75

Er will nicht heiraten

U
Zitat von Clementine44:
Unlogisch ist für mich, dass jemand bei bestehendem Kinderwunsch mit seiner Partnerin partout nicht heiraten will.


Nicht unbedingt.

Erstens gibt es einen Unterschied zwischen bestehendem Kinderwunsch und tatsächlicher Vaterschaft. Manche Paare wünschen sich ein Kind und es klappt einfach nicht. Oder es klappt erst Jahre später. Oder manche wollen sich vielleicht die Möglichkeit eines Partnerwechsels offen halten, solange noch kein Kind erwartet wird. In dem Fall kann es schon sein, dass jemand noch nicht heiraten will, die Meinung aber später ändert.

Zweitens gibt die Ehe eine Reihe Verpflichtungen zwischen den Ehegatten vor. Manche haben vielleicht von schlechten Erfahrungen damit im Freundeskreis gehört (hohe Scheidungskosten und Rechtsstreit) oder haben vor bestimmten Regelungen Angst, beispielsweise der Frage des nachehelichen Unterhalts oder des Zugewinnausgleichs. Natürlich kann man das auch per Ehevertrag anders regeln, wenn man vorher darüber ein recht unromantisches Gespräch führt...


Im Übrigen würde ich Regelungen wie Zugewinngemeinschaft oder Ehevertrag nicht nur als Frage von Fairness o.Ä. sehen (wenn einer der Partner für ein Kind auf Gehalt verzichtet). Man sollte auch bedenken, dass man im Falle des Falls Streit vermeiden kann, wenn man vorher klar in einem Ehevertrag festlegt, wem was bei einer Trennung gehört. Sonst zahlen am Ende beide große Summen für Anwälte.

14.01.2020 11:00 • #76


aquarius2
Zitat von Gorch_Fock:
Warum will er nicht heiraten? Weil das für Männer in Deutschland immer noch ein großes finanzielles Risiko darstellt. Ein Großteil der Trennungen gehen jedoch von den Frauen aus. Dazu kommen viele Regelungen (z..B Fortzahlung Unterhalt bis zu zwei Jahren auch bei einer neuen Partnerschaft).


Das könnte man ja per Ehevertrag regeln...

Zitat von Gorch_Fock:
Mit der Heirat geht man einen knallharten zivilrechtlichen Vertrag ein, dass ist richtig. Fair und romantisch ist da eher wenig dran.


Ja, natürlich kann man das, für Mann und Frau wie für die Kinder.

Zitat von Gorch_Fock:
Trennungsunterhalt, KU und die Finanzierung eines neuen Wohnsitzes können Väter dort schnell vor massive Probleme stellen.


Vorrausgesetzt die Männer zahlen, bin ich die einzige hier, die eben oft genug im beruflichen wie privaten Bereich genau das Gegenteil erlebt? Es ist nämlich keinesfalls so, dass alle Männer sich zu Tode zahlen, einige zahlen keinen Cent und freuen sich, ihrer Ex eins auszuwischen, die muss dann eben sich und die Kinder druchbringen und die ganze Haus und Erziehungsarbeit leisten, weil der Vater sich drückt und wenn sie Pech hat erlebt sie mit den Kindern, die durch sowas auch traumatisiert werden hinterher eine Katastrophe nach der anderen mit den Kindern.

Zitat von Gorch_Fock:
Die Frau kann übrigens vor dem Umzug noch das Haus leer räumen. Diebstahl gibt es nicht in der Ehe. Man kann den guten Mann schon verstehen, dass er auf die Ehe verzichten möchte.


Aber es gibt Eigentum, was man selbst geschenkt bekommen hat oder mitgebracht hat ist für den anderen tabu, auch das Konto darf niemand dem Partner ungestraft leerräumen.

Zitat von Frank-und-frei:
Warum z.B. jemand an der Wertsteigerung einer Immobilie partizipieren sollte, die der Partner schon vorher besaß, obwohl er oder sie durch die Beziehung keinerlei berufliche Nachteile erlitten hat, erschließt sich mir ganz und gar nicht.


Sind Immobilien die ein Partner schon vorher besitzt oder während der Ehe erbt nicht davon ausgeschlossen, oder hatte mein Ex einen besseren Anwalt als seine Frau?

Zitat von Frank-und-frei:
Was den Mann aus dem Eröffnungsbeitrag betrifft, so frage ich mich übrigens, ob tatsächlich ein Kinderwunsch besteht.


Vor allen Dingen, wenn es schon länger nicht klappt. Lasst doch mal sein Sper. testen oder ist er möglicherweise vasektomiert und sagt das nur so dahin? Eine Bekannte, die von der Schwester ihres Freundes erfahren hat, dass er diesen Eingriff hat machen lassen hat ihn mal vorgeführt. Sie hat eine schwangere Freundin gebeten, einen Schwangerschaftstest für sie zu machen. Der lag dann irgendwann mal vor seiner Nase. Da ist er ausgerastet und hat es ihr dann gesagt.
Sie ist am gleichen Tag noch von ihm weg... Wart ihr schon mal in einer Kinderwunschambulanz?

14.01.2020 12:08 • x 1 #77


A


Er will nicht heiraten

x 3


E
Zitat von aquarius2:
Sind Immobilien die ein Partner schon vorher besitzt oder während der Ehe erbt nicht davon ausgeschlossen, oder hatte mein Ex einen besseren Anwalt als seine Frau?

Die Immobilie selbst schon, aber nicht deren Wertzuwachs.

Zitat von aquarius2:
Vor allen Dingen, wenn es schon länger nicht klappt. Lasst doch mal sein Sper. testen oder ist er möglicherweise vasektomiert und sagt das nur so dahin?

Zwei Dumme, ein Gedanke.

14.01.2020 12:19 • x 2 #78


M
@love33
Ich finde eure Situation etwas problematisch, da er dir keinen richtigen Grund nennt und ja früher offensichtlich anderer Meinung war. Das mindeste was du erwarten kannst, wäre eine klare Erklärung von ihm warum der Sinneswandel. Ich würde mir an deiner Stelle auch hingehalten vorkommen. Weil er es nicht braucht ist da eine sehr magere und egoistische Erklärung. Du möchtest und er nicht. Dann muss man sich doch zusammensetzen und die Möglichkeiten ausloten, ob einer bereit ist von seiner Meinung für den anderen Abzuweichen - Kompromiss ist ja zugegebenermaßen etwas schwierig. Aber seine Entscheidung einfach als gegeben hinzustellen, das klingt nicht nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe.
Ich würde mich bei so einer Abspeisung auch überlegen, ob er evtl. nur mit mir erstmal nicht die Ehe eingehen will.
Eine Freundin von mir hat übrigens auch zwei Kinder mit ihrem damaligen Partner bekommen, der wollte dann auch nicht heiraten und hat sich später von ihr getrennt, als die Kinder ca. 5 und 7 waren. Meine Freundin hatte wegen der Kinder ihre Elternzeit genommen und weil sie ja noch recht jung waren danach nur halbtags gearbeitet.
Heute bereut sie bitter nicht verheiratet gewesen zu sein, da sie nach der Trennung (unverheiratet) doch deutlich weniger an finanzieller Absicherung hatte. Für ihren damaligen Traummann war das alles klar: Frau kümmert sich mehr um die Kinder und geht wie selbstverständlich weniger arbeiten. Er durfte dann nach der Trennung seine angesammelten Rentenpunkte ja auch alle behalten, wie praktisch für ihn.
Auch selbst wenn ihr definitiv nicht heiraten solltet und Kinder bekommen wollt, dann gibt es einiges zu klären. Bitte nicht so naiv sein und denken um finanzielle Absicherung geht es mir nicht. Meine Freundin wäre heute froh, wenn sie damals nicht auch so gedacht hätte.

marina1974

14.01.2020 12:41 • #79


C
Ich würde ihn nicht mehr auf eine Hochzeit ansprechen. Das wäre bedürftig. Er will nicht. Das Kinderthema täte ich beiseite legen und mich auf mich selbst konzentrieren.

14.01.2020 12:46 • #80


B
Zitat von Clementine44:
Ich würde ihn nicht mehr auf eine Hochzeit ansprechen. Das wäre bedürftig. Er will nicht. Das Kinderthema täte ich beiseite legen und mich auf mich selbst konzentrieren.


Das heisst dann, dass sie sich trennen soll?

14.01.2020 14:01 • #81


C
Zitat von BlackSwan:

Das heisst dann, dass sie sich trennen soll?


Nein. Aber vielleicht nicht mehr über heiraten sprechen und in ihre Mitte kommen. Wenn sie finanziell schlechter gestellt ist, wäre das Kinder bekommen ohne Ehe wahrscheinlich nicht so klug. Ich kann mich auch täuschen, kenne einen Heiratsverweigerer, der, sobald das Kind da war, seine Partnerin geheiratet hat. Aber wenn ich sehr wenig verdiene, für das geplante Kind eine Weile daheim bleiben will, mache ich das wenn mein Partner mich absichert. Es gibt genügend Fälle, auch hier im Forum, wo alleinerziehende Mütter sich durchkämpfen mussten.
Ich selbst (2 Kinder) war zwar nie verheiratet, hatte aber immer einen gut bezahlten Job.

14.01.2020 14:29 • #82


E
Vor allem sollte medizinisch abgeklärt werden, warum es mit dem Kinderwunsch nicht klappt.

14.01.2020 14:34 • x 1 #83


Mairenn
es sieht so aus dass sein Lebensplan sich von Deinem unterscheidet.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du akzeptierst seins (Lebensplan) und hoffst, dass dieser DICH als Person für die gemeinsame Zukunft auch vorsieht (Du kannst ja auch bloß für einen bestimmten Zeitabschnitt vorgesehen sein, BIS jemand besseres um die Ecke kommt)
2) Du siehst es ein, dass ihr leider leider unterschiedliche Bedürfnisse habt, dass ihm seine wichtiger sind als Deine und ab sofort fängst Du auch an DEINE Ziele zu verfolgen.

Du lebst also entweder SEIN Leben mit oder hast Mut und gehst DEINEN Weg.

Du brauchst Dich nicht heute auf morgen zu trennen. Mache es Schritt für Schritt...ziehe Dich langsam zurück. Wenn er merkt, dass Du ihm entgleitest und er verlässt seine Komfortzone trotzdem nicht und versucht auch NICHT Dich zurück- oder aufzuhalten, dann liebt er Dich nicht (genug).
Dann weißt Du auch was Du zu tun hast.

Viel Erfolg

14.01.2020 14:34 • #84


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag