Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

518

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Arella
Zitat von Eugenie:
Ich finde es krass, in welche Richtung sich das entwickelt hat. Bis vorgestern noch so ein superlieber Mensch und jetzt so kalt und abweisend.

Das kann man halt leider nie wissen. Manche Männer sind halt vermutlich nur nur so lange nett, wie sie dich x!x! wollen.😬😏
Den wirklichen Charakter dahinter rauszufinden, ist gar nicht so leicht.

QueenA
Zitat von Eugenie:
Ist es denn nicht einigermaßen nachvollziehbar, dass ich am Tag nach einer Abfuhr in einem emotionalen Ausnahmezustand bin und nicht so nüchtern und sachlich reagiere wie an einem "normalen" Tag? Wenn ich nach einer so schönen Zeit ganz unerwartet eine Enttäuschung hinnehmen muss, bin ich erstmal nicht so wirklich ich selbst und reagiere emotional.

Guten Morgen!
Du warst zu heftig involviert und hast deine eigene Illusion erzeugt und im Grunde bist du davon enttäuscht, dass er diese nicht erfüllt. Demnächst vielleicht einen Gang zurückschalten und hinschauen was der Andere tatsächlich sagt und entsprechend handelt. Wenn das nicht übereinstimmt, dann überzeuge bitte niemanden, bleib nirgends kleben, wo es keinen Kleber gibt, rede Dir nix schön. Enttäuschungen sind unschön, aber kein Weltuntergang. Schüttel das ab und den Fokus auf dich und deine Welt! Der richtige Mensch kreuzt deinen Weg, wenn Du nichts suchst und nichts erzwingst. Sowas ist leicht und relaxt! Alles Gute und sei happy, dass du nicht in einen Alptraum geraten bist.

x 4 #167

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

Arella
Die letzten Beschreibung der TE, von seines Verhaltens lesen sich jetzt aber doch schon ziemlich nach Asperger oder also emotionale Dinge so ganz sachlich rüberzubringen, sich überhaupt nicht in die Person mehr einfühlen zu können, wie es ihr damit geht, quasi mit ihm in einer Umarmung zu sein und im gleichen Atemzug erzählt zu kriegen, dass er jetzt mit der anderen Frau, die noch nicht kennt, doch mal ein festes Zusammengehen plant. Da läuft die Verarbeitung aber wirklich auf einem anderen Level.

x 1 #168

Arella
Es liegt nicht an DEN Männern, oder DEN Frauen. Es liegt immer an der Person das liest man hier ja auch im Forum. Es gibt sehr sehr liebevolle Männer, den übel mitgespielt wird und andersrum genauso.
Liebe Eugenie, verzeih dir selbst, du warst am Anfang so vorsichtig, und nun ist dir doch etwas Unschönes passiert.
Ich würde dir zu einem schönen Wochenende mit dir selbst raten. Beende den Kontakt, wünsche ihm innerlich alles Gute, schließe damit ab.
Und dann bist du jetzt mal ein paar Tage so richtig stark liebevoll zu dir. Schau dir deinen Lieblingsfilm an, mach ein schönes Wannenbad mit Kerzenschein, triff dich mit einer Freundin.
Such dir dein Lieblingsrestaurant raus und aale dich richtig in der Selbstfürsorge.
Ich wünsche dir, dass du die Hoffnung nicht verlierst. Sei richtig nett zu dir und sei es ruhig, auch zu anderen auch weiterhin.

F
Zitat von Arella:
Puh, da kommt dann jetzt also doch der Asperger durch. Ach du Scheibenklei…

Inwiefern?

Er hat von Anfang an kommuniziert, dass er eher geschwisterliche Gefühle hat und sie nicht sein Typ ist.

x 4 #170

E
Zitat von Felica2024:
Inwiefern? Er hat von Anfang an kommuniziert, dass er eher geschwisterliche Gefühle hat und sie nicht sein Typ ist.

Dann hätte er sich aber das Händchen halten und die Küsse in der Öffentlichkeit sparen können.

F
Zitat von Eugenie:
Dann hätte er sich aber das Händchen halten und die Küsse in der Öffentlichkeit sparen können.

Und Du? Hast doch davon gewusst und machst trotzdem mit?

x 4 #172

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Und Du? Hast doch davon gewusst und machst trotzdem mit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kam die Erklärung erst danach.

F
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kam die Erklärung erst danach.

Nö. Das mit Geschwister schon, wie ich schrieb, am Anfang.

x 2 #174

M
Zitat von Eugenie:
Mir wäre es wichtig, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben, auch wenn wir kein Paar sind. Warum tut er mir das an? Meiner Meinung nach hätte ich viel eher Grund, um sauer zu sein als er.

Eure Haltungen zu eurer "Bekanntschaft", "Freundschaft" oder was auch immer sind offenbar sehr verschieden. Und seiner Meinung nach hast du bei ihm kein Anrecht auf Verbindlichkeit, Küsse und Umarmungen hin oder her. Er vertritt seine Meinung sehr vehement und da merkt man vielleicht auch den Autisten, dem es an Empathie fehlt und der gar nicht begreift, warum dir das weh tut. Für ihn ist es ja offenbar normal, dass er sich mit anderen trift.

Ich möchte dir schon um deinen Selbstschutz in den Vordergrund zu stellen, raten, den Kontakt nicht weiter zu führen. Es tut dir nur weh und er lässt sich ja nicht in die Karten schauen.
Es bringt nur weitere Konfliktpunkte und vor allem noch mehr Seelenschmerz für dich.
Daran siehst du, woran du dich gewöhnen müsstest mit ihm. Die Zugewandtheit zu dir kann jederzeit sehr schnell kippen.

Lass es sein, ihm verklickern zu wollen, was du fühlst. Ich denke, er hat dafür keine Verwendung, egal was auch immer er sagt.
Verbuche es als Experiment, aber auf den Mann kannst du nicht bauen. Und auf Freundschaft umswitchen kannst du auch nicht, weil du was anderes gewollt hättest und noch willst.
Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn hier noch zu investieren.

Warum tut er dir das an? Vielleicht weil er die Sache mit dir anders eingeordnet hat als du? Vielleicht weil es ihm an Einfühlungsvermögen fehlt, was bei einem Autisten ja generell der Fall ist? Vielleicht weil er rigoros das durchzieht, was er möchte?
Er ist eben so und das kannst du nicht ändern.
Und deine Beweggründe sind andere als seine. Während du auf eine Beziehung hingearbeitet hast, erlebst du jetzt eine kalte Absage. Von jetzt auf gleich. Das sollte dir zu denken geben.
Willst du dich wirklich noch weiter quälen und hoffen, während er sich anderweitig umsieht? Wenn es mit dieser Frau nichts wird, dann sucht er eben weiter.

Es ist nicht wichtig weiterhin mit im in Kontakt zu sein, es ist wichtig, dass du nun siehst wie er ist und wie verschieden eure Einstellungen sind. Und es ist wichtig sich nicht unnötig länger mit enttäuschten Erwartungen rumzuquälen, denn für dein Leiden, Deine Eifersucht, Deine Enttäuschung bekommst du nichts. Auch von ihm nicht. Er wirkt da sehr entschlossen und auch rigoros.
Gegen enttäuschte Verliebtheit hilft am besten Distanz, damit die Seele zur Ruhe kommen kann und sich die Gefühle Zeit haben, sich auf die veränderte Lage einzustellen.

Wenn du dich hier weiter erfolglos quälen wirst, Kontakt hältst und versuchst sein Verhalten zu verstehen, ist es deine Entscheidung, dein Schmerz und irgendwann vielleicht deine Wut auf ihn, die du dann ertragen musst.

x 1 #175

M
Zitat von Eugenie:
ihn weiterhin von uns zu überzeugen.

Schon diese Intention ist grundfalsch. Du musst niemanden von dir überzeugen und wer dich nicht will, wie du bist, der lässt es bleiben.
Aber bei dir war ja von Anfang an der Wunsch nach einer Beziehung mit ihm und dann hast du dir mächtig Mühe gegeben, warst in vielem vielleicht nachsichtig und jetzt das! Eiskalt abserviert und deine Mühen wurden nicht belohnt. Er schaut sich einfach anderweitig um und versteht vermutlich gar nicht warum du das anders siehst.
Arbeite dich nicht an einem Menschen ab!

Zitat von Arella:
Oh Gott, ich hab’s grad erst gelesen. Der Mann ist ja total gestört. Sind die heute eigentlich alle nur noch total gestört? Sind hier eigentlich alle nur noch total gestört.?

Es sind nicht alle gestört, aber hier war von Anfang an klar, dass es schwierig werden würde, denn er ist nun mal ein Autist und das wird sich nicht ändern.
Er sieht kein Potenzial für eine Beziehung, obwohl er andere Signale zeigte - das ist wirklich hammerhart und schonungslos.

Zitat von Stella31:
Und das kannst du nur ohne ihn!

Das ist wahr. Er wird die Wunden nur immer wieder aufreißen. Du fügst dir damit schlimme Schmerzen zu, die nicht heilen können, weil du ihn ständig taxieren würdest, sein Verhalten hinterfragen und analysieren würdest. Wozu das alles? Diese Reaktion von ihm sagt doch schon alles, dass du hier nie das bekommen würdest, was du dir wünschst.

Zitat von alleswirdbesser:
Welche Augenhöhe schwebt dir da noch vor, sollte er sich irgendwann wieder melden?

Die gab es wohl auch nie. Eugenie war quasi in der Rolle der Bittstellerin auf der Suche nach Liebe. Und wo sucht sie die? Bei einem Asperger-Autisten.

x 2 #176

Ameise_78
Zitat von Arella:
Die letzten Beschreibung der TE, von seines Verhaltens lesen sich jetzt aber doch schon ziemlich nach Asperger oder also emotionale Dinge so ganz sachlich rüberzubringen, sich überhaupt nicht in die Person mehr einfühlen zu können, wie es ihr damit geht

Nein... also das kann ich gar nicht bestätigen...
Und es gibt echt viele unsensible, egoistische oder durchgeknallte Männer... nach Asperger liest sich für mich hier nichts... einfach nur nach schrägem Typen, der nicht weiß, was er will.

x 3 #177

Shum
Zitat von Ameise_78:
Nein... also das kann ich gar nicht bestätigen... Und es gibt echt viele unsensible, egoistische oder durchgeknallte Männer... nach Asperger liest sich für mich hier nichts... einfach nur nach schrägem Typen, der nicht weiß, was er will.

Wie sieht denn so eine Asperger Schablone genau aus?

Ameise_78
Zitat von Eugenie:
Warum um alles in der Welt glaubt er, dass er alleine darüber bestimmen kann, ob und wie viel Kontakt wir haben?

Ob jemand keinen Kontakt mehr will, kann jemand tatsächlich ganz alleine bestimmen.

Du genauso. Du bist nicht gezwungen mit jemandem Kontakt zu halten, wo du es nicht möchtest.

Zitat von Eugenie:
Ich will eine Freundschaft auf Augenhöhe und habe keine Lust, mich ihm unterzuordnen.

Wenn er keinen Kontakt mehr möchte, ist tatsächlich unerheblich, was du willst.

Es tut mir leid... aber irgendwie löst es in mir wahnsinnige Beklemmungen aus, wenn jemand sagt "ich will nicht mehr" und ein anderer sagt "ich will aber..!"

Wirklich, der Mann klingt wie ein A, und ich denke du kannst sehr froh sein, ihn los zu sein.

In welchem Universum ist es aber ok, wenn jemand nicht mehr will, dann zu sagen "ich will aber, und er soll gefälligst...!"..?

Sobald mir jemand sagt er will nicht mehr, ist bei mir Sense. Ohne wenn, ohne Aber.
Ok, dass der Andere ein Idiot ist, wenn er sich wirklich so benommen hätte... gut... das würde ich mir schon auch denken. Mehr aber nicht.

x 4 #179

Ameise_78
Zitat von Shum:
Wie sieht denn so eine Asperger Schablone genau aus?

Das musst du Arella fragen, die meint, hier ganz typisches und eindeutiges Verhalten identifiziert zu haben..?
Die Erklärung inwieweit sich das hier von normal komischem/egoistischem Verhalten unterscheidet (wo Menschen ebenfalls eiskalt sein können) würde mich interessieren..?
(Auch Borderliner, Narzissten, psychisch Gesunde/Neurotypische und viele andere können eiskalt sein...)

x 3 #180

A

x 4