Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht weil sie bereit war wegen seinem Autistenlabel über vieles hinwegzusehen
Das glaube ich auch, ich denke, du hast es genau erfasst. Vielleicht ist die TE deswegen duldsamer gewesen. Aber letzlich muss sie mit seiner Art dann klarkommen und er geht, Besonderheit in der Emotionsverarbeitung hin oder her, für sie nicht passend mit ihr um.
Zitat von Eugenie: Trotzdem finde ich, dass die Verantwortung für das ganze Drama nicht nur bei mir liegt. Er wusste seit einigen Wochen, dass ich Gefühle für ihn habe. Es wäre fair gewesen, wenn er mir dann gleich von der anderen Frau erzählt hätte, um mir keine Hoffnungen zu machen.
Richtig. Das konntest du nicht wissen. Und wenn man in einen neuen Kontakt geht, ist ja einiges in der Entwicklung, was man erst in der nachträglichen Draufsicht wirklich verstehen kann. Sei nicht zu hart mit dir, wir sind Menschen. Wir sind nicht perfekt. Menschliche Beziehungen sind komplex. Es spielen immer eigene Erwartungen, aber auch eigenen Glaubenssätze, und die eigene Vergangenheit mit hinein.
Die Frage, ob er deine Signale überhaupt richtig gedeutet hat, kann ja auch keiner hier beantworten.
Ich denke, du darfst aufhören dich zu martern und zu versuchen, den Ablauf zu verstehen.
Sei jetzt nett und liebevoll zu dir selbst. Vielleicht ist das Asperger-Thema auch teilweise zu komplex um dabei den emotionalen Durchblick zu behalten.
Im Grunde kommt es immer auf den Flow an. Dafür muss man sich ja nun erst mal etwas kennenlernen. Manchmal, sehr selten hat man das von Anfang an, und es ist wie ein warmer Mantel.
Aber das ist selten.
Und alles andere ist einfach ein Kennenlernen, und ein Versuch, das Rätsel - fremder Mensch- zu lösen.
Wirklich die Passenden zu finden. Das ist verdammt hart.
Auf dieser Reise erleidet man manchmal vielleicht auch Verletzungen. Das ist überhaupt nicht schön, und auch nicht abzutun.
Es ist einfach ein bisschen wie ein Tanz auf dem Seil, wenn man neue Menschen kennenlernt.
Es gibt diese seltenen Vertrautheiten, als wäre man füreinander gemacht. Aber das ist sehr sehr selten.
Bei allen andren Menschen müssen wir uns den Weg langsam erarbeiten.
Wenn du aber merkst, dieser Weg tut dir nicht gut, dann darfst du anhalten und umdrehen, oder einen anderen Weg beschreiten.