5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Winza
Zitat von Mann1989:
Warum ich die Threads vergleiche? Ganz einfach, beim Thread, bei dem die Frau das Opfer ist gibt es User die schreien psychopathischer Narzisst, Gaslighter, Manipulator. Die selben User schreiben aber in dem Thread, in welchem das Opfer ein Mann ist ja, ist halt eine destruktive Beziehung, ihr habt beide eure Anteile etc...

2 Threads von wievielen hier...

Zitat von Mann1989:
Und auch die Statistik Femizide (ich finde schrecklich, dass eine Person einer anderen Person das Leben nimmt). Wieso muss es dafür einen Begriff geben?

Du verstehst es nicht.

Zitat von Mann1989:
Diesen Eindruck bekomme ich bei deinem Beitrag

Dein Eindruck.

Zitat von Mann1989:
Und es geht mir auch darum, aufzuzeigen wie S. hier einige zu Werke gehen.

Aha...

Zitat von Mann1989:
zumal ich niemanden beleidige und sachlich meine Argumente anbringe. Wäre schön, wenn Du es auch so handhaben würdest.

Wo habe ich Dich beleidigt?
Falls Du was findest wende Dich bitte gleich an die Forenleitung.

Mit Dir zu diskutieren ist wie durch Treibsand zu gehen.
Deswegen werde ich die Diskussion mit Dir nicht weiter führen.

Mach weiter mit deiner Ansicht von angeblicher Gleichberechtigung und den armen Männern die von ihren Frauen, die hier über sie schreiben schlecht behandelt wurden.

Victim blaming.

12.03.2025 16:27 • x 7 #751

B
@Winza , @Mann1989

Ich finde es an der Zeit, dass Ihr Eure Diskussion in einen eigenen Thread verlagert. Mag eingangs noch Mehrwert für die Threaderstellerin erkennbar gewesen sein oder auch nicht, diese (aus meiner Sicht für sich genommen wichtige) Diskussion hat sich auf eine zu abstrakte Ebene verlagert, die der konkret Hilfe suchenden TE nicht (mehr) weiterhilft und von ihren sehr konkreten Fragen und Problemen ablenkt.

Viele Grüße von Baerberlin

12.03.2025 16:41 • x 8 #752

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Winza
@Baerberlin

Mhm....

Wie so oft haben hier Mehrere diskutiert.

Und ich bin derselben Meinung wie hier:
Zitat von Yoffi:
Wo sonst gehört diese Diskussion hin, als in einen Strang, wo der Frau unterstellt wird Mitschuld zu sein, an der Gewaltbeziehung, die sie durch ihren Ehemann erfährt? Wo das Narrativ mal wieder bedient wird, dass sie sich doch einfach trennen könnte, wenns so schlimm wird. Wo mir als Mann wurde auch nicht zugehört gleichgesetzt wird mit den Problemen und Ängsten, denen sich Frauen stellen müssen, die Gefahr laufen in der Situation der TE einer von den fast täglichen Femiziden in der Statistik zu werden. Wo ein erweiterter Suizid ebenso eine Möglichkeit ist, wie, dass sie krankenhausreif geprügelt wird.

12.03.2025 16:48 • x 3 #753

M
@Baerberlin

Du hast natürlich recht, entschuldigt Leute für die lange Diskussion im Offtopic.

@Winza

Trotz anderer Meinung und harter Diskussion, lege ich das Thema hier ad acta. Ich wünsche Dir dennoch nur das Beste.

12.03.2025 16:51 • x 1 #754

Y
Zitat von Mann1989:
Man bekommt bei Dir den Eindruck, grundsätzlich ist die Frau arm und der Mann böse.

Ne. Man bekommt diesen Eindruck ganz sicher nicht, wenn man mich in der Gänze, auch in anderen Strängen liest. Mann vielleicht, wenn er halt selektiv liest und wahrnimmt.

Zitat von Mann1989:
Das Problem hierbei ist vermutlich die Ungleichbehandlung der Geschlechter bei der Rechtssprechung, denn da ist der Mann gegenüber der Frau im Nachteil.

Das ist faktisch falsch. Wenn du dich mal mit den Urteilen der letzten Jahre befassen würdest, wüsstest du das auch. Deine Wahrnehmung entspricht nicht den Tatsachen.

Zitat von Mann1989:
Kommt es hart auf hart, dann bekommt die Frau die Kinder und der Mann darf zahlen.

Das ist so, ja. Und warum ist das so? Weil das Patriarchat immer noch eine Benachteiligung von Frauen hat, was damit anfängt, dass sie schlechter verdienen, sich in bestimmten Branchen, die besser bezahlt werden, schlechter etablieren können, und sie unter anderem aufgrund dieser finanziellen Nachteile immer noch diejenigen sind, die die Kinderbetreuung und Care-Arbeit übernehmen müssen, dadurch eine stärkere Bindung zum Kind haben, oft in Teilzeit arbeiten und deshalb die Kinder zugesprochen bekommen. Wenn Männer das ändern wollen, sollten sie anfangen die Elternzeit zu übernehmen, die finanziellen Einbußen hinzunehmen und der gebundenere Part zu sein.

Zitat von Mann1989:
Falls Du mir jetzt unterstellst, damit Gewalt rechtfertigen zu wollen, NEIN, das tue ich keineswegs.

Habe ich nie. Wo liest du das?

Zitat von Mann1989:
Stellst Du jetzt alle Männer aufgrund der physischen Überlegenheit unter Generalverdacht?

Habe ich ebenfalls nicht. Diese Annahme existiert nur in deinem Hirn und ist reine Projektion.

Zitat von Mann1989:
Ich sehe auch noch immer nicht, wo eine Frau heute weniger Rechte hat als ein Mann?

Dann informiere dich bitte. Und hör halt auf zu widersprechen, wenn Menschen dich aufklären wollen. Es gibt tolle Bücher zu dem Thema, aufklärende Kanäle an allen Ecken und Enden, Menschen, die informiert sind und informieren. Du verweigerst aber leider die Annahme dieser Fakten, weil sie deinem Weltbild nicht entsprechen. Da kann man dir noch so viele Fakten präsentieren.

Zitat von Mann1989:
Und auch die Statistik Femizide (ich finde schrecklich, dass eine Person einer anderen Person das Leben nimmt). Wieso muss es dafür einen Begriff geben?

Weil diese Morde eben nicht mit anderen Morden übereinstimmen, sondern Geschlechtsabhängig und Machtabhängig stattfinden. Auch wenn dein Weltbild das negiert.

Zitat von Mann1989:
Können wir uns nicht einfach darauf verständigen, dass wir friedliebenden Menschen uns geschlossen gegen jegliche Form von Gewalt einsetzen? Das Gewalt egal von wem gegen egal wen einfach abscheulich ist? Ich fänds wünschenswert und würde uns als Gesellschaft sicherlich voran bringen.

Schön wäre das. Aber so lange eine Frau nicht abends durch einen Park gehen kann ohne Angst zu haben, während Männer darüber nicht nachdenken müssen, wird das nicht möglich sein. Erst recht nicht, wenn Männer diese Punkte immer und immer wieder negieren und ignorieren.

Zitat von Mann1989:
Also wenn ich die Threads vergleiche, über die wir sprachen (schrieben), kannst Du mir konkret die Unterschiede nennen, ausser, dass bei einem Thread TE männlich und beim anderen TE weiblich ist?

Ich lese den anderen Strang komplett anders als du, möchte ihm hier aber nicht zu sehr thematisieren. Nur soviel: 1. Es gitb kein finanzielles Machtgefälle, was einen ausschlaggebenden Punkt in Gewalt gegen Frauen darstellen kann und die Lösung aus so einer Beziehung erschwert.
2. Darüber hinaus hat eine Trennung mehr oder weniger stattgefunden, die toxische Beziehung konnte also aufgelöst werden.
3. Es gibt keine Kinder in der Beziehung, was auch die Dynamik verändert. Auch war die Beziehung nicht ansatzweise so lang.
4. Die destruktivität geht meiner Meinung nach in dem anderen Strang von beiden Seiten aus. So wie es auf Seite 1 stand wurde die Therapie zudem angefangen, weil er sich zunehmend gereizt (was ich als aggressiv übersetzt habe) gezeigt hat.

Summa summarum: ich sehe hier eine toxische Beziehung. Ja. Ich sehe auch ein Kleinmachen und zufügen von Schmerzen. Ich finde das nicht gut. Keinesfalls.

Das Machtgefälle, und sorry, aber an diesem Punkt sind wir halt bei Geschlechtern, welches wir in diesem Strang sehen, besteht aber aus diversen Gründen nicht. Die Trennung birgt keine Lebensgefahr. Wir haben keine jahrelange Manipulation, keine Abhängigkeit, keine Kinder die im Spiel sind. Die psychische Gewalt bewerte ich in diesem Strang höher, die Einordnung läuft bei mir unter häuslicher Gewalt, was in dem anderen Strang so aus meiner Sicht auf den ersten Blick nicht gegeben war.

Du kannst diese Bewertung halt kaum fällen ohne die patriarchalen Strukturen dahinter zu verstehen.

12.03.2025 17:01 • x 5 #755

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Dann informiere dich bitte. Und hör halt auf zu widersprechen, wenn Menschen dich aufklären wollen.

Nun lass mal die Kirche im Dorf. Wo bitte hat in Deutschland 2025 irgendwo eine Frau irgenwelche minderen Rechte? Da ist dein schnodderiger Hinweis völlig unangebracht. Sie ist überall mit gleichen Rechten ausgestattet.

12.03.2025 17:06 • x 1 #756

N
@Mann1989, frag doch die Forenleitung, ob sie Deine Metadiskussion zum Kampf gegen S. in Deinen eigenen Thread verschiebt.

Ja, Du hast gelitten.
Deine Frau hat die Unfallschwangerschaft mit Deinem zweiten Kind aus tiefstem Herzen abgelehnt und Dir das ständig gesagt und Du hast das als tief traumatische psychische Gewalt gegen Dich erlebt.

Aber was hat das mit Alpträumchen zu tun?

Hast Du Deine Ex denn mal gefragt, warum ihr dieses Kind im Bauch so unerträglich war, dass sie Hass und Ekel Dir gegenüber verspürt hat?
Hatte sie damals die Möglichkeit einer Abtreibung?
War die Schwangerschaft ihr Hauptproblem oder die Mutterrolle, die sie in der Ehe mit Dir hatte?

Fand in eurer Ehe finanzieller Machtmissbrauch statt, weshalb Du hier in Alpträumchens Thread Parallelen ziehen musst?

Oder geht es nur darum, hier auch mal eine Lanze für die Männer zu brechen. Auch wenn der Mann von Alpträumchen jetzt sicherlich nicht das beste Postergirl für die Männerbewegung ist.

Jedenfalls verbreitest Du hier Urban Legends der Manosphäre, die schon längst widerlegt sind. Dass sich hier kaum eine Frau damit auseinander setzen möchte, liegt vermutlich daran, dass es sich um olle Kamellen der Voice for Men handelt und sich hier im Thread von Alpträumchen nicht alles um Dich drehen kann. Dafür ist Dein Thread da.

Alpträumchen muss es nicht interessieren, dass Du ihrem Mann Verbitterung unterstellst und ihr oder ganz vielen Frauen psychische Gewalt. Das ist Deine Interpretation bzw. Projektion.

Und jetzt lern bitte zu ertragen, dass Du anderen nicht Deine Präsenz und Themen aufdrängen kannst, auch wenn sie Dir ganz vordringlich und essentiell erscheinen.

12.03.2025 17:28 • x 6 #757

ElGatoRojo
Zitat von PsychoMantis:
Ich verstehe schon, du hast da keine Ahnung von.

Nein - meine Vorstellungsfähigkeiten gerade von Akademikerfrauen ist begrenzt. Mich wundert immer nur, wie gut in Schule und Universität unterrichtete Frauen, die lesen und schreiben können, sich in Situationen wiederfinden und oft jahrelang in ihnen verharren, wo man sich fragt, warum sie es ertragen. Und bitte jetzt nicht mit dem bösartigen Patriarchat - was der Mann vorhatte mit seinem Vertrag ist sittenwidrig oder grenzt haarscharf daran.

Nein - ich bin nicht freuenfeindlich. Nur verwundert. Es muss doch jeder Ehefrau klar sein, dass das Vertragsangebot des Ehemannes dementsprechend unfair ist, dass an ihm dies Papier um die Ohren hauen sollte. Das weiß man einfach mit 40 Jahren.

12.03.2025 17:30 • x 2 #758

Worrior
@Nalf
Ich will auch Postergirl werden .......

12.03.2025 17:30 • x 1 #759

N
Zitat von Worrior:
@Nalf Ich will auch Postergirl werden .......

Hase, Du bist ganz nah dran.

12.03.2025 17:35 • x 2 #760

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
Nein - meine Vorstellungsfähigkeiten gerade von Akademikerfrauen ist begrenzt. Mich wundert immer nur, wie gut in Schule und Universität unterrichtete Frauen, die lesen und schreiben können, sich in Situationen wiederfinden und oft jahrelang in ihnen verharren, wo man sich fragt, warum sie es ertragen. Und bitte ...

Hallo @ElGatoRojo,

ich denke, es ist dem Umstand geschuldet, dass Verstand und Emotionen nicht immer synchron laufen. Wissen, dass etwas unfair ist, und die Kraft haben, Konsequenzen zu ziehen, sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt viele Gründe, warum Menschen (Geschlechtsunabhängig) in ungesunden Situationen bleiben – psychologische, soziale oder wirtschaftliche. Es ist oft komplexer, als es von außen scheint.

Netten Gruß

12.03.2025 17:41 • x 4 #761

T
Zitat von Mann1989:
Ist es schlimmer, wenn eine Frau durch die Tat eines Mannes stirbt, als wenn ein Mann durch die Tat eines Mannes stirbt?
Jedes Opfer ist eines zu viel, unabhängig des Geschlechts

Ich möchte hier auch keine Threads vergleichen, da jeder individuell betrachtet werden sollte. Verallgemeinern geht bei diesem Thema einfach nicht.
Ich denke, dass Narzissmus, Gaslighting und Manipulation geschlechtsunabhängig sind.

12.03.2025 17:43 • x 3 #762

T
Zitat von Mann1989:
Das Problem hierbei ist vermutlich die Ungleichbehandlung der Geschlechter bei der Rechtssprechung, denn da ist der Mann gegenüber der Frau im Nachteil. Kommt es hart auf hart, dann bekommt die Frau die Kinder und der Mann darf zahlen. Bei uns gab es einen Fall, da musste der Vater, der während der Ehe Hausmann war, sich bei der Scheidung einen Job suchen und an seine Exfrau, die die Kinder bei sich hatte, obwohl sie Karriere machte, Unterhalt bezahlen... Verrückt, oder?

Ich kenn den anderen Fall. Eine Bekannte darf nur jedes 2te WE die Kinder sehen, obwohl sie den höheren Anteil an Care Arbeit hatte und eine engere Bindung zu den Kindern hat. Das ist doch heute kein Mann/Frau Entscheidung mehr.
Zitat von Yoffi:
Weil das Patriarchat immer noch eine Benachteiligung von Frauen hat, was damit anfängt, dass sie schlechter verdienen, sich in bestimmten Branchen, die besser bezahlt werden, schlechter etablieren können, und sie unter anderem aufgrund dieser finanziellen Nachteile immer noch diejenigen sind, die die Kinderbetreuung und Care-Arbeit übernehmen müssen.

Zitat von Mann1989:
Ich sehe auch noch immer nicht, wo eine Frau heute weniger Rechte hat als ein Mann? Ich finde gar, eine Frau hat mehr

Welche Rechte haben wir Frauen denn mehr?
Zitat von Yoffi:
Aber so lange eine Frau nicht abends durch einen Park gehen kann ohne Angst zu haben, während Männer darüber nicht nachdenken müssen, wird das nicht möglich sein. Erst recht nicht, wenn Männer diese Punkte immer und immer wieder negieren und ignorieren

Zitat von QueenA:
ich denke, es ist dem Umstand geschuldet, dass Verstand und Emotionen nicht immer synchron laufen. Wissen, dass etwas unfair ist, und die Kraft haben, Konsequenzen zu ziehen, sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt viele Gründe, warum Menschen (Geschlechtsunabhängig) in ungesunden Situationen bleiben – psychologische, soziale oder wirtschaftliche. Es ist oft komplexer, als es von außen scheint.

12.03.2025 18:00 • x 5 #763

Scheol
Zitat von ElGatoRojo:
Nein - meine Vorstellungsfähigkeiten gerade von Akademikerfrauen ist begrenzt. Mich wundert immer nur, wie gut in Schule und Universität unterrichtete Frauen, die lesen und schreiben können, sich in Situationen wiederfinden…..

„wenn Wissen allein nicht ausreicht“.

Einige Ärzte , Psychologen sind in solch Beziehungen. Weil das Wissen um solch verhalten eben nicht ausreicht wenn die Hormone sich melden und eben gewisse psychologischen Effekte los gehen.

Das hat mit Intelligenz , wer in solch einer Beziehung gelangt nichts zu tun.

So gut wie jeder ist schon mal an solch Person geraten , nur die meisten versteht es nicht das dort schon manipuliert wurde.

Wie war der Satz in einem Fachbuch „ sie waren einkaufen und ein Verkäufer sagte ihnen sie benötigen dies und das , was sie auch gekauft haben. Zuhause stellen sie fest , was hab ich den da gekauft , das brauch ich ja gar nicht“….. dann sind sie schon an einen Manipulator geraten.

Zitat:
und oft jahrelang in ihnen verharren, wo man sich fragt, warum sie es ertragen.

Gibt inzwischen genug Literatur darüber das jeder das auch verstehen kann.

12.03.2025 18:21 • x 6 #764

ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
das jeder das auch verstehen kann.

Wozu verstehen? Ändern!

12.03.2025 18:24 • #765

A

x 4