40

Er will sich trennen - ich soll entscheiden

M
Hallo,

Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und verfasse einen Beitrag. Allerdings lese ich hier schon seit Ostern diesen Jahres mit. Ich weiß nur einfach nicht mehr weiter.

Seit Anfang 2016 bin ich mit meinem derzeitigen Partner eine emotionale Bindung eingegangen und wir haben schon unglaublich viel Stress durchgemacht. Sowohl ich, als auch er haben schon mehrmals in dieser Zeit von Trennung gesprochen, aber wir schaffen es beide nicht uns zu trennen.

Seit Freitag letzter Woche ist es wieder soweit und er möchte, dass ich entscheide wie es für mich am besten ist, ob er sofort ausziehen soll oder ob er noch bleiben soll bis ich auch gekündigt habe. Ich solle ihn loslassen, aber schaffe es einfach nicht und er eigentlich auch nicht. Er meint schon, wir sollten vielleicht gemeinsam zu einem Therapeuten gehen, aber vermutet, dass der uns auch raten wird, dass wir uns trennen sollen.

Seit er die Trennung ausgesprochen hat, ist er unglaublich aufmerksam und wir machen Dinge gemeinsam die ich mir schon länger gewünscht habe, diese Tatsache verwirrt mich nur noch mehr. Er würde sich besser fühlen, wenn er mich nicht als seine Frau sieht, sondern als die beste Freundin und kann dann einfacher mit allen reden, dass ich existiere.

Derzeit bin ich einfach völlig überfordert was ich machen soll, weil er auch weint und mich nicht verlieren möchte. Wir sind besten Freunde, verbringen sehr viel Zeit miteinander und ich fühle mich so verloren, wenn ich daran denke, dass er nicht mehr da ist.

08.08.2020 14:00 • #1


F
Zitat von Mandana:
und er möchte, dass ich entscheide wie es für mich am besten ist


Na das ist ja toll. Mr. Weichei überlässt Dir die Antwort , weil seine Eier zu klein sind.. Und versucht das alles zu rechtfertigen, weil es ja nur um Dein Bestes geht. Alter ist das eine wehleidige Windel.
Renne mit weldelnden Armen in die Richtung, die viel Distanz zu Weichnudel bringt

08.08.2020 14:04 • x 4 #2


A


Er will sich trennen - ich soll entscheiden

x 3


M
Wenn das wegrennen nur so einfach wäre. Wir konnten uns beide lange nicht 100% für die Beziehung entscheiden und haben es wahrscheinlich auch nie richtig getan. Es ist irgendwie kompliziert zu erklären. Irgendwie haben wir uns beiden gut getan, aber vielleicht keine gemeinsame Zukunft und finden beide den Absprung nicht.

08.08.2020 14:08 • #3


F
Zitat von Mandana:
Wenn das wegrennen nur so einfach wäre.


Genau das ist das Problem. Emotional nicht greifbar, aber ratioinal sollte der Gedanle schon mal kommen

08.08.2020 14:10 • #4


CaveCanem
Zitat von Mandana:
Er meint schon, wir sollten vielleicht gemeinsam zu einem Therapeuten gehen,


Da... einfach mal tun.

Therapeuten, die was auf sich halten, raten zu keiner Trennung.

08.08.2020 15:56 • #5


F
Zitat von CaveCanem:
Therapeuten, die was auf sich halten, raten zu keiner Trennung.


Das ist Quatsch. Therapeuten, die nie zur Trennung raten, sind suspekt.

Zitat von Mandana:
Irgendwie haben wir uns beiden gut getan, aber vielleicht keine gemeinsame Zukunft und finden beide den Absprung nicht.


Durchaus nachvollziehbar. Ein morscher Balken stütz den Anderen. Die statische Tragfähigkeit, darf dann durchaus angezweifelt werden. Aber warum lässt Du Dir die Entscheidung überstülpen, wenn doch ER sich trennen möchte? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er sich da gerne als Opfer hinstellen möchte, wenn es denn dazu kommt. Nach dem Motto er kann ja nix dafür. Du hast ja entschieden. Er ist ja nur der Arme.

08.08.2020 16:34 • x 1 #6


CaveCanem
Kopp Tisch. Der Schreinerfachmann hat gesprochen. Hugh.

08.08.2020 17:05 • x 1 #7


B
Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber :
Wenn du ein Pflaster entfernen willst, reißt du es mit einem Ruck ab oder knibbelst du erst ewig daran rum und ziehst den Schmerz in die Länge?

08.08.2020 17:21 • x 2 #8


julie74
hallo mandana, die idee von deinem (ex?)freund mit therapie oder coaching in richtung paarberatung möchtest du nicht aufgreifen?

08.08.2020 17:29 • x 2 #9


M
Zitat:
Aber warum lässt Du Dir die Entscheidung überstülpen, wenn doch ER sich trennen möchte? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er sich da gerne als Opfer hinstellen möchte, wenn es denn dazu kommt. Nach dem Motto er kann ja nix dafür. Du hast ja entschieden. Er ist ja nur der Arme.


Weiß jetzt noch nicht wie ich mit dem Handy Zitate machen kann.

Was soll ich dann genau machen? Die nächste Sache ist auch, dass wir ab dem 18.08. zusammen für 4 Wochen in den Urlaub wollten und ich nicht weiß was ich machen soll. Die Entscheidung überlässt er auch mir. Er hat nur die Befürchtung, dass wir uns wieder näher kommen und dann die Trennung noch schwerer wird. Es ist mein kompletter Jahresurlaub und dieses Jahr hatte ich noch keinen. Ich schaffe es nach so kurzer Zeit auch nicht irgendwie alleine einen schönen Urlaub zu haben. Zudem denke ich, dass es mir noch schlechter geht, wenn ich dann in den 4 Wochen nur heulend zu Hause sitze. Ich weiß es nicht.

Es kommt immer so ein bisschen aus heiterem Himmel, weil wir vorher noch Pläne machen und dann ärgert ihn was und dann kann er sich nicht richtig kontrollieren was er redet.

Mit dem der Arme ist vielleicht auch etwas dran. Er beschwert sich schon darüber, dass er dann wieder bei 0 anfangen muss, wenn er mich verlässt. Und er hat mir gesagt, dass er das Gefühl hat, dass er dann etwas verliert, was er unbedingt haben möchte.

08.08.2020 19:30 • #10


M
Zitat von julie74:
hallo mandana, die idee von deinem (ex?)freund mit therapie oder coaching in richtung paarberatung möchtest du nicht aufgreifen?


Ich habe heute schon mal angefangen zu schauen, an wen man sich da wenden kann. Bisher habe ich mit sowas, von mir aus, noch überhaupt keine Erfahrungen. Nur durch meine Trennung von meinem Ex-Mann, aber da hatte er sich darum bemüht. Und hier in der Stadt kenne ich eigentlich fast alle, die sowas anbieten. Weiß noch nicht genau wie ich das anstelle. Werde morgen noch was raussuchen und dann sicher am Montag mal rumtelefonieren.

08.08.2020 19:35 • #11


B
Ich verstehe nur nicht wieso ihr vorhabt euch zu trennen?
Ihr seid doch gerne zusammen und wollt das ja weiter
Oder?

08.08.2020 19:49 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von Mandana:
Seit Anfang 2016 bin ich mit meinem derzeitigen Partner eine emotionale Bindung eingegangen

Was heißt das?

Emotionale Bindungen hatte ich schon zu vielen Menschen in meinem Leben; für mich schließt das Freunde ein und ich war sogar traurig, als unsere Briefträgerin den Zustellbezirk wechselte. Aber längst nicht in alle diese Menschen war ich auch verliebt!

Liebst Du ihn, möchtest Du ihn als Partner, willst Du mit ihm eine Zukunft haben? Da lese ich nicht viel von, sondern eher von einer pragmatischen Wohngemeinschaft mit jemanden, den man sehr gerne hat. Was ja was sehr schönes sein kann.

08.08.2020 20:01 • x 1 #13


Mimosa
Ein guter Therapeut wir definitive nicht zur Trennung raten, er wird das Paar dahin führen, damit sie es selber merken das es kein gemeinsamen Weg mehr existiert.

Ich finde es gut das ihr versucht eine Therapie zusammen zu machen. Entweder merkt ihr das ihr eure Beziehung aufrecht halten könnt und gemeinsam dran arbeiten müsst, oder der Therapeut wird euch helfen zu merken, dass es kein Sinn mehr macht und hilft dabei euch zu trennen.

08.08.2020 20:21 • #14


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Was heißt das?
Liebst Du ihn, möchtest Du ihn als Partner, willst Du mit ihm eine Zukunft haben? Da lese ich nicht viel von, sondern eher von einer pragmatischen Wohngemeinschaft mit jemanden, den man sehr gerne hat. Was ja was sehr schönes sein kann.


Gute Frage. Das ist sicher auch so ein Problem. Ich denke schon seit 5 Jahren darüber nach, was er in mir auslöst. Ich habe solche Gefühle noch nie vorher für jemand gehabt. Es ist so eine innere Verbindung und starke Anziehung.

Wir möchten füreinander da sein und sind beide durch eine schwere Zeit gegangen. Im Grunde haben wir uns an einem absoluten Tiefpunkt kennengelernt, besonders in seinem Leben. Er stand immer wieder kurz vor dem Suizid und das hat mich vielleicht auch extrem getriggert. Zudem habe ich mich gerade von meinem Mann getrennt.

Ich habe vorher noch nie so gefühlt, dass jemand so hinter mir steht und mich auffängt. Aber es ist mit der Zeit auch schwierig geworden. Es kamen dann mit der Intensivierung der Beziehung auch immer mehr Erwartung von außen und von uns selbst, wie dann eine Beziehung laufen sollte.

Wie haben von Anfang an dagegen angekämpft zusammen zu kommen. Er war mir auch viel zu jung und ich wollte einfach nur für ihn da sein. Das hat sich dann immer weiter gesteigert. Jetzt fällt es mir wirklich schwer, dass ich mir vorstelle ihn nie wieder zu sehen und ihm geht es auch so.

Im Grunde wünsche ich mir schon eine Zukunft mit ihm, aber weiß eigentlich schon von Anfang an, dass ich ihn eigentlich nur begleiten wollte, damit es ihm besser geht und ihn dann wieder gehen lassen muss.

Es klingt irgendwie verrückt.

08.08.2020 20:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag