Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

249

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

E
Oh Mann, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll... bin ganz schön durcheinander.

Das ist ein sehr lieber Mensch, den ich gerade kennenlerne. Er ist höflich, aufmerksam, hilfsbereit, verlässlich, intelligent und hat auch einen richtig tollen Humor, was ich früher von einem Autisten nicht so erwartet hätte. Wir können genauso gut Quatsch machen und feiern gehen wie tiefgründige Gespräche führen.

Nur habe ich keinen Schimmer, ob es für ihn eine rein freundschaftliche Geschichte ist oder ob er sich mehr mit mir vorstellen könnte. Seit unserem Spaziergang fanden nämlich alle weiteren Begegnungen im Rahmen von Gruppentreffen statt. Er schreibt mir zwar schon auch mal "einfach so" und meldet sich zu jeder Aktivität an, bei der ich dabei bin. Aber er fragt mich nicht, ob wir uns mal zu zweit treffen sollen. Bei den Gruppentreffen ergeben sich aber schon immer wieder Gelegenheiten für Zweiergespräche.

Körperkontakt in Form von Händchen halten und etwas innigeren Umarmungen usw. gibt es nur, wenn er beim Feiern etwas mehr getrunken hat. Ansonsten nur eine Umarmung zur Begrüßung und Verabschiedung, wobei die Freude in seinem Gesicht da schon klar zu sehen ist.

Ich hab' keinen Schimmer, wie ich weiter vorgehen soll. Abwarten, laufen lassen... oder ganz was anderes?

alleswirdbesser
@Eugenie ihn direkt darauf ansprechen?

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

S
@Eugenie
Was möchtest oder brauchst du?

E
Ich hätte gerne etwas mehr Zeit mit ihm alleine, ohne dass andere Menschen dabei sind. Habe auch schon selbst einige Gelegenheiten geschaffen, im Rahmen der Gruppenaktivitäten zumindest ein wenig Zeit nur mit ihm zu haben. Z. B. bilden wir mittlerweile eine Fahrgemeinschaft, wenn wir an Wanderungen teilnehmen. Dann holt er mich oder ich ihn mit dem Auto ab und wir fahren zusammen zum Treffpunkt. Oder wenn wir in der Stadt etwas unternehmen und ich abends zum Zug oder zur Straßenbahn laufen muss, frage ich ihn jedes Mal, ob er mich begleiten möchte und er macht das auch immer (inzwischen auch, ohne dass ich vorher frage). Ein weiteres Treffen nur mit ihm wäre mir aber noch lieber.

Irgendwie reicht mir das trotzdem noch nicht so ganz. Ein Kuss wäre natürlich der Hammer, aber ich kann ihn ja schlecht fragen, ob er mich mal küssen möchte.

S
@Eugenie
Mich würde an deiner Stelle interessieren, ob das von ihm aus nur rein freundschaftlich oder mehr ist.

E
Zitat von Sincerite:
@Eugenie Mich würde an deiner Stelle interessieren, ob das von ihm aus nur rein freundschaftlich oder mehr ist.

Das habe ich doch schon geschrieben. Aber ich weiß nicht ob es noch zu früh ist, ihn das so direkt zu fragen. Ich kann das schwer einschätzen, ob er sich schnell zwischen Freundschaft oder "mehr" festlegt. Manche Menschen nehmen sich etwas mehr Zeit für das Kennenlernen, bevor sie sich entscheiden.

alleswirdbesser
Zitat von Eugenie:
Ich hätte gerne etwas mehr Zeit mit ihm alleine, ohne dass andere Menschen dabei sind.

Heute wechseln ja viele von reinen OD Portalen zu solchen Freizeitportalen. Und das ist dann natürlich in deinem Fall von Nachteil. Vielleicht hat er in deinem Profil noch gar nicht gelesen, dass du eigentlich auf Partnersuche bist, vielleicht nützt er dir Seite aktuell nur für die Freizeitaktivitäten, vielleicht ist ihm bewusst, dass er aktuell eine Frau nicht mal zu sich einladen kann, weil der mit der Ex zusammen lebt, er möchte nicht ins Hotel, kann sich das nicht leisten, er braucht Zeit, um sich auf eine Frau einzulassen, möchte vermeiden , dass es nach kurzer Zeit doch auseinandergeht und er in dir den Menschen verliert, mit dem er sehr viel Spaß hat, tolle Gespräche führt usw., vielleicht ist ihm das aktuell wichtiger und er möchte es mit ein bisschen 6 nicht gefährden. Usw. Kann alles sein, nur er kann Klarheit schaffen.

S
Zitat von Eugenie:
Aber ich weiß nicht ob es noch zu früh ist, ihn das so direkt zu fragen.

Was möchtest du?

E
Um ehrlich zu sein, habe ich diese Seite bisher auch nur für Freizeitaktivitäten genutzt. Ich bin schon eine ganze Weile dabei und habe über diese Plattform schon richtig tolle Kontakte geknüpft (Freundinnen gefunden). Er hingegen hat das am Anfang nicht so richtig gepeilt, worum es auf dieser Seite geht und ganz eindeutig seinen Wunsch nach einer Partnerin kommuniziert. Mittlerweile hat er es verstanden und freut sich auch über die ganzen Aktivitäten, die so angeboten werden.

Übrigens hat er mir gestern erzählt, dass er und seine Ex in nicht allzu ferner Zukunft ausziehen müssen. Ihr Vermieter will sein Haus verkaufen und der neue Käufer die Wohnung selbst beziehen.

S
Zitat von Eugenie:
dass er und seine Ex in nicht allzu ferner Zukunft ausziehen müssen.

Was heißt das dann, dass sie beide sich eine Wohnung suchen oder dass jeder für sich selbst eine neue Wohnung sucht? Ich verstehe das nicht. Ich lese, dass du ihm magst, aber unsicher bist, wo er steht. Warum stellst du keine Fragen?

E
Wenn sie aus der Wohnung müssen, wird sich jeder was eigenes suchen. Wir sehen uns am Wochenende bei einer Wanderung. Beim Laufen kann man gute Gespräche führen. Vielleicht bekomme ich etwas mehr aus ihm heraus.

x 2 #116

Pixelia
Aber das die Ex die Ex ist weiß sie, ja?

A

x 4