Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

278

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

S
"Hör mal, du magst wandern nicht, meldest dich aber zu jeder Wanderung an, an der ich teil nehme. Du sagtest mal, dass ich so etwas wie eine Schwester für dich sei. Ist das immer noch so? "

x 1 #121

E
Es ist wohl das Beste, wenn ich diesen Mann vergesse😢.

Sieht ganz danach aus, als ob er sich auf dieser Seite angemeldet hat, weil er auf der Suche nach einer Partnerin war bzw die Seite für eine Art Dating App gehalten hat. Inzwischen hat er die vielen tollen Freizeitaktivitäten entdeckt, die dort angeboten werden, und die scheinen nun seine wichtigste Priorität zu sein.

Übrigens waren die Fotos tatsächlich der Hauptgrund für seine Teilnahme an der Wanderung. Der Mann ist begeisterter Hobbyfotograf und besitzt eine richtig edle Kamera der alten Schule.

Eine andere Frau (die wir beide vorher nicht kannten) hat ihn übrigens bei der Wanderung sehr offensiv angebaggert. Obwohl er kein Interesse an ihr hatte, hat mir das sehr weh getan.

Ich möchte jetzt den Kontakt reduzieren, denn man kann nie wissen, ob das nicht nochmal passiert. Mich zieht das ganz schön runter, denn er gefällt mir schon sehr gut. Ich habe mir schon immer so einen ruhigen, lieben Mann gewünscht. Leider interessieren sich für mich nur die lauten, extrovertierten Typen, die mir schnell auf den Wecker gehen.

x 3 #122

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

F
Zitat von Eugenie:
Inzwischen hat er die vielen tollen Freizeitaktivitäten entdeckt, die dort angeboten werden, und die scheinen nun seine wichtigste Priorität zu sein.

Habt ihr darüber gesprochen?

Ameise_78
@Eugenie
Ich denke du tust dir wahrscheinlich einen Gefallen damit, dir hier keine größeren Hoffnungen zu machen. Er sagte er sieht dich wie eine Schwester, und in diesem Alter kommunizieren Männer in der Regel deutlich ob sie Interesse oder kein Interesse haben.
Und klar gibt es auch so Fälle, wo "halbes Interesse" da ist - da werden dann meistens wunderbare on-off Geschichten draus... damit tut man sich auch keinen Gefallen.
Wenn jemand nicht in der Lage ist, zumindest halbwegs Interesse zu signalisieren (und das liest sich für mich nicht ansatzweise so), dann stehen die Chancen meiner Beobachtung und Erfahrung nach meist eher schlecht.

Im Einzelfall mag es anders aussehen, du vergibst dir sicherlich nichts, wenn du ihn noch einmal darauf ansprichst und dir endgültig Gewissheit verschaffst.
(Für mich persönlich wäre es jedoch eindeutig genug...)

x 2 #124

E
Ich habe beschlossen, kein Gespräch mit ihm zu suchen. Mir fällt immer stärker auf, dass er sich in manchen Punkten sehr widersprüchlich verhält. Und das ist nie gut, wenn man einen Menschen als potenziellen Partner in Betracht zieht.

Hier einige Beispiele:
- Er schreibt mir, dass er bei unserem Spaziergang sehr aufgeregt war und richtig Herzklopfen hatte. Im gleichen Abschnitt kam der Satz mit der Schwester.

- Es ist noch gar nicht lange her, dass er sich unbedingt wieder fest binden wollte. Auf einmal sind es die Freizeitaktivitäten, die ihn reizen (ja, hat er selbst gesagt).

- Neulich hatten wir in einer Gesprächsrunde eine Diskussion zum Thema Heirat und Kinder. Ich weiß schon längere Zeit, dass ich beides nicht möchte. In meinem Profil auf der Plattform steht bei Heiratswunsch und Kinderwunsch ganz klar "Nein".
Er hat sich in der Runde dann auch gegen Heirat und Kinder positioniert und u. a. gemeint, dass man sich von einer Partnerin ohne Trauschein viel schneller und einfacher trennen könne. Und dass er mit Kindern noch nie gut ausgekommen ist und sie deshalb für ihn noch nie ein Thema waren. In seinem Profil steht aber bei Heiratswunsch und Kinderwunsch "Noch unentschlossen".

- Vor 2 Wochen waren Wanderungen für ihn noch völlig reizlos und uninteressant. Dass man beim Wandern gut fotografieren kann, müsste er auch schon vorher gewusst haben. Innerhalb von nur wenigen Tagen hat er seine Meinung geändert und sich gleich zu mehreren Wanderungen angemeldet.

- Der Mann ist Mitglied einer Sportgruppe, die sich einmal wöchentlich zum Training trifft. Ich bin in einer anderen Sportgruppe, ganz zufällig trainieren beide Gruppen am gleichen Abend (aber an unterschiedlichen Orten). Vor 2 Wochen meinte er noch, dass er aus seiner Gruppe austreten und in meine Gruppe kommen möchte, weil er meine Sportart interessanter findet und wir dann mehr Zeit miteinander verbringen könnten.
Davon ist keine Rede mehr. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hieß es, er könne doch seinen Sportkurs nicht verlassen, weil er doch schon dafür bezahlt hätte. Aber für ein Abendessen mit Menschen, die er noch nicht einmal persönlich kennt, kann er einen Abend auf den Sport verzichten.

Schade. Der Mann legt einerseits Wert auf eine offene, klare und direkte Kommunikation. Aber sein Verhalten ist oft widersprüchlich, da gibt es noch mehr Beispiele. Und er ändert ganz schön oft seine Meinung.
Meiner Erfahrung nach sind Nähe-Distanz-Probleme in dieser Form nie ein gutes Zeichen.

x 3 #125

Ameise_78
@Eugenie

Habe da einen Spruch gelesen, den ich sehr passend finde.

"Du musst niemanden fragen ob du ihm etwas bedeutest.
Sein Verhalten zeigt es dir längst.
Du musst nur ehrlich hinschauen."

Genau wie du es getan hast!👍

x 4 #126

E
Aus Erfahrung mit anderen Männern mit Nähe-Distanz-Problemen weiß ich wie es ist, wenn das Hobby eine höhere Priorität hat als die gemeinsame Zeit.

Auf dieser Plattform gibt es Menschen, die an so vielen Aktivitäten teilnehmen, dass sie kaum noch Zeit für anderes haben. Inzwischen ist sein Terminkalender deutlich voller, als es noch vor kurzem der Fall war.

E
Obwohl ich die Sache realistisch sehe, geht es mir gerade sehr schlecht. Mein Ex-Partner hat mir geschrieben und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Im vergangenen Sommer hatte ich mich von ihm getrennt, weil unsere Vorstellungen von Freizeitgestaltung sehr unterschiedlich waren und wir zu wenig Gemeinsamkeiten hatten (und weil er mir "zu laut" war). Ich wollte schon immer einen Mann, der meine Interessen (zumindest teilweise) teilt und dem gemeinsame Aktivitäten genauso wichtig sind wie mir. Das war bei meinem Ex leider nicht der Fall. Aber ich hatte immer die höchste Priorität in seinem Leben. Niemals hätte er irgendwelchen Freunden oder Hobbys den Vorzug gegeben. Jetzt frage ich mich ob es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen.

Mein Ex ist ein Mann, der sich selbst immer treu bleibt und zu seinem Wort steht. Bei ihm musste ich nie befürchten, eine unangenehme Überraschung zu erleben. Wenn er mir etwas in Aussicht gestellt hatte, wurde das auch durchgezogen.

Von dem autistischen Mann habe ich das auch so erwartet, denn autistische Menschen sind dafür bekannt, dass sie Routine, Struktur und Vorhersehbarkeit bevorzugen. Das ist das, was mich gerade so fertig macht. Gerade von diesem Mann hätte ich so ein unberechenbares Verhalten nicht gedacht.

Aber so läuft das mit dem Kennenlernen. Am Ende kennt man einen Menschen tatsächlich erst, wenn man schon etwas mehr Zeit mit ihm verbracht hat und ihn dann richtig einschätzen kann.