287

Erfahrungen zum Nestmodell zur Betreuung der Kinder?

H
Hallo Linus,
ersteinmal alles Gute für dich!
Du hast nach Erfahrungen gefragt. Also ich habe meine beiden Kinder seit über acht Jahren im 50/50 Wechselmodell. Die beiden waren damals bei der Trennung 3 und 4 Jahre alt. Das klappt bis heute sehr gut, sie kennen es eigentlich gar nicht anders, als dass sie mal bei ihrer Mutter sind und dann wieder bei mir. Der Wechsel läuft bei uns folgendermaßen: Jeder hat zwei feste Tage in der Woche und die Wochenenden einschließlich Freitag sind im gegenseitigen Wechsel. Das ergibt dann ein System 2 Tage Papa, 2 Tage Mama, 5 Tage Papa, 5 Tage Mama. Montag und Dienstag immer bei mir, Mittwoch und Donnerstag immer bei ihr und dann wie gesagt das Wochenende im Wechsel. Unterhalt zahlt keiner dem anderen, Kindergeld wird geteilt.
Was ich mich bei dir frage ist, warum will deine Ex, dass so schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden und du dich innerhalb einer Woche entscheiden sollst? Kann es sein, dass es bei ihr schon jemanden Neues gibt und ihr schlechtes Gewissen sie antreibt das jetzt möglichst schnell durchzuziehen? Auch ihr Vorschlag hinsichtlich des Wechselmodells deutet darauf hin, da es ja viel freie Zeit ohne Kinder bietet.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir folgendes raten: Da sie selbst das Wechselmodell ja vorgeschlagen hat, besteht zumindest keine Gefahr das sie dir die Kinder vorenthalten will und dich zum zahlenden Wochenendpapa abstempelt. Das ist schon mal sehr, sehr gut und stärkt deine Position ungemein.
Ich würde ihr deshalb vorschlagen, da sie ja gehen will, das du im Haus bleibst und die Kinder 50 Prozent der Zeit bei dir hast, sofern das beruflich geht. Es gibt keinen Grund warum du eine Wohnung suchen sollst und nicht sie, zumal du ja auch geschrieben hast, dass du gerne im Haus bleiben möchtest.
Wenn sie wirklich ein schlechtes Gewissen hat, dann nutze dieses kurze Zeitfenster jetzt aus und probiere das beste für dich rauszuholen. Sie will das Wechselmodell, du stimmst sofort zu wenn du im Haus bleibst. Eine Hand wäscht die andere.
Und falls du doch eine kleinere Wohnung suchen musst, dann mach dir mal keine Sorgen wegen der Größe der Kinderzimmer. Bei mir ist es so, dass du an einer Hand abzählen kannst wann die Kinder die letzten acht Jahre mal was alleine in ihrem Zimmer gemacht haben, das wird nur zum schlafen gebraucht . Zumindest in dem Alter.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

30.09.2021 17:24 • x 1 #31


B
Zitat von Linus2021:
Das sind eindeutige Aussagen. Zerstöre ich mit solch harten Statements nicht jegliche Chance eine gütlichen Einigung? (auch wenn du

Du kannst auch so gütlich seon. Zb musst du nicht den vollen Unterhalt nehmen von ihr. Auch kannst du ihr entgegenkommen mit den kids sehen wie sie will..
Die anderen Modelle sind auch nicht gütlicher weil sie meistens nicht gut gehen.
Wahrscheinlich wird die Frau nur ein einziges modell machen wollen: sie holt die kids und du zahlst. und neuer lover wartet schon.
Grosser tip: schau jetzt dass du das beste für dich rausschägst, denn sie wird versuchen das für sich zu tun und das endet nicht gut für dich

30.09.2021 18:18 • #32


A


Erfahrungen zum Nestmodell zur Betreuung der Kinder?

x 3


Luto
Zitat von Baumo:
Wahrscheinlich wird die Frau nur ein einziges modell machen wollen: sie holt die kids und du zahlst. und neuer lover wartet schon.
Grosser tip: schau jetzt dass du das beste für dich rausschägst, denn sie wird versuchen das für sich zu tun und das endet nicht gut für dich

Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber woraus schließt Du das.
Die Frau ist wohl sehr entschieden in der Trennung, aber wollte doch gerne das Wechselmodell, oder?

30.09.2021 21:11 • x 2 #33


L
Zitat von Luto:
Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber woraus schließt Du das.
Die Frau ist wohl sehr entschieden in der Trennung, aber wollte doch gerne das Wechselmodell, oder?

korrekt. Vielleicht ein Hinweis: durch die anspruchsvollen Jobs von uns beiden ist jeder von uns in der Lage, die Familie allein zu ernähren. Die Finanzen sind insofern außen vor.

30.09.2021 21:17 • #34


L
Zitat von Hareto:
Was ich mich bei dir frage ist, warum will deine Ex, dass so schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden und du dich innerhalb einer Woche entscheiden sollst? Kann es sein, dass es bei ihr schon jemanden Neues gibt und ihr schlechtes Gewissen sie antreibt das jetzt möglichst schnell durchzuziehen? Auch ihr Vorschlag hinsichtlich des Wechselmodells deutet darauf hin, da es ja viel freie Zeit ohne Kinder bietet.

Danke erstmals für deinen Text! Also, ich habe noch ein zweites Thema eröffnet, wo ich die Frage nach Überforderung stelle. Sie hat offenbar Jahre lang gelitten und will jetzt endlich ausbrechen. Sie hat sich endlich dazu aufgerafft, mir die Trennung mitzuteilen. Natürlich kann es ihr jetzt nicht schnell genug gehen - meine Interpretation: sie leidet jeden Tag, wo ich noch hier bin (also so war es zumindest letzten Samstag - jetzt könnte sich die Situation ja schon etwas entspannt haben, da wir uns jetzt kaum noch begegnen und sie sogar zum Wellness gefahren ist gestern). Natürlich könnte es theoretisch sein, dass es jemand Neues gibt. Aber da würde man ihr doch etwas ansehen: dieser permanente versteinerte verfinsterte Blick, den sogar unsere Tochter ständig wahrnimmt: ich kann es mir nicht vorstellen. Andererseits: was würde es mir jetzt bringen, diesen Gedanken zu äußern oder weiter zu verfolgen? Wobei: eine Ex von mir hatte einmal einen anderen. Als ich sie zur Rede gestellt hatte, kam sie zurück zu mir, weil die langjährige Beziehung doch wichtiger war.

Zitat:
Zitat:Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir folgendes raten: Da sie selbst das Wechselmodell ja vorgeschlagen hat, besteht zumindest keine Gefahr das sie dir die Kinder vorenthalten will und dich zum zahlenden Wochenendpapa abstempelt. Das ist schon mal sehr, sehr gut und stärkt deine Position ungemein.
Ich würde ihr deshalb vorschlagen, da sie ja gehen will, das du im Haus bleibst und die Kinder 50 Prozent der Zeit bei dir hast, sofern das beruflich geht. Es gibt keinen Grund warum du eine Wohnung suchen sollst und nicht sie, zumal du ja auch geschrieben hast, dass du gerne im Haus bleiben möchtest.

Ich kann das organisieren mit den 50%. Ich bin mir nur ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das so will. Ich verliere meine Liebe! Eines ist für mich schon klar: ich will den Kindern zu Liebe nicht bis zum Lebensende erzwungenermaßen Single sein.

Zitat:
Wenn sie wirklich ein schlechtes Gewissen hat, dann nutze dieses kurze Zeitfenster jetzt aus und probiere das beste für dich rauszuholen. Sie will das Wechselmodell, du stimmst sofort zu wenn du im Haus bleibst. Eine Hand wäscht die andere.
Und falls du doch eine kleinere Wohnung suchen musst, dann mach dir mal keine Sorgen wegen der Größe der Kinderzimmer. Bei mir ist es so, dass du an einer Hand abzählen kannst wann die Kinder die letzten acht Jahre mal was alleine in ihrem Zimmer gemacht haben, das wird nur zum schlafen gebraucht . Zumindest in dem Alter.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

So weit bin ich noch nicht, dass ich sofort irgendwo zustimmen könnte. Natürlich wäre alles für mich einfacher, wenn im Prinzip alles beim alten bliebe und sie auszöge.

30.09.2021 21:36 • #35


B
Wieso nimmt sich
Die Frau nicht erstmal ne Auszeit? Fährt mal alleine weg?
Solche wichtigen Dinge würde ich in aller Ruhe überdenken

30.09.2021 21:45 • #36


L
Zitat von Baumo:
Wieso nimmt sich Die Frau nicht erstmal ne Auszeit? Fährt mal alleine weg? Solche wichtigen Dinge würde ich in aller Ruhe überdenken

Sie sagt, sie hat die Entscheidung schon mehrere Jahre vor sich gergeschoben. Man könnte auch sagen: aus ihrer Sicht ist alles durchdacht und final. Ich vermute: Überlastung (siehe mein anderes Thema)

30.09.2021 21:49 • #37


B
Zitat von Linus2021:
Sie sagt, sie hat die Entscheidung schon mehrere Jahre vor sich gergeschoben. Man könnte auch sagen: aus ihrer Sicht ist alles durchdacht und final. Ich vermute: Überlastung (siehe mein anderes Thema)

Ja und genau deswegen soll sie sich eine Auszeit nehmen. Nicht um das mit dir zu überdenken sondern um generell für sich zu überlegen was sie vorhat.
Ausserdem darfst du sagen: ich brauche meine Zeit . ich möchte mir das in Ruhe überlegen was am besten ist. Ich hatte nicht die zeit mich damit auseinanderzusetzen. Auch ICH bin jetzt unglücklich. Es geht jetzt gerade mal nicht um dich! Wenn es dir hier nicht gefällt zieh eine zeitlang aus , was auch immer. Aber ICH brauche jetzt erstmal meine Zeit die richtige Entscheidung zu treffen

30.09.2021 22:09 • x 5 #38


L
Zitat von Baumo:
Ja und genau deswegen soll sie sich eine Auszeit nehmen. Nicht um das mit dir zu überdenken sondern um generell für sich zu überlegen was sie vorhat. Ausserdem darfst du sagen: ich brauche meine Zeit . ich möchte mir das in Ruhe überlegen was am besten ist. Ich hatte nicht die zeit mich damit auseinanderzusetzen. ...

Ja, du hast Recht. Ich habe das Recht, mir Zeit zu nehmen.

30.09.2021 22:17 • #39


B
Zitat von Linus2021:
Ja, du hast Recht. Ich habe das Recht, mir Zeit zu nehmen.

Ja.

30.09.2021 22:38 • #40


L
Eine Frage zu den Modellen dazu: angenommen, ich würde gerne wieder eine Partnerin haben in der Zukunft. Gibt es hier Erfahrungen, ob und wie das überhaupt klappt mid den Modellen? Nestmodell mit neuer Partnerin? Funktioniert so etwas überhaupt oder schießt man sich da in jeden Fall in die Linie: Dauersingle?

03.10.2021 19:20 • #41


B
Zitat von Linus2021:
Eine Frage zu den Modellen dazu: angenommen, ich würde gerne wieder eine Partnerin haben in der Zukunft. Gibt es hier Erfahrungen, ob und wie das überhaupt klappt mid den Modellen? Nestmodell mit neuer Partnerin? Funktioniert so etwas überhaupt oder schießt man sich da in jeden Fall in die Linie: Dauersingle? ...

Ich kenn das so dass die Frau schnell jemand hat und dann beendet sie das nestmodell ganz schnell.

03.10.2021 19:24 • #42


EngelohneFlügel
Ja da stimme ich auch zu. Beim Wechselmodell ist eine neue Partnerin, wenn man sich das wirklich antun will, einfacher zu integrieren als ich mir das im Nestmodell vorstellen kann.

03.10.2021 20:51 • #43


alleswirdbesser
Wenn es eine Frau ist, die ebenfalls ein Nestmodell betreibt oder auch ein Wechselmodell und die neue Partnerschaft und die Kinder nicht zusammen bringen möchte, könnte es im Prinzip funktionieren. Eine Woche Paarzeit, eine Woche Kinderzeit. Warum nicht? In manchen normalen Beziehungen/Ehen hat man weniger Zeit für einander, weil die Kinder- und Familienzeit vorherrscht.

03.10.2021 23:02 • x 1 #44


VictoriaSiempre
Das Wechselmodell zur Kinderbetreuung kann ich mir super vorstellen, ein Nestmodell eher nicht. Es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle und man kann sich locker 3 Haushalte samt Nebenkosten leisten. 2 Haushalte immerhin so ausgestattet, dass Vater und Mutter in der kinderlosen Zeit sich darin wohlfühlen.

Für die Kinder hört sich das evtl. erst einmal gut an: Sie bleiben in ihrem gewohnten Umfeld und für sie ändert sich augenscheinlich erst einmal nichts, außer dass Mama und Papa nicht mehr gleichzeitig da sind, sondern im wöchentlichen Wechsel. Andererseits werden sie aber auch von dem Leben, dass die Eltern führen, wenn sie nicht grade im Nest sind, ausgeschlossen. Isses überhaupt noch das gewohnte Nest, wenn das Drumherum, die heile Familie, eh nicht mehr vorhanden ist?

Was spricht denn dagegen, dass einer von Euch (Deine Frau will die Ehe beenden, also sollte nach meinem Dafürhalten sie es sein) sich eine Wohnung in der Nähe sucht, die groß genug ist, um für die Kinder ein zweites schönes Zuhause zu bieten, in der sie alle 2 Wochen leben? Statt ne 3. Wohnung zu finanzieren, wäre ich da eher großzügig im Unterhalt, wenn nötig.

Für Kinder ist es meist so oder so schlimm, wenn sich die Eltern trennen. Aber solange sie umsorgt und geliebt werden und niemals das Gefühl bekommen, dass sie an der Trennung schuld sein könnten, werden sie damit klarkommen und es akzeptieren. Vielleicht ist es auch ein Abenteuer für sie.

Für mich persönlich hat das Nestmodell eher etwas von Vorspiegeln falscher Tatsachen. Man tut so, als bliebe fast alles beim alten. Das tut es aber nicht - für keinen von Euch; auch für die Kinder nicht.

03.10.2021 23:37 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag