5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Scheol
Zitat von Hola15:
Meinst du der macht das aus Bockigkeit? Auf mich wirkt er eiskalt berechnend.

Der Schaden ist wenn wir hier richtig liegen in der Kindheit entstanden. Im Alter meist zwischen 3-5 Jahre. Gewisse Bereiche haben sich nicht im Gehirn ausgebildet. ( da gibt es sogar Bilder von einem Gehirn wo man das sehen kann. )

Es ist seine erlernte Strategie der Manipulation im Leben weiter zu kommen , somit Berechnung.

Er kann sie lesen , verfügt aber meiner Meinung nicht über warme sondern kalte emphatie.

Sie und ihr Empfinden oder wie es ihr geht ist egal. Sonst würde eine Person nicht immer und immer wieder so handeln , handeln können , weil sonst das Gewissen , die emphatie in die Quere kommt.

er handeln oft so wie es in Fachbüchern steht. Und oft ist das Handeln vorhersehbar.

In der jetzigen Situation , wenn er wieder auf nett wechselt , würde ein Fachmann fragen „ sind alle finanziellen Angelegenheiten geklärt“? Nein ? Dann handelt es sich um Manipulation“.

Er will sein Vorteil , er will gewinnen. Anders geht es gar nicht in seiner Welt.

12.05.2025 20:59 • x 2 #1171

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Ich kann dir nur immer wieder recht geben. Ich werde mir die Ruhe nehmen und mir beide Seiten ansehen. Durch die ständigen Dramen konnte es nicht. Durch die AD wollte ich die schmutzige Seite nicht mehr sehen?

Was die AD hier genau machen kann ich nicht sagen.

Durch das Traumabonding willst und kannst du das schmutzige nicht mehr erkennen.

Gutes wird idealisiert, schlechtes klein geredet.

Der Einmalige Kaffee am Bett , wird idealisier, „der ist ja sooooo lieb“.

Der ständige Betrug , wird klein geredet. „ er ist eben ein Mann , der braucht das , das machen alle Männer , und außerdem liebt er mich , weil er hat mir ein Kaffee ans Bett gebracht“.

12.05.2025 21:03 • x 3 #1172

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Ich muss es unbedingt anwaltlich prüfen lassen. Aber so oder so. Ich möchte keine Ehe ohne Vertrauen führen. ich möchte z.B. nicht nachdem ich die Kinder zur Schule gebracht habe akribisch nachrechnen wohin Gelder verschoben worden sind. Er hat mein Vertrauen missbraucht. sowohl er als auch ich müssen einsehen ...

na wichtig ist das du das erkennst. Was er erkennt oder nicht ist nicht dein Auftrag !

er schädigt dich ständig . Wie hier es auch alle empfinden habe ich den Eindruck , aber er erkennt das so nicht.

er missbraucht nicht nur dein Vertrauen , durch das manipulativ Verhalten missbraucht er dich emotional.

dem Gehirn ist es egal ob ein Missbrauch körperlich oder psychisch passiert.

Missbrauch ist Missbrauch !

12.05.2025 21:06 • x 4 #1173

Wulf
Zitat von Alpträumchen:
Er hat - wie jeder Mensch - auch sehr tolle Seiten. Ich liebe ihn. Aber ich muss jetzt mich lieben! Ich bin ihm egal.

Bei dir ist er sauerbitter, bei ihr zuckersüß.
Nach 20 Jahren von Liebe zu sprechen ist für mich etwas strange.
Entweder weißt du, das es der Mensch für den Rest deines Lebens ist und kannst ihm in den Dingen vertrauen, selbst eine Kontrolle wäre sogar kein Problem. Oder du meldest dich hier an, weil du zweifelst.
Was bei euch abläuft, hat keine vertrauenswürdige Basis, selbst deine Liebe wird von ihm mit Füßen getreten.
Übrig bleibt wohl die tolle Seitenansicht eines DIN A4 Blattes, wo du bitte alle rechtlichen Ansprüche abtrittst.

Hier im Forum wird dir knallhart aufgelistet in welche möglichen Richtungen sich das bei euch entwickeln kann. Diese schauen aufgrund deiner gelieferten Infos alles andere als rosig aus.

Auch dein Versuch es weiter zu versuchen und dabei zu scheitern, lieferte dir in Wirklichkeit nur die Gewissheit, daß einige Pfade die für ihn gesprochen hätten, nun ausgeschlossen sind. Das du es versuchen wolltest und musstest, denn es hätte ja doch sein können, sei dir gegönnt.

12.05.2025 21:20 • x 4 #1174

P
Zitat von Wulf:
Bei dir ist er sauerbitter, bei ihr zuckersüß. Nach 20 Jahren von Liebe zu sprechen ist für mich etwas strange. Entweder ...

Aber spätestens jetzt sollte klar sein dass die Befürchtungen vieler hier stimmen und man mit diesem Mann nicht glücklich wird.

12.05.2025 21:33 • x 8 #1175

S
Zitat von Hola15:
Auf mich wirkt er eiskalt berechnend.

Auf für meinen Geschmack hat das nichts mit Bockigkeit zu tun.
Das ist selektive Empathie, die immer dann eingesetzt wird, wenn sie gerade den eigenen Interessen nützlich ist. Ansonsten wirkt sein Verhalten der TE gegenüber schon psychopathisch.

Sie sollte unter keinen Umständen diesen Vertrag unterschreiben, ohne ihn zumindest juristisch prüfen zu lassen und sich über die Konsequenzen jeder einzelnen Vereinbarung beraten zu lassen.

13.05.2025 06:20 • x 4 #1176

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Vielleicht hilft es mir tatsächlich mein Leben nach der Trennung einmal zu beschreiben. Beim Schreiben ist mir aufgefallen dass sich meine Gedanken nur um eines drehen! Ich möchte nicht verlieren. Ich möchte nicht dass er sich eine 20 jährige schnappt (Affäre war Anfang 20) mit ihr ein schönes Leben lebt und ...

deine Worte …..vom 4.3.25

Was mir bereits klar ist:
1. ich stemme mein Leben mit den Kindern wunderbar allein. Ich kann in meinem Beruf gut verdienen und bin auf Lebenszeit verbeamtet.

2. meine Kinder leiden auch darunter. Sie bekommen was mit. Sei es nur meine Traurigkeit die ich nicht immer verbergen konnte

3. ich werde ihm niee reichen. Wenn doch dann werden die Spielregeln geändert und ich muss wieder beweisen

13.05.2025 09:52 • x 5 #1177

Vienne
Zitat von sean_maguire:
Auf für meinen Geschmack hat das nichts mit Bockigkeit zu tun. Das ist selektive Empathie, die immer dann eingesetzt wird, wenn sie gerade den eigenen Interessen nützlich ist. Ansonsten wirkt sein Verhalten der TE gegenüber schon psychopathisch. Sie sollte unter keinen Umständen diesen Vertrag unterschreiben, ohne ...

Hm...das wäre natürlich die Königsklasse Cluster B...

Ich halte es für möglich.

Die Affäre , die seelenruhig sitzen bleibt...das geht mir nicht aus dem Kopf.

Du könntest rechthaben...

13.05.2025 09:53 • x 3 #1178

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Seine Beleidigungen aufschreiben? Dann werde ich bestimmt gesperrt! hihi! Ich habe mir selbst eine Liste gemacht. Mit seinen Taten, Beleidigungen und Drohungen.

Du hast gestern was von Liebe geschrieben.

Was haben Worte wie Taten, Beleidigungen und Drohungen in einer liebevollen Beziehung zu suchen?

Ich habe keine Partnerin beleidigt , habe keine be oder gedroht , und habe keine negativen Taten an ihr getan oder was getan was ihr bewusst schaden würde.

Ich habe dein Beitrag nochmals überflogen. Er macht nichts mit den Kindern , die Kinder fühlen sich nicht wohl. Usw.

Du hast geschrieben , er ist der König der Narzissten,… möchte man solch Person in seiner Nähe haben ?

13.05.2025 10:03 • x 3 #1179

Vienne
@Alpträumchen

Wie geht es dir heute?

13.05.2025 12:13 • x 2 #1180

Kroenchen_richten
Und täglich grüßt...

Allein der Satz Du hast dein Versprechen nicht gehalten, du bist nicht freundlich/fröhlich
Würgereiz. Nein, Brechanfall.
Wie ekelhaft!
Schuldumkehr, Manipulation, Gaslighten, Erpressen.
Er packt wieder ganz tief in den Baukasten der Narzissten. Ach was, mit der Schaufel ist er dran.

Nein, du liebst ihn nicht, du wurdest abgerichtet. Dressiert zur Ängstlichkeit und Abhängigkeit.
Ich weiß, wie schwer der Ausstieg ist, und wie oft man einknicken kann.
Aber höchste Dosis an Antidepressiva ist schon 20 nach 12.
Nächste Schritt vor die Wand fahren wollen oder Klinik.

Du hast ein glückliches Leben verdient und deine Kinder eine gesunde zufriedene Mutter.
Wird mit ihm nicht mehr passieren. Egal, ob er mal wieder den Weichspüler auspackt, liebevoll und aufmerksam schauspielert, Lovebombing im Übermaß praktiziert, in dir wird der Zweifel nagen, aber leider auch zu Unrecht Selbstvorwürfe.

ZUNKUNFT:
Hast du brav unterschrieben, wird er dich kritisieren, abwerten, anschnauzen, gängeln, belügen...
und verlassen, weil DU Dich nicht an die Versprechen gehalten hast. Du und Dein Verhalten, hast alles kaputt gemacht, er kommt damit nicht klar, er geht vor die Hunde, er muss dich verlassen....
Er will doch nur glücklich sein, er will doch nur Liebe, aber du nur sein Geld, das zeigst du jetzt deutlich, seit dem Vertrag bist du kalt, rücksichtslos, manipulierst ihn, überwachst ihn, usw. bla bla blubb, du hast ihn nie geliebt, er dich immer aber...
er kann nicht mehr.

Längst hat er schon seine neue Wohnung bestückt, wo er dann mit der vollkommenen Frau leben wird.

Tja, dann stehst du da, unvorbereitet. Noch mehr gedemütigt und voller Selbstzweifel, Selbsthass, Angst etc.
Während er ohne mit der Wimper zu zucken, sein Leben genießt.

Letzteres wird eh passieren, aber doch dann bitte so, daß dein Kopf erhoben auf deinen Schultern sitzt, du selbstbestimmt deinen Weg gestalten kannst.

Warum die Affäre seelenruhig weiter gefrühstückt hat?
Er hat nur wegen der Kinder zu dir Kontakt, du bist psychisch krank, labil, machst nur Theater, stalkst ihn, und hast die Trennung von ihm nie verkraftet, er empfindet nur Mitleid und Verantwortung für dich wegen der Kinder....die Sonne ist blau und der Mond lila. Und ihr schon lange nicht mehr ein Paar. Er hat die Scheidung schon lange eingereicht...
Und sie glaubt alles.

Der Ablauf ist leider immer der Gleiche.
Als gäbe es ein Handbuch für diese Art Mensch.
Und die Partner stehen auch immer gleich fassungslos, voller Selbstzweifel, Enttäuschung, durchdrungen von falschen Vorwürfe, Erniedrigungen, verblendet und verwirrt, wie ein gelähmtes Lamm vor dem Wolf.

Fazit, selbst handeln, nicht handeln lassen und dabei untergehen.

Selbst wenn du nach deinem Gedankengang alles tust, was er gerade wünscht, das Blatt wird sich wieder wenden, wieder und wieder. Nur die kleinste Unachtsamkeit von dir, nur der Hauch dass es nicht 100% nach seinem Gusto läuft und das Theater geht wieder los.
Und die Affäre wird so lange gehen, bis er keine Lust mehr hat, oder sie auch nicht spurt, oder ein besseres Opfer gefunden wird.
Das ist leider ein endlose Schleife.

Frieden findest du nur bei dir und mit dir allein.

Ich habe ein schönes Leben mit den 3 Kids gehabt. Nie mehr nachts wach gelegen, mit Schweißausbrüchen und Panik, nie mehr schlimme Träume. Nie mehr rastlos und von der Rolle. Einfach nur Frieden und Glück.
Meine Kinder sind jetzt alle tolle junge Erwachsene und niemand kommt zwischen uns.

13.05.2025 12:44 • x 13 #1181

J
Liebes Alpträumchen,

mir tut jedes geschriebene Wort von dir weh. So weh, weil Erinnerungen hochkommen und ich möchte dich nur fragen: Möchtest du, dass eines deiner Kinder eine solche Beziehung bzw. Ehe später führt?
Du lebst es ihnen vor.
Bitte sei ein Vorbild und kämpfe für dich und deine Kinder, du schaffst es. Du kannst ihn nicht lieben, er tut dir nicht gut, es ist nur die Gewohnheit.
Wenn ich dir nur jetzt schon einen Film vorspielen könnte, wie dein Leben ohne ihn aussieht: In Frieden und Ruhe!

Diese Frage, die ich dir gestellt habe, hat damals in mir den Schalter umgelegt. Ich hatte solche Angst, dass meine Kinder später eine solche Beziehung führen, weil ich es geduldet habe, weil ich so mit mir habe umgehen lassen.

Er liebt dich nicht. Er liebt nur sich.

Ich habe Gänsehaut, weil es mich so anekelt, wie er sich verhält.

Ich drücke dich fest.

13.05.2025 12:51 • x 8 #1182

M
Zitat von ElGatoRojo:
Du musst raus aus der Situation des Kaninchens, das die Schlange anstarrt. Das bedeutet eben auch, dass du dich überwinden musst, tätig zu werden.

Die betroffenen Frauen werden so lange zermürbt, kleingehalten, entmutigt, unterdrückt, dass sie keine Energie zu einer Lebensänderung aufbringen. Es ist unglaublich schwierig sich daraus zu lösen, wenn Manipulation, Angst und Druck zum Alltag gehören. Zwar nehmen sie wahr was passiert und spüren das auch, haben Ängste, aber sie sind nicht in der Lage sich dem zu entziehen, weil das genau das erfordern würde, was der Manipulierende systematisch kaputt gemacht hat. Eigenständigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Eigenliebe, Mut und Durchsetzungswille wurden immer mehr zerstört.
Um sich zu helfen, redet man sich die raren heilen Momente schön und stilisiert sie zu etwas ganz Besonderem, eben weil sie so selten sind. Man begibt sich für einige Augenblicke auf eine Insel, in der man das warme Gefühl von Aufmerksamkeit, Zuwendung und liebevollem Verhalten nochmals durchlebt, auch wenn die Realität beinhart wieder zu schlägt.

Es gibt Tausene und Abertausende von Frauen die sich in solchen Situationen befinden und nicht rauskommen. Etliche Soz-Päds. Psychotherapeuten, Psychologen können von solchen Fällen berichten.

Manche Frauen gehen ins Frauenhaus um sich zu schützen und kehren dann doch zu ihrem Peiniger wieder zurück. Sie nutzen die Chance davon wegzukommen nicht.
Irgendwie ist das auch eine Form von Suchtverhalten.

13.05.2025 13:23 • x 9 #1183

M
Zitat von Alpträumchen:
Ich muss es unbedingt anwaltlich prüfen lassen

Das hättest Du schon lange machen können. Mach es unbedingt, Verträge können Fallstricke beinhalten die der Laie nicht erkennt, vor allem dann nicht, wenn er emotional an den Vertragspartner gebunden ist.

13.05.2025 13:28 • x 4 #1184

P
Zitat von Margerite:
Irgendwie ist das auch eine Form von Suchtverhalten.

Ganz genau.
@Alpträumchen

Es ist diese Sucht, diese Sehn-Sucht, endlich wieder einmal ein gutes Wort zu hören.
Es ist diese Sehn-Sucht, wieder etwas Nähe zu fühlen.
Es ist diese Sehn-Sucht, daß er doch wieder so ist, wie am Anfang. Da war es doch schön.

Ab und an gibt es kleine Zückerchen, kleine Brosamen, damit man weiter hofft; zu allem bereit ist; sich verar schen lässt; sich erniedrigen lässt; sich auf die lange Bank setzen lässt; sich öffentlich demütigen lässt; sich schlechter behandeln lässt als die Geliebte; sich um alles kümmern darf, aber immer alles schuld ist; sich miesesten Bestrafungen und Erziehungsmaßnahmen ausgesetzt findet; und so weiter, und so fort.
Diese Liste ist unglaublich lang.
Der Verstand sieht es, erkennt es, mag es nicht.

Und dennoch kommt es in einem tief drinnen nicht an.

Man selber ist nicht so. Auch nicht nach jahrelangen Misshandlungen. Aber für ihn findet man Entschuldigungen. Die permanente Schuldumkehr sitzt tief. Die Suche nach den eigenen Fehlern. Wenn man doch noch mehr geliebt, geduldet, ertragen, verstanden, ausgehalten, etc hätte, ..
.. dann, ja dann ist er wieder nett zu einem.

Was ÜBERHAUPT nicht in den eigenen Kopf will, was gaaanz hart verweigert wird einzusehen und zu akzeptieren, daß er ist, wie er ist, weil e r ist, wie er ist. Er will es so. Er lebt es so. Er hat seinen Spaß daran und er will diese Macht behalten.
Dafür setzt er an guten Tagen ein tolles Gesicht auf, ist charmant, zuvorkommend, liebevoll. Das kann er gut. Sehr gut. Sehr glaubhaft.
Aber nur solange wie nötig.
Wenn sie am Haken hängt, dann braucht er sich nicht mehr anstrengen. Wozu? Sie verbiegt sich wie verrückt von alleine, um ihm zu gefallen.
Sollte sie doch nachlassen, dann bekommt sie eine kleine Kostprobe, wie es anfangs war.
Siehste, geht doch. Und schon gibt sie sich noch mehr Mühe, lässt sich alles gefallen und sagt noch Entschuldigung.

Das schlimmste an der Sache ist, daß er nach außen der nette joviale Typ ist. Da glaubt einem keiner, was sie innen zu erdulden hat. Keine Hilfe. Kein Verständnis.

Und weil sie nicht so ist, kann sie sich absolut nicht vorstellen, daß ein Mensch von sich aus so unglaublich boshaft, entwürdigend und gemein sein kann. Also wird das hart verleugnet und die Schuld ausschließlich bei sich selber gesucht.
Wenn man doch nur noch geduldiger, liebevoller, verständnisvoller ... wäre (Text bitte oben weiterlesen, weil die nächste Runde eingeleitet wurde..)

Woher ich das weiß?
Wie so einige andere war ich auch auf diesem Kettenkarussell. Immer und immer wieder. Der Absprung ist heftig - aber das Beste, was Dir im Leben passieren kann!
Denn dann erst fängt ein deutlich besseres Leben an.

13.05.2025 13:49 • x 9 #1185

A

x 4