Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

505

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Fenjal
Wie man sich selbst eine derartige Jagd auf die eigenen Gedanken überstülpt, kann ich nicht nachvollziehen

x 1 #256

S
@Fenjal
Ich kann es verstehen. Bei mir war das auch so, als ob ich all die Puzzlesteinchen, die ich hatte, versuchte zu einem Bild zusammen zu setzen. Denn mein Bild von davor, war ja eine fatamorgana. Das irgendwie verstehen zu können, hat mir Sicherheit zurück gegeben.

x 2 #257

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

E
Zitat von Ameise_78:
Genau deswegen sollte man sich eine Diagnose beim Fachmann holen...

Zum Fachmann will er schon gehen, nur hat er erst im nächsten Jahr einen Termin für die Diagnostik bekommen.

Jetzt wird es interessant. Eine Bekannte von uns (die ich schon deutlich länger kenne als er) möchte in der kommenden Woche eine Ausstellung besuchen und hat ganz allgemein in die Runde gefragt, ob jemand Lust hat, sie zu begleiten. Ich habe geschrieben, dass ich prinzipiell interessiert bin, aber noch nicht weiß ob es nach Feierabend zeitlich bei mir noch klappt.

Gerade schreibt er, dass er gerne mitgehen möchte. So, und nun? Er will mich ja partout nicht sehen. Was ist, wenn ich mich trotzdem mit der Frau verabrede und hingehe? Beschimpft er mich dann, weil ich seine Grenzen wieder nicht respektiert habe? Und wenn ich wegbleibe, wird er dann im Gespräch mit ihr schlecht über mich reden? Puh... schwierig.

x 1 #258

Zwou
Warum ist das so wichtig? Leb Dein Leben. Du weißt was und warum Du es machst, kannst es genauso sagen wie es ist und authentisch damit sein.

x 2 #259

S
@Eugenie
Kann er sehen, dass du dich mit einem "vielleicht" angemeldet hast?
Ich habe mich schon länger entschieden, nicht aus taktischen Gründen etwas zu sagen oder zu machen. Ich würde nach meinem Bauchgefühl entscheiden, ob ich so wie es jetzt ist dahin gehen will oder nicht.

E
Ja, er kann den Beitrag sehen, den ich der Frau geschrieben habe.

x 1 #261

Fenjal
@Eugenie klar und konkret sein,
Das Vielleicht ist schwierig, quittiert er vermutlich mit Rückzug.

alleswirdbesser
@Eugenie wie wichtig ist dir diese Ausstellung?

S
@Eugenie
Es heißt ja, Null-Kontakt lässt die Verletzung heilen. Alles andere reißt sie immer wieder auf. Ich denke, mir wäre meine Heilung wichtiger und ich würde mir auch eine neue Freizeit-App suchen. Er scheint ja keine Rücksicht zu nehmen, so dass ihr euch bei diesen Freizeitaktivitäten immer wieder begegnen könnt.

x 1 #264

E
Zitat von Sincerite:
@Eugenie Es heißt ja, Null-Kontakt lässt die Verletzung heilen. Alles andere reißt sie immer wieder auf. Ich denke, mir wäre meine Heilung wichtiger und ich würde mir auch eine neue Freizeit-App suchen. Er scheint ja keine Rücksicht zu nehmen, so dass ihr euch bei diesen Freizeitaktivitäten immer wieder ...

Am Dienstag haben wir noch ganz normal darüber gesprochen. Wir waren uns einig, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben werden und man sich bei diesen Aktivitäten nicht aus dem Weg gehen kann. Da war er aber noch nicht sauer auf mich und hat mich als enge Freundin bezeichnet.

Seit vorgestern sieht die Situation anders aus. Er hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass er nichts von mir hören/lesen möchte, bis er irgendwann auf mich zukommt - falls er das überhaupt noch will. Deshalb vermute ich mal, dass er von mir erwartet, dass ich mich von Aktivitäten fernhalte, für die er als Erster seine Zusage gegeben hat.

x 1 #265

Fenjal
@Sincerite wo ist das Problem sich bei Freizeitaktivitäten zu begegnen?
Geht es dir um die Ausstellung oder um diesen Typ

Zitat von Eugenie:
Deshalb vermute ich mal, dass er von mir erwartet, dass ich mich von Aktivitäten fernhalte, für die er als Erster seine Zusage gegeben hat.

Was er vermutet? Kannst du nicht wissen, lass ihm seinen Rückzug, Ausstellung mitnehmen ihn dabei nicht kontaktieren.
Ganz einfach.

x 2 #266

S
@Fenjal
Mir ginge es um meine Heilung von dieser Verletzung. Dieser innere Stress, den ich dann hätte, wäre mir diese Ausstellung nicht wert. Aber das gilt für mich.

E
Wahrscheinlich gehe ich eher an einem anderen Tag in die Ausstellung. Wenn ihm wirklich etwas daran liegen würde, die Sache mit mir zu klären, dann würde er mir schreiben ob meine Anwesenheit für ihn in Ordnung geht oder nicht. Aber er äußert sich wie erwartet mit keinem Wort dazu.

x 1 #268

Stella31
Zitat von Eugenie:
Wahrscheinlich gehe ich eher an einem anderen Tag in die Ausstellung. Wenn ihm wirklich etwas daran liegen würde, die Sache mit mir zu klären, dann würde er mir schreiben ob meine Anwesenheit für ihn in Ordnung geht oder nicht. Aber er äußert sich wie erwartet mit keinem Wort dazu.

An ihn brauchst du keine Erwartungen mehr haben.
Aber wenn du an irgendeiner Aktion teilnehmen willst, dann mach das.
Er kann ja dann entscheiden, ob er raus geht oder auch dabei ist.
Als ob du jetzt noch Rücksicht auf ihn nehmen solltest, so wie er dich behandelt hat

x 1 #269

E
Ich muss gestehen, dass mir das nicht zum ersten Mal passiert ist. Es waren auch schon andere Männer wütend auf mich, die mich abgewiesen oder sich von mir getrennt hatten. Oder wenn ich auf Kontakte mit anderen Frauen eifersüchtig reagiert habe.

Manche Männer kommen schlecht damit klar, wenn eine Frau traurig ist und weint. Google sagt, sie empfinden das als Manipulationsversuch der Frauen in der Hoffnung, dass der Mann seine Entscheidung rückgängig macht.

A

x 4