Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

518

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Mira_
Zitat von Eugenie:

Zitat von Eugenie:
Von dem autistischen Mann habe ich das auch so erwartet, denn autistische Menschen sind dafür bekannt, dass sie Routine, Struktur und Vorhersehbarkeit bevorzugen. Das ist das, was mich gerade so fertig macht. Gerade von diesem Mann hätte ich so ein unberechenbares Verhalten nicht gedacht.

Du hast einen Menschen und keinen von dir programmierten Roboter kennengelernt. Du leitest von „autistischen Menschen“ bestimmte Eigenschaften ab und erwartest dann, dass sich eine einzelne Person genau so verhält.
Das ist unfair. Du hattest selbst nicht den Mut, mit ihm ins Gespräch zu gehen. Stattdessen hast du erwartet, dass er sich wie ein neurotypischer Mensch verhält, also diese Dating-Etikette kennt und anwendet. Und jetzt, wo er das nicht so gemacht hat, ist er auf einmal „nicht autistisch genug“?

x 3 #136

GarstigeGräte
Ich bin Team "Abhaken". Das Ganze liest sich schon total anstrengend.
Aber nicht wegen seiner Diagnose. Ich finde, du liest dich anstrengend.

Eine gewisse Unsicherheit beim Kennenlernen ist ja normal, ganz unabhängig davon, ob der Datingpartner eine Diagnose hat oder nicht. Auch etwas Wachsamkeit zu Beginn kann nicht schaden.
Aber allein wie du seinen Meinungswechsel bezüglich des Themas Wandern sezierst, empfinde ich als beklemmend, weil da in deinem Gedankengang ein unterschwelliges Misstrauen mitschwingt.

Für dich kann es nicht anders sein, als dass er von Anfang an wusste, dass man beim Wandern auch schöne Motive zum Fotografieren findet, oder? Dass er womöglich recherchiert oder einen Freund gefragt hat, welche Aktivitäten, die ihm Spaß machen, man mit einer Wanderung verbinden kann, ist ausgeschlossen? Und deswegen ist er in deinen Augen unehrlich oder führt gar Böses im Schilde?

Du hast mehrfach angemerkt, dass du mit dem Gedanken spielst, die Sache ad acta zu legen. Und trotzdem willst du noch das nächste und übernächste.. Treffen abwarten.
Was genau erhoffst du dir? Dass er sich im Laufe der Zeit doch noch genau so verhält, wie du es erwartest?
Du wirfst ihm vor, dass er keinen Klartext spricht, aber du machst es doch auch nicht.
Was spricht dagegen, ihm unmissverständlich klar zu machen, dass du dir mehr vorstellen kannst, wenn du weder Lust noch Geduld hast, zu warten, bis er sich klar positioniert?

Wobei: Aus meiner Sicht passt es nicht. Nicht, weil man sich nicht arrangieren könnte, sondern weil dich bereits jetzt schon so viele Sachen an ihm stören, dass du darüber nachdenkst, es nicht auf eine Beziehung hinaus laufen zu lassen.
Wie soll das dann innerhalb einer Beziehung werden? Das von dir bisher Beschriebene wird nicht seine einzige Macke sein.
Vielleicht seid ihr mit einer Freundschaft oder Bekanntschaft besser beraten.

Zitat von Eugenie:
Ich wollte schon immer einen Mann, der meine Interessen (zumindest teilweise) teilt und dem gemeinsame Aktivitäten genauso wichtig sind wie mir. Das war bei meinem Ex leider nicht der Fall. Aber ich hatte immer die höchste Priorität in seinem Leben. Niemals hätte er irgendwelchen Freunden oder Hobbys den Vorzug gegeben. Jetzt frage ich mich ob es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen.

Dein Ernst jetzt?
Du fragst dich, ob es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen? Nicht weil ihr so toll zusammengepasst habt, sondern weil du höchste Priorität bei ihm hattest?
Daher weht also der Wind.

x 7 #137

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

M
Liebe Eugenie,

ich hab das Gefühl, Du hast Dich sehr in Deinen Vorstellungen verrannt. Und dabei unterstellst Du dem Mann ganze Gedankenketten, die der vielleicht einfach nicht hatte.

Du framest Situation genau so, wie Du sie vielleicht nicht gern hättest, aber wie es Dir logisch erscheint, weil Du Dir das Verhalten des Mannes nicht erklären kannst. Was nachvollziehbar ist.

In Deinem ersten Post schreibst Du das:
Zitat von Eugenie:
Das zweite Treffen (...). Auf dem Weg (er zu seiner Wohnung, ich zu meiner Bahn) hat er seinen Arm um mich gelegt und dann sind wir Arm in Arm gelaufen. Irgendwann nahm er meine Hand und lief die restliche Strecke mit mir Hand in Hand. Zur Verabschiedung gab es mehrere innige Umarmungen beiderseits.

Und alles, was Du auf den Seiten danach schreibst, ist meiner Meinung nach viel zu viel "Rumgehirne" von Dir, also: Überinterpretieren und Kaffeesatz lesen in ganz normalen Situationen. Das ist nicht bös gemeint, ich verstehe, dass Du nach Erklärungen suchst, weil Du den Mann magst und gern hättest, dass er mal sagt oder macht, was Sache ist. Aber auch den Aufhänger Asperger finde ich dafür nicht geeignet. Gibt so einen Satz bei ADHS (und zu Autismus hat ADHS oft viele Überschneidungen): "Kennst Du eine Person mit ADHS, kennst Du genau eine Person mit ADHS." Will sagen: Natürlich gibt es gleiche Verhaltensweisen bei Neurodivergenz. Aber die zeigen sich ggf. trotzdem bei jeder Person anders. Euer Kennenlernen zeigt davon nichts, ist doch ein übliches Verhalten: Mann und Frau lernen sich kennen, haben Interesse, suchen Nähe ...

Als ich Deinen ersten Post las, dachte ich: Ok, wow, das ging ja schnell, wie schön. Beim zweiten Treffen Hand in Hand finde ich eine ziemlich ungewöhnliche Situation. Ab dem Moment wäre mir persönlich klar gewesen: Der Mann steht auf mich. Wie viel? Was wird? Keine Ahnung, aber ist mehr als übern Tisch flirten etc.

Ab dem Moment hab ich aber auch Deinen Thread nicht mehr recht verstanden. Was spricht denn dagegen, ihm zu sagen: "Hej, wollen wir uns mal zu zweit treffen?" Der Mann hat sich ja offenbar schon viel getraut, meldet sich zu Aktivitäten an, bei denen Du schon bist usw. usf. Dass er dann sagt: Wegen der Fotografien ... Ok.

Wäre ich der Typ, würde ich mich vielleicht ähnlich verhalten wie er, weil in meinen Augen Du die merkwürdigen Signale sendest. Kennenlernen ist doch auch beidseitig - oder was müsste er jetzt alles tun? Und dass ihn eine andere Frau toll findet (und er das vielleicht nicht schrecklich findet) - wo ist das Problem?

Stand heute ist zwischen dem Mann und Dir rein gar nichts außer Freundschaft und "mögen". Wenn Du das ändern magst, würde ich das tun.

Aber ich würde dem Mann jetzt kein "Nähe-Distanz-Problem" unterstellen. Weil - Ihr habt weder eine große Nähe, noch eine große Distanz.

Zitat von Eugenie:
Ich möchte jetzt den Kontakt reduzieren, denn man kann nie wissen, ob das nicht nochmal passiert.

Den Satz verstehe ich überhaupt nicht. Weil viele Gründe: 1.) das Obige: Ihr seid kein Paar und auch wenn, könnte er trotzdem angegraben werden. Ich trenne mich doch nicht von meinem Partner, weil ihn auch andere Frauen toll finden? Darf Dein Partner mit keiner Frau reden? Oder ging er auch mit der anderen gleich Hand in Hand? Ok, das wäre etwas anderes Zwinkerndes Gesicht. Aber offenbar war er gar nicht der aktive Part. Plus: Er hat auf seinem Profil stehen, dass er eine Beziehung sucht. Er scheint ein guter Typ zu sein. (Und ich war auch schon auf vielen Aktivitäten bei GE. Da sind viele suchende Menschen unterwegs, klar.) Es wäre eher erstaunlich, wenn er da nicht interessant wäre.

Also: warum um alles in der Welt willst Du jetzt den Kontakt reduzieren?

Ich würde Dir eher raten, für Dich selbst für Klarheit zu sorgen. Generell nicht so viel über ihn nachdenken, sondern über Dich: Was willst Du? Und ihn auch nicht stalken. Tut mir leid, auch das ist normal, ganze Aktivitätenbäume durchforsten, wo er sich angemeldet hat, wer ist da der Ersteller und so weiter ... Du fabulierst Dir alle möglichen Zusammenhänge - aber warum? Frag ihn doch mal nach einem Treffen zu zweit. Wenn es in Hand in Hand endet ...dann könntest Du ja weiterschauen. Wenn nicht, bist Du auch schlauer.

Ich weiß nicht genau, was Dich davon abhält. Du wirfst ihm ja nicht Dein Herz vor die Füße, sondern nimmst den etwas besonderen Kontakt wieder auf, den Ihr schon hattet ...

Vielleicht überlegst Du aber auch nochmal genauer, ob Du wirklich in diesen Mann verliebt bist oder ob Du nicht vielleicht doch einfach gern wieder einen Partner hättest. Das ist doch auch ok. Hatte ich mir überlegt, weil Du Dir in dem Moment, wo der neue Mann unerreichbar scheint und sich gleichzeitig Dein Ex meldet, Du überlegst, ob der Ex nicht vielleicht doch ok wäre ... Davon ab: On-off-Beziehungen sind selten erfolgreich. Und aus meiner Sicht: Gemeinsame Pläne sind enorm wichtig für eine gute Beziehung. Wenn Dir Dein Ex "zu laut" war, wird sich das auch nicht ändern. Es wird Dir nur immer mehr auf den Nerv gehen, leider.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du dem Kennenlernen des Mannes, mit dem Du Gemeinsamkeiten hast, wieder entspannter gegenüber bist und Spaß dran hast, ohne zu viele Schritte voranzudenken. Viel Glück!

x 7 #138

Ameise_78
Zitat von Maribelle:
möglichen Zusammenhänge - aber warum? Frag ihn doch mal nach einem Treffen zu zweit. Wenn es in Hand in Hand endet ...dann könntest Du ja weiterschauen.

Aber er sagte ja nach dem Treffen zu zweit zu ihr was das eigentlich sollte und dass es sich mit ihr anfühlen würde wie mit einer Schwester. 🤔
Wieviel deutlicher kann/muss mann werden..?

x 3 #139

M
Zitat von Ameise_78:
Wieviel deutlicher kann/muss mann werden..?

Ja, einerseits. Andererseits geht der von ihm initiierte Körperkontakt ja weiter. So deutlich ist das nicht:
Zitat von Eugenie:
Körperkontakt in Form von Händchen halten und etwas innigeren Umarmungen usw. gibt es nur, wenn er beim Feiern etwas mehr getrunken hat.

Sehr wohlwollend könnte man sagen, mit Alk traut er sich, sich anzunähern.
Weniger wohlwollend könnte man sagen: Es ist nur der Alk.

Ich persönlich hätte auf den Mann so gar keine Lust, wenn ich das alles lese, tut mir leid. Zu früh zu viel Händchen, dann geht aber nichts weiter, Umarmungen nur mit Alk, wohnt mit der Ex zusammen ... Aber ich hab auch keine Gefühle für ihn. Hätte ich die, würde ich zumindest versuchen, schnell Klarheit zu schaffen, und das geht eben nur durch Kontakt.

@Eugenie : Oder Du schreibst Dir mal eine Shitlist von ihm, was Du alles NICHT gut findest. Vielleicht fällt es Dir dann einfacher, dem Mann Adieu zu sagen und Dir einen zu suchen, der Dich will, wie Du ihn willst ....

x 1 #140

E
Es gibt tatsächlich Menschen, die sich mit einer Kennenlernphase ganz schön schwer tun. Zu diesen Menschen gehöre ich.

Ihr werdet sicher den Kopf schütteln, wenn ich euch erzähle, wie das Kennenlernen mit dem besagten Ex damals verlaufen ist.

Wir fanden uns von Anfang an gegenseitig toll, wurden aber erst 2 Jahre nach der ersten Begegnung ein Paar.
Im ersten Jahr hatten wir mal ganze 9 Monate Funkstille. Und im zweiten Jahr gab es 2 Monate ohne Kontakt.

Wir haben uns echt blöd angestellt, waren dann aber immerhin 6 Jahre zusammen.

Jetzt werde ich versuchen, einfach mal den inneren Druck rauszunehmen und schauen, was passiert.

x 1 #141

D
Zitat von Eugenie:
Wir haben uns echt blöd angestellt, waren dann aber immerhin 6 Jahre zusammen.

Auch weiterhin mit Unterbrechungen? Und inwiefern blöd angestellt? Du liest dich für mich etwas ambivalent und verkopft in Bezug auf den aktuellen Mann …

x 1 #142

E
12 Tage sind seit meinem letzten Beitrag hier vergangen. 12 Tage, in denen sehr viel passiert ist. Bis gestern war ich eine sehr glückliche Frau. Er hat sich täglich gemeldet, wir haben uns öfters getroffen und sind uns immer näher gekommen. Die ersten Küsse wurden ausgetauscht und auch ein wenig mehr (sind aber noch nicht aufs Ganze gegangen). Ich war total happy und dachte, wir würden langsam in Richtung Beziehung zusteuern.

Gestern Abend wendete sich jedoch das Blatt. Wir waren mit ein paar Freunden von mir in einem Pub. Als wir in der Runde über unsere Wochenendpläne sprachen und ich ihn fragte, was wir denn machen wollten, kam von ihm die Antwort, dass er am Wochenende nicht in der Stadt sei. Auf meine Frage, wo er denn sein würde, erzählte er mir vom geplanten Besuch bei einer weiblichen Internetbekanntschaft in einem entfernten Ort. Er hätte diese Frau schon einige Wochen vor mir online kennengelernt und mit ihr viel geschrieben und telefoniert. Jetzt wäre für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen, um sie endlich mal persönlich zu treffen und zu sehen, ob sich evtl. was Festes daraus entwickeln könnte😮.

Wie ihr euch sicher denkt könnt, war das für mich ein Schlag ins Gesicht. Damit hatte ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet. In den beiden Monaten, seit wir uns kennen, hat er mir nie von intensiven Kontakten mit anderen Frauen erzählt. "Du hast mich nie danach gefragt" war seine Bemerkung. Für mich ist das selbsterklärend, dass mich nicht mit anderen Männern treffe, wenn ich mit jemandem quasi in Dauerkontakt bin und wir uns schon mehrmals geküsst haben. Meine ganzen Freunde dachten schon, das mit uns sei bereits offiziell, so eng wie wir immer nach außen gewirkt haben. Er hat dann gestern tatsächlich zu mir gemeint, dass er in der Sache mit uns kein Potenzial für was Festes sieht und aktuell eher der anderen Frau den Vorzug geben würde. Das konnte ich nicht verstehen, denn er kennt sie noch gar nicht persönlich. Als ich das zu ihm gesagt habe und meinte, dass das mit uns doch ganz gut passen könnte, wurde sein Blick ganz kalt und er sagte etwas in der Art: "Wie kannst du dir so etwas herausnehmen? Du kennst mich doch überhaupt nicht. Du weißt nichts über mich, gar nichts." Das hat mich sehr verwundert, denn er hat mir schon sehr viel Privates von sich erzählt und wir haben viele tiefe Gespräche miteinander geführt, was er sehr geschätzt hat (hat er mir selbst gesagt).

Danach war er wieder richtig lieb, hat sich um mich gekümmert und war einfach für mich da. Zum Abschluss meinte er, dass er nicht der Typ Mann ist, der Frauen ghostet und ich mich jederzeit per WA bei ihm melden könne, wenn es mir nicht gut geht.

Das habe ich heute mehrmals getan und mittlerweile bereue ich das. Seine Reaktionen auf meine Nachrichten haben mich ganz schön umgehauen, daran werde ich noch lange zu knabbern haben. Inzwischen haben wir nämlich Funkstille, weil er stinksauer auf mich ist. Einerseits hatte er zu mir gesagt, dass ich mein Interesse schon zu einem früheren Zeitpunkt und viel direkter hätte äußern sollen. Das hätte sich die Sache womöglich in eine andere Richtung entwickelt. Also habe ich ihm einfach mal heute meine Bedürfnisse kommuniziert und ihm geschrieben, dass ich gerne noch mehr Zeit mit ihm alleine verbringen würde, um ihn besser kennenzulernen. Das hat ihn verärgert, weil das aus seiner Sicht eine Nicht-Akzeptanz seines "Nein" ist und er so etwas als überschrittene Grenze empfindet.

Als ich ihm dann geschrieben habe, warum ich ihn ins Herz geschlossen habe und was mir so gut an ihm gefällt, war es für ihn vorbei und er hat beschlossen, den Kontakt vorläufig einzustellen. Er hat sich von allen Aktivitäten auf der Plattform abgemeldet, bei denen wir beide angemeldet waren und erwartet von mir, dass ich seinen Wunsch nach Abstand respektiere. Ob und wann wir wieder Kontakt haben, möchte er alleine entscheiden und ich soll das hinnehmen.

Ich bin sehr enttäuscht, denn so hatte ich ihn überhaupt nicht eingeschätzt. Im Gegenteil, ich dachte eher er wäre etwas zu gutmütig und würde sich ein wenig zu viel gefallen lassen. Da habe ich mich gewaltig in ihm getäuscht. Er hat mir heute drei längere Nachrichten geschickt, die mich sehr verletzt haben. Unter anderem wirft er mir vor, dass ich ihn emotional unter Druck setzen, manipulieren, seine Grenzen nicht respektieren und ihm die Schuld für mein emotionales Wohlbefinden geben möchte. Obwohl ich mehrmals versucht habe, ihn zu besänftigen und ihm klar zu machen, dass das nicht der Fall sei und ich gerade in einer emotionalen Ausnahmesituation bin, scheint ihn das gar nicht zu interessieren. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass er unseren Kontakt in Frage stellt, nachdem er gestern noch gesagt hat, dass ich eine enge Freundin von ihm sei.

Mir tut das alles so unfassbar weh. Ich stehe total neben mir. Dass wir nicht zusammenkommen, kann ich noch irgendwie akzeptieren. Aber dass er mich gerade gar nicht und evtl. sogar nie wieder sehen möchte, macht mich fertig. Ich habe diesen Menschen einfach nur ins Herz geschlossen und könnte ihm niemals bewusst Schaden zufügen. Wie kann man nur so sein😪?

x 3 #143

S
Liebe @Eugenie ,
es tut mir sehr leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Ich finde, wer so denkt, hätte keine Küsse geben dürfen. Er hätte gleich, als es ihm klar war, erklären sollen, dass es nur Freundschaft ist. So wie du es beschreibst, hat er dich in einem falschen Glauben gelassen. Das tut weh. Jetzt kannst du nur akzeptieren, dass es so ist, wie es ist, und alle deine Gefühle zu lassen. Dann wird diese Verletzung heilen.

x 4 #144

E
Er hat mir erzählt, dass er nicht viele Freundschaften pflege, aber dafür sehr intensive. Für ihn sei das ganz normal, mit einer platonischen Freundin Händchen zu halten oder sie etwas inniger in den Arm zu nehmen.

Mir wäre es wichtig, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben, auch wenn wir kein Paar sind. Warum tut er mir das an? Meiner Meinung nach hätte ich viel eher Grund, um sauer zu sein als er. Wieso kommt er so schlecht damit klar, dass es mir nicht gut geht?

x 1 #145

S
@Eugenie

Ich kenne deine Nachrichten an ihn nicht. Er hat sie als Grenzverletzungen empfunden, weil du vielleicht noch versucht hast, das Steuer rumzureißen. Wann hat er dir erklärt, dass Händchen halten für bei einer platonischen Freundschaft normal sei? Dass es für ihn nur eine platonische Freundschaft ist, hättest du von Anfang an auch wissen sollen.

x 3 #146

Y
Er tut dir das an, weil er nicht nett ist. In ein paar Tagen wirst du das auch so sehen können und ihn dann selbst nicht mehr in deinem Leben haben wollen.

Mal ehrlich: wäre das ein Mann, der das mit deiner besten Freundin gemacht hätte, den würdest du doch nicht mehr im Freundeskreis haben wollen. Höchstens an einem Polterabend, um ihm Teller hinterher zu schmeißen.

Langfristiges learning: wer in der Kennenlernphase schon in einem Forum nachfragen muss, lernt grade keine interessierte Person kennen.

Traurig sein, aufstehen, Krone richten und sich bloß nicht das Vertrauen in sich selbst und die Menschheit nehmen lassen. Es sind nicht alle so und sein Verhalten lag nicht an dir. Du hast nichts falsch gemacht!

x 5 #147

E
Dass er Händchen halten in platonischen Freundschaften normal findet, hat er mir gestern in unserer Aussprache gesagt. Und dass die Sache mit uns für ihn nur Freundschaft ist, wusste er nicht von Anfang an. Dieses Gefühl hat sich bei ihm im Laufe der Zeit entwickelt.

Ja, ich habe versucht, das Steuer rumzureißen. Weil er mir eben so sehr ans Herz gewachsen ist. Mir war das nicht klar, wie wichtig es ihm ist, sein "Nein" sofort zu akzeptieren und dass er solche Überredungsversuche als Grenzüberschreitung empfindet.

In meinem Leben gab es mal einen Mann, an dem ich anfangs nicht interessiert war und dem ich eine Abfuhr erteilt habe. Er hat sich aber weiterhin um mich bemüht, und ich fand das so toll, dass er mich damit beeindruckt und am Ende doch noch bekommen hat. Mir waren seine Bemühungen wichtiger als dass er mein "Nein" akzeptiert hätte.

x 1 #148

S
Zitat von Eugenie:
Und dass die Sache mit uns für ihn nur Freundschaft ist, wusste er nicht von Anfang an. Dieses Gefühl hat sich bei ihm im Laufe der Zeit entwickelt.

Dann hätte er es in dem Zeitpunkt mitteilen sollen, als er es wusste. Für mich ist so etwas unehrlich.

x 1 #149

Ameise_78
@Eugenie

Eine Person zu küssen und eine andere parallel kennenzulernen ist für mich mehrgleisig fahren, und das ist kein "nettes" Verhalten, das ist auf diese Art und Weise einfach nicht aufrichtig.
(Es sei denn es wäre wirklich zwischen beiden Seiten so vereinbart gewesen, dass das okay ist.)

Der Mann klingt für mich nicht wirklich nach Autist sondern nach einem ganz schrägen Vogel.
Empathielos noch dazu.

Du wirst das irgendwann auch erkennen können und froh sein, dass du ihn beizeiten wieder losgeworden bist.

Es tut mir so leid, dass es dir jetzt so schlecht geht, aber Kopf hoch; da wird etwas sehr viel besseres kommen.

x 7 #150

A

x 4