Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

512

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Ameise_78
Zitat von Eugenie:
Hahaha... in seinem Profil steht auch, dass er keine Masken mag und stattdessen Ehrlichkeit und Direktheit bevorzugt.

Es sagen auch viele, dass sie Toxizität ablehnen und benehmen sich selbst toxisch... oder schlicht ungut (wobei es da ganz klare und eindeutige Unterschiede gibt)... bei einigen Menschen gehen Eigen- und Fremdwahrnehmung stark auseinander. Das ist dann ein Problem... oder kann dazu werden.

Shum
@Eugenie Sehr provokante Frage, aber ich stell sie dennoch: hat er eine echte Diagnose? Ich hab in meinem Leben so manchen sehr kreativen Menschen kennengelernt, die die vielfältigsten Krankheiten hatten, die sie dann aber gar nicht hatten und in Krankenhäusern lagen, in denen sie sich noch niieeeee befunden haben, weil die Mitleidsnummer hier und da gut zog bei einigen.

x 3 #242

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

E
Zitat von Shum:
@Eugenie Sehr provokante Frage, aber ich stell sie dennoch: hat er eine echte Diagnose? Ich hab in meinem Leben so manchen sehr kreativen Menschen ...

Er hat tatsächlich noch keine Diagnose. Erst vor wenigen Monaten wurde ihm klar, dass er ein Autist ist und er möchte sich natürlich testen lassen. Einen Termin hat er zwar, muss aber noch über ein Jahr darauf warten.

M
Zitat von Eugenie:
Er hat tatsächlich noch keine Diagnose.

Tur mir leid, aber: was für ein Vogel! Ich kann nur den Kopf schütteln.

Es kann gut sein, dass jemand über Symptome stolpert und denkt, okay, möchte ich mal genauer wissen. Aber sich selbst eine Diagnose ins Profil einer Freizeitapp reinzuschreiben, weil man es "cool" findet oder warum auch immer .... das ist echt ein merkwürdiges Verhalten.

x 5 #244

C
Zitat von Eugenie:
Hahaha... in seinem Profil steht auch, dass er keine Masken mag und stattdessen Ehrlichkeit und Direktheit bevorzugt

Da hatte ich dich ganz am Anfang schon drauf hingewiesen.

Profile zu entziffern ist gar nicht so schwer. Aber gut, du musstest deine Erfahrungen machen.
Man kann niemanden davon abhalten gegen die Wand rennen zu wollen.

Zitat von Eugenie:
Er hat tatsächlich noch keine Diagnose. Erst vor wenigen Monaten wurde ihm klar, dass er ein Autist ist und er möchte sich natürlich testen lassen. Einen Termin hat er zwar, muss aber noch über ein Jahr darauf warten.

Da bin ich ja erleichtert, dass der Typ wirklich nur riesig einen an der Waffel hat. Was für ein Blender. 🤣

Dass die Autisten jetzt schon her halten müssen um kaltes, abartiges, herzloses Verhalten zu rechtfertigen treibt des Bösen weitere Blüten.

x 6 #245

Stella31
Zitat von Eugenie:
Er hat tatsächlich noch keine Diagnose. Erst vor wenigen Monaten wurde ihm klar, dass er ein Autist ist und er möchte sich natürlich testen lassen. Einen Termin hat er zwar, muss aber noch über ein Jahr darauf warten

Au man🙈
Da hat er sich ein paar Diagnosen durchgelesen und sich selbst ja so richtig prima analysiert!
Vielleicht hätte er mal bei Narzissmus und toxischem Verhalten nachlesen sollen.
Unfassbar das Ganze!

x 1 #246

Shum
Zitat von Eugenie:

Danke für deine Antwort. Ist deine eigene gesichert?

F
Zitat von Eugenie:
Erst vor wenigen Monaten wurde ihm klar, dass er ein Autist ist und

Und dann natürlich Asperger?
Der traut sich was 🙄

x 3 #248

E
Zitat von Shum:
Danke für deine Antwort. Ist deine eigene gesichert?

Ja, das ist sie.

M
Mal kurz offtopic @Eugenie :
Zitat von Felica2024:
Und dann natürlich Asperger?

Filme wie Rain Man und Bücher wie Kommissar Lost haben meiner Meinung nach der A.S.S (= Autismus Spektrum Störung) einen Bärendienst erwiesen, weil Menschen mit Autismus dort nur in der Ausprägung "Savant" vorkommen, also sehr besondere, hier: grundgute Menschen noch dazu mit übermenschlichen Fähigkeiten.

Asperger existiert seit 2022 nicht mehr als Diagnose, es ist immer die AS-Störung. Aber für Selbst-Diagnostizierer ist Asperger natürlich interessanter 🤓 .

x 1 #250

Shum
Zitat von Eugenie:
Ja, das ist sie.

Streich den Menschen aus deinem Leben, um auch keine zwischenmenschlichen Schleifen zu fahren. Der tut dir so viel mehr weh, als er dir Gutes gebracht hat. Sei gut zu dir.

x 1 #251

Ameise_78
Zitat von Eugenie:
Er hat tatsächlich noch keine Diagnose.

Das hatte ich vermutet.
Das Verhalten dieses Typen hat nix mit Asperger zu tun. Zumindest nicht das, was hier geschildert wurde.

Zitat von Maribelle:
Filme wie Rain Man und Bücher wie Kommissar Lost haben meiner Meinung nach der A.S.S (= Autismus Spektrum Störung) einen Bärendienst erwiesen, weil Menschen mit Autismus dort nur in der Ausprägung "Savant" vorkommen, also sehr besondere, hier: grundgute Menschen noch dazu mit übermenschlichen Fähigkeiten.

Ich denke das schlimmste ist die Selbst- und Ferndiagnosewut. Letztere ist hier besonders häufig anzutreffen...

x 1 #252

Arella
Zitat von Maribelle:
Es kann gut sein, dass jemand über Symptome stolpert und denkt, okay, möchte ich mal genauer wissen. Aber sich selbst eine Diagnose ins Profil einer Freizeitapp reinzuschreiben, weil man es "cool" findet oder warum auch immer .... das ist echt ein merkwürdiges Verhalten.

😘
Aber sowas von.
Du triffst es mal wieder auf Nagels Köpfchen.

x 1 #253

E
Wisst ihr, was komisch ist? Sein Profil fand ich auf den ersten Blick irgendwie skurril. Vor allem die Bilder, sein Gesichtsausdruck war kalt. Ich empfand den Mann als irgendwie unheimlich und gruselig.

Bei der ersten Begegnung im richtigen Leben kam er anders rüber. Er begrüßte mich mit einem strahlenden Lächeln und wirkte viel sympathischer als auf den Fotos.

Ameise_78
Zitat von Eugenie:
Sein Profil fand ich auf den ersten Blick irgendwie skurril.

Die Erzählungen klangen irgendwie auch sehr merkwürdig. Gut möglich, dass er Störungen hat und sich deswegen selbst den Autismus diagnostiziert hat, weil er da vielleicht in den beschriebeben Symptomen Überschneidungen erkannte. Genau deswegen sollte man sich eine Diagnose beim Fachmann holen...

A

x 4