40

Er will sich trennen - ich soll entscheiden

C
Zitat von Mandana:
Wie ist es dann bei dir gelaufen?



Da wir nicht zusammen wohnen schwer zu vergleichen.
Aber es war auch ein hin und her, kannst ja mal in meinem Thema nachlesen wie es war. Ist sehr kompliziert leider.
Aber hab ihm gegenüber nie gezeigt, wie verletzt ich bin. Er kennt mich aber gut genug um zu wissen, dass ich es bin und wie sehr.

10.08.2020 13:31 • #61


I
Zitat von Cathlyn:
Helfen können Sie sich nur selber.

Genau.
Du hast für ihn ein ganz großes Stück weit die Rolle eines Therapeuten eingenommen.
Er hat es gerne angenommen, es hat ihm auch geholfen und er hat es genossen aufgefangen zu werden.

Nun reicht ihm das aber nicht mehr. Er ist nicht mit dir auf Augenhöhe, euer Verhältnis zueinander hat ein Gefälle was ihm nicht mehr behagt.

Aber so richtig und mit allen Konsequenzen die Trennung auszusprechen, dazu fehlt ihm jetzt auch der Mut. Da schiebt er dir die Verantwortung zu.
Es ist jetzt an der Zeit, dass er für sich selbst die Verantwortung übernimmt und und sich um seine Heilung bemüht.
Du kannst ihm nicht mehr helfen.

Wenn er nicht ins kalte Wasser geschubst wird hast du ihn ewig an der Backe, aber ein richtiger Partner ist er nicht für dich.
Du kannst jetzt nur noch die 'Nabelschnur' kappen und dich um deine eigenen Belange kümmern, wenn du aus diesem Kreis ausbrechen willst.

10.08.2020 14:02 • x 2 #62


A


Er will sich trennen - ich soll entscheiden

x 3


M
Zitat von Irrlicht:
Aber so richtig und mit allen Konsequenzen die Trennung auszusprechen, dazu fehlt ihm jetzt auch der Mut. Da schiebt er dir die Verantwortung zu.
Es ist jetzt an der Zeit, dass er für sich selbst die Verantwortung übernimmt und und sich um seine Heilung bemüht.
Du kannst ihm nicht mehr helfen.

Wenn er nicht ins kalte Wasser geschubst wird hast du ihn ewig an der Backe, aber ein richtiger Partner ist er nicht für dich.
Du kannst jetzt nur noch die 'Nabelschnur' kappen und dich um deine eigenen Belange kümmern, wenn du aus diesem Kreis ausbrechen willst.


Eigentlich sehe ich es wahrscheinlich auch so wie er. Er ist vom zwischenmenschlichen der beste Freund den man sich vorstellen kann. Er ist wirklich sehr hilfsbereit und aufmerksam, bei allen seinen Freunden und kann auf dieser Ebene auch bei mir viel abdecken.

Aber als Partner ist er ein Grauen und ich kann nicht seine ganzen Vorstellungen an eine Frau abdecken. Da ist es eine Last und erdrückt mich oft.

Das schwere ist halt, dass ich das nicht trennen kann und einfach diesen unglaublich tollen Menschen auch als Freund verliere. Ich kann ja jetzt nicht so schnell auf Freundschaft switchen. Es wäre sicher normalerweise auch für mich eine Bereicherung.

10.08.2020 14:41 • #63


C
Zitat von Irrlicht:
Wenn er nicht ins kalte Wasser geschubst wird hast du ihn ewig an der Backe, aber ein richtiger Partner ist er nicht für dich.
Du kannst jetzt nur noch die 'Nabelschnur' kappen und dich um deine eigenen Belange kümmern, wenn du aus diesem Kreis ausbrechen willst.



Die ist schon durchgeschnitten.
Sind ja getrennt und seit Samstag keinen Kontakt mehr weil Sachenübergsbe endlich stattfand.

Ich bezweifle nur, dass er etwas tut um sich zu helfen.leider. aber muss mich da abgrenzen.



Edit: oh, sorry dachte du meintest mich

10.08.2020 15:10 • #64


M
Wie bekommt man es hin sich abzulenken und sich nicht so elend zu fühlen?

Ich komme gerade überhaupt nicht mit mir klar und weiß nicht wie ich mich irgendwie beruhigen kann. Ich habe mich selbst in eine Abhängigkeit gebracht.

10.08.2020 16:19 • #65


K
Zitat von Mandana:
Wie bekommt man es hin sich abzulenken und sich nicht so elend zu fühlen?


Jedenfalls nicht, wenn Du mit ihm beim Grillen und Chillen, beim Shoppen .. und, nee, war jetzt nciht beabsichtigt .. bei allem halt ... einen auf Familie machst. Warum machst Du das? Du lässt Dir von ihm präsentieren, was eben als Paar nicht geht. Es ist an Dir, das zu unterbinden, indem Du Dich dem entziehst. Warum er irgendetwas macht, ist vollkommen egal. Wichtig ist, warum Du es machst bzw. warum Du nichts anderes machst.

Ich verstehe Dich da null. Warum nimmst Du nicht Deine Kinder und machst etwas mit ihnen OHNE IHN?

Wie kann sich Deine Welt um ihn drehen, wenn Du Kinder hast?

Bitte miss doch den Menschen, den Taten und dem, was DU tun musst, mal die richtige Bedeutung zu.

10.08.2020 16:54 • x 1 #66


M
Zitat von KBR:



Das finde ich auch total wichtig herauszufinden. Fühle mich total gelähmt. Kann nicht essen und nicht schlafen. Und warum? Es ist überhaupt nichts schlimmes passiert und ich bin in absoluter Panik. Und es ging halt so schnell. Es wurde in einem Streit gesagt und da sagt er oft Dinge, die er nicht so meint. Danach hat er sich ja wieder absolut normal verhalten und ich habe dem nicht so viel beigemessen. Aber wir haben ja dann gestern auch nochmal gesprochen.

Zitat:
Ich verstehe Dich da null. Warum nimmst Du nicht Deine Kinder und machst etwas mit ihnen OHNE IHN?


Finde den Punkt wirklich total wichtig. Die Woche kann ich dies leider nicht umsetzen. Sie sind bis Ende der Woche im Urlaub. Nur mein Großer ist da, mit dem war ich gerade kurz eine Runde spazieren. Werde mir für morgen eine Beschäftigung suchen. Aber heute bin ich völlig am Ende. Mir geht es wirklich körperlich richtig schlecht und ich bekomme Panik.

Nächste Woche habe ich dann Urlaub und werde mit meinen Kindern alleine in den Urlaub fahren. Ich schaffe das! Hoffe ich.

Ich höre mich so armselig an. Es macht mich irgendwie wütend.

10.08.2020 18:06 • #67


Heffalump
Zitat von Mandana:
Ich denke irgendwie sowieso mittlerweile, dass ich mit niemanden mehr glücklich werden kann.

Du junge Hupf, natürlich klappt das. Auch weil du jetzt weißt, was du nicht willst. Das gehört auch zu einer Beziehung, genau zu wissen, wie weit man gehen will und wann es zu viel für einen ist.

10.08.2020 18:33 • #68


K
Du schaffst das ganz bestimmt. Du kannst Dir sagen, dass er die Trennung wollte und jetzt eben die Konsequenzen davon spürt.

Weißt Du, man liest hier gelegentlich von Verlassern, dass ihre Ex-Partner die Trennung nicht akzeptieren. Ich frage mich immer, wie das geht, denn es ist ja schlicht nicht möglich, einseitig mit jemandem zusammen zu sein.

Ich nehme an, es ist dann ein Verhalten wie Deines (und seines auch), das zu solchen Aussagen führt. Wenn man weiter macht wie bisher, ist es doch so, als würde man die Trennung ignorieren.

Aber was nützt Dir das? Je eher Du das akzeptierst und Dich dauch so verhältst, desto früher wird es Dir auch besser gehen. Es bleibt ein langer Weg. Es wäre gelogen, etwas anderes zu behaupten. Aber er ist früher gegangen, wenn Du jetzt zeitig die ersten Schritte machst.

Es wird schön werden mit Deinen Kindern. Wo willst Du hinfahren?

10.08.2020 19:01 • #69


M
Zitat von KBR:
Weißt Du, man liest hier gelegentlich von Verlassern, dass ihre Ex-Partner die Trennung nicht akzeptieren. Ich frage mich immer, wie das geht, denn es ist ja schlicht nicht möglich, einseitig mit jemandem zusammen zu sein.


Vielen Dank für deine Nachricht, du hast sehr nett und ermutigend geschrieben. Den oberen Absatz verstehe ich nicht ganz.

Wahrscheinlich weil wir uns beide nicht trennen können und weil ich noch dazu die Trennung überhaupt nicht akzeptieren kann? Das macht mich auch verrückt. Ich weiß es, dass es irgendwo besser wäre und kann es einfach nicht annehmen.

Musste natürlich gestern wieder mit ihm reden, schaffe es irgendwie anders noch nicht. Er will sich auf der einen Seite auch nicht trennen, aber hat auch noch nicht weiter darüber nachgedacht was dann kommt. Er vermutet, weil er ein Mann ist und wenn er es schaffen muss, dann ist es egal wie schwer es wird.

In seiner Vorstellung gibt es keinen Kontaktabbruch mit mir, da er den nicht verkraften würde, weil ich die einzige Person bin, die ihm wirklich etwas bedeutet. Wichtiger als jeder andere Mensch oder seine Familie.

Er hat ein Fantasiewelt im Kopf und will dem nacheifern, egal welche Konsequenzen das hat. Sollte auch nicht mein Problem sein. Es ist nur echt schwer von außen seine Gedankengänge zu verstehen und vorher zu wissen, dass er das so nie bekommt, wie er es sich in seiner Traumwelt zurechtlegt. So ist das wahre Leben nicht. Und ich bin da nicht zynisch, sondern realistisch.

Zitat:
Je eher Du das akzeptierst und Dich dauch so verhältst, desto früher wird es Dir auch besser gehen.


Leider kann ich es noch nicht akzeptieren. Ich weiß wirklich, dass ich das muss, aber bekomme es einfach noch nicht hin.

Es ist sicher auch nicht gut, dass ich dann wieder mit ihm rede und ihn sehe. Aber der Schmerz ist gerade so überwältigend. Ich muss mir bewusst werden, dass es schon immer ein Ablaufdatum hatte und dieses nun gekommen ist. Ich versuche mich wirklich zu verstehen. Das ganze Gerede zögert den Prozess nur heraus und der Schmerz kommt sowieso. Denke ich drehe mich da noch oft im Kreis, weil ich es nicht wahrhaben kann.

Zitat:
Es wird schön werden mit Deinen Kindern. Wo willst Du hinfahren?


Nach Nordholland und dann noch in einen CenterParc

11.08.2020 06:46 • x 1 #70


M
Zitat von Irrlicht:
Du hast für ihn ein ganz großes Stück weit die Rolle eines Therapeuten eingenommen.
Er hat es gerne angenommen, es hat ihm auch geholfen und er hat es genossen aufgefangen zu werden.


Musste das nochmal aufgreifen, weil es mir viel durch den Kopf ging.

Hatte gestern fast das Gefühl, dass wir beide unsere persönlichen Therapeuten sind. Das ist nicht einseitige. Irgendwie scheine ich auch dermaßen angeknackst zu sein, dass es mir nur besser geht, wenn ich mit ihm rede und er in meiner Nähe ist.

Er hat sich definitiv weiterentwickelt und kann sich jetzt lösen und ich bin noch so bedürftig. Es ist so beschämend.

11.08.2020 06:55 • #71


Heffalump
Zitat von Mandana:
kann sich jetzt lösen und ich bin noch so bedürftig.

Stimmt das so?

Meist ist der, der gehen will, in dem Prozess des Loslösens schon weiter fortgeschritten

11.08.2020 07:16 • #72


M
Zitat von T4U:
Stimmt das so?

Meist ist der, der gehen will, in dem Prozess des Loslösens schon weiter fortgeschritten


Ja, er ist definitiv schon weiter als ich. Aber er hat mir gestern auch gesagt, dass er noch nicht so weit ist auszuziehen. Es ist wirklich schwer, weil ich ihn derzeit auch noch überhaupt nicht loslassen kann.

Ich weiß, dass er mich total mag, aber gehen muss, damit er sein Leben verwirklichen kann. Ich habe dafür auch keine Lösung.

11.08.2020 09:24 • #73


Heffalump
Zitat von Mandana:
Aber er hat mir gestern auch gesagt, dass er noch nicht so weit ist auszuziehen.

Erster Gedanke, von mir, verzeih, was für ein Ars.

Er macht sich das alles extrem leicht und du zahlst die Zeche, wo bleibt deine Wut, dein Stolz, würdest du ihn so behandeln wie er dich? Was würdest du deiner Freundin raten?

11.08.2020 09:27 • x 2 #74


M
Zitat von T4U:
Er macht sich das alles extrem leicht und du zahlst die Zeche, wo bleibt deine Wut, dein Stolz, würdest du ihn so behandeln wie er dich? Was würdest du deiner Freundin raten?


Ich habe darüber noch nicht nachgedacht. Er hat schon oft Grenzen überschritten und ich habe sie zugelassen. Aber ich habe auch klare Grenzen gesetzt, bei Dingen die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann und bin da auch nicht auf ihn zugegangen. Aber es wären sehr sehr viele Menschen schon sehr sehr viel früher gegangen, das weiß ich.
Habe ich so große Verlustängste, dass ich so viel mit mir machen lasse oder hat es einen anderen Grund.

Bei manchen Aussagen von ihm war ich wirklich total wütend, aber ich weiß, dass es zu seinem Abgrenzungsprozess dazugehört.

Ich weiß, dass wir einfach überhaupt nicht als Paar zusammenpassen und das weiß er auch, aber wir können uns auch nicht loslassen. Er ist da jetzt aber einfach viel weiter.

Wir konnten beide nie akzeptieren, dass wir zusammen sind und haben das verleugnet und haben nur die Zeit zusammen verbracht, weil es oft sehr gut getan hat, aber wollten uns beiden nicht die offensichtliche Wahrheit eingestehen.

Das macht mich vielleicht auch so fertig, dass ich es schon immer weiß, aber wir es beide trotzdem zugelassen haben, aber dann halt auch nie richtig. Meistens kommt der Verstand ja erst zurück, wenn sich alles wieder etwas gefestigt hat und wir beide nicht mehr so taumeln.

Einen Rat kann ich einer Freundin schlecht geben, weil ich mich mit Trennungen überhaupt nicht auskenne. Kann sowas einfach nicht gut. Und bin da wahrscheinlich ein wirklich schlechter Ratgeber. Wahrscheinlich wäre ich schon viel rigoroser in einem Ratschlag.

Ich kann auch immer allen alles verzeihen was sie gemacht haben und ertrage es nicht, wenn ich mit jemanden einen Konflikt habe. Ich möchte diesen immer wieder sofort auflösen, damit ich diese Anspannung nicht so stark spüren. Es macht mich dann richtig krank. Ich empfinde auch immer sehr starke Empathie für alle Menschen.

11.08.2020 10:24 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag