151

Erleichterung nach Verlassenwerden - was passiert hier?

Catalina
Herrje, was versprichst du dir davon, ihn psychologisch zu sezieren? Ich glaube, er weiß selber am besten, dass er da ein riesiges Problem hat, aber:
Zitat von HowToSayGoodbye:
Er teilte mir dann auch noch mit, dass er sehr wohl weiß das es viele Bücher über Bindungsangst gäbe, er aber gar keinen Bock hat sich damit auseinanderzusetzen.

Und das ist der Punkt. Er will sich gar nicht mit seinen Problemen auseinandersetzen, er hofft wohl, wenn nur die richtige Frau kommt, löst sich alles in Wohlgefallen auf. Dass das so nicht funktionieren kann, sieht er nicht. Das ist aber nicht dein Problem. Du hast es versucht, gemerkt, dass es nicht geht und solltest jetzt dringend Abstand von ihm nehmen.

Er scheint allerdings der Typ Mann zu sein, der das nicht oder nur schwer akzeptieren kann, da solltest du zur Not mal sehr deutlich werden. Und zwar ohne dich dafür zu rechtfertigen, ganz wichtig!
.ich glaube er hat echt ein sehr tiefsitzendes Problem mit Frauen, und das liegt nicht an mir.

Ja, das hat er ganz offensichtlich. Aber das ist sein Problem, dass du auch bei ihm lassen solltest.

17.10.2025 16:51 • #61

H
@Catalina Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das bei ihm angesprochen, da dieser Schalter von Anfang an Thema war durch ihn und ich kapiert habe das ich da drum herum getanzt bin - es war quasi zum scheitern verurteilt. Und da er mir immer wieder gesagt hat was ich alles gemacht habe und was nicht und was wieder doch war ich so genervt das ich die Wahrheit ausgesprochen habe, weil ich jetzt nicht mehr darum herumtanze.

Ich habe zumindest gemerkt, dass ich wohl zum ängstlichen Bindungstyp neige und beschlossen, mich eben nicht mehr über anzupassen. Er versucht mich nach wie vor über neutrale Themen zu kontaktieren und will meinen emotionalen Support und das stresst mich - ich hoffe er hält die Grenze die ich da gezogen haben nun ein.

Ich merke aber wie es mir besser geht wenn ich mich mit meiner eigenen Thematik beschäftige und nicht seiner, ich wollte am Freitag nur loswerden was da war, weil das war alles sehr krass - aber paradoxerweise das erste mal Echt.

19.10.2025 13:53 • x 1 #62

Catalina
es war quasi zum scheitern verurteilt.

Ja, das war es. Weil die Beziehung durch seinen Schalter von Anfang an eine Art Sollbruchstelle hatte. Und er sich hinterher auf Siehst du, hab ich dir doch gesagt zurückziehen konnte. Eigentlich ganz geschickt von ihm, so kann er sich selbst stets von jeder Verantwortung reinwaschen, denn er kann ja nichts dafür und hat dich zudem vorgewarnt.
ich hoffe er hält die Grenze die ich da gezogen haben nun ein.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Viel wichtiger ist doch auch, dass du deine Grenze einhältst und bereit bist, diese auch zu verteidigen. Denn so, wie ich ihn einschätze, wird er garantiert versuchen, da immer mal wieder drüber zu latschen. Weil es bei diesem Typ Mann immer nur um eins geht, nämlich um ihn.

19.10.2025 14:05 • #63