Liebe Eugenie,
ich hab das Gefühl, Du hast Dich sehr in Deinen Vorstellungen verrannt. Und dabei unterstellst Du dem Mann ganze Gedankenketten, die der vielleicht einfach nicht hatte.
Du framest Situation genau so, wie Du sie vielleicht nicht gern hättest, aber wie es Dir logisch erscheint, weil Du Dir das Verhalten des Mannes nicht erklären kannst. Was nachvollziehbar ist.
In Deinem ersten Post schreibst Du das:
Zitat von Eugenie: Das zweite Treffen (...). Auf dem Weg (er zu seiner Wohnung, ich zu meiner Bahn) hat er seinen Arm um mich gelegt und dann sind wir Arm in Arm gelaufen. Irgendwann nahm er meine Hand und lief die restliche Strecke mit mir Hand in Hand. Zur Verabschiedung gab es mehrere innige Umarmungen beiderseits.
Und alles, was Du auf den Seiten danach schreibst, ist meiner Meinung nach viel zu viel "Rumgehirne" von Dir, also: Überinterpretieren und Kaffeesatz lesen in ganz normalen Situationen. Das ist nicht bös gemeint, ich verstehe, dass Du nach Erklärungen suchst, weil Du den Mann magst und gern hättest, dass er mal sagt oder macht, was Sache ist. Aber auch den Aufhänger Asperger finde ich dafür nicht geeignet. Gibt so einen Satz bei ADHS (und zu Autismus hat ADHS oft viele Überschneidungen): "Kennst Du eine Person mit ADHS, kennst Du genau eine Person mit ADHS." Will sagen: Natürlich gibt es gleiche Verhaltensweisen bei Neurodivergenz. Aber die zeigen sich ggf. trotzdem bei jeder Person anders. Euer Kennenlernen zeigt davon nichts, ist doch ein übliches Verhalten: Mann und Frau lernen sich kennen, haben Interesse, suchen Nähe ...
Als ich Deinen ersten Post las, dachte ich: Ok, wow, das ging ja schnell, wie schön. Beim zweiten Treffen Hand in Hand finde ich eine ziemlich ungewöhnliche Situation. Ab dem Moment wäre mir persönlich klar gewesen: Der Mann steht auf mich. Wie viel? Was wird? Keine Ahnung, aber ist mehr als übern Tisch flirten etc.
Ab dem Moment hab ich aber auch Deinen Thread nicht mehr recht verstanden. Was spricht denn dagegen, ihm zu sagen: "Hej, wollen wir uns mal zu zweit treffen?" Der Mann hat sich ja offenbar schon viel getraut, meldet sich zu Aktivitäten an, bei denen Du schon bist usw. usf. Dass er dann sagt: Wegen der Fotografien ... Ok.
Wäre ich der Typ, würde ich mich vielleicht ähnlich verhalten wie er, weil in meinen Augen
Du die merkwürdigen Signale sendest. Kennenlernen ist doch auch beidseitig - oder was müsste er jetzt alles tun? Und dass ihn eine andere Frau toll findet (und er das vielleicht nicht schrecklich findet) - wo ist das Problem?
Stand heute ist zwischen dem Mann und Dir rein gar nichts außer Freundschaft und "mögen". Wenn Du das ändern magst, würde ich das tun.
Aber ich würde dem Mann jetzt kein "Nähe-Distanz-Problem" unterstellen. Weil - Ihr habt weder eine große Nähe, noch eine große Distanz.
Zitat von Eugenie: Ich möchte jetzt den Kontakt reduzieren, denn man kann nie wissen, ob das nicht nochmal passiert.
Den Satz verstehe ich überhaupt nicht. Weil viele Gründe: 1.) das Obige: Ihr seid kein Paar und auch wenn, könnte er trotzdem angegraben werden. Ich trenne mich doch nicht von meinem Partner, weil ihn auch andere Frauen toll finden? Darf Dein Partner mit keiner Frau reden? Oder ging er auch mit der anderen gleich Hand in Hand? Ok, das wäre etwas anderes

. Aber offenbar war er gar nicht der aktive Part. Plus: Er hat auf seinem Profil stehen, dass er eine Beziehung sucht. Er scheint ein guter Typ zu sein. (Und ich war auch schon auf vielen Aktivitäten bei GE. Da sind viele suchende Menschen unterwegs, klar.) Es wäre eher erstaunlich, wenn er da nicht interessant wäre.
Also: warum um alles in der Welt willst Du jetzt den Kontakt reduzieren?
Ich würde Dir eher raten, für Dich selbst für Klarheit zu sorgen. Generell nicht so viel über ihn nachdenken, sondern über Dich: Was willst Du? Und ihn auch nicht stalken. Tut mir leid, auch das ist normal, ganze Aktivitätenbäume durchforsten, wo er sich angemeldet hat, wer ist da der Ersteller und so weiter ... Du fabulierst Dir alle möglichen Zusammenhänge - aber warum? Frag ihn doch mal nach einem Treffen zu zweit. Wenn es in Hand in Hand endet ...dann könntest Du ja weiterschauen. Wenn nicht, bist Du auch schlauer.
Ich weiß nicht genau, was Dich davon abhält. Du wirfst ihm ja nicht Dein Herz vor die Füße, sondern nimmst den etwas besonderen Kontakt wieder auf, den Ihr schon hattet ...
Vielleicht überlegst Du aber auch nochmal genauer, ob Du wirklich in diesen Mann verliebt bist oder ob Du nicht vielleicht doch einfach gern wieder einen Partner hättest. Das ist doch auch ok. Hatte ich mir überlegt, weil Du Dir in dem Moment, wo der neue Mann unerreichbar scheint und sich gleichzeitig Dein Ex meldet, Du überlegst, ob der Ex nicht vielleicht doch ok wäre ... Davon ab: On-off-Beziehungen sind selten erfolgreich. Und aus meiner Sicht: Gemeinsame Pläne sind enorm wichtig für eine gute Beziehung. Wenn Dir Dein Ex "zu laut" war, wird sich das auch nicht ändern. Es wird Dir nur immer mehr auf den Nerv gehen, leider.
Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du dem Kennenlernen des Mannes, mit dem Du Gemeinsamkeiten hast, wieder entspannter gegenüber bist und Spaß dran hast, ohne zu viele Schritte voranzudenken. Viel Glück!