5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Wulf
Zitat von Alpträumchen:
Hallo, er ist noch nicht ausgezogen. Er möchte in Ruhe seine Sachen packen während ich im Urlaub bin. Leider ließ ich mich wieder auf eine Diskussion ein. Ich bin entsetzt dass er nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren. Ich fragte ihn, ob es nur eine einzige Sache gibt an der er alleine Schuld hat. Er ...

https://dejure.org/gesetze/BGB/1361b.html

unbillige Härte hat er mit seinem Ehevertrag erfüllt und weitere Nötigungen seinerseits sind nicht ausgeschlossen. Da greift auch kein GewSchG, selbst wenn es greifen würde, wird bei Ehepartnern 1361 angewandt.
Allerdings sei dir bewusst, daß die anfallenden Betriebskosten komplett auf dich fallen.
Er kann in dem Falle dich zu einer Nutzungsentschädigung gemäß der ortsüblichen Miete auffordern.
Läuft ein Kredit auf eurem Namen auf das Haus, so ist dieser weiter zu erfüllen.
Es ist wie ein zeitlich begrenzter Mietvertrag.

Da er next am Start hat, ist es egal was du machst. Eure Ehe ist matsch. Er will nur noch das du weg bist. Wie weit er noch gehen wird, keine Ahnung.

Und ja, hier wurde schon der Tip gegeben, deine persönlichen Unterlagen zu sichern. Mach das JETZT!

15.03.2025 09:38 • x 4 #1036

Vienne
Zitat von Wulf:
unbillige Härte hat er mit seinem Ehevertrag erfüllt und weitere Nötigungen seinerseits sind nicht ausgeschlossen. Da greift auch kein GewSchG, selbst wenn es greifen würde, wird bei Ehepartnern 1361 angewandt. Allerdings sei dir bewusst, daß die anfallenden Betriebskosten komplett auf ...

Ich finde den Absatz (4) des Paragraphen 1361b BGB interessant, dass quasi nach 6 Monaten Auszug des Ehepartners das alleinige Nutzungsrecht bei Nicht Äußerung einer Rückkehrabsicht auf den im Ehewohnsitz verbliebenen Ehepartner übergeht.

15.03.2025 09:52 • x 1 #1037

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
aber geh schlafen, wenn du nicht mehr klar denkst. Das ist wirklich albern.

naja - muss so etwas wirklich wieder sein?
Zitat von Wulf:
Und ja, hier wurde schon der Tip gegeben, deine persönlichen Unterlagen zu sichern. Mach das JETZT!

Auf diese praktischen Maßnahmen sollte Alpträumchen ihr Augenmerk legen, als sich durch Schilderungen aller möglichen breit ausgewalzten Gewaltsituationen verunsichern zu lassen. Natürlich sind die miesen Motive des Mannes inzwischen klar und seine wirtschaftliche Skrupellosigkeit. Aber Gewalt ist noch eine andere Katagorie.

1-1-0 gebe ich in der Tat schneller ein, als in Eile und Verwirrung erst irgendeine Kurzruftaste zu suchen und da was zu aktivieren.

15.03.2025 10:25 • x 2 #1038

P
Zitat von Alpträumchen:
Naja ich sag mal so. Seine Freizeit ist ihm wichtiger als mit den Kindern zu spielen etc. Sein Beruf sowieso. Als er einmal mit dem Baby spazieren ...

Wenn ich meine Kinder liebe verbringe ich Zeit mit ihnen und gehe gut mit ihrer Mutter um. Der Mann kann keine Liebe empfinden.

15.03.2025 10:26 • x 2 #1039

MissLilly
Ich erlaube mir noch einmal diese Frage zu stellen :

Zitat von MissLilly:
Ich bin verwirrt. Gibt es nun aufzuteilende Immobilien oder nicht ?

15.03.2025 10:48 • #1040

Wulf
Zitat von ElGatoRojo:
Auf diese praktischen Maßnahmen sollte Alpträumchen ihr Augenmerk legen, als sich durch Schilderungen aller möglichen breit ausgewalzten Gewaltsituationen verunsichern zu lassen. Natürlich sind die miesen Motive des Mannes inzwischen klar und seine wirtschaftliche Skrupellosigkeit. Aber Gewalt ist noch eine andere Katagorie.

Würde sich eine gütliche Einigung erzielen lassen, dann gerne.
Manche bekommen das schnell hin, manche erst nach Jahren, viele gar nicht.
Das hysterische Aufstacheln bringt der TE überhaupt nichts, sowas schadet nur.
Ich pers. Stufe die beiden derzeitig in die gar nicht Kategorie ein, ja seine wirtschaftliche Skrupellosigkeit spricht dafür.
Wäre eine Weiterführung der Ehe möglich, würden andere Worte fallen. Davon ist kein einziges zu lesen.

Der 1361 wird auch angewandt, wenn einer der beiden sofort auszieht und ohne angekündigte Rückkehrabsicht wieder einziehen will. Ist einer Bekannten passiert. Sie wurde auch nur aufgestachelt, ist ausgezogen, hat sich mittlerweile per Klage scheiden lassen und steht nun vor ihrem verschrottetem Leben. Manche Dinge mussten vor der Scheidung geklärt werden, hat Sie nicht gemacht. Als Sie vor dem Scheidungstermin wieder einziehen wollte, hat er nö gesagt. Kommst hier nicht mehr rein. Die finanzielle Situation ist mit der von TE geschildert nahezu gleich. Sie hat eine fette Depression am Hacken + finanzielle Rückforderungen ihres Ex. Sie hatte vor ihrem Auszug eine neue EBK gekauft, das Geld ist weg.
Durch unterschiedliche Erkenntnisse in einer Freizeitgruppe, würde sie völlig anders agieren. Aber es ist nun zu spät.

Nur geht es über den Rechtsweg, werden tiefe Gräben geschaffen. Der Kampf wird später über die Kinder ausgetragen. Was also brachte dann dieses aufstacheln?

15.03.2025 10:59 • x 5 #1041

Wulf
@MissLilly nein, im Grundbuch müssen die Eigentümer drin stehen.
Immobilien sind nicht teilbar, es sei denn sie weisen mehrere Wohnungen auf, die ebenfalls mit Eigentümerrechten versehen sind.
Da geht es nur noch über die Teilungsversteigerung.

15.03.2025 11:02 • #1042

MissLilly
@Wulf

Vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Immobilien, auch wenn mir diese schon bekannt sind

Meine Frage bezog sich darauf, ob die beiden überhaupt über eine oder mehrere Immobilien verfügen oder nur irgendwo zur Miete in einem Haus wohnen ?
Die TE hatte dazu vor mehreren Seiten 2 unterschiedliche Aussagen gemacht, weshalb ich nachfrage

15.03.2025 11:17 • x 4 #1043

Wulf
@MissLilly Es geht nur um die ehelich/gemeinschaftlich genutzte Immobilie/Wohnung, alles andere fällt unter Zugewinnsausgleich.
Also wenn er 3 Häuser und 1 Whg hat, die beiden wohnen in der Wohnung, geht es nur um die Wohnung.

15.03.2025 11:24 • #1044

MissLilly
@Wulf

Nochmal, leben sie zur Miete ( bei einem fremden Vermieter!) oder im Eigentum (egal wer im Grundbuch steht).
Weißt du das zufällig?

15.03.2025 11:27 • x 1 #1045

Vienne
Zitat von Wulf:
Würde sich eine gütliche Einigung erzielen lassen, dann gerne. Manche bekommen das schnell hin, manche erst nach Jahren, viele gar nicht. Das hysterische Aufstacheln bringt der TE überhaupt nichts, sowas schadet nur. Ich pers. Stufe die beiden derzeitig in die gar nicht Kategorie ein, ja seine ...

Dieses Aufstacheln sehe ich ebenfalls mit Sorge...ich habe mich aber nicht getraut, das hier zu thematisieren, um nicht dann einen shitstorm abzubekommen.

Ich finde es wichtig, ruhig und besonnen vorzugehen. Damit es möglichst zu keiner Eskalation kommt

15.03.2025 11:34 • x 7 #1046

ElGatoRojo
Beitrag # 377 = Sie leben in einer Mietwohnung und haben nur ein Auto, was ja auch ein Punkt ist, mit dem er sie zu unterdrücken sucht.

15.03.2025 11:35 • x 3 #1047

B
Zitat von Alpträumchen:
Bin total verunsichert.

Ja, das ist spürbar. Liebe @Alpträumchen, diese Eskalationsspirale, die dir hier angeboten wird, führt dich in weitere Verunsicherung, Ängst und Verhärtungen. Du spürst vielleicht, dass hier genau das passiert, was deinem Mann lautstark und gewaltig unterstellt wird. Vielleicht zurecht, vielleicht in Nuancen, das kann niemand hier beurteilen. Du wirst hier in eine Eskalation reingetrieben, die deinem Mann alles Böse zuschreibt und, was noch schlimmer, weil verunsichernder ist, dir wird deine eigene Wahrnehmung abgesprochen, wenn du selbst die Situation schildern und richtig stellen willst. Du schreibst hier mehrmals, dein Mann liebt euer Kinder, die Kinder lieben ihn. Das wird ihm -und deiner Wahrnehmung- stande pede abgesprochen. Bereitwillig suchst du Gründe, warum eine dir völlig unbekannte Person Recht hat und der Vater seine Kinder wirklich nicht liebt. Echt jetzt, siehst du, was da passiert, bitte schau hin! Lass dich bitte nicht von wildfremden Menschen vereinnahmen, bleib bei dir und such dir bitte Unterstützung, bei der es um dich geht und nicht um die Verarbeitung fremder Geschichten. Du wirst hier in eine Eskalation getrieben, an deren Ende du fassungslos dastehen wirst und dir viele Stimmen hier sagen werden, schau, das haben wir dir doch vorausgesagt. Weil es die eigene Geschichte nachspielt. Dass du selbst Teil dieser Spirale bist, ist dir hoffentlich klar. Geh bitte mit professioneller Hilfe in deinem real life besonnen vor. Wenn Gefahr in Verzug ist, für dich, die Kinder, musst du kurz und knackig handeln. Dafür wirst du Hilfe bekommen. Alles andere ist Teil von Verhandlungen zwischen euch (Ex)Partnern und euern Rechtsbeiständen. Wenn du eskalierst und versuchst, deinen Mann als Vater zu diskreditieren, wird er es vorhersehbar mit gleicher Münze zurück geben. Lass dich darauf bitte nicht ein. Das geht alles zu Lasten eurer Kinder. Die nach deinen Aussagen ihren Papa ebenso lieben wie er sie.
Zitat von MissLilly:
Meine Frage bezog sich darauf, ob die beiden überhaupt über eine oder mehrere Immobilien verfügen oder nur irgendwo zur Miete in einem Haus wohnen ?
Die TE hatte dazu vor mehreren Seiten 2 unterschiedliche Aussagen gemacht, weshalb ich nachfrage

Nach Aussagen der TE gibt es bis dato weder Immobilien noch nennenswertes Vermögen. Die Diskussionen ranken sich gerade um fiktives zukünftiges Vermögen, das der Nochmann zukünftig in seiner neuen Selbstständigkeit anzuhäufen gedenkt. Die Familie bewohnt eine Mietwohnung.
Zitat von Wulf:
Das hysterische Aufstacheln bringt der TE überhaupt nichts, sowas schadet nur.

Es ist sogar gefährlich für das zukünftige Vorgehen von @Alpträumchen.

15.03.2025 12:02 • x 6 #1048

Wulf
Zitat von Brightness2:
Nach Aussagen der TE gibt es bis dato weder Immobilien noch nennenswertes Vermögen. Die Diskussionen ranken sich gerade um fiktives zukünftiges Vermögen, das der Nochmann zukünftig in seiner neuen Selbstständigkeit anzuhäufen gedenkt. Die Familie bewohnt eine Mietwohnung.

(Muss grad lautstark lachen)

Er braucht einen Ehevertrag um seine Zukunft für sich abzusichern?
Ausser das der Pfosten nur eine unnötige nachweisbare Nötigung begangen hatte, sich eine neue Ische angelacht hat...
Das ist doch kein Narz..., das ist echte aufbrausende Unwissenheit von ihm.

Stichtag ist die durchgeführte Scheidung mit Uhu vom FamG-Vorsitzenden.
Ab da ist alles durch, es sei denn es liegen sozialbedürftige Angelegenheiten seitens eines damaligen Ehepartners an. Selbst da gibt es eine relative Zeitfrist. Enterben..., Kinder bekommen immer ihren Pflichtteil.

Hatte das auch mit seiner angedrohten Insolvenz gelesen... einfach in seinem Glauben lassen.

@Alpträumchen
Dann wären die Kosten quasi sofort ausrechenbar:
Miete + NK saugen wieviel?
Trennungsunterhalt von ihm bringt wieviel?
Eigenes Einkommen bringt wieviel?
(Miete + NK) - Trennungsunterhalt - Eigenes Einkommen ist das was dir über bleibt.

Auto = reicht für den Anfang ne Quetsche mit 4 Rädern und einem Lenkrad um von A nach B zu kommen.

15.03.2025 12:40 • x 1 #1049

ElGatoRojo
Zitat von Lale1985:
Er hatte vor einem Jahr eine Affäre! Anstatt sich um die Beziehung zu bemühen hat er mich mit Schuldumkehr, Verlustängsten meinerseits und extremen Abwertungen dazu bewegt dass ich um ihn kämpfe.

... und wohl deswegen hat sich Alpträumchen hier ja schon am 28.12.2023 angemeldet, aber sich damals noch nicht getraut, hier ihr Problem zu schildern und um Rat zu fragen. Deshalb ist es natürlich sinnvoll, die Strategie ihres Ehemannes aufzudecken, der offenbar zumindest seitdem mit halblegalen oder illegalen Tricks und manipulativer Beeinflussung versucht, seine Ehefrau los zu werden für seine neue Flamme (die er vermutlich ebenso zu formen sucht, um sie zu beherrschen).

Je kühler und umsichtiger Alpträumchen jetzt und zukünftig agiert, um so besser werden sie und ihre Kinder aus der Sache heraus kommen. Deswegen sind emotional aufgeregte Diskussionen mit dem Ehemann schon eine Gefahr, die sie vermeiden sollte - ebenso wie impulsive Entschlüsse, die sie rechtlich benachteiligen.

15.03.2025 12:54 • x 3 #1050

A

x 4