Ich kann verstehen, dass du eine Hochzeit romantisch findest. Finde ich auch
Aber wenn es "nur" das wäre könnte ich darauf auch verzichten wenn es meinem Partner nicht wichtig ist.
Ich finde andere Aspekte viel wichtiger.
An aller erster Stelle steht die Kommunikation. Warum will er nicht heiraten? Du solltest es ihm Wert sein das er darüber nachdenkt und dir die Gründe mitteilt. Mir fallen spontan 4 paar Gründe ein, es gibt sicher noch viel mehr....
1. Hochzeit und Ehe findet er spießig, es passt nicht zu seinem "Image" oder ähnliches.
Ich denke das muss man akzeptieren. Allerdings sollte man BEVOR man versucht Kinder zu bekommen trotzdem genau absprechen wie man sich das Leben mit Kindern vorstellt. Auch finanziell! Wer bleibt wie lange zu Hause oder wechselt in Teilzeit? Wie gleicht man die finanziellen Einbußen des Partners auch hinsichtlich der Rente aus? Oder können beide im Beruf kürzer treten und alles gerecht teilen? Wenn nein, wie ist der Partner der sich mehr um die Kinder kümmert im Falle einer Trennung fair abgesichert?
Wenn er sich vor so Gesprächen und Lösungen auch drückt wären wir bei Fall 2
2. Er hat keine Lust Verantwortung zu übernehmen.
Damit disqualifiziert er sich in meinen Augen als Vater gemeinsamer Kinder
3. Er ist sich nicht ganz sicher ob du die Frau "für immer" bist.
Ist dann auch keine gute Ausgangsposition für gemeinsame Kinder
4. Ihm ist Heiraten mit dem ganzen Papierkram, Feier organisieren etc. zu kompliziert oder teuer.
Da findet man evtl. einen Kompromiss mit einer schlichten standesamtlichen Hochzeit?
Mir ist noch aufgefallen das du schreibst ihr versucht seid einigen Jahren Kinder zu bekommen. Das klingt recht lang.
Könnten da auch Probleme liegen? Hat er Angst unfruchtbar zu sein, oder das es aus anderen Gründen nicht mit Kindern klappen wird? Hat das einen Einfluss auf das Thema Hochzeit? Will er wirklich noch Kinder?
Normalerweise wird ja empfohlen nach 1-2 Jahren erfolglosen Versuchens zum Arzt zu gehen und sich durchchecken zu lassen. Vor allem beim Mann geht das mit einem Spermiogramm sehr leicht und schnell. Bei Frauen kann die Diagnostik komplizierter und weniger eindeutig sein.
Habt Ihr in der Richtung etwas unternommen bzw. sprecht Ihr darüber?