5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

ElGatoRojo
Zitat von Winza:
Was geht denn bei ihm im Kopf rum? Fühlt du dich geliebt?

Das war dein erster Beitrag in diesem thread, in dem es um eine rechtliche Frage geht.

Mein Beitrag war # 8
Zitat von ElGatoRojo:
Dann wird es Zeit, da hin zu gehen. Offenbar will er dich auf billige Art loswerden. Und sich nachehelichen Unterhalt sparen

Mit dahin war der Anwalt gemeint.

12.03.2025 19:31 • #781

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Männer, die Frauen nicht zuhören wollen, dann aber rumheulen, weil Frauen anstrengend sind. Lieben wir.

Ich erspare mir, deinen Text zu analysieren und zu kommentieren. Du kannst es besser

12.03.2025 19:34 • #782

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Y
@ElGatoRojo
Das Problem lässt sich aber nun einmal durch einen Anwaltsbesuch nicht lösen. Weil es viel tiefer geht und komplexer ist.

Ernsthaft. Ich habe Urlaub. Und ich hätte wirklich besseres zu tun, als hier zu diskutieren. Aber manchen Menschen ist es offensichtlich nicht möglich einfach mal Beiträge zu lesen, wirken zu lassen, zu verstehen, dass sie grade dazu lernen und sich dann artig zu bedanken. Statt immer und immer wieder zu widersprechen, obwohl sichtbar ist, dass sie das Grundproblem a) nicht verstanden haben oder b) sich damit nicht auskennen. Ist der gleiche Blödsinn wie zu Coronazeiten. Ich bin KFZ-Mechaniker und habe gestern einen Artikel in der Bild zu Corona gelesen. Und ich kann euch sagen: der Drosten, der hat keeeiinnne Ahnung. Ich weiß es viel besser.

(KFZ-Mechaniker war das erste was mir einfiel. Ich habe nichts gegen sie, halte die, die ich kenne, für tolle Menschen, und es kann gerne gegendert werden, denn eine Frau könnte den gleichen Müll erzählen (tut sie aber halt seltener lauthals )).

12.03.2025 19:38 • x 2 #783

Winza
Zitat von ElGatoRojo:
Das war dein erster Beitrag in diesem thread, in dem es um eine rechtliche Frage geht. Mein Beitrag war # 8 Mit dahin war der Anwalt ...

Stimmt absolut. Hab ich was anderes behauptet?

Zitat von ElGatoRojo:
Der beste Gap in der verlinkten Studie der Hans-Böckler-Stiftung (also SPD) ist die Aufteilung der Gedanken der Organisation der Ehe (Mental Load) - sie angeblich 62 %, er 20% (und 18 % die SPD)? Feminismus kann manchmal wirklich lustig sein.

Das ist also (für dich) der beste gap?

Ungleiche Bezahlung usw. nicht von Interesse?

Zitat von NineNinchen:
Ich kann verstehen, dass sich die Männer auf den Schlips getreten fühlen, die sich wirklich für ihre Kinder und die Familie aufopfern, die vielleicht selbst Gewalt erlebt haben. Und das ist nicht ok. Trotzdem sind Frauen einfach immer noch stärker davon betroffen. Und das liegt an den Strukturen und wird sich vermutlich so schnell auch leider nicht ändern.

Wunderbar formuliert.

Und nur weil du nicht so bist (wovon ich überzeugt bin) kann es nicht sein dass andere Männer so sind?
Zitat von ElGatoRojo:
Ach komm - sie ist nicht depressiv. Sie war unbeholfen.

Ja genau. Kann ja gar nicht sein. Die unbeholfene Frau...

12.03.2025 19:45 • x 1 #784

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Das Problem lässt sich aber nun einmal durch einen Anwaltsbesuch nicht lösen. Weil es viel tiefer geht und komplexer ist.

Aha. Wenn man natürlich die ganzen echten oder vorgeblichen Strukturprobleme des Patriarchats hier hineinpackt, dann wird es tiefgehend und komplex. Dabei ist die Sache ganz einfach.

Er hat einen egoistischen Charakter, steht jetzt am Anfang vom Reichtum, will sie auf schäbige Art loswerden und sie hat alles viel zu lange schleifen lassen und ertragen, obwohl ihre intellektuellen Fähigkeiten durchaus hätten ausreichen müssen, schon viel früher gegen zu steuern und ihr Leben zu regeln.

12.03.2025 19:46 • x 2 #785

ElGatoRojo
Zitat von Winza:
Das ist also (für dich) der beste gap?

Ironie ist nicht deine Sache?

12.03.2025 19:47 • #786

Y
Zitat von Yoffi:
Dieses Fragezeichen ist einer der Gründe dafür, weshalb sich hier viele so sicher bezgl der Narzissmusstörung sind. Weil Narzissmus eben genau das ...

Danke fürs offensichtlich nicht lesen @ElGatoRojo . Obwohl der Beitrag primär für dich geschrieben wurde.

12.03.2025 19:50 • x 1 #787

NineNinchen
Zitat von ElGatoRojo:
Er hat einen egoistischen Charakter, steht jetzt am Anfang vom Reichtum, will sie auf schäbige Art loswerden und sie hat alles viel zu lange schleifen lassen und ertragen, obwohl ihre intellektuellen Fähigkeiten durchaus hätten ausreichern müssen, schon viel früher gegen zu steuern und ihr Leben zu regeln.

Sein Verhalten ist schäbig. Und sie ist emotional abhängig. Die TE hat bereits geschrieben, dass es schon im Elternhaus Probleme und keine Liebe gab. Bei ihrem Mann hat sie sich anfangs wohl gefühlt. Und durch sein ständiges Schlussmachen und sie dann wiederholen hat er sie abhängig gemacht. Wie eine Dro.. Da kommt man nicht alleine von los. Da hilft auch kein Doktortitel oder sonstwas. Sie ist nicht zu dumm es zu begreifen, sie ist vermutlich extrem emotional abhängig.
Das Beste was ihr passieren würde wäre, wenn er einfach endgültig gehen würde. Von sich aus. Das wäre extrem brutal für sie, aber würde irgendwann die Abhängigkeit auflösen.
Wenn ich das nicht gerade selbst erleben würde, könnte ich es selbst kaum nachvollziehen.

12.03.2025 19:53 • x 7 #788

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Männlicher Narzismuss in Beziehungen unterwirft gerne grade Frauen, bei denen man es auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Diese müssen auch keine Muster oder Kindheitstraumata mitbringen, um in die Falle zu laufen.

@Yoffi - Du meinst dies? Ja, unbestritten, gibt es. Habe ich geschrieben, dass es nicht so sein kann? Und klar gibt es Narzisten mit dem sportlichem Ehrgeiz, ausgerechnet die Königin zu knechten.

Dazu schrieb ich aber nicht. Sondern nur, dass mich wundert, wie wenig Widerstand manche auch offenbar gut ausgebildete Frauen dagegen haben. Ich kenne das nicht im realen Leben und mich wundert hier bein Lesen jedesmal, wie einfach sich manche Frauen unterdrücken lassen, obwohl man doch über seine Rechte schon ab 6. Schuljahr unterrichtet wird. Eins und eins ist immer zwei. Und man hat auch eine Selbstverantwortung und kann nicht alles auf den Unterdrücker schieben.

12.03.2025 19:59 • x 1 #789

Y
@ElGatoRojo ich meine vor allem den Abschnitt danach. Das subtile, was lange nicht greifbar ist und dennoch angreifbar macht.

Du musst das nicht nachvollziehen können. Aber nimm es doch einfach so hin, schließlich beantwortet es deine Frage.

Die Manipulation ist die ersten Monate, teils Jahre, so subtil, dass sie eben nicht registriert wird. Und dennoch so zerstörerisch, dass sie trotzdem das Fundament, welches durchaus aus Bildung oder auch guter Kindheit bestehen kann, Stück für Stück zerfrisst, bis es zu spät ist.

Das ist nicht logisch. Du kommst da mit Logik nicht weiter. Niemand kommt da so weiter. Man kann sich nur mit den Menschen unterhalten, Bücher darüber lesen, Psychologie oder ähnliches studieren, und akzeptieren, dass es Mechanismen gibt, die nicht logisch nachvollziehbar sind. Und hoffen, dass sie einen selbst nie betreffen. Oder die eigenen Kinder.

12.03.2025 20:06 • x 8 #790

NineNinchen
Zitat von ElGatoRojo:
Ich kenne das nicht im realen Leben und mich wundert hier bein Lesen jedesmal, wie einfach sich manche Frauen unterdrücken lassen, obwohl man doch über seine Rechte schon ab 6. Schuljahr unterrichtet wird.

Ich glaube hier kann noch viel dazu geschrieben werden. Du kannst diese Abhängigkeit nicht verstehen. Die Frauen sind nicht zu dumm oder kennen ihre Rechte nicht. Viele kommen aus Elternhäusern, wo einfach auch Strukturen sind, die sie von klein auf prägen: wenig emotionale Zuwendung, wenig Unterstützung, vielleicht sogar Missbrauch und Unterdrückung.

Und dann kommt der große Retter! Der Mensch, der sie sieht und erkennt! Wo sie jemand sein können und sich vielleicht auch frei fühlen können. Eine zeitlang. Und dann kommt Stück für Stück, ohne das sie es merken die alte Struktur aus dem Elternhaus auch wieder in die Beziehung. Und gegen diese Prägung kommt man einfach nicht an!
Da hilft auch kein 1er Abitur.
Aber wie soll ich das Gefühl jemanden beschreiben, der er es nicht kennt.
Versuch mal jemandem Verliebtheit zu beschreiben, der das noch nie gefühlt hat. Muss man vermutlich selbst erleben um es ganzheitlich verstehen und nachempfinden zu können.

12.03.2025 20:11 • x 6 #791

Scheol
Zitat von ElGatoRojo:
viel zu lange schleifen lassen und ertragen, obwohl ihre intellektuellen Fähigkeiten durchaus hätten ausreichen müssen, schon viel früher gegen zu steuern und ihr Leben zu regeln.

Du hast doch auch die intellektuellen Fähigkeiten und genug Erfahrung durch die Geschichten hier in der Zeit gesammelt wie solch Beziehung funktionieren und was sie mit Menschen machen. Ist ja immer das selbe, und so schwer ist es nicht da etwas heraus zu erkennen. Haben andere hier im Forum auch getan.

Und da war die Bäckereifachverkäuferin über die Managerin bis hin zur Chefärztin und Psychotherapeutin hier mit bei, bei diesen Geschichten wo sie drin gehangen haben.

Das sollte ja an irgendwas liegen warum das so ist und warum Menschen sich solange in solch Beziehung aufhalten.
Objektiv völlig richtig das man sich hätte früher trennen sollen.
Nur warum machen das 100.000sende nicht ? Warum können sie das nicht ? Warum hänge sie darin fest und lassen sich immer wieder auf das Karussell hineinziehen,

Es gibt inzwischen genug Informationsmaterial / Literatur über solch Themen, wo du , wenn es dich wirklich interessieren würde , dich einlesen könntest.

12.03.2025 20:13 • x 7 #792

ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
Es gibt inzwischen genug Informationsmaterial / Literatur über solch Themen, wo du , wenn es dich wirklich interessieren würde , dich einlesen könntest.

Es geht nicht um das Wissen, Einlesen und Verstehen. Es geht um Action, um aus so etwas heraus zu kommen.

12.03.2025 20:27 • #793

Y
@ElGatoRojo um in die Aktion zu kommen, muss ja erstmal verstanden werden, was passiert. Von daher geht Wissen der Aktion durchaus voran. Sie kommt ja jetzt auch in die Aktion.

Dass du aber das Tempo nicht nachvollziehen kannst bzw wieso sie überhaupt in die Situation kommen konnte, kannst du nur lösen, in dem du dich informierst.

12.03.2025 20:37 • x 3 #794

Winza
Zitat von NineNinchen:
Du kannst diese Abhängigkeit nicht verstehen. Die Frauen sind nicht zu dumm oder kennen ihre Rechte nicht. Viele kommen aus Elternhäusern, wo einfach auch Strukturen sind, die sie von klein auf prägen: wenig emotionale Zuwendung, wenig Unterstützung, vielleicht sogar Missbrauch und Unterdrückung.

Und dann kommt der große Retter! Der Mensch, der sie sieht und erkennt! Wo sie jemand sein können und sich vielleicht auch frei fühlen können. Eine zeitlang. Und dann kommt Stück für Stück, ohne das sie es merken die alte Struktur aus dem Elternhaus auch wieder in die Beziehung. Und gegen diese Prägung kommt man einfach nicht an!
Da hilft auch kein 1er Abitur.
Aber wie soll ich das Gefühl jemanden beschreiben, der er es nicht kennt.

Zitat von ElGatoRojo:
Es geht nicht um das Wissen, Einlesen und Verstehen. Es geht um Action, um aus so etwas heraus zu kommen.

Wenn man nicht weiß und demzufolge nicht versteht, was passiert ist es schwer bis unmöglich in diese sogenannte Action zu kommen.

Zitat von ElGatoRojo:
dass mich wundert, wie wenig Widerstand manche auch offenbar gut ausgebildete Frauen dagegen haben. Ich kenne das nicht im realen Leben und mich wundert hier bein Lesen jedesmal, wie einfach sich manche Frauen unterdrücken lassen, obwohl man doch über seine Rechte schon ab 6. Schuljahr unterrichtet wird.

Du kennst es nicht, dich wundert es.
Und deswegen kann es nicht sein?

Zitat von ElGatoRojo:
Und man hat auch eine Selbstverantwortung und kann nicht alles auf den Unterdrücker schieben.

In manchen Fallen doch.
Wenn du es noch nie mit einem hochmanipulativen Menschen zu tun hattest kannst du froh sein.

12.03.2025 20:39 • x 4 #795

A

x 4