Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

518

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Shum
Zitat von Ameise_78:
nach Asperger liest sich für mich hier nichts...

Das hier waren doch aber deine eigenen Worte. Auf welcher Grundlage machst du das denn fest. Darauf bezog ich mich.

Ameise_78
Zitat von Shum:
Das hier waren doch aber deine eigenen Worte. Auf welcher Grundlage machst du das denn fest. Darauf bezog ich mich.

Ganz einfach; man könnte anhand des hier geschilderten überhaupt nicht bestimmen oder sagen, dass es sich hier um einen Asperger handeln muss. So war es gemeint - und das sehe ich so.

Wer meint, das anhand des geschilderten Verhaltens hier ganz sicher fachlich korrekt diagnostizieren zu können, würde mich die Erklärung interessieren.

x 2 #182

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

Arella
Zitat von Margerite:
Es sind nicht alle gestört, aber hier war von Anfang an klar, dass es schwierig werden würde, denn er ist nun mal ein Autist und das wird sich nicht ändern.
Er sieht kein Potenzial für eine Beziehung, obwohl er andere Signale zeigte - das ist wirklich hammerhart und schonungslos.

Ja du hast recht, ich finde deine Beiträge fassen das richtig gut zusammen. Das war eher bei mir leider spontan getriggert. Mein Kompass ist eigentlich sehr gut, un eigentlich auch. Der Mann ist nicht der richtige, er würde sie durch seine Art vermutlich immer verletzen, alsoHaken dran fertig. Wie auch immer seine neurologische Besonderheit ist, die TE ist dafür nicht gemacht und das sollte sie sich klarmachen. Er hat sich entschieden eine andere Frau kennen zu lernen.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Arella
Zitat von Ameise_78:
Das musst du Arella fragen, die meint, hier ganz typisches und eindeutiges Verhalten identifiziert zu haben..?

Ach woher denn, woher soll ich denn ganz eindeutiges Verhalten identifizieren? Gibt’s doch gar kein eindeutiges Verhalten. Ich denke lediglich, die Art mit ihr sehr nah zu sein und das auch weiter eventuell machen zu wollen und ihr im gleichen Moment zu sagen, du ich treffe da jetzt noch ne andere, mit der ich mir ein festes Zusammensein vorstellen kann, ist sehr unsensibel. Aber vielleicht nur unsensibel in normalen Maßstäben. Für ihn ist das vielleicht einfach nur eine logische Konsequenz oder ein ein Ausdruck einer Handlungsweise, die er logisch findet und durchführen wird. Ich glaube im Rahmen normaler Maßstäbe fehlt ihm etwas Empathie. Vielleicht konnte er die aufgrund seiner neuronalen Ausstattung nicht entwickeln.
Das geht ja nun mal nicht, wenn ihm das neuronale Netzwerk dafür fehlt. So hab ich das verstanden.
Und ein anderer Mann mit Asperger kann wieder ganz anders ticken. Auf jeden Fall sollte die TE hinhören, was er sagt. Ich verstehe sowieso nicht, warum sie sich an ihm so festgebissen hat.

x 2 #184

Shum
Zitat von Arella:
Mein Kompass ist eigentlich sehr gut, un eigentlich auch.

Magst du dazu mehr erzählen? Mich persönlich interessiert es grundsätzlich.

Edit: Hat sich mit deinem Post vor meinem überschnitten und damit beantwortet. Danke dir : )

Shum
Zitat von Arella:
Ich glaube im Rahmen normaler Maßstäbe fehlt ihm etwas Empathie.

Oder passende Masking Skills

x 1 #186

Ameise_78
Zitat von Arella:
Ich glaube im Rahmen normaler Maßstäbe fehlt ihm etwas Empathie. Vielleicht konnte er die aufgrund seiner neuronalen Ausstattung nicht entwickeln.

Tatsächlich ist es meist nicht so, dass Asperger nicht über Empathie verfügen sondern diese nicht so zeigen/ausdrücken können wie neurotypische Menschen...

Tatsächlich ist es auch nicht typisch Asperger, mehrgleisig zu fahren, die meisten wären damit eher sehr überfordert. (Andere Reizverarbeitung usw.)

Aber ich stimme dir abgesehen davon ja vollkommen zu: es ist unsensibles, sonderbares Verhalten, und was die TE mit diesem Mann möchte... das führt ganz sicher auf keine Ebene zum Glück.

x 1 #187

M
Zitat von Felica2024:
Er hat von Anfang an kommuniziert, dass er eher geschwisterliche Gefühle hat und sie nicht sein Typ ist.

Zitat von Eugenie:
Die ersten Küsse wurden ausgetauscht und auch ein wenig mehr (sind aber noch nicht aufs Ganze gegangen).

Zitat von Eugenie:
Die Initiative zu den ersten Küssen ging übrigens von ihm aus.

Liest sich für mich nicht geschwisterlich .... Und normalerweise heißt es: Schau auf seine Taten, nicht auf seine Worte. Und die waren definitiv nicht platonisch-geschwisterlich.

Ich verstehe den Frust und die Verwirrung oder Traurigkeit von Eugenie schon.

Trotzdem @Eugenie : Es klingt so, als ob Du Deine, sagen wir:, Recherche nach ihm und seinen Aktivitäten nicht eingestellt hast. Warum nicht? Der Mann hat Dich getäuscht und abserviert, während er im Hintergrund mit einer "spannenden" Frau angebandelt hat. Das ist nicht mal höflich, das ist unangenehm und AL.

Ich verstehe null, wie Du von Freundschaft schreiben kannst. Es ist bitter für Dich, dass der Mann sich so verhalten hat. Und jetzt ist es vielleicht an der Zeit, auf Dich zu schauen: Was fandst Du toll an ihm? Warum? Was hast Du übersehen? Warum? - vielleicht aus Selbstschutz. Und ich würde Dir wirklich raten, den Typ nicht weiter zu "recherchieren". Du bist um ein Traumbild traurig, das passiert - aber dieser Mann war nicht der Traummann, den Du in ihn projiziert hast.

x 3 #188

Arella
Zitat von Ameise_78:
Tatsächlich ist es auch nicht typisch Asperger, mehrgleisig zu fahren, die meisten wären damit eher sehr überfordert. (Andere Reizverarbeitung usw.)

So wie ich das verstanden habe und so wie der Asperger ist, den ich kennen gelernt habe, ist das untypisch. Aber was ist schon typisch.? Es geht vielleicht eher um eine generelle Tendenz.
Dass diese Männer, eher ruhiger und besonnen sind, der Humor eher sachlich, sie generell eher etwas zurückhaltender sind.
Und ich glaube, so hatte die TE sich geäußert, dass sie sich genau so einen Mann gewünscht hat.
Dieser Mann scheint bei den Damen sehr gut anzukommen, wird angebaggert, und hat jetzt schon wieder einen neuen Online-Kontakt.
Möglicherweise bietet ihm die Freizeitapp den Schlüssel, zu etwas, was ihm vorher gefehlt hat, nämlich der Möglichkeit leichter Kontakte zu schließen.
Und das wird er jetzt ausprobieren, beziehungsweise tut es schon.
Er ist also momentan nicht der Mann, den die TE sich wünscht.
Nur das zählt. Für sie.
Also sollte sie sich dringend um sich selber kümmern, und schauen, ob sie einen ruhigen, lieben Mann findet.

x 1 #189

E
Der autistische Mann ist ruhig und war bis gestern auch sehr lieb.

Arella
Zitat von Eugenie:
Der autistische Mann ist ruhig und war bis gestern auch sehr lieb.

Ja, niemand weiß. Er ist auf jeden Fall nicht dein Mann. Dann wünsch ich ihm alles Gute. Mach dich auf die Suche nach deinem Mann.
Der wartet vielleicht schon darauf, gefunden zu werden.

E
Ich suche generell nicht und lasse mich lieber finden.

hotte
Zitat von Eugenie:
Ich suche generell nicht und lasse mich lieber finden.

schränkt das deine "Wahlmöglichkeiten" nicht enorm ein?

x 1 #193

M
Zitat von Arella:
Ich glaube im Rahmen normaler Maßstäbe fehlt ihm etwas Empathie. Vielleicht konnte er die aufgrund seiner neuronalen Ausstattung nicht entwickeln.
Das geht ja nun mal nicht, wenn ihm das neuronale Netzwerk dafür fehlt. So hab ich das verstanden.

Es fehlt nicht nur "etwas" Empathie, das Verhalten ist schon grob und überfährt das Gegenüber. Und dass Leute mit einer Störung aus dem Autismus-Störung wenig Beziehung zu anderen Menschen aufbauen und folglich auch weniger Empathie entwickeln können, ist ja Teil der Störung.

Es heißt ja auch "Autismus-Spektrum", was schon ausdrückt, dass es dafür keine Schablone gibt, sondern dass sich diese Störung bei Betroffenen unterschiedlich darstellt. Aber Probleme im sozialen Bereich sind Teil dieser Störung.

Ameise_78
Zitat von Margerite:
Es fehlt nicht nur "etwas" Empathie, das Verhalten ist schon grob und überfährt das Gegenüber. Und dass Leute mit einer Störung aus dem Autismus-Störung wenig Beziehung zu anderen Menschen aufbauen und folglich auch weniger Empathie entwickeln können, ist ja Teil der Störung.

Und doch handelt es sich beim Großteil derer, die mehrgleisig fahren um neurotypische Menschen und nicht um Autisten, die damit größtenteils eher völlig überfordert wären. Was nicht an weichen Faktoren wie Empathie sondern knallhart an der anderen Wahrnehmung liegt... Reizverarbeitung.

Worum es mir geht: natürlich ist Autismus/Asperger eine Abweichung von der Norm und eine anders Verdrahtung, was hier passiert ist, passiert aber hunderttausendfach mit neurotypischen Menschen, die einfach unsensibel und egoistisch sind oder auch andere Störungen haben... im Sinne der nicht neurotypischen Menschen finde ich die Darstellung "ah er musste sich ja so verhalten, weil er Autist ist, unfair und nicht angemessen. Hier lesen sehr viele Menschen mit, und das Verhalten dieses Mannes auf Asperger abzustellen... passt hier so nicht.
Da nützt auch das Argument nichts, dass alle Asperger verschieden seien - tatsächlich ist das mit der Reizverarbeitung und dass Autisten/Asperger generell schlecht darin sind, Dinge parallel zu betreiben/zu ertragen, etwas, das die meisten betrifft...
Insofern spricht hier vieles vor Allem für typisch mieses Datingverhalten, wie theoretisch jeder es an den Tag legen kann. (Und vielfach vorkommt. Hier im Forum gibt es Unmengen an Themen über mehrgleisiges Daten... unter neurotypischen Menschen ja Gang und Gebe.)

Das Verhalten war zwischenmenschlich gesehen einfach dabeben... ohne Label.

x 4 #195

A

x 4