riskannt. Wenn du dann vielleicht mal zuhause bleibst oder nur Teilzeit arbeitest, dann kann er die ganzen Rentenpunkte einstecken und du lebst dann im Alter in Armut. Außerdem kann er dich jederzeit verlassen, auch wenn du gerade mit dem Kind zuhause sitzt, und dir steht noch nichtmal Trennungsunterhalt zu. Ja ich weiß, wir haben Gleichberechtigung, trotzdem ist es es aber in Deutschland in der Regel so, dass Kinder fast immer für die Frau der Karrierekiller ist, während der Mann fast immer ganz normal weiter arbeitet. Daher ist es aus der Sicht einer Frau ziemlich naiv, ein Kind zu bekommen, ohne sich durch eine Ehe abzusichern.


Genau deswegen wollen viele oder manche Männer nicht heiraten.

Liebe Frauen, wenn ihr Kinder haben wollt, dann überlegt euch, wie ihr sie versorgt, statt euch einen Geldgeber zu suchen....so werden viele Männer denken.

12.01.2020 17:38 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag