Hareto
Mitglied
- Danke erhalten:
- 16
Du hast nach Erfahrungen gefragt. Also ich habe meine beiden Kinder seit über acht Jahren im 50/50 Wechselmodell. Die beiden waren damals bei der Trennung 3 und 4 Jahre alt. Das klappt bis heute sehr gut, sie kennen es eigentlich gar nicht anders, als dass sie mal bei ihrer Mutter sind und dann wieder bei mir. Der Wechsel läuft bei uns folgendermaßen: Jeder hat zwei feste Tage in der Woche und die Wochenenden einschließlich Freitag sind im gegenseitigen Wechsel. Das ergibt dann ein System 2 Tage Papa, 2 Tage Mama, 5 Tage Papa, 5 Tage Mama. Montag und Dienstag immer bei mir, Mittwoch und Donnerstag immer bei ihr und dann wie gesagt das Wochenende im Wechsel. Unterhalt zahlt keiner dem anderen, Kindergeld wird geteilt.
Was ich mich bei dir frage ist, warum will deine Ex, dass so schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden und du dich innerhalb einer Woche entscheiden sollst? Kann es sein, dass es bei ihr schon jemanden Neues gibt und ihr schlechtes Gewissen sie antreibt das jetzt möglichst schnell durchzuziehen? Auch ihr Vorschlag hinsichtlich des Wechselmodells deutet darauf hin, da es ja viel freie Zeit ohne Kinder bietet.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir folgendes raten: Da sie selbst das Wechselmodell ja vorgeschlagen hat, besteht zumindest keine Gefahr das sie dir die Kinder vorenthalten will und dich zum zahlenden Wochenendpapa abstempelt. Das ist schon mal sehr, sehr gut und stärkt deine Position ungemein.
Ich würde ihr deshalb vorschlagen, da sie ja gehen will, das du im Haus bleibst und die Kinder 50 Prozent der Zeit bei dir hast, sofern das beruflich geht. Es gibt keinen Grund warum du eine Wohnung suchen sollst und nicht sie, zumal du ja auch geschrieben hast, dass du gerne im Haus bleiben möchtest.
Wenn sie wirklich ein schlechtes Gewissen hat, dann nutze dieses kurze Zeitfenster jetzt aus und probiere das beste für dich rauszuholen. Sie will das Wechselmodell, du stimmst sofort zu wenn du im Haus bleibst. Eine Hand wäscht die andere.
Und falls du doch eine kleinere Wohnung suchen musst, dann mach dir mal keine Sorgen wegen der Größe der Kinderzimmer. Bei mir ist es so, dass du an einer Hand abzählen kannst wann die Kinder die letzten acht Jahre mal was alleine in ihrem Zimmer gemacht haben, das wird nur zum schlafen gebraucht
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.