Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

515

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Shum
Zitat von Eugenie:
Bist du Autistin?

A.S.S mit sehr sehr hohem camouflaging (CATQ)

x 2 #211

Ameise_78
Zitat von Shum:
Klar, doch. Wenn ich meine Wünsche und Vorstellungen in mein Gegenüber projiziere, lande ich dann irgendwann auf dem harten Boden der Tatsachen. Tut dann solange weh, bis ich realisiert habe, dass nicht mein Gegenüber das Problem war, sondern ich. Beantwortet dir das deine Frage?

Nein... aber das ist ja nicht schlimm. 😅

Wir sprechen da auch über zwei vollkommen verschiedene Dinge, stelle ich fest.

x 1 #212

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

Shum
Zitat von Ameise_78:
Nein... aber das ist ja nicht schlimm. 😅 Wir sprechen da auch über zwei vollkommen verschiedene Dinge, stelle ich fest.

Ich hab mich in mein Teenie ich von damals hineinversetzt in eine alte Situation und mich erinnert, wie sich das anfühlte. Dachte, das würde es beantworten 😅

x 1 #213

E
Ich bin nur froh, dass ich mit dem Mann nicht im Bett war. Wenn es so gewesen wäre und ich erst danach von der anderen Frau erfahren hätte, würde es mir jetzt noch schlechter gehen.

x 2 #214

Shum
@Eugenie Hast du irgendeine Aktivität, in die du deine Emotionen aktuell stecken kannst? Sport oder dergleichen?

E
@Shum : Ja, habe ich.

x 2 #216

Ameise_78
Zitat von Eugenie:
Ich bin nur froh, dass ich mit dem Mann nicht im Bett war. Wenn es so gewesen wäre und ich erst danach von der anderen Frau erfahren hätte, würde es mir jetzt noch schlechter gehen.

Das kann ich sehr gut verstehen. Wirklich ein Glück, dass es dazu nicht gekommen ist.

x 2 #217

E
Mir fällt erst jetzt so langsam auf, dass es doch so einige Punkte gibt, in denen wir sehr unterschiedlich sind.

Er hat mir u. a. erzählt, dass seine Mutter schwer erkrankt ist und in einem Heim lebt. Als sie krank wurde, hat sich sein Vater (auch Autist) von ihr getrennt und sie gegen eine neue gesunde Partnerin ausgetauscht. Auch er als Sohn will seine Mutter nicht mehr sehen mit der Begründung, dass er die gesunde Frau aus früheren Zeiten in positiver Erinnerung behalten möchte.

Mir würde es nicht im Traum einfallen, ein erkranktes Familienmitglied so zu behandeln. Vermutlich müsste ich damit rechnen, dass er mich als Partnerin im Fall einer Erkrankung meinerseits auch abserviert.

x 5 #218

E
Ich sollte noch erwähnen, dass es keine Herzlosigkeit ist, wenn der Autist sich von kranken Menschen zurückzieht. Es fällt ihm schwer, sie leiden zu sehen.

Tja, das hätte ich wissen müssen. Aber nein, ich habe ihm offen mein Leid gezeigt. War ein Fehler, sonst hätten wir sicher noch Kontakt.

S
Zitat von Eugenie:
sonst hätten wir sicher noch Kontakt.

Wieso willst du mit so jemanden, der dich so behandelt hat, noch Kontakt?

x 1 #220

C
Zitat von Eugenie:
Lol... ganz so war das nicht. Er hat sich öfters gemeldet, nach Treffen gefragt, den Körperkontakt gesucht usw.

Wir würden von mehreren Personen gefragt, ob wir ein Paar seien. Es haben so einige Menschen zu uns gesagt, dass man die enge Bindung zwischen uns ganz deutlich sieht.

Er hätte jederzeit sagen können, dass es für ihn nur Freundschaft ist. Stattdessen hat er jedes Mal nur glücklich und zufrieden gelächelt.

Auf alle Fälle habt ihr unterschiedliche Vortstellungen.

Für dich ist "wie eine Schwester" der Hinweis, dass jemand mehr will von dir.

Enge Bindung? Ja, klar. Du bist verknallt und er ist mehrgleisig gut unterwegs, routinierter im körperlichen Umgang. Das kann für Außenstehende innig aussehen.

Wohnte er nicht noch bei der Ex, die ihm ein Auto finanzierte? Habe keine Lust zu suchen, mir war nur so, dass er sowieso nicht wirklich Single war.
Zitat von Eugenie:

Wollte er denn?

Unabhängig von dem was er wollte, es ist immer gut, etwas zu warten, wenn man mehr möchte.

Egal, was irgendwelche Dating Mode gerade vor gibt.

Zitat von Eugenie:
Er hat mir u. a. erzählt, dass seine Mutter schwer erkrankt ist und in einem Heim lebt. Als sie krank wurde, hat sich sein Vater (auch Autist) von ihr getrennt und sie gegen eine neue gesunde Partnerin ausgetauscht. Auch er als Sohn will seine Mutter nicht mehr sehen mit der Begründung, dass er die gesunde Frau aus früheren Zeiten in positiver Erinnerung behalten möchte.

Zitat von Eugenie:
Ich sollte noch erwähnen, dass es keine Herzlosigkeit ist, wenn der Autist sich von kranken Menschen zurückzieht. Es fällt ihm schwer, sie leiden zu sehen

Sowas glaubst du? Das ist einfach nur ein sehr herzloser Mann. Das hat doch mit Autist nichts mehr zu tun.

Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass er Autist nur vorschiebt und es gar nicht ist? Aber so lässt sich jedes gemeine Verhalten gut kaschieren und kommt damit zumindest bei dir schon mal gut an.

Sag mal, kennst du überhaupt gute, warmherzige Beziehungen?

x 1 #221

Y
Mittlerweile weiß man, dass Menschen mit Asperger Autismus sehr wohl eine große Fähigkeit zur Empathie haben. Das galt lange als unmöglich. Grade diese Empathie fordert sie oft im zwischenmenschlichen Kontakt, was vielleicht empathielos wirken kann. Rückzug ist da durchaus eine Möglichkeit, wenn es dem Umfeld schlecht geht.

Was ich aber ausschließen würde, ist das Verhalten, was du beschreibst. Sich eine neue Frau suchen und austauschen (Vater) oder so extrem auf dich reagieren, ist meiner unwissenschaftlichen Meinung nach kein Verhalten eines Autisten, sondern einfach mies. Für einen autistischen Menschen wäre mir das Verhalten zu proaktiv. Ich würde bei Überforderung eher eine Blockade und Rückzug erwarten oder eine impulsive Reaktion. Aber kein Gaslighting und (aggressive) Verschiebung der Verantwortung. Autisten haben ein großes Gespür für Gerechtigkeit und das fehlt ja hier völlig.

x 3 #222

Vajana
Ich muss jetzt auch mal ehrlich sagen: Er hat sich benommen wie die Axt im Walde. Die Küsse waren ein no go so ganz ohne Interesse und Absprachen. Und dass er dir brühwarm von einer anderen Frau erzählt, einfach nur pfui!

Jetzt kommen wir aber zu was anderem:
Ich finde du solltest dringend deine eigenen Baustellen angehen. Ja er hat sich total daneben benommen. Aber wieso bist du (selbst jetzt noch) so verzweifelt an ihm dran?

Warum willat du eine Freundschaft mit ihm wärend er versucht woanders anzubandeln?

Wieso schnüffelst du ihm noch nach?

Wieso glaubst du ein Recht auf Freundschaft zu haben?

Warum hoffst du noch und willst Freundschaft erzwingen?

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, sehr ärgerlich! Aber bei mir gehen eben auch alle Alarmglocken an wenn jemand so klammert!

Deine Gefühle hast du aktuell natürlich nicht unter Kontrolle. Aber dein Selbstwert und dein Bauchgefühl sowie deine Erziehung sollten dich gleichermassen auf Abstand gehen lassen.

Fakt: Er hat sich mies benommen + er will nichts. Ende, fertig. Deckel drauf. Und für dich alleine Wunden *beep* statt ein Schulpfloch verzweifelt zu suchen wo keines ist.

x 1 #223

Arella
Zitat von Casey:
Sowas glaubst du? Das ist einfach nur ein sehr herzloser Mann. Das hat doch mit Autist nichts mehr zu tun.

Ich hab das auch gerade erst gelesen, ich hab wohl einiges in dem Faden überlesen. Aber das ist wirklich krass. Er will seine Mutter nicht sehen, wenn sie krank ist, weil er sie im positive Erinnerungen halten möchte. Das ist richtig krass. In dem Moment mehr wäre in mir spätestens klar geworden, dass da nichts, aber auch gar nichts passt. Mit so einem Menschen würde ich nicht zusammen sein wollen.

x 3 #224

Arella
Liebe Eugenie, du hast bei ihm sehr viele rote Flaggen übersehen oder lange geduldet. Ich frag mich, wieso?

A

x 4