249

Er zieht mich runter - Trennung als einzige Option?

Windrunner
Bevor ich ihn kenngelernt habe, hatte ich nie Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Natürlich habe ich auch schon Pleiten mit Männern erlebt, aber ich habe immer gewusst, dass ich Liebe und Respekt verdient habe. Ich bin stolz auf meine beruflichen Erfolge, mein liebevolles Wesen und werde im Freundeskreis sehr geschätzt.
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was in diesen 6 Monaten mit mir passiert ist. Ich habe mir nie einen Verlierer an meiner Seite gewünscht. Ein loyaler, herzlicher, humorvoller und intelligenter Mann wäre toll. Einer, der mit beiden Beinen im Leben steht und mich unterstützt, wenn es mal nicht so gut läuft.
Mein Ex ist das komplette Gegenteil. Vielleicht habe ich gehofft, dass ich aus diesem antriebslosen, faulen und unreifen Klotz doch noch einen Diamanten schmieden kann. Keine Ahnung.

Jedenfalls ist es ihm gelungen, dass mein Ego jetzt völlig am Boden ist und ich dringend Hilfe brauche. Ich habe mich bereits nach Selbsthilfegruppen und Psychologen umgesehen, um irgendwie aus diesem Loch rauszukommen. Aktuell weiß ich nämlich nicht, wo mir der Kopf steht.

18.09.2018 18:40 • #106


Femira
Ja, rausgehen und austauschen ist wirklich gut!
Geh mal bei der Caritas vorbei!
Die haben Beratungsstellen.
Und dann schau mal das

18.09.2018 19:12 • #107


A


Er zieht mich runter - Trennung als einzige Option?

x 3


K
Du verantwortest, dass Dein Ego am Boden ist, nicht er.

Er ist zwar extrem manipulativ, aber es gab immer wieder Weichen, die Du anders hättest stellen können und müssen.

Ich schreibe das nicht als Vorwurf sondern um Dir klar zu machen, dass Du die Verantwortung für Dich hast. Nicht er.

Er hat gemacht, aber Du hast machen lassen. Schon beim ersten kleinen Vorfall und dann immer wieder, bis Du es für Normalität gehalten hast.

Mach Dir das bewusst. Du hast Dich reingeritten und Du musst Dich wieder rausarbeiten.

Das wird hart, aber es ist möglich.

18.09.2018 19:22 • x 1 #108


Windrunner
Zitat von KBR:
Er ist zwar extrem manipulativ, aber es gab immer wieder Weichen, die Du anders hättest stellen können und müssen.


Worauf beziehst du dich da? Hätte ich die Beziehung anders gestalten müssen, damit sie harmonischer verläuft?
Oder meinst du damit, dass ich die Entwicklung schon viel früher stoppen und mich hätte trennen müssen?

18.09.2018 19:29 • #109


K
Letzteres natürlich.

18.09.2018 19:36 • x 2 #110


arija11
Zitat:
Hätte ich die Beziehung anders gestalten müssen, damit sie harmonischer verläuft?


Nochmal: Die einzige Schuld, die dich trifft ist, dass du dich von ihm so behandeln hast lassen.

Bist du sicher, dass er der Erste war, wo du dich verbogen hast und du dir Gemeinheiten hast gefallen lassen, um es deinem Partner Recht zu machen?

Wenn du zu ihm zurück gehst, fängt das Spiel von vorn an. Nur ein Level höher. Du bist dir das selber schuldig, dass du dir das nicht mehr antust. Zwing dich dazu.

18.09.2018 22:20 • x 1 #111


Windrunner
Zitat von arija11:
Bist du sicher, dass er der Erste war, wo du dich verbogen hast und du dir Gemeinheiten hast gefallen lassen, um es deinem Partner Recht zu machen?


Die letzte Beziehung, die ich vor ihm hatte, lief 4 Jahre lang, war sehr harmonisch und endete damit, dass mein Partner nach langer Krankheit verstarb. Danach hatte ich Bekanntschaften, die aber an anderen Dingen scheiterten. Diese Form von Abwertung und Wechselhaftigkeit habe ich jedoch noch nie erlebt.

18.09.2018 22:28 • #112


Windrunner
Verdammt, er fehlt mir so. Ich würde so gerne um ihn kämpfen und ihn merken lassen, dass er mir nicht egal ist.

19.09.2018 04:37 • #113


A
um dich noch weiter demütigen zu lassen?

19.09.2018 05:32 • x 1 #114


G
Zitat von Windrunner:
Verdammt, er fehlt mir so. Ich würde so gerne um ihn kämpfen und ihn merken lassen, dass er mir nicht egal ist.


Was du vermisst, ist vielleicht der Mann, wie es sich in den ersten Wochen präsentiert hat. Du weißt ja jetzt, dass er dich damit getäuscht hat .

Was an eurer Bez wie sie jetzt war empfindest du denn als so unbedingt erhaltenswert ? Dein letzte langes Posting mit diesen ganzen *hätte ich doch dieses oder jenes gemacht* ist furchtbar, ich kann gar nicht glauben, dass du das auch so meinst.

Der Mann lässt sich aushalten, zunächst von seinen Eltern, dann von dir. Natürlich kannst du ihm eine Playstation schenken, euren Urlaub finanzieren . .

Du meinst, du hättest ihn genesen lassen sollen, ihn umsorgen, ihm Zeit geben, nicht drängeln ---- Er ist nicht krank, er möchte bloß sein Schnorrerleben so weiterführen.

Eine unglaubliche Frechheit finde ich auch, dass du ihn herumfährst bzw mit öffentlichen Verkehrsmitteln und deinem ganzen Kram dann zu ihm kommst. Es wäre dann zumindest seine Aufgabe gewesen, einzukaufen und alles zu erledigen, zB auch deine Wäsche mit zu machen .

So nen Typen kannst du nicht ändern, der will auch gar nicht arbeiten.

Was haben denn deine Freunde zu dieser Angelegenheit gesagt ? Hat dich da noch niemand mal ernsthaft an die Seite genommen und gefragt, ob du alles an Geschirr im Schrank hast oder dir Hilfe angeboten ?

19.09.2018 07:41 • x 2 #115


W
Guten Morgen!

Zitat von Windrunner:
Hätte ich die Beziehung anders gestalten müssen, damit sie harmonischer verläuft?


Du allein kannst das nicht beeinflussen. Du kannst ihn nicht anders gestalten, nicht retten, nicht umformen, nicht zum Diamanten machen. Du kannst nur auf Dich achten.

Wenn Du einen Anteil haben willst: Du hast ihn angezogen um was zu lernen! Für Dich für Dein Leben. Niemand tritt zufällig ein Dein Leben. Er kam vielleicht um Dir zu zeigen, wo Du nicht gut auf Dich aufpasst. Wo Deine Lücken sind, in die Du einen manipulativen Menschen rein lässt. Um Dich auf den Weg zu schicken, an Dir zu arbeiten, dass Dir das nie wieder im Leben passiert, Dich so behandlen zu lassen. Je nach Weltanschauen hat das sicher einen Grund mit ihm, aber ganz, ganz, ganz sicher nicht den, ihn zu retten!

Zitat von Windrunner:
Oder meinst du damit, dass ich die Entwicklung schon viel früher stoppen und mich hätte trennen müssen?


Das wäre gesund ja. Dass Du es nicht getan hast, ist Dein Anteil. Nimm diesen an und mach jetzt was draus.

Zitat von Windrunner:
Ich würde so gerne um ihn kämpfen und ihn merken lassen, dass er mir nicht egal ist.


Warum? Was hast Du davon?

Mal angenommen Du kämpfst und er merkt, dass er Dir nicht egal ist, welches Gefühl beschert Dir das? Was erwartest Du davon?

19.09.2018 07:55 • #116


Windrunner
Er hat mir einfach eine wundervolle Zukunft gezeichnet. Weihnachten zusammen, nächstes Jahr Urlaub auf Hawaii, dann heiraten. Er plante unsere Hochzeit bereits bis ins Detail. Davon war ich völlig verzaubert.

Ich wollte mittlerweile zu ihm ziehen. Meine Wohnung im Stadtzentrum aufgeben, weit weg gehen von Familie und Freunden, von meinem Arbeitsplatz. Ohne Möbel und vor allem ohne meine Katze, die sein Hund sonst zerfetzt hätte.
Aber er wollte das plötzlich nicht mehr. Erst nach 6 Monaten ohne Streit hätte er wieder mit dem Gedanken gespielt. Also schluckte ich meine Wut fortan runter.

Gestern hatte ich ein wichtiges Meeting mit dem Vorstand meiner Firma. Da erinnerte ich mich daran, dass er mir zuletzt kaum noch Bestätigung hinkommen ließ. Schickte ich ein Foto von mir, frisch gestylt für Bewerbungsfotos, kam nicht etwa Toll siehst du aus!. Nein, er kommentiert meine süße Bluse oder den hochwertigen Rock. Irgendwann überging er Selfies von mir komplett, was mich verletzt hat.

Er hat mir so oft wehgetan. In den letzten Wochen ohne Treffen war ich so traurig, dass ich begann, wieder andere Männer wahrzunehmen und überlegte, mich zu trennen. Aber seit der tatsächlichen Trennung sind irgendwie alle Zweifel wie ausgelöscht.

19.09.2018 08:09 • #117


M
Zitat von Windrunner:
aber ich habe immer gewusst, dass ich Liebe und Respekt verdient habe

Wann hast du das vergessen? Als er erzählte, das Frauen ihn immer so gemein behandelt haben, er das arme Opfer, Du die Retterin, die ihn aus dem Sumpf zieht?
Zitat von Windrunner:
wollten einen Weihnachtsbaum kaufen

Wer bitte hindert Dich, dir so ein Nadelteil zu kaufen, zu schmücken und darunter huldvolle Lieder aus der Kindheit zu summen?
Zitat von Windrunner:
Alle Eigenschaften, die mich gestört haben, würde ich plötzlich widerstandslos hinnehmen. Ich gebe mir sogar die Schuld für seine Playstation-Sucht, immerhin habe ich ihm die Konsole geschenkt und ihn erst herangeführt.

Wie hättest du ahnen können, das er dieses Suchtmittel nicht zu eurer Belustigung, sondern zu seiner persönlichen Schwäche nutzt. Er kann dir nicht geben, was du suchst. Er ist kein Mann, er ist ein Nassauer.
Zitat von Windrunner:
Warum habe ich ihn nicht einfach spielen lassen und etwas anderes gemacht? Warum habe ich seine spitzen Bemerkungen nicht einfach mit Humor genommen? Warum habe ich ihm nicht mehr Freiraum gelassen und gemeckert, wenn wir uns nicht gesehen haben? Und überhaupt: warum habe ich ihn nicht in seinem Leben unterstützt, anstatt ständig zu meckern?

Weil er sein Ding durchzog, und dich nur nutzte, wenn ihm danach war, deswegen haben auch all die Frauen vorher ihn irgendwann in die Tonne getreten.
Zitat von Windrunner:
Zwei Tage vorher hatte er mir noch seine Liebe bekundet. Warum kann mein seiner geliebten Partnerin dann nicht solch einen Fehltritt verzeihen? Unter Tränen habe ich mich entschuldigt.
Du entschuldigst dich für sein Fehlverhalten? So nötig hast du ihn? Schreibst Bettelbriefe, mit Rückporto? Kein Wunder das er sich ins Fäustchen lacht, du kommst bestimmt wieder angekrochen und bettelst um Liebe, bzw. was ihr 2 für Liebe haltet!
Zitat von Windrunner:
ging aber auch auf seine Fehltritte ein. Und am Schluss bat ich ihn, sich alles noch mal zu überlegen.
Was genau? Er macht alles richtig, er bettelt nicht, er läuft dir nicht nach und schon klebst du wieder an seinem Hintern.
Zitat von Windrunner:
Ich legte sogar einen frankierten Briefumschlag dazu.
Ohne Worte
Zitat von Windrunner:
Ich will nicht, dass er mich vergisst und denkt,
er denkt nicht, und vergessen - er findet wieder eine, die so bedürftig um Liebe bettelt, ihn in den Himmel jubelt. Du projizierst dein Hoffen auf ihn und erwartest, er vergisst dich nicht, wie du ihn auch nicht vergisst. Irrtum, großer Irrtum.
Zitat von Windrunner:
Warum kann dieser Kerl mich so einfach aufgeben, trotz der großen Liebe, von der er jeden Tag sprach?
Weil er nicht die große Liebe empfindet, wenn er überhaupt weiß, was Liebe ist.
Zitat von Windrunner:
berichtete er von seinen depressiven Phasen und wie schwer es ihm fällt, Menschen zu vertrauen. Und da wusste ich, dass ich die sein wollte, die ihm dieses Vertrauen wieder beibringt und ihm zeigt, dass es auch gute, loyale Frauen gibt.
Google Helfersyndrom und lerne, du kannst nicht helfen!
Zitat von Windrunner:
Das sind alles Situationen, in denen ich mich regelmäßig nicht optimal verhalten habe

Dieses hätte, wäre, wenn - ist beim Nachkaspern einer gescheiterten Beziehung immer lustig.
Weil, egal was du gemacht hättest, er dich hätte voll auflaufen lassen. Seine Definition von Liebe geht keinen anderen Weg.Und wenn du neben ihm im Graben liegst, zerschunden und zerstört, dann wirft er dich weg, weil du ihm im Weg liegst

Aber bitte, wenn dich das glücklich macht, laufe ihm weiter hinterher. Vielleicht ist dein Typ, dieser hier: ex-ist-wieder-da-t44636.html?hilit=einliegerwohnung

19.09.2018 08:10 • x 1 #118


Liessa
Ich habe selten so ein selbstzerstörerisches Verhalten gelesen. Bist du dir gar nichts wert? Was stellst du dir denn unter einer guten Beziehung vor, so theoretisch? Und was davon hast du von ihm bekommen? Außer lauwarmen Worten natürlich...

19.09.2018 08:14 • #119


arija11
Zitat von Windrunner:
Ich wollte mittlerweile zu ihm ziehen. Meine Wohnung im Stadtzentrum aufgeben, weit weg gehen von Familie und Freunden, von meinem Arbeitsplatz. Ohne Möbel und vor allem ohne meine Katze, die sein Hund sonst zerfetzt hätte. Aber er wollte das plötzlich nicht mehr.


Ich bin mir mittlerweile echt nicht mehr sicher, ob du nicht ein Fake bist

19.09.2018 08:15 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag