248

Enttäuschung beim Online-Dating

H
Zitat von Gorch_Fock:
Nun ja, die TE hat aber auch einiges an Druck aufgebaut. Gleich mit Wünschen nach Exklusivität und Vorgaben beim Thema Sechs zu kommen halte ich für schwierig. Es wird beim online Dating immer eine Übergangsphase hin in die Exklusivität geben. Die kann man aber nicht erzwingen, diese muss sich entwickeln. Dieses wenn ich erst beim dritten Date mit ihm ins Bett gehe wird es was ist wenig zielführend. Auch blendet die TE mit einem -bei Frauen im online Dating gerne genutzten Thema: Zeit. Denn wo sonst nicht mal Zeit für ein Telefonat ist, wird dem Mann die spontane Frau vorgespielt. Die sie im Realleben auch nicht immer sein kann.



Soweit ich richtig gelesen habe, hatten sich beide bereits Exklusivität zugesagt .... wenn es erst mal soweit ist kann ich nur sagen : sie ist Vollkommen auf dem richtigen Dampfer .... ER nicht .....

18.08.2018 08:49 • x 7 #61


B
Zitat von Heartbreakhotel:


Soweit ich richtig gelesen habe, hatten sich beide bereits Exklusivität zugesagt .... wenn es erst mal soweit ist kann ich nur sagen : sie ist Vollkommen auf dem richtigen Dampfer .... ER nicht .....

Nur wer hat mit dem Thema Exklusivität angefangen? Ich wette, das kam von der TE. Was soll er denn sagen, wenn so ein Vorschlag kommt? Nee du, lass uns mal weiter parallel daten ? Da wäre die TE doch gleich weg!
Ich denke, er würde sie gerne näher kennenlernen, ist sich aber nicht 100%ig sicher. Er weiß ja auch nicht, ob die TE es sich noch anders überlegt. Und nach so komischen Aussagen von ihr, wie zum Thema 6, wäre ich an seiner Stelle verunsichert.

18.08.2018 09:55 • x 1 #62


A


Enttäuschung beim Online-Dating

x 3


froschweg
Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge und Sichtweisen. Sie verdeutlichen abermals wie unterschiedlich wir Menschen sind. Und auch unbedingt sein dürfen. Ich habe diesen Austausch hier bewusst angeregt. Und bin dankbar und interessiert an anderen, selbst kritischen, Anmerkungen. Ich habe auch über eure Kritik nachgedacht.

Für mich steht hier weniger zur Debatte, ob unsere Vereinbarung auf Exklusivität richtig oder falsch war. Wie ich schon sagte, sind die Bedürfnisse da unterschiedlich. Und jede Gangart ist für die jeweilige Person gut und richtig. Ich verurteile das nicht, wenn jemand diesbezüglich ein anderes Tempo anschlagen möchte als ich (was hier übrigens nach außen verkauft, nicht der Fall zu sein schien). Ich nehme mir dann in einer so frühen Phase der Begegnung die Freiheit, für mich zu erspüren, ob ich mich damit wohl fühle (und ggf. auszusteigen, falls das nicht der Fall ist) und gestehe dem anderen das gleichermaßen zu.

Meine Haltung zum S. ist für mich allerdings indiskutabel. Das mag beim anderen gut ankommen oder nicht. Ich richte meine diesbezüglichen Überzeugungen in einer Kennenlernphase nicht nach dem Gusto des anderen aus. Nicht in einer so frühen Phase. An dieser Stelle geht es doch vielmehr darum, herauszufinden, ob es im Grundsatz passt und man ähnlich tickt. Das nenne ich Kennenlernen. Die Wege dürfen dann auch ggf. wieder auseinander gehen und keiner muss dem anderen grollen, nur weil man nicht auf einer Wellenlänge war.

Unsere kurze Begegnung macht nur einen winzigen Abschnitt meines Lebens aus. Ich kann das hoffentlich relativ schnell abschütteln und als weitere Lernaufgabe und Erfahrung verbuchen.

Ich schließe nicht aus, dass seine Motive für die Aktivität in der von ihm so verteufelten SB weniger berechnend sind, als es scheint. Es ändert aber nichts daran, dass hier sich hier ein giftiger Keim bei mir angesetzt hat. Das kann ich mir leider nur eingestehen, einfach weil ich so bin, wie ich bin.
Der bittere Beigeschmack, dass hier nicht ehrlich miteinander umgegangen steht nun unheilschwanger im Raum. Man ist sich noch zu nichts verpflichtet. Aber Ehrlichkeit gehört sich von Anfang an in meiner Welt. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es ein jedermans Recht ist, die eigenen Glaubensgrundsätze und Wertvorstellungen für sich zu vertreten. Auf beiden Seiten.
Und am Anfang halte ich es für unangemessen, (faule) Kompromisse einzugehen. Kompromißbereitschaft kommt später, wenn verbindliche Strukturen gewachsen sind.
Meine, und gewiss nicht jedermanns, Meinung.

18.08.2018 10:15 • x 2 #63


A
Und wie immer ist es auch hier richtig, auf das Bauchgefühl zu hören. Wenn es am Anfang schon mit so vielen Gedankengängen, Interpretationen und Zweifeln verbunden ist, wird es nicht besser, auch wenn man es sich noch so sehr wünscht.

Entweder, Du lässt jetzt 'die Hosen runter' und sprichst ihn klar drauf an, gibst ihm die Möglichkeit sich zu erklären, legst damit aber gleichzeitig offen, dass Du ein wenig hinterher geschnüffelt hast, oder Du lässt es gleich ganz. Ohne Erklärung wäre das allerdings irgendwie dann auch nicht abgeschlossen und man wird noch wochenlang darüber nachdenken, was hätte sein können, falls es hätte eine völlig einfache Erklärung geben können. Man weiß es nicht und das ist eben die Schwierigkeit bei der ganzen Geschichte. Mann, das nimmt einem ja jede Leichtigkeit!

Lässt du es einfach weiter laufen und 'guckst, was wird' wirst du jedes kleinste Zeichen einer evtl Unehrlichkeit seinerseits suchen. Du wirst unentspannt und das wirkt sich natürlich auf alles aus.

Also raus mit der Sprache - auch, wenn es unangenehm werden könnte.


Und wenn hier alle doch so enttäuscht sind vom online dating, weil alle so authentisch sind, warum fällt den Chefs der Seite eigentlich nicht mal eine Möglichkeit ein, eine Ecke einzurichten, wo sich Leute 'treffen' können, die offen sind für neue Beziehungen / Freundschaften / Hobbygruppen. Was weiß ich. Der Bedarf scheint ja da zu sein. Ich weiß ja, dass es eine Kontakt Ecke ganz unten gibt, aber das scheint nicht zu funktionieren. Wenn hier Leute tatsächlich jemanden finden, kann ja kaum was schief gehen, denn meistens kennt man die Geschichte des anderen oder kann sie nachlesen und wenn jemand dann doch nicht ganz so authentisch ist, wie er/sie vorgibt, spricht sich das sicher fix rum. Nur mal so angemerkt. Da muss doch was zu machen sein.

18.08.2018 10:46 • x 7 #64


froschweg
Zitat von Bella_B:
Nur wer hat mit dem Thema Exklusivität angefangen? Ich wette, das kam von der TE. Was soll er denn sagen, wenn so ein Vorschlag kommt? Nee du, lass uns mal weiter parallel daten ? Da wäre die TE doch gleich weg!
Ich denke, er würde sie gerne näher kennenlernen, ist sich aber nicht 100%ig sicher. Er weiß ja auch nicht, ob die TE es sich noch anders überlegt. Und nach so komischen Aussagen von ihr, wie zum Thema 6, wäre ich an seiner Stelle verunsichert.


Das ist richtig. Der erste Impuls kam von mir. Aber, nicht in der Richtung ich möchte gerne exklusiv, du auch? Ich habe ihn nach seiner grundsätzlichen Einstellung dazu gefragt und war neugierig, wie er da tickt. Habe bewusst in Kauf, dass er da empfindlich und ablehnend reagiert. Was okay gewese wäre. Und stimmt, ich hätte dann abgewägt, ob ich damit klar komme und wäre ggf auf Abstand gegangen, weil sich dann schon zu Beginn zeigt, dass man unterschiedliche Dinge möchte. Sowas läuft selten gut, weil es auf beiden Seiten zu Unbehagen führen kann.

Er hat das Thema der Exklusivität beim Kennenlernen aber dankbar und sehr empfänglich aufgenommen. Ohne Zögern. Zeigte sich erleichtert und erfreut, dass ich es so halte wie er (denn er hatte nach eigener Aussage selbst schon die unangehme Erfahrung gemacht mit mehrgleisig fahrenden Frauen). Und sagte ausdrücklich, dass er sich sehr wünschen würde, dass wir uns exklusiv kennenlernen. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass ihm das alles sehr entgegen kam und keinen Druck erzeugte. Es kam widerholt von ihm der Apell, dass er viel Sicherheit bräuchte, um Vertrauen aufzubauen. Deswegen habe ich auch die Verabschiedung meiner Kontakte in seinem Beisein beschlossen.

Aber dein Beitrag macht mich nachdenklich. Ich muss mich da geirrt haben. Signale und Worte falsch bewertet haben. Oder er ist einfach nicht ehrlich. Denn das aktive SB-Profil spricht ja für sich.

18.08.2018 11:26 • x 3 #65


Gorch_Fock
Frosch, das Vertreten seiner eigenen Werte ist auch sehr wichtig. Meine Erfahrung aus dem Online Dating ist halt, dass man mit nicht zu hohem Erwartungsdruck in das Date geht. Du betreibst halt auch das beliebte mal so ansprechen was Frauen halt gerne machen. Weil es für sie ganz selbstverständlich ist. Damit wird natürlich einen Erwartungshaltung kommuniziert, die unter Umständen Druck aufbaut. Wie schon angesprochen: Was soll Dein Gegenüber jetzt auf Deine Erwartung an Exklusivität erwidern? Nö, mach ich nicht? Dann wäre das Date beendet und das weiß Mann. Aus meiner eigenen Erfahrung kommt dieses Thema ganz automatisch nach einer Zeit auf. Dafür muss man sich aber auch Zeit nehmen, den Menschen mal so annehmen wie er ist. Das können aber nur sehr wenige.
Das Thema Sechs ist für einen Mann beim Dating natürlich von Interesse. Es ist aber auch die stärkste Waffe einer Frau. Trotzdem muss man aus meiner Erfahrung auch hier schauen ob man kompatibel ist. Was nützen mir tolle und sympathische Treffen, wenn es im Bett nicht funktioniert bzw. man dort nicht kompartibel ist. Auch das ist für beide Seiten frustrierend.
Aber hier hat auch jeder sein Tempo und das ist gut so.

18.08.2018 11:30 • x 1 #66


H
Zitat von froschweg:
Er hat das Thema der Exklusivität beim Kennenlernen aber dankbar und sehr empfänglich aufgenommen


Klar kam ihm das entgegen . Das eine haserl sicher im Stall und ohne Verlustängste weiter gesucht .

Und selbst wenn es ihm zu früh war : hätte er ja sagen können .

Er ist ein Lügner , Spieler und vermutlich auch Betrüger wenn er sicher ist dass es nicht raus kommt .

O Mann immer die gleiche Sch. mir ist übel .

Wie soll denn bei sich noch fremden Menschen so etwas wie vertrauen aufkommen wenn das schon so anfängt .

Ich zB gebe durchaus Vertrauensvorschuss . zusammenfassend kann ich sagen dass vor allem meist online Kontakte diesen nicht verdient hatten .

Und wenn ein Mann es als Druck empfindet sich ausschließlich auf mich zu konzentrieren wenn er meint das es passen könnte spüre ich den Druck , ihm in den Allerw. zu tr.

18.08.2018 11:45 • x 4 #67


froschweg
Zitat von Gorch_Fock:
Weil es für sie ganz selbstverständlich ist. Damit wird natürlich einen Erwartungshaltung kommuniziert, die unter Umständen Druck aufbaut.


Und zwar nur dann, wenn die Haltungen oder das Tempo diesbezüglich unterschiedlich sind. Ich konnte hier schon rauslesen, dass es durchaus Menschen gibt, die nach dem 2. Date den Wunsch nach Exklusivität spüren und innerlich jubeln würden, wenn das gegenseitig ist. Das lässt sich nicht erzwingen. Völlig richtig. Lag mir auch fern. Es bestand nach den ersten dreit Dates meinersets kein Notstand an diesem Kennenlernen zwingend festzuhalten.
Und tatsächlich: ich hätte geadcht, dass es in so einer Situation (Abklopfen der Exklusivitätshaltung) denkbar ist, dass es mein Date schafft klar zu kommunizieren, wenn er dafür nicht bereit ist. Okay, dann vergibt man sich vielleicht die Chance, jemanden näher und weiter kennen zu lernen. aber das ist doch auch nicht schlimm, wenn das grds Bedürfnis danach bei diesem Menschen sowieso nicht so groß ist, weil doch ansonsten das Interesse an potenziellen Dates mit anderen Frauen naturgemäß von alleine erlischt.
Wo ist mein Denkfehler?

Zitat von Heartbreakhotel:
Und wenn ein Mann es als Druck empfindet sich ausschließlich auf mich zu konzentrieren wenn er meint das es passen könnte spüre ich den Druck , ihm in den Allerw. zu tr.


etwas rabiat ausgedrückt, aber im Kern auch meine Meinung.

18.08.2018 11:50 • x 3 #68


H
Man kann als Frau scheints nie entspannt das Richtige tun . Lässt man IHM alle Freiheiten und Zeit und fällt auf die Nase ist man die naive Kleine, die nicht rechtzeitig für sich gesorgt hat . Spricht man zügig seine Bedürfnisse an und fällt man auf die Nase hat man ihn unter Druck gesetzt . So einfach ist das nicht !

Ich finde die TE hat es völlig korrekt gemacht . Weil so hat sich schnell rausgestellt dass sie NICHT kompatibel sind .

ICH zB habe erst viel zu spät die klare Kante gezogen . Hätte es früher tun sollen . Hab ich aber nicht weil ich so ( schön blond ) entspannt und liebenswert bin

18.08.2018 11:59 • x 3 #69


D
Hätte er klar kommuniziert, geht ihm eine Option durch die Lappen.
Einen netten Kontakt und die Ausicht auf Sechs gibt man doch nicht einfach auf?
Ich finde dich hier etwas naiv.
Nirgendwo wird mehr gelogen als vor der Schlafzimmetüre.

18.08.2018 12:03 • x 1 #70


tesa
Zitat von Heartbreakhotel:
Wie soll denn bei sich noch fremden Menschen so etwas wie vertrauen aufkommen wenn das schon so anfängt .


DAS ist eine sehr gute und legitime Frage! Ich habe sehr seltsame und schräge Erfahrungen gemacht und viele Männer erzählen mir die gleichen Geschichten mit umgekehrten Vorzeichen. Deshalb glaube ich, dass sich die Spirale immer weiter nach unten dreht! Begegnungen werden nicht mehr wirklich ernst genommen. Jede(r) will sich nur mehr selbst schützen und hält sich (vielleicht auch nur) Hintertüren offen, damit der Fall im Falle einer Enttäuschung nicht zu tief wird!

Aber ich bin prinzipiell bei der TE. Wenn der Typ auf einer kostenlosen Seite ist, dann tummelt er dich dort herum, um schnelle Abenteuer abzusahnen, die bedeutungslos sind und allenfalls dem Druckabbau dienen!

Zum Onlinesein während er fernsieht: Erfahrungsgemäß wollen Leute gerne zeitnahen Kontakt und nicht warten, bis das Objekt der Begierde wieder mal online ist. Daher loggen sie sich ein. Das ist wie Angeln! Köder auswerfen und dann was anderes tun!

18.08.2018 12:05 • x 1 #71


tesa
Zitat von Dattel:
Einen netten Kontakt und die Ausicht auf Sechs gibt man doch nicht einfach auf?
Ich finde dich hier etwas naiv.


das können wir Frauen emotional nicht nachvollziehen! Auch wenn wir es aus Erfahrung wissen! Wir vergessen es emotional! Weil wir diesen inneren Drang nicht kennen!

Uns als naiv zu bezeichnen, empfinde ich gelinde gesagt als Frechheit! (Auch wenn ich das dir gegenüber jetzt nicht böse meine!) Verstehst du was passiert, wenn wir uns ständig vor Augen halten, dass Männer die Aussicht auf S. nicht aufgeben? Bingo - wir laufen mit der Männer wollen immer nur das EINE Einstellung rum! Das wollt ihr aber auch nicht!

Also was jetzt?! Sind wir naiv, weil wir hoffen, dass wir EINMAL auf einen treffen, der nicht nur Schwa***gesteuert ist . oder sollen wir Männerhasserinnen sein, die auf der Hut sind, weil man(n) sie ja doch nur se*suell erlegen will!?

Mein letzter sagte damit hast du dich verletzlich gemacht . fein, wenn das das Ziel ist, verletzen wir einander permanent!

18.08.2018 12:14 • x 4 #72


D
@tesa2
Ich bin weiblich und kann es emotional voll und ganz nachvollziehen.
Was ist denn schlimm daran, Sechs zu mögen?
Schlimm ist es, dafür lügen zu müssen, aber eine Diskussion in diese Richtung würde endlos....

18.08.2018 12:27 • #73


tesa
Zitat von Dattel:
@tesa2
Ich bin weiblich und kann es emotional voll und ganz nachvollziehen.
Was ist denn schlimm daran, Sechs zu mögen?
Schlimm ist es, dafür lügen zu müssen, aber eine Diskussion in diese Richtung würde endlos....


Aha! Sorry, hätte ich nicht vermutet!

Dann wäre mal schön, wenn sich Frauen, die g**** auf Nurs*** sind, sich DIESEN Männern zur Verfügung stellen!

Ich möchte das nicht, bin aber offenbar für die Flachleger genau aus diesem Grund besonders interessant.

18.08.2018 12:40 • #74


N
Jupp.... Männer beweisen sich, wie super sie sind, wenn sie solche Frauen rum kriegen. Besonders die unnahbar scheinenden wecken den Jagdinstinkt.

Ich persönlich hab mir vorgenommen, dabei gar nicht mehr mit zu spielen, egal wie charmant.
Die letzte Pleite hat meinen Glauben in die Männer Welt zerstört.

Jetzt werde ich ignoriert wie Dreck.

18.08.2018 12:53 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag