Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

518

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Waldfee47
Das hört sich alles sehr ungut an und tut mir leid.
Schau auf Dich und Deine Stärken, umgib Dich mit positiven Menschen aus Deinem Freundeskreis.
Wahrscheinlich wirst Du schon bald feststellen, dass Du dankbar dafür sein kannst, ihn nicht mehr in Deinem Leben zu haben.
Liebe soll schön sein, leicht sein, beflügeln...
nicht niederdrücken und beschweren.
Alles Gute für Dich.

x 5 #151

M
Liebe @Eugenie ,
es tut mir sehr leid, was du mit diesem Mann erlebt hast, und ich finde alles, was du von seinem Verhalten schreibst, unangenehm. Es klingt nach zwei Gesichtern - oder einfach nur feige?
Zitat von Eugenie:
Für ihn sei das ganz normal, mit einer platonischen Freundin Händchen zu halten oder sie etwas inniger in den Arm zu nehmen.

Ok soweit, aber das
Zitat von Eugenie:
Die ersten Küsse wurden ausgetauscht und auch ein wenig mehr

ist etwas anderes. Mit einer klaren Aussage von ihm ("nichts Ernstes, willst du trotzdem "?) hättest du für dich eine Entscheidung treffen können. Aber hinterher von platonisch zu reden? Unangenehm.

Zitat von Eugenie:
"Du hast mich nie danach gefragt"

Natürlich hast du das nicht gefragt, aber natürlich wäre es an ihm gewesen, dir das zu erzählen. Dir fehlten ein paar wichtige Infos, dir zu überlegen, ob du trotzdem weiter mit ihm was auch immer willst. Offenbar wollte er darauf nicht verzichten, unangenehm.

Zitat von Eugenie:
Obwohl ich mehrmals versucht habe, ihn zu besänftigen

Warum das und warum du? Mein Blickwinkel, und vielleicht magst du mal aus meiner Richtung schauen: Das ist verkehrt rum. ER müsste versuchen, DICH zu besänftigen. Du hast alles Recht der Welt, sauer, enttäuscht oder wütend zu sein.

Zitat von Eugenie:
mittlerweile bereue ich das

Ist doch ok, dass du ihm geschrieben hast, er hatte dich ja quasi dazu eingeladen. Nur nimm dir bitte keine seiner Nachrichten zu Herzen. Dass er jetzt stinksauer ist? Verstehe ich nicht, aber es ist egal, weil er kein guter Typ ist (und die Autismus-Geschichte ist nun zwar irrelevant, könnte man aber hinterfragen bei diesem Verhalten).

Mein Vorschlag: Sei traurig, sei wütend, du hast Gefühle und er hat dich damit nicht ernst genommen. Das tut weh. Und dann mach' mal eine "Shitlist" von ihm und allem, was schwierig, doof, gemein oder verletzend war. Und lies sie dir oft durch.

Es klingt etwas kindisch, aber es ist ein gutes Tool. Alles Gute für dich!

x 2 #152

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

QueenA
@Eugenie hi,

Habe deinen letzten Post gelesen und mache es kurz: halt Abstand für Deinen eigenen Seelenfrieden, denn nichts von Deinen Texten liest sich leicht im Bezug auf diese kennenlernphase! Wo soll das hinführen, wenn Du Dich bereits abarbeitest und er chillt und dann meint, er ghoste ja keine Frau. Sorry, aber hier passte es einfach nicht und passend machen funktioniert nicht. Alles Gute! 🍀

x 5 #153

E
Vielen lieben Dank für eure Worte.

Ich bin immer noch fassungslos und kann das nicht richtig greifen, was da alles passiert ist. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sein "Nein" sofort akzeptiert und nicht versucht, ihn weiterhin von uns zu überzeugen. Dass er darauf so krass reagieren würde, hätte ich nie gedacht.

Er schreibt, dass sein Rückzug nur konsequent sei und er nicht überreagiert hat, denn Kommunikation bringe immer Konsequenzen mit sich. Dass mir sein konsequentes Verhalten weh tut, scheint ihn nicht zu interessieren. Ich gehe zu anderen Menschen auf Abstand, wenn sie mir bewusst schaden und habe ihm das auch geschrieben. Leider ist er nicht darauf eingegangen.

Heftig fand ich auch seine Aussage, ich solle mir in Zukunft sehr genau im Vorfeld überlegen, was ich ihm schreibe. Gerade bei ihm dachte ich, dass ich diesbezüglich nichts zu befürchten habe. Weil er eben sehr direkt und geradeheraus ist und wir immer sehr ehrlich miteinander waren, habe ich ihm einfach geschrieben, was in diesen Momenten in mir vor sich gegangen ist und nicht großartig überlegt, was ich schreiben darf und was nicht.

Vor langer Zeit war ich mal kurzzeitig mit einem Mann zusammen, der sich von mir getrennt hat und danach sauer auf mich war, weil es mir wegen der Trennung schlecht ging. Es ist möglich, dass meine Traurigkeit bei den Männern Schuldgefühle auslöst, die sie nicht haben möchten und sie dann mit Wut reagieren, um diese Gefühle nicht mehr spüren zu müssen.

Ameise_78
Zitat von Eugenie:
hätte ich sein "Nein" sofort akzeptiert und nicht versucht, ihn weiterhin von uns zu überzeugen.

Hm, ich weiß, dass du schriebst, dass es bei dir geklappt hätte... aber generell ist es wirklich keine gute Idee, jemanden davon zu überzeugen, dass er mit einem zusammen sein möchte.
So etwas wird niemals auf Dauer gut gehen... Gefühle lassen sich weder herbei verhandeln oder erzwingen. Bei den allermeisten Menschen zumindest nicht.
Offengestanden könnte ich mir gar nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, den ich erst davon überzeugen müsste. Das würde sich für mich sehr falsch anfühlen und ich wäre immer unsicher, weil man doch in einem solchen Fall weiß, dass der Andere nicht von sich aus wollte.

Zitat von Eugenie:
Es ist möglich, dass meine Traurigkeit bei den Männern Schuldgefühle auslöst,

Bei deinem Ex vielleicht schon, aber bei diesem Mann denke ich, dass es ihm eher unangenehm ist, weil er nicht mit dir zusammen sein möchte und deswegen wahrscheinlich bestimmte Dinge auch gar nicht hören möchte.

Natürlich war sein Verhalten unterirdisch, dich zu küssen, etc... keine Frage. Wer initiierte denn die Küsse eigentlich..? Ging das von ihm aus..? Falls ja; unverständlich, und dann gibt die ganze Geschichte sehr wenig Sinn.

Aber stelle es dir doch mal andersherum vor, du würdest von jemandem nicht näher etwas wollen, aber derjenige würde dir sein Herz ausschütten und Dinge offenbaren, die du gar nicht hören möchtest.
Ich vermute trotz Allem, dass es hier eher in diese Richtung geht.
Und er ist ein schräger Vogel, keine Frage.

Aber an deiner Stelle würde ich bei mir selbst den Anteil hinterfragen, wo es darum geht, einen anderen von Beziehung und Gefühlen zu überzeugen. Ob da auch von deiner Seite aus immer Grenzen eingehalten werden. (Der Ex, der nicht locker gelassen hat bis du nachgegeben hast, hat das jedenfalls nicht getan... dass dir das gefiel heißt nicht, dass es jedem anderen auch gefallen würde. Den meisten eher nicht.)

x 3 #155

E
Ist es denn nicht einigermaßen nachvollziehbar, dass ich am Tag nach einer Abfuhr in einem emotionalen Ausnahmezustand bin und nicht so nüchtern und sachlich reagiere wie an einem "normalen" Tag? Wenn ich nach einer so schönen Zeit ganz unerwartet eine Enttäuschung hinnehmen muss, bin ich erstmal nicht so wirklich ich selbst und reagiere emotional.

Dass er sich gleich von allen gemeinsamen Terminen abmeldet und über einen dauerhaften Kontaktabbruch nachdenkt, trifft mich sehr. Warum kann er nicht einfach sagen "Ok, wir beenden jetzt die Kommunikation und in wenigen Tagen sieht die Lage wieder anders aus"? Wir hatten bis in den Juni hinein Termine gemeinsam geplant, er hat ausnahmslos alles abgesagt. Inzwischen hat er sich zu einer Aktivität angemeldet, die parallel zu einem Event stattfindet, welches er mit mir besuchen wollte. Das schmerzt.

Warum kann er meine emotionalen Nachrichten nicht einfach als Ausnahmezustand sehen und die Freundschaft fortsetzen? ich weiß, dass manche Menschen mit emotionalen Ausbrüchen anderer ihre Probleme haben. Von ihm hätte ich das nicht gedacht, weil er eben immer so gerne betont, wie wichtig ihm Ehrlichkeit ist.

Waldfee47
Das Du enttäuscht und verletzt und momentan dadurch in einem Ausnahmezustand bist, kann ich verstehen.
Sein Verhalten passt für mich nicht zu einer Asperger Diagnose, was aber keine Rolle mehr spielt.
Es liest sich so schräg, dass ich Dir empfehle:
Hör auf zu grübeln. Suche keine Erklärungen mehr für sein Verhalten.
Denn es ist irgendwie nicht zu verstehen.
Er tut Dir nicht gut. Auch nicht als Freund.

x 1 #157

E
Die Initiative zu den ersten Küssen ging übrigens von ihm aus.

Ich finde es krass, in welche Richtung sich das entwickelt hat. Bis vorgestern noch so ein superlieber Mensch und jetzt so kalt und abweisend.

Mein Ex war in den ganzen Jahren, als wir ein Paar waren, nie so lange wütend auf mich. Zwischen uns gab es nie lange Funkstillen. Bei Meinungsverschiedenheiten haben wir uns immer am gleichen Tag versöhnt.

Es verletzt mich, dass er mir schreibt, ich solle seinen Wunsch nach Distanz akzeptieren und zwar ohne zeitliche Fristen. Und mich nicht bei ihm melden. Ob und wann er sich meldet, will er alleine entscheiden. Warum um alles in der Welt glaubt er, dass er alleine darüber bestimmen kann, ob und wie viel Kontakt wir haben? Ich will eine Freundschaft auf Augenhöhe und habe keine Lust, mich ihm unterzuordnen.

Y
@Eugenie hör auf dich zu zerfleischen und ihn hochzujubeln. Der Typ benimmt sich schlicht und einfach wie ein AL.

x 6 #159

Stella31
Zitat von Eugenie:
Wenn ich nach einer so schönen Zeit ganz unerwartet eine Enttäuschung hinnehmen muss, bin ich erstmal nicht so wirklich ich selbst und reagiere emotional.

Also ganz unerwartet ist in diesem Konstrukt nichts.
Alles war von Beginn an irgendwie schräg.
Und du wolltest unbedingt an ihm dranbleiben, weil du sehr viele Überlegungen über ihn angestellt hast, anstatt in dich hineinzuspüren, ob es sich wirklich gut anfühlt.

Zitat von Eugenie:
Ok, wir beenden jetzt die Kommunikation und in wenigen Tagen sieht die Lage wieder anders aus"? Wir hatten bis in den Juni hinein Termine gemeinsam geplant, er hat ausnahmslos alles abgesagt. Inzwischen hat er sich zu einer Aktivität angemeldet, die parallel zu einem Event stattfindet, welches er mit mir besuchen wollte. Das schmerzt.

Du willst allen Ernstes nach seiner Aktion noch gerne mit ihm weitere Unternehmungen absolvieren?
Er hat dir vor den Kopf geschlagen und du willst Nähe und am besten noch Freundschaft?

Zitat von Eugenie:
Warum kann er meine emotionalen Nachrichten nicht einfach als Ausnahmezustand sehen und die Freundschaft fortsetzen?

Warum willst du so eine "Freundschaft" fortsetzen, wenn er sich wie ein Trampeltier dir ggü verhält?
Was bitte soll dir das geben?
Möchtest du dann die neuesten Geschichten über seine Nächste hören?

Zitat von Eugenie:
Mein Ex war in den ganzen Jahren, als wir ein Paar waren, nie so lange wütend auf mich. Zwischen uns gab es nie lange Funkstillen. Bei Meinungsverschiedenheiten haben wir uns immer am gleichen Tag versöhnt.

Ja dein Ex! Aber nicht er.
Es gibt leider genug Menschen, die eben nicht in der Lage sind, vernünftig zu kommunizieren und das auch in einem angemessenen Zeitrahmen.

Zitat von Eugenie:
Warum um alles in der Welt glaubt er, dass er alleine darüber bestimmen kann, ob und wie viel Kontakt wir haben? Ich will eine Freundschaft auf Augenhöhe und habe keine Lust, mich ihm unterzuordnen.

Nein, du hast auch Rechte. Du kannst bestimmen, ihn aus deinem Leben so schnell wie möglich wieder rauszuschmeißen.
Auch wenn es weh tut: ich würde ihn keinesfalls nochmal anschreiben, irgendwas erklären usw.
Sondern ihn blockieren und abhaken.
Und die Wunden heilen lassen.
Und das kannst du nur ohne ihn!

x 6 #160

alleswirdbesser
Zitat von Eugenie:
und die Freundschaft fortsetzen?

Ist das in deinen Augen Freundschaft, was er abzieht?
Zitat von Eugenie:
Ich will eine Freundschaft auf Augenhöhe und habe keine Lust, mich ihm unterzuordnen.

Das wird niemals funktionieren, weil es dir immer um mehr ging und er mit den Küssen und mehr dich darin bestätigte. Es ist enorm schiefgegangen aufgrund seiner falschen Signale und Taten. Dazu meint er alles bestimmen zu können, was und wie es zu laufen hat. Welche Augenhöhe schwebt dir da noch vor, sollte er sich irgendwann wieder melden?

x 3 #161

alleswirdbesser
Zitat von Eugenie:
Inzwischen hat er sich zu einer Aktivität angemeldet, die parallel zu einem Event stattfindet, welches er mit mir besuchen wollte. Das schmerzt.

Dann ändere deine Einstellungen so, dass du nicht mehr sehen kannst, was er macht.

x 3 #162

Arella
Zitat von Eugenie:
Er hätte diese Frau schon einige Wochen vor mir online kennengelernt und mit ihr viel geschrieben und telefoniert. Jetzt wäre für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen, um sie endlich mal persönlich zu treffen und zu sehen, ob sich evtl. was Festes daraus entwickeln könnte.

Oh Gott, ich hab’s grad erst gelesen. Der Mann ist ja total gestört. Sind die heute eigentlich alle nur noch total gestört? Sind hier eigentlich alle nur noch total gestört.?

x 1 #163

Arella
An dem Moment hätte ich den Kontakt komplett eingestellt. Auf keinen Fall würde ich so jemanden weiter treffen.

x 2 #164

Arella
Zitat von Eugenie:
so eng wie wir immer nach außen gewirkt haben. Er hat dann gestern tatsächlich zu mir gemeint, dass er in der Sache mit uns kein Potenzial für was Festes sieht und aktuell eher der anderen Frau den Vorzug geben würde.

Puh, da kommt dann jetzt also doch der Asperger durch. Ach du Scheibenklei…

A

x 4