Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

512

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Arella
Zitat von Vajana:
Ich finde du solltest dringend deine eigenen Baustellen angehen. Ja er hat sich total daneben benommen. Aber wieso bist du (selbst jetzt noch) so verzweifelt an ihm dran?

👍

B
@Eugenie
VORSICHT!
auch asperger ist eine narzisstische persönlichkeitsstörung
mach DICH schlau !🙏

x 1 #227

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

Ameise_78
Zitat von bebee:
auch asperger ist eine narzisstische persönlichkeitsstörung

🤦🏼‍♀
Diese Behauptung ist sowohl medizinisch als auch psychologisch falsch. (Für jedermann schnell nachzulesen...)
Es wird immer absurder...

x 3 #228

alleswirdbesser
Zitat von Arella:
Liebe Eugenie, du hast bei ihm sehr viele rote Flaggen übersehen oder lange geduldet. Ich frag mich, wieso?

Vielleicht weil sie bereit war wegen seinem Autistenlabel über vieles hinwegzusehen, zumal auch sie eine Diagnose hat und somit offener ist dafür. Aber sein Verhalten ist, wie von vielen schon erwähnt, einfach nur AL Verhalten und mit nichts zu entschuldigen. Die Info wie er mit seiner Mutter umgeht, ist echt der Hammer und würde mich sofort in die Flucht treiben, anstatt den Gedanken zu haben „als Autist tut er das halt so“. Nein, unmenschliches Verhalten ist mit nichts zu entschuldigen. Wieso will man so einen zum Freund? Ich verstehe das nicht. Spätestens nach der Info mit der Mutter wäre ich raus, denn das zeigt die schlimmsten Abgründe, die ein Mensch für mich haben kann. Auf sowas achte ich sehr.

x 4 #229

E
Ich weiß, dass ich mich vorgestern falsch verhalten habe und man einen Autisten auf diesem Weg nicht erreicht.

Trotzdem finde ich, dass die Verantwortung für das ganze Drama nicht nur bei mir liegt. Er wusste seit einigen Wochen, dass ich Gefühle für ihn habe. Es wäre fair gewesen, wenn er mir dann gleich von der anderen Frau erzählt hätte, um mir keine Hoffnungen zu machen.

Hat er aber nicht. Er hat mich weiterhin ständig kontaktiert, sich mit mir getroffen und das ganze Programm. Mein Gefühl ist, dass er mich als Egopush benutzt hat.

x 1 #230

Mira_
Zitat von bebee:
@Eugenie VORSICHT! auch asperger ist eine narzisstische persönlichkeitsstörung mach DICH schlau !🙏

Unfreundlicher Smiley

x 1 #231

Stella31
Zitat von Eugenie:
Ich weiß, dass ich mich vorgestern falsch verhalten habe und man einen Autisten auf diesem Weg nicht erreicht.

Du versuchst immer noch sein Asi Verhalten mit Autismus zu erklären.
Aber das hat damit nichts zu tun.
Und wenn es damit zu tun hätte, würde es trotzdem eine absolute Red Flag sein.
Warum also willst du weiterhin analysieren, dass er sich einfach wie ein riesiges A. Loch verhalten hat?

x 1 #232

Arella
Zitat von alleswirdbesser:

Vielleicht weil sie bereit war wegen seinem Autistenlabel über vieles hinwegzusehen

Das glaube ich auch, ich denke, du hast es genau erfasst. Vielleicht ist die TE deswegen duldsamer gewesen. Aber letzlich muss sie mit seiner Art dann klarkommen und er geht, Besonderheit in der Emotionsverarbeitung hin oder her, für sie nicht passend mit ihr um.
Zitat von Eugenie:
Trotzdem finde ich, dass die Verantwortung für das ganze Drama nicht nur bei mir liegt. Er wusste seit einigen Wochen, dass ich Gefühle für ihn habe. Es wäre fair gewesen, wenn er mir dann gleich von der anderen Frau erzählt hätte, um mir keine Hoffnungen zu machen.

Richtig. Das konntest du nicht wissen. Und wenn man in einen neuen Kontakt geht, ist ja einiges in der Entwicklung, was man erst in der nachträglichen Draufsicht wirklich verstehen kann. Sei nicht zu hart mit dir, wir sind Menschen. Wir sind nicht perfekt. Menschliche Beziehungen sind komplex. Es spielen immer eigene Erwartungen, aber auch eigenen Glaubenssätze, und die eigene Vergangenheit mit hinein.

Die Frage, ob er deine Signale überhaupt richtig gedeutet hat, kann ja auch keiner hier beantworten.

Ich denke, du darfst aufhören dich zu martern und zu versuchen, den Ablauf zu verstehen.
Sei jetzt nett und liebevoll zu dir selbst. Vielleicht ist das Asperger-Thema auch teilweise zu komplex um dabei den emotionalen Durchblick zu behalten.

Im Grunde kommt es immer auf den Flow an. Dafür muss man sich ja nun erst mal etwas kennenlernen. Manchmal, sehr selten hat man das von Anfang an, und es ist wie ein warmer Mantel.
Aber das ist selten.
Und alles andere ist einfach ein Kennenlernen, und ein Versuch, das Rätsel - fremder Mensch- zu lösen.

Wirklich die Passenden zu finden. Das ist verdammt hart.
Auf dieser Reise erleidet man manchmal vielleicht auch Verletzungen. Das ist überhaupt nicht schön, und auch nicht abzutun.
Es ist einfach ein bisschen wie ein Tanz auf dem Seil, wenn man neue Menschen kennenlernt.
Es gibt diese seltenen Vertrautheiten, als wäre man füreinander gemacht. Aber das ist sehr sehr selten.
Bei allen andren Menschen müssen wir uns den Weg langsam erarbeiten.

Wenn du aber merkst, dieser Weg tut dir nicht gut, dann darfst du anhalten und umdrehen, oder einen anderen Weg beschreiten.

x 2 #233

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Aber sein Verhalten ist, wie von vielen schon erwähnt, einfach nur AL Verhalten und mit nichts zu entschuldigen. Die Info wie er mit seiner Mutter umgeht, ist echt der Hammer und würde mich sofort in die Flucht treiben, anstatt den Gedanken zu haben „als Autist tut er das halt so“. Nein, unmenschliches Verhalten ist mit nichts zu entschuldigen.

💯

x 1 #234

F
Zitat von Casey:
Das ist einfach nur ein sehr herzloser Mann. Das hat doch mit Autist nichts mehr zu tun.

Natürlich.
Aber nicht herzlos, sondern fehlende Kompensation .

E
Ich kann das immer noch nicht fassen, was passiert ist. In seinem Profil betont der Mann, dass er großen Wert auf klare Worte, Echtheit, Empathie, Authentizität legt und mit Machtspielchen gar nichts anfangen kann.

Gerade von ihm hätte ich so ein Verhalten niemals erwartet. Sein jetziges Ich entspricht in keiner Weise dem Mann, den ich kennengelernt hatte und mit dem ich intensiv in Kontakt stand.

Das ist ein ganz ruhiger Mann, sehr aufmerksam und hilfsbereit, freundlich und respektvoll. Warum redet er auf einmal so herablassend und böse mit mir und schließt mich aus seinem Leben aus?

x 1 #236

alleswirdbesser
Zitat von Eugenie:
In seinem Profil betont der Mann, dass er großen Wert auf klare Worte, Echtheit, Empathie, Authentizität legt

Nun weißt du aber, dass es lediglich ein Profiltext war, der Mann hat sich alles andere als das entpuppt. Ich hoffe du hast irgendwann kein Bedürfnis mehr nach weiterem Kontakt. Es war reines Wunschdenken von dir, er möge so toll sein wie sein Profil es verspricht.

Zitat von Eugenie:
Das ist ein ganz ruhiger Mann, sehr aufmerksam und hilfsbereit. Warum redet er auf einmal so herablassend und böse mit mir und schließt mich aus seinem Leben aus?

Maske ab, der Mann wie er leibt und lebt hat sich präsentiert.

x 5 #237

M
Zitat von Eugenie:
Warum redet er auf einmal so herablassend und böse mit mir und schließt mich aus seinem Leben aus?

Warum blockierst du ihn nicht? Warum schließt du ihn nicht aus deinem Leben aus?

Das verstehe ich wirklich nicht.
Traurig sein kannst du ruhig trotzdem noch ein bisschen, um das Schöne vom Anfang, aber der Rest?

x 3 #238

E
Hahaha... in seinem Profil steht auch, dass er keine Masken mag und stattdessen Ehrlichkeit und Direktheit bevorzugt.

Ich dachte ja lange, dass er ziemlich schüchtern ist. Die letzten Tage kam er alles andere als schüchtern rüber, er hat ordentlich ausgeteilt.

D
Hast du Lust, meine Fragen zu beantworten? Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Doppelherzchen:
Auch weiterhin mit Unterbrechungen? Und inwiefern blöd angestellt? Du liest dich für mich etwas ambivalent und verkopft in Bezug auf den aktuellen Mann …

A

x 4