Zitat von Alpträumchen: Hey, ich habe nicht unterschrieben sondern den Termin abgesagt. Mein Mann zieht auf meinen Wunsch am Wochenende aus. Nun aber ohne Verständnis seinerseits sondern er ist tief gekränkt dass ich den Vertrag nun nicht unterschrieben habe.
Dass er dafür kein Verständnis hat, liegt in der Natur der Sache. Er wollte dass Du unterschreibst, dann wärst Du "die Gute", die man dann aber nicht besser behandeln muss. Oooch, und jetzt ist er beleidigt. Der schöne Vertrag, was bist Du aber auch böse!
Dass er nicht Juhu schreien wird, war doch schon vorher klar.
Aber meinen Glückwunsch, denn damit hast Du einen wichtigen Schritt getan, der Mut erfordert. Also steckt er doch noch in Dir, Merk Dir das unbedingt für die Zukunft. Es ist mehr in dir, als Du glaubst.
Zitat von Alpträumchen: Ich muss jetzt sehr gut aufpassen dass mich meine Schuldgefühle als auch die Angst vor dem endgültigen nicht wieder zurückrudern lassen. Diese Situation hatte ich bereits kurze Zeit nachdem ich ihn mit seiner Affäre erwischt hatte. Er stand mit gepackten Koffern vor mir. Ich verzweifelte im letzen Moment.
Sowohl Schuldgefühle als auch Angst sind mächtige Instanzen, die teilweise berechtigt sind, uns aber auch ein Bein stellen können. Beides in Kombination bewirkt oft ein Einknicken und eine Rückkehr in die altbekannten Muster.
Mit Deiner Verzweiflung, als er schon gehen wollte, hast Du ihm wieder viel Macht über Dich gegeben und die dehnt er aus. Siehe Ehevertrag.
Beglückwünsche Dich zum Bestehen einer Bewährungsprobe und gehe die weiteren Schritte. Wenn der erste Schritt getan ist, gehen die weiterin meist leichter.
Du bist besser dran als mit ihm.