Zitat von Eugenie: Mir wäre es wichtig, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben, auch wenn wir kein Paar sind. Warum tut er mir das an? Meiner Meinung nach hätte ich viel eher Grund, um sauer zu sein als er.
Eure Haltungen zu eurer "Bekanntschaft", "Freundschaft" oder was auch immer sind offenbar sehr verschieden. Und seiner Meinung nach hast du bei ihm kein Anrecht auf Verbindlichkeit, Küsse und Umarmungen hin oder her. Er vertritt seine Meinung sehr vehement und da merkt man vielleicht auch den Autisten, dem es an Empathie fehlt und der gar nicht begreift, warum dir das weh tut. Für ihn ist es ja offenbar normal, dass er sich mit anderen trift.
Ich möchte dir schon um deinen Selbstschutz in den Vordergrund zu stellen, raten, den Kontakt nicht weiter zu führen. Es tut dir nur weh und er lässt sich ja nicht in die Karten schauen.
Es bringt nur weitere Konfliktpunkte und vor allem noch mehr Seelenschmerz für dich.
Daran siehst du, woran du dich gewöhnen müsstest mit ihm. Die Zugewandtheit zu dir kann jederzeit sehr schnell kippen.
Lass es sein, ihm verklickern zu wollen, was du fühlst. Ich denke, er hat dafür keine Verwendung, egal was auch immer er sagt.
Verbuche es als Experiment, aber auf den Mann kannst du nicht bauen. Und auf Freundschaft umswitchen kannst du auch nicht, weil du was anderes gewollt hättest und noch willst.
Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn hier noch zu investieren.
Warum tut er dir das an? Vielleicht weil er die Sache mit dir anders eingeordnet hat als du? Vielleicht weil es ihm an Einfühlungsvermögen fehlt, was bei einem Autisten ja generell der Fall ist? Vielleicht weil er rigoros das durchzieht, was er möchte?
Er ist eben so und das kannst du nicht ändern.
Und deine Beweggründe sind andere als seine. Während du auf eine Beziehung hingearbeitet hast, erlebst du jetzt eine kalte Absage. Von jetzt auf gleich. Das sollte dir zu denken geben.
Willst du dich wirklich noch weiter quälen und hoffen, während er sich anderweitig umsieht? Wenn es mit dieser Frau nichts wird, dann sucht er eben weiter.
Es ist nicht wichtig weiterhin mit im in Kontakt zu sein, es ist wichtig, dass du nun siehst wie er ist und wie verschieden eure Einstellungen sind. Und es ist wichtig sich nicht unnötig länger mit enttäuschten Erwartungen rumzuquälen, denn für dein Leiden, Deine Eifersucht, Deine Enttäuschung bekommst du nichts. Auch von ihm nicht. Er wirkt da sehr entschlossen und auch rigoros.
Gegen enttäuschte Verliebtheit hilft am besten Distanz, damit die Seele zur Ruhe kommen kann und sich die Gefühle Zeit haben, sich auf die veränderte Lage einzustellen.
Wenn du dich hier weiter erfolglos quälen wirst, Kontakt hältst und versuchst sein Verhalten zu verstehen, ist es deine Entscheidung, dein Schmerz und irgendwann vielleicht deine Wut auf ihn, die du dann ertragen musst.