Hallo, also das Ganze nimmt jetzt echt krasse Wendungen und ich befürchte das wird echt anstrengend. Ich glaube ich sehe ihn gerade wie er wirklich ist. In der Kantine hat er heute meine Sätze beendet, obwohl er kein Teil des Gespräches war - super über griffig. Später hat er mich dann vom Gang aus angerufen bevor er am Laptop war, um mir seine Gedanken mitzuteilen die er so auf Arbeitsebene hat - ich hab das Gespräch dann abgewürgt, aber trotzdem super nervig.
Später haben wir nochmal gesprochen, weil ich für mich abschließen wollte und das mit der "Freundschaft" klären wollte- habe ihm erklärt wieso ich in manchen Situationen so reagiert habe wie ich habe und das das nicht mein wahres Ich ist und das das mit der Bindungsangst etc. auch seinen Beitrag dazu geleistet hat. Er versteht das, hat sich aber geärgert, da er nun denkt das ich ihm ja nie mein wahres Ich gezeigt habe. Ich habe ihm auch gesagt, dass es über seinen "Schalter" ganze Bücher gibt und es ihm meiner Meinung nach für sein Glück im Weg steht. War er natürlich wütend und meinte die Hoffnung stirbt zuletzt. Ob das jetzt richtig oder falsch war ihm so Nahe zu treten weiß ich ehrlicherweise nicht, gefühlt habe ich ein unangenehmes Gefühl dabei, aber was solls.
Dann kam mein persönlicher Befreiungsschlag: Ich habe ihm danach gesagt, dass ich aber (und das konnte ich wirklich) endlich sagen kann, dass ich aufhöre ihn zu jagen. Ich mache mich nicht mehr zum Affen, mir reichts. Darauf hat er irgendwie verärgert reagiert und war wütend, keine Ahnung, vielleicht weil er dachte ich meins nicht ernst. Aber gefühlt habe ich mich gut
Ich habe ihm auch gesagt das ich das mit der Freundschaft nicht kapiere, er meinte dann, dass er denkt das das platonische was wir haben uns gegenseitig viel helfen kann und ich ja auch auf Arbeit eine wichtige Bezugsperson bin - ich deute das als Rosinenpicken. Obwohl ich ehrlicherweise nicht verstehe was an einer Freundschaft so toll sein soll und was uns das bringt.
Da ich das Gefühl habe das ich ihn auch auf Arbeit nicht loswerde mit seiner Art habe ich dann vorgeschlagen, dass wir uns von mir aus einen Termin setzen an dem wir miteinander Zeit ohne Druck und irgendwas verbringen, aber bis dahin nur das nötigste an Kontakt auf arbeit haben. Es ist jetzt der 13. November. Keine Ahnung ob das jetzt richtig oder falsch ist, aber ich brauche Luft um da rauszukommen. Ich hoffe das er sich daran hält das wir bis dahin nur das nötigste auf Arbeit haben und er sich nicht meldet.
Was auch sehr gruselig war war das er mir dann erzählt hat, dass er die Theorie hat, dass eine Welt ohne Frauen besser wäre - er sagte dann tatsächlich: Was soll man auch von einem Geschlecht erwarten was aus einer Rippe stammt - WTF? Also selbst wenn das Spaß gewesen sein sollte, was ich nicht deuten kann, also jetzt mal ernsthaft.....was zur Hölle....ich glaube er hat echt ein sehr tiefsitzendes Problem mit Frauen, und das liegt nicht an mir. Er teilte mir dann auch noch mit, dass er sehr wohl weiß das es viele Bücher über Bindungsangst gäbe, er aber gar keinen Bock hat sich damit auseinanderzusetzen. Naiv wie ich bin wollte ich dann ernsthaft wissen, wie er dann sein Ziel einer langen Partnerschaft erreichen möchte, und er meinte dann das er ja schon bewiesen hätte das er lange Hoffnung haben kann. Ich hab dann wieder gesagt das sein Schalter ihn ja daran hindern wird, aber gut, bei dem Thema sollte ich einfach meine Klappe halten.
Rückblickend habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl mich so geöffnet zu haben, aber ich weiß nicht ganz, warum. Ich habe ein ganz komisches Gefühl und weiß nicht ob es daher kommt, dass ich ihn heute als sehr übergriffig und böse empfunden habe und mir sein Ego heute Angst eingejagt hat.....