263

Erfahrung mit temporären Abstand durch Affäre

L
Hallöchen,
vermutlich werden hier die meisten sagen, dass es mal wieder eine klassische Affärenstory ist, aber mich würden mal Erfahrungen in ähnlichen Fällen interessieren, wie ich es erlebe.

Ich bin die AF, allerdings begann alles vor ca. 2 Jahren als Freundschaft aus einem Hobby heraus. Ich verstand mich auf anhieb super mit ihm und hatte auch mit seiner Frau Kontakt und war mehrfach bei beiden zuhause. Vor ca. 2 Jahren ist er Vater geworden. Auf Grund seiner Situation hielt ich immer emotionalen Abstand und war damals selbst noch in einer (schon bröckelnden Beziehung). Von Anfang an war offensichtlich, dass seine Ehe nicht gut lief. Er ordnete alles seinem Hobby unter, hatte wenig Zeit und Lust auf familiäre Pflichten. Wenn eingeladen wurde, unterhielt er stets die Gäste, ließ aber seine Frau links liegen und hat sie auch nicht gerade toll behandelt. Im Gegenzug hat sie auch immer schlecht über ihn geredet und ich nahm auch ihre Verzweiflung wahr, was die Ehe anging. Die beiden sind seit ihrer Jugend quasi zusammen, haben vieles durchgemacht - das bindet aneinander, auch wenn es offensichtlich mehr schlecht als recht lief.

Letztes Jahr trennte ich mich und zog aus. Mit der Zeit wurde der Kontakt zu ihm noch intensiver, bis wir irgendwann darüber redeten, dass wir Gefühle für einander haben und bereits in eine emotionale Affäre gerutscht sind. Er war komplett überfordert, konnte sich aber nicht direkt auf mich körperlich einlassen, weil er das alles bis dato nicht bewusst wahrgenommen hat. Allerdings war schon so eine Abhängihkeit von beiden Seiten da (wir hatten immer den ganzen Tag komplett Kontakt), dass wir nicht mehr einfach rausgekommen sind. Auch wenn ich noch vor einem Jahr dachte, dass es das beste sei, den Kontakt komplett abzubrechen.

Das Verhältnis wurde immer intensiver, wir hatten auch etwas miteinander und quasi das ganze Umfeld in unserem Hobbybereich wusste davon. Angertrunken erzählte auch lockerflockig, dass er mich liebt und eine Scheidung ja nur formell sei.

Seine Frau kannte mich ja und ihr blieb auch nicht verborgen, was zwischen uns lief, auch wenn sie bis heute nicht alles weiß. Wir verbrachten immer sehr viel Zeit miteinander und er machte ihr auch klar, dass er ohne mich leben kann. Nur sein Familienleben - das wollte er nicht aufgeben, bzw. Zeit verstreichen lassen, weil man so eine langjährige Beziehung ja nicht einfach aufgeben kann.

Für mich wurde es aber mit der Zeit immer unerträglicher. Zum einen sah ich, wie er leidete, wenn ich weiter mein Leben lebte und er nicht daran teilnehmen konnte (auch wenn ich ihm immer die Möglichkeit ließ), zum anderen waren für mich insbesondere Familienurlaube auf seiner Seite die blanke Hölle. Auch wenn er während der Zeit mit mir Kontakt hatte und ich weiß, dass er auch da viel Zeit allein verbracht hatte und lieber seinem Hobby nachging, war es für mich kaum zu verkraften, dass ich so etwas mit ihm nicht hatte.

War es ja früher noch möglich, befreudnet zu sein und auch gemeinsame Dinge zu unternehmen - auch mit der Familie (habe selbst 2 Kinder), wurde dies mit der Zeit immer mehr und mehr eingestampft.
Jetzt ist er mal wieder in einem Familienurlaub (wenigstens hat er mir rechtzeitig davon erzählt, vom Sommerurlaub erfuhr ich erst einen Tag vorher, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte) und ich bin an einen Punkt gekommen, wo das Fass voll ist.

Habe ihm mitgeteilt, dass ich Abstand brauche.
Zwar auch, dass ich ihn liebe und er mir wichtig ist, aber insbesondere, dass ich so nicht weitermachen kann.

Die Situation ist verrückt, da seine Frau ja von mir weiß und die beiden nie wirklich einen Neuanfang gestartet haben oder an der Ehe großartig gearbeitet hätten. Offensichtlich ist die Ehe kaputt - jeder der die beiden sieht, hat es bisher bemerkt und waren geschockt wie die 2 miteinander umgehen. Aber ich bin und war nie so naiv zu denken, dass das ein Zeichen oder Grund für ein baldiges Ende ist. Zumal die beiden viele Jahre auf dem Buckel haben und sich vermutlich schon an diesen toxischen Umstand gewöhnt haben.

Er ist mir allerdings unglaublich wichtig und ich ziehe auch sehr viel heraus, dass wir vorher befreundet waren und mir diese freundschaftlichen Aktivitäten in hohem Maße fehlen. S* bekomme ich theoretisch überall her, aber einen besten Freund und Seelenpartner, mit dem ich so viel lachen und erleben kann. das kann und will ich nicht aufgeben.

Jetzt ist erst mal Funkstille und ich leide extrem und habe Panik, dass er sich nie wieder meldet oder mit mitteilt, dass er nicht bereit ist, irgendwas zu ändern.

28.09.2023 10:09 • #1


Heffalump
Zitat von Leni_:
Zwar auch, dass ich ihn liebe und er mir wichtig ist, aber insbesondere, dass ich so nicht weitermachen kann.

Glücklich wirkst du nicht.
Aber es rückgängig machen, damit er wieder nur Freund ist, wird nicht möglich sein.

Gib ihn frei. Lerne damit zu leben. Du hast nur dieses eine Leben. Es unglücklich zu verbringen, nicht gerade reizvoll. Es kann immer noch sein, du findest jemand der ungebunden ist - und an deiner Seite sein will

28.09.2023 10:16 • x 9 #2


A


Erfahrung mit temporären Abstand durch Affäre

x 3


K
Zitat von Leni_:
Jetzt ist erst mal Funkstille und ich leide extrem und habe Panik, dass er sich nie wieder meldet oder mit mitteilt, dass er nicht bereit ist, irgendwas zu ändern.

Was wünscht du dir vom Forum?

28.09.2023 10:19 • x 2 #3


N
Zitat von Leni_:
Jetzt ist erst mal Funkstille und ich leide extrem und habe Panik, dass er sich nie wieder meldet oder mit mitteilt, dass er nicht bereit ist, irgendwas zu ändern.

Du weißt doch, dass er nicht bereit ist, etwas zu ändern. Das muss er nicht explizit noch sagen.
Du weißt, wo er ist: bei seiner Frau und seiner Familie. Wenn wirklich alles so schlimm für ihn wäre, wäre er doch bei Dir.
Merke: Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

28.09.2023 10:20 • x 8 #4


I
Es ist halt nunmal eine Affärengeschicht, wie sie hier zu Hauf zu finden sind, sogar mit den immer wiederkehrenden Superlativen, hatte mich schon gefragt wann es endlich kommt, dass ihr
Zitat von Leni_:
Seelenpartner

Seid.

Zitat von Leni_:
dass er nicht bereit ist, irgendwas zu ändern.

Das muss er dir doch nicht sagen, seine Taten zeigen es deutlich.
So einen Strang gab es gestern von Seite des AM, der will halt alles haben, aber keine Einbußen machen. Emotionales Feuerwerk links und den sicheren Hafen rechts, obwohl die Ehe ja soooo schlecht läuft (wer es glaubt...)
Wenn du bereit bist die Schattenfrau zu sein, dann mach so weiter. Wenn du mehr willst, dann ist er nicht der Richtige, der wird sich nicht trennen oder immer wieder zur Familie zurück gehen

28.09.2023 10:23 • x 6 #5


Cocolores
Erst einmal Herzlich Willkommen in dem Forum, in dem eigentlich keiner landen möchte.
Gleich vorweg, so leid es mir tut - es ist eine 100%ig klassische Affärengeschichte.
Zitat von Leni_:
Er ordnete alles seinem Hobby unter, hatte wenig Zeit und Lust auf familiäre Pflichten

Zitat:
, ließ aber seine Frau links liegen und hat sie auch nicht gerade toll behandelt.

Wow, was eine Traummann, charakterlich ja ein Volltreffer.
Zitat von Leni_:
Angertrunken erzählte auch lockerflockig, dass er mich liebt und eine Scheidung ja nur formell sei.

Na dann - worauf wartet er denn dann?
Zitat von Leni_:
ihr blieb auch nicht verborgen, was zwischen uns lief,

Hast Du mit ihr gesprochen? Oder ist das nur eine Vermutung? Was genau weiß sie denn?
Zitat von Leni_:
weil man so eine langjährige Beziehung ja nicht einfach aufgeben kann.

Totschlagargument. Warum kann man das nicht? Es gibt genügend Beispiele, wo das wunderbar geht - nur scheinbar nie, wenn eine Affäre involviert ist... Und seiner Meinung nach wäre es doch eh nur formell?
Zitat von Leni_:
Zwar auch, dass ich ihn liebe

Was genau liebst Du an einem Mann, der seine Frau schlecht behandelt und Dich dazu auch?
Zitat:
und die beiden nie wirklich einen Neuanfang gestartet haben oder an der Ehe großartig gearbeitet hätten.

Er hat die Ehe doch nie beendet? Also auch kein Neustart.
Zitat von Leni_:
jeder der die beiden sieht, hat es bisher bemerkt und waren geschockt wie die 2 miteinander umgehen.

Entscheidend ist aber nicht wie andere das sehen, sondern wie die Zwei das sehen. Und sie sind weiterhin zusammen.
Zitat von Leni_:
dass er nicht bereit ist, irgendwas zu ändern.

Und genau das ist das, was Dich zu interessieren hat. Seine TATEN und nicht seine Worte.

Fakt ist: er ist weiterhin mit ihr zusammen. Er fährt weiterhin mit ihr in den Urlaub.

Sei Dir mehr wert. Sieh ihn bitte so wie er ist und nicht die Illusion, die Du Dir da aufgebaut hast.

Wenn er Dich wirklich wollen würde, wäre er bei Dir.

28.09.2023 10:24 • x 9 #6


K
Zitat von Iunderstand:
So einen Strang gab es gestern von Seite des AM, der will halt alles haben, aber keine Einbußen machen. Emotionales Feuerwerk links und den sicheren Hafen rechts, obwohl die Ehe ja soooo schlecht läuft (wer es glaubt...)

sehnsucht-nach-der-affaere-t71720.html

Dieser?

28.09.2023 10:25 • x 1 #7


Susanna
Sprich doch mal mit seiner Frau darüber.

28.09.2023 10:32 • x 1 #8


L
Ich habe schon Nachrichten von seiner Frau bekommen, Und hat es Spaß gemacht mit meinem Mann zu *beep*?
Also sie weiß das definitiv, er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er mich sieht und Kontakt mit mir hat.

Ja das stimmt, man sollte jemanden nicht an seinen Worten messen, sondern an seinen Taten...er hat mir zwar schon oft viel gegeben, aber die entscheidenden Dinge ja nicht. Vielleicht auch, weil er ja bisher schön zweigleisig fahren konnte und keine Not daran hatte, etwas zu ändern.

28.09.2023 10:37 • #9


L
Zitat von Susanna:
Sprich doch mal mit seiner Frau darüber.

Das habe ich schon oft überlegt und wird auf jeden Fall ein Vorschlag meinerseits sein, falls er sich wieder melden sollte.

28.09.2023 10:38 • #10


Cocolores
Zitat von Leni_:
weil er ja bisher schön zweigleisig fahren konnte und keine Not daran hatte, etwas zu ändern.

Genau so ist es.

Wenn seine Frau wirklich alles weiß und keine Konsequenzen daraus zieht und Du ja auch alles mitmachst - warum sollte er denn dann überhaupt was ändern? Läuft ja für ihn...

28.09.2023 10:40 • x 4 #11


N
Zitat von Leni_:
Also sie weiß das definitiv, er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er mich sieht und Kontakt mit mir hat.

Noch deutlicher geht es doch gar nicht.
Trotz allem, was sie weiß, sind sie weiterhin ein Paar und fahren sogar zusammen in den Urlaub.
Ich befürchte fast, Du bist nicht das erste Auswärtsspiel, was der gute Mann hat. Sie scheint es gewohnt zu sein.

28.09.2023 10:43 • x 4 #12


L
Zitat von naomi69:
Noch deutlicher geht es doch gar nicht. Trotz allem, was sie weiß, sind sie weiterhin ein Paar und fahren sogar zusammen in den Urlaub. Ich befürchte fast, Du bist nicht das erste Auswärtsspiel, was der gute Mann hat. Sie scheint es gewohnt zu sein.

Er hatte vor langer Zeit als sie noch nicht verheiratet waren, mal eine Affäre mit einer Kollegin, die er sofort beendet hat als die beiden zusammengezogen sind. Angeblich danach 10 Jahre lang treu und brav, was ich ihm auch glaube.

28.09.2023 10:47 • #13


N
Zitat von Leni_:
Angeblich danach 10 Jahre lang treu und brav, was ich ihm auch glaube.

Frag doch mal seine Frau

28.09.2023 10:48 • x 4 #14


I
Zitat von Leni_:
Angeblich danach 10 Jahre lang treu und brav, was ich ihm auch glaube.

Macht mich ein bisschen sprachlos, dass du ihm überhaupt noch irgendwas glaubst... Dunkelrosarot deine Brille

Zitat von Leni_:
habe ich schon oft überlegt und wird auf jeden Fall ein Vorschlag meinerseits sein, falls er sich wieder melden sollte.

Meiner Meinung nach, geht dich deren Ehe rein garnichts an, es ist nicht deine Aufgabe mit den beiden zu klären, wie sie zu verfahren haben. Ohnehin wirst du deine erhoffte Entscheidung, deren Trennung, nicht durch eine sachliche Diskussion herbeiführen.
Und mal abgesehen davon, der vö*gelt jetzt mindestens zum Zweiten mal fremd und kommt ohne Konsequenzen zum Zweiten mal damit durch. Meinst du ernsthaft, selbst wenn du ihn für dich gewinnen könntest, dir würde es anders ergehen?

28.09.2023 10:54 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag