Hallo,
wir hatten nun ein sehr langes Gespräch, weil ich meine Klappe nicht halten konnte. Leider haben wir beruflich an der ein oder anderen Stelle viel miteinander zu tun und ich hätte es ehrlicherweise nicht ertragen die ganze Zeit so tun zu müssen als wäre nichts. Also hab ich den Elefanten im Raum angesprochen und war mal wieder sehr ehrlich.
Ich habe ihm erklärt, dass mich sein plötzlicher Verlust der Gefühle stark initiiert und traumatisiert hat. Das ein Teil in mir die Erleichterung verspürt, dass der Druck vorbei ist und der andere Teil ehrlicherweise schwierig loslassen kann und sauer ist und so von 0 auf 100 gar kein Kontakt für mich schwierig ist und ich ehrlicherweise auch wegen der Arbeit keine Ahnung habe wie ich das aushalten soll, da jeder Kontakt mit ihm von mir eine Stärke und Kontrolle bedeutet die ich nicht habe. Das muss ich mir auch selbst eingestehen.
Es ist ja nicht so, dass ich ihn noch super liebe und unbedingt wieder an ihm riechen will, sondern ich vermisse ihn auch auf platonischer/emotionaler Ebene, weil wir uns doch oft sehr gut und rational unterhalten können. Das habe ich ihm auch gesagt. Das ich aber nicht plötzlich so tun kann, als wäre da bei mir nichts und ich nicht ständig auch so stark bin um mich zu kontrollieren. Ich aber leider keine Lösung dafür habe.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich keine starken Gefühle mehr für ihn habe und ja auch wenig Hoffnung, ich halt eben nur mit mehr Distanz geschaut hätte was da ist und was da kommt - oder eben nicht. Hätte sich gezeigt da kommt nichts, dann wäre das für mich auch eine andere Situation gewesen. Aber da genau das eingetreten ist wovor ich immer Angst hatte hat mich das vollkommen aus den Socken gehauen und ich muss mich irgendwie stabilisieren.
Er hat mir nochmal erklärt, dass er diesen Schalter schon immer hat und sein Herz jetzt in einem Käfig ist und er das auch nicht kennt, dass das da wieder rauskommt für eine Ex. An der Stelle habe ich tatsächlich etwas rumgejammert, da ich das auch nicht so nett finde das ich ständig mit einer Ex verglichen werde oder anderen Situationen, da ich keine andere Situation bin sondern das was wir hatten waren wir und keine anderen was auch immer Situationen. Auch habe ich mich darüber beschwert, dass er für mich augenscheinlich sinnfreie Gründe heranzieht, weswegen wir plötzlich so unterschiedlich sind.
Habe ihm erklärt, dass die Trennung anders formuliert hätte, realistischer - es hat nicht funktioniert weil wir uns gegenseitig zu viel Angst gemacht haben und deswegen nicht so waren wie wir eigentlich sind. Nicht weil wir so unterschiedlich über Nacht geworden sind. Macht mich sauer wenn ich drüber nachdenke wie konträr seine Aussagen sind .
Dann hat er mir noch mitgeteilt, dass dieser Schalter auch bedingt das er keine andere will, aber wenn ich jetzt mit jemandem kommen würde, dann würde er sich sehr für mich freuen - keine Ahnung was das vermitteln sollte aber fand ich unpassend. Als würde ich mir jetzt jemand neuen suchen.
Die Tatsache das wir beide festgestellt haben, dass wir den Kontakt wohl nicht gänzlich meiden können und ich ihm mitgeteilt habe wie ich mich fühle hat mir Druck von den Schultern genommen. Ich habe selbst keine Ahnung was ich mit dem Gespräch bezwecken wollte, habe ihm nur mitgeteilt das ich mir schon ziemlich dumm vorkomme, da ich selbst das Gefühl habe ich bitte um etwas. Ich will aber gar nicht bitten das er seine Meinung ändert, sondern das er zumindest kapiert das das was er da redet Angst als Ursache hat und nicht irgendwelche sinnfreien Gründe. Ich erwarte da von ihm, wenn ich schon Kontakt mit ihm haben muss, etwas mehr Realität.
Er hat mir dann mitgeteilt, dass er so langsam wieder etwas mehr Licht in seinem Leben sieht und jetzt halt mehr Singlesachen macht und ihn das gar nicht stört, wenn ich diese Dinge auch mache. Ich mache diese Dinge auch, kein Problem. Mich trifft dabei nur immer wieder noch diese Art, weil sie so komplett konträr ist was noch vor einer Woche war. Aber ich komm in der Schnelligkeit da einfach nicht hinterher.
Es hat mir Druck rausgenommen das ich jetzt mit ihm Kontakt haben kann ohne etwas zu beschönigen, aber habe mich trotzdem selbst dabei ertappt wie ich ihm angeboten habe wir könnten ja auch mal mit dem Hund gehen, damit ich die Kälte sehe und vllt. auch besser kapiere. Er würde sich sehr freuen wenn wir Freunde sein könnten, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn er etwas anderes tun soll damit es mir die Trennung leichter macht, dann würde er das tun aber er weiß nicht was. Er hat angebot das wir uns abwechselnd HomeOffice eintragen damit wir uns nicht sehen, aber dann müssten wir uns auch ständig absprechen und hätten Kontakt. Ich habe keine Lösung wie wir in komplettem Nichtkontakt bleiben sollte.
Er wurde dann fast euphorisch und meinte das ich beim Motorradfahren dann viel lernen könnte, da er mir ja dann als Freund Dinge beibringt und nicht mehr als Partner - wie er direkt darauf kommt das ich mit ihm Motorradfahre ist mir ein Rätsel, aber ich glaube er hat sich sehr auf eine Freundschaft gefreut und konnte dann direkt wieder in die Zukunft denken.
Leute, was meint ihr? Könnt ihr mir bitte das ich komplett bescheuert bin? Findet ihr meine direkte Art war ein Fehler? Ich kann so Spielchen so schlecht, die stressen mich nur....auf der einen Seite geht es mir besser, auf der anderen Seite weiß ich nicht ob die Idee gut ist, er hat sie als ziemlich verrückt abgestempelt da er mit seinen anderen Exen sowas hätte nie machen können.
16.10.2025 18:02 •