40

Er will sich trennen - ich soll entscheiden

C
Zitat von Mandana:
er möchte, dass ich entscheide



Nicht ganz so, aber ähnlich war es bei meinem Ex.
Er wollte es wohl persönlich zwei Tage später machen.
Hab ihm dann gesagt, er soll mich nicht so hinhaltem und leiden lassen. Und das gleiche macht e ja auch mit dir.

Aber naja. Paartherapie ist ein Ansatz, bedeutet aber Arbeit. Auch an einem selber.

08.08.2020 20:58 • #16


nimmermehr
Ich verstehe Euch nicht. Ihr seid gern zusammen und füreinander da und wollt Euch trotzdem trennen wegen Altersunterschied, komischem Erwartungsdruck von außen und weil es ja eigentlich gar keine Beziehung werden sollte am Anfang? Hä? Warum zerdenkt und zerredet Ihr denn Eure Beziehung so? Was spricht denn dagegen, die gemeinsame Zeit einfach zu genießen, wenn Ihr Euch beide im Grunde nicht trennen wollt? Was sind das denn für Erwartungen, die nicht erfüllt werden, noch dazu wenn das von außen kommt? Von wem denn? Und wieso lasst Ihr Euch davon so beeinflussen? Ich verstehe echt nur Bahnhof.

08.08.2020 21:25 • x 2 #17


A


Er will sich trennen - ich soll entscheiden

x 3


M
Zitat von nimmermehr:
Was spricht denn dagegen, die gemeinsame Zeit einfach zu genießen, wenn Ihr Euch beide im Grunde nicht trennen wollt? Was sind das denn für Erwartungen, die nicht erfüllt werden, noch dazu wenn das von außen kommt? Von wem denn? Und wieso lasst Ihr Euch davon so beeinflussen? Ich verstehe echt nur Bahnhof.


Ich merke wirklich, dass es mir total schwer fällt mich damit auseinanderzusetzen, weil es vermutlich zu sehr schmerzt. Aber ich denke das ist auch die Aussage mit dem Therapeuten, dass es dann ein hartes Stück Arbeit ist.

Seit dem er gesagt hat, dass er sich trennen möchte, obwohl wir an diesem Punkt schon sehr oft angelangt waren, fühle ich mich wirklich total kraftlos und mir ist dauerhaft übel. Aber ich merke, dass es mich mit jedem Mal weniger abstürzen lässt.

Unsere Beziehung ist sehr kompliziert. Ich bin die erste Frau mit der er je eine Beziehung eingegangen ist. Er sprach am Anfang davon, dass er mich heiraten will und Kinder möchte, aber ich habe das vehement abgelehnt und gesagt, dass sowas nie für mich in Frage kommt.

Ich habe schon Kinder und für ihn sind sie das größte Problem. Am Anfang war er hin und hergerissen, ob er es akzeptieren kann, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben werden. Dann kam hinzu, was passieren würde, wenn wir ein gemeinsames haben. Wie es dann mit der Erziehung wird und was mit dem Verhältnis zu meinen jetzigen Kindern, ob es dann zu Unterschieden kommt. Zudem war mein Ex-Mann sehr verärgert über die Trennung und hat unglaublich schlecht über ihn geredet und die Kinder leider auch dafür benutzt.

Ich dachte heute morgen, dass er sich nicht so eine Frau wie mich vorher gewünscht hat, aber in dem Moment am dringendsten gebraucht hat und so geht es mir mit ihm auch.

Er meint, dass er mit seinem Leben nicht glücklich ist und dadurch mich auch nicht glücklich machen kann. Ich habe ihn kennengelernt, da war er wirklich ein absolutes Häufchen Elend und unglaublich zerbrechlich. Es wird langsam besser und er ist auch seit längerer Zeit von den Tabletten weg, aber ich habe das Gefühl, dass immer wieder starke Phasen von absoluter Hoffnungslosigkeit und Orientierungslosigkeit durchbrechen.

Ich möchte nicht der Grund sein, dass er unglücklich ist, aber ich weiß nicht, ob es ihm ohne mich besser geht und ich denke das weiß er auch nicht. Und so hängen wir irgendwie fest.

Um so mehr ich über alles nachdenke, um so mehr weiß ich wie sehr er mich liebt und das macht mich einfach noch trauriger. Er möchte sich gerade distanzieren, damit es, nach seiner Aussage, nicht später noch schwerer wird und ich noch jemand finden kann, der mich glücklich machen kann. Aber ich habe wirklich kein Interesse an einer neuen Beziehung und ich weiß auch, dass er diese auch nicht sucht.

09.08.2020 10:58 • #18


T
Wie alt ist er und wie alt bist du?
Eure Beziehung klingt leider gar nicht erwachsen.
Eure vermeintliche Trennung ist so wabbelig wie eure Beziehung.
Was wünscht du dir denn konkret?

09.08.2020 20:23 • #19


M
Zitat von Tolstoi:
Wie alt ist er und wie alt bist du?
Eure Beziehung klingt leider gar nicht erwachsen.
Eure vermeintliche Trennung ist so wabbelig wie eure Beziehung.
Was wünscht du dir denn konkret?


Das ist richtig. Sie war noch nie eine erwachsene Beziehung. Er ist 30 und ich Mitte 30. Ich habe mich sehr oft so gefühlt, als wäre ich wieder ein Teenager und in meiner ersten Beziehung.

Wir haben gestern nochmal geredet. Es ist halt vorbei, weil er keine gemeinsame Zukunft sieht. Die Vorstellung ihn nie wieder zu sehen zerreißt mich innerlich. Wir hatten die ganze Zeit so viel Kontakt, leider ist er mein absoluter Mittelpunkt und ich weiß nicht was ich jetzt mit meiner Zeit anstellen soll. Das ich ihm nicht mehr schreiben kann, nicht mehr mit ihm reden und so viele Dinge.

Mir geht es so unglaublich schlecht. Ich konnte die ganze Nacht kaum schlafen und hatte wenn nur Träume wegen der Trennung, die mich dann immer wieder wach machten.

Ich kann mir überhaupt noch nicht vorstellen, wie ich das überstehen soll. Dieser Schmerz ist so gewaltig, dass er mir die Kraft zum Atmen nimmt.

10.08.2020 05:48 • #20


CaveCanem
Dabei ist es im Grunde einfach:

er war Dein Alles.

Du warst ihm... irgendwer.

Das Leben ist zu kurz, um für den einen Menschen, der einem Alles ist... irgendwer zu sein.

10.08.2020 06:25 • x 1 #21


M
Zitat von CaveCanem:
Dabei ist es im Grunde einfach:

er war Dein Alles.

Du warst ihm... irgendwer.

Das Leben ist zu kurz, um für den einen Menschen, der einem Alles ist... irgendwer zu sein.


Richtig. Das schmerzt natürlich total. Ich weiß, dass es von Anfang an verkorkst war und mir war innerlich bewusst, dass es ein Ablaufdatum hat. Eigentlich war diese Situation schon wie ein Alptraum die ganzen Jahre. Aber ich stecke da wirklich extrem tief drinnen. Warum weiß ich nicht. Und ich habe so schreckliche Angst alleine zu sein.

10.08.2020 06:35 • #22


Heffalump
Zitat von Mandana:
Und ich habe so schreckliche Angst alleine zu sein.

Und warum? Was schreckt dich so?

10.08.2020 06:42 • x 1 #23


CaveCanem
Anders drauf schauen.

Diese Menschen, die so zerrissen und zerbrechlich sind, saugen extrem viel Energie.

Aber sie geben... keine zurück.

Liebe schenkt. Liebe ist ein Überfluss, der immer über die Ufer treten will... raus. Zum Du. In die Welt. Zur Sonne. An's Licht.

Sie freut sich. Am Anderen. An der Welt.

Diesen Menschen fehlt das. Sie können das nicht empfinden.

Dieser Mensch hat einen Platz an Deiner Seite belegt gehalten. Hat diesen Platz verstopft.

Hat Energie für sich verbraucht, die für ihn nicht bestimmt war. Sondern für Dich.

Werde zum Besten, was Dir jemals passiert ist.

Das ist der Mensch, den Du in Deinem Leben wirklich brauchst. Verwende die so lange abgeleitete Energie auf Dich selbst. Du brauchst Dich jetzt.

10.08.2020 06:56 • x 1 #24


M
Zitat von T4U:
Und warum? Was schreckt dich so?


Ich habe mit 19 meinen Ex-Mann kennengelernt, war dann 12 Jahre mit ihm zusammen und dann kam direkt daran anschließend diese Beziehung.

Es war bisher immer jemand da, mit dem ich meine Zeit verbringen kann. Mit dem ich Pläne schmieden kann und mich austauschen kann. Irgendwie jemand für mich, für den ich da sein kann. Ich war im Grunde seit sehr vielen Jahren nie alleine. Ich kann es mir innerlich nicht mal vorstellen, wie sich das anfühlen muss. Es ist für mich schon schlimm gewesen, wenn wir die Wochenenden getrennt waren. Auch wenn ich mich da gebessert habe. Habe mich da schon oft verloren gefühlt. Das ist doch irgendwie krankhaft?

10.08.2020 07:00 • #25


Heffalump
Zitat von Mandana:
Das ist doch irgendwie krankhaft?

Nö.

Wenn es so ist, wie von dir geschildert, bist du bei den Eltern raus und beim Ex rein. Keine Entwicklung für Alleine statt gefunden hat.

Ich will dir ja nicht die Brille von Kopf ziehen, aber in ferner Zeit bist du irgendwann allein, weil man, wenn man vor dem Schöpfer tritt, dann allein da steht.

Man kann dieses aber nach lernen, weil so schlimm ist das ja nicht. Wenn du alleine lebst, hast du trotzdem Freunde, die bei dir bleiben, Familie von früher, Bruder, Schwester usw.

10.08.2020 07:05 • #26


M
Zitat von CaveCanem:
Anders drauf schauen.

Diese Menschen, die so zerrissen und zerbrechlich sind, saugen extrem viel Energie.

Aber sie geben... keine zurück.

Liebe schenkt. Liebe ist ein Überfluss, der immer über die Ufer treten will... raus. Zum Du. In die Welt. Zur Sonne. An's Licht.

Sie freut sich. Am Anderen. An der Welt.

Diesen Menschen fehlt das. Sie können das nicht empfinden.

Dieser Mensch hat einen Platz an Deiner Seite belegt gehalten. Hat diesen Platz verstopft.

Hat Energie für sich verbraucht, die für ihn nicht bestimmt war. Sondern für Dich.

Werde zum Besten, was Dir jemals passiert ist.

Das ist der Mensch, den Du in Deinem Leben wirklich brauchst. Verwende die so lange abgeleitete Energie auf Dich selbst. Du brauchst Dich jetzt.


Ja, ich habe meine ganze Energie abgeleitet und ihm alles gegeben. Im Grunde war es ein Fass ohne Boden, weil er nie glücklich war und ich immer mehr versucht habe.

Manchmal kam er mir in meiner Vorstellung wie ein Parasit vor, der mir das Blut aussaugt. Ich war im ersten Moment total erleichtert, als er die Trennung ausgesprochen hat, weil ich mich so frei gefühlt habe. Er stellt unglaublich viele Anforderungen an mich, die mich manchmal völlig überfordert haben.

Aber mir geht es trotzdem so schlecht. Ich suche mir immer Männer, um die ich mich kümmern muss. Und was soll ich jetzt machen?

10.08.2020 07:07 • x 1 #27


Heffalump
Zitat von Mandana:
Manchmal kam er mir in meiner Vorstellung wie ein Parasit vor, der mir das Blut aussaugt. Ich war im ersten Moment total erleichtert, als er die Trennung ausgesprochen hat, weil ich mich so frei gefühlt habe. Er stellt unglaublich viele Anforderungen an mich, die mich manchmal völlig überfordert haben.

Aber mir geht es trotzdem so schlecht. Ich suche mir immer Männer, um die ich mich kümmern muss. Und was soll ich jetzt machen?

Akkus aufladen. Wenn dein Pegel so niedrig ist, wirkt ja jedes auftauchende Problem wie der Mt. Everrest

10.08.2020 07:08 • x 1 #28


M
Er hat auch ziemlich viel mit mir durchmachen müssen. Das liegt nicht nur bei mir, dass ich da gelitten hätte. Weil wir uns einfach beide in einer total schwierigen Situation kennengelernt haben und es ihn auch viel von seiner Energie gekostet hat.

Bin nur einfach gerade so fertig und versuche mich innerlich von ihm zu trennen, wie er es ja auch gerade macht und mir manchmal für mich extrem verletzende Dinge sagt.

10.08.2020 07:43 • #29


Heffalump
Zitat von Mandana:
wie er es ja auch gerade macht und mir manchmal für mich extrem verletzende Dinge sagt.

Das zieht noch mehr Energie von dir, warum er dies nötig hat.
Zitat von Mandana:
Er hat auch ziemlich viel mit mir durchmachen müssen.

Das ist aber kein Freibrief, für solch Verhalten. Du entschuldigst ihn, das er dich sch. behandelt. Warum? Bist du es nicht auch wert, entschuldigt zu werden, das du eine normale Frau bist, mit Wünschen und Träumen? Oder war es dein Traum, ohne Zuneigung zu darben

10.08.2020 07:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag