5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

P
Zitat von Alpträumchen:
Hallo, für mich ist es okay, dass hier diskutiert wird. Ich muss nur aufpassen. Ich sehe generell die Schuld bei mir. Seine Aussage ich wolle nur ...

Süße, bist du sicher dass er eine Wohnung gefunden hat in so kurzer Zeit? Und nicht bei seiner Flamme unterkommt? Ich würde ihm ganz klar sagen dass wenn er jetzt geht er nicht mehr zurück kommen braucht und du dann die Scheidung einleiten wirst.
Dieses Wohnung auf Zeit ist doch wieder nur Druck machen, dich am langen Arm zappeln lassen aber ja nicht trennen damit du keine Ruhe finden kannst. Er nimmt sich alle Narrenfreiheit raus. Du kannst ja nicht mal kontrollieren was er in der Zeit treibt.

Auszuziehen weil du so einen Vertrag nicht unterschreiben möchtest, zurecht, zeugt ja auch nicht von Liebe dir gegenüber. Da ist keine Liebe für dich. Egal wie du dich entscheidest.

12.03.2025 22:11 • x 2 #811

Hola15
Zitat von Alpträumchen:
Mich beschäftigt eine wichtige Frage: Wann kommt der Zeitpunkt dass sich eine Person aus einer toxischen Beziehung befreien möchte? Also wirklich ...

Befreien möchte … wenn das Gehen erleichternder ist, als das Bleiben?

Trotz der Ambivalenz, der Sehnsucht, dem Schmerz, der Angst… wie auch immer.

Dich hält anscheinend - außer der Angst du wärst ohne ihn nichts (was nicht stimmt und überhaupt, hat nicht er z.B. dein Abi geschrieben; du kannst das also auch gut ohne ihn) - deine Schuldgefühle.

Kennst du das Bild, wo ein Pferd mit den Zügeln an so einem billigen Plastik-Gartenstuhl „angebunden“ ist?

So wie das Pferd dort stehenbleibt, ob der imaginierten Fixierung, bleibst du aufgrund von Schuldgefühlen. Sie fesseln dich unsichtbar. In Wahrheit sind das aber gar keine Fesseln. Sie sind nur in deinem Kopf und haben keinerlei Berechtigung.
Es gibt keinen reellen Grund für sie.

vllt hilft dir auch das Buch „Trennt euch“ von Thomas Meyer. Lies das doch mal.

Wenn irgendwelche Schuldgefühle einen Hauch von Berechtigung haben, dann die, dass du deine Kinder in diesem Umfeld aufwachsen lässt und du dich auch an dir selbst versündigst.

12.03.2025 22:13 • x 4 #812

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Scheol
Zitat von ElGatoRojo:
So einfach ist es

Nein . Weil ?

12.03.2025 22:14 • x 2 #813

P
Zitat von Alpträumchen:
Mich beschäftigt eine wichtige Frage: Wann kommt der Zeitpunkt dass sich eine Person aus einer toxischen Beziehung befreien möchte? Also wirklich ...

Ich muss sagen, ich war kurz vorm Suizid. Ich habe mehrfach überlegt gegen einen Baum zu fahren weil ich mir keinen Ausweg mehr gesehen habe.
Ich lag jedes Wochenende mit Nervenzusammenbruch im Bett und habe unter der Woche funktioniert. Und als ich angefangen habe über Suizid nachzudenken habe ich mich selbst einweisen lassen.

12.03.2025 22:15 • x 4 #814

ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
Nein . Weil ?

Weil was? Ich stimme dir zu - irgendwann kommt der Selbsterhaltungstrieb. Bei manchen Leuten würde man wünschen sie reagieren eher.

12.03.2025 22:18 • #815

P
Zitat von ElGatoRojo:
Weil was? Ich stimme dir zu - irgendwann kommt der Selbsterhaltungstrieb. Bei manchen Leuten würde man wünschen sie reagieren eher.

Bei weitem nicht bei allen. Auch hier gibt's eine Suizidrate. Die ist nicht mal so niedrig leider. Und manchmal sind auch Kinder leider inbegriffen.

12.03.2025 22:19 • x 2 #816

ElGatoRojo
Finden die exzessivern Psycho-Diskutierer dies alles für Alpträumchen wirklich hilfreich, die doch jetzt in einer ganz bestimmten Situation ist, in der es um praktisches Handeln geht.

12.03.2025 22:22 • x 4 #817

P
Zitat von ElGatoRojo:
Finden die exzessivern Psycho-Diskutierer dies alles für Alpträumchen wirklich hilfreich, die doch jetzt in einer ganz bestimmten Situation ist, in ...

Du diskutierst hier seitenlang über Nonsense weil du nicht kapierst das es Menschen gibt die aus ihrem Muster aufgrund verschiedener Dinge nicht raus kommen und möchtest dir jetzt ernsthaft anmaßen hier zu entscheiden was hilfreich ist und was nicht? Man muss nicht immer in allem Recht haben und auch nicht alles verstehen. Aber dann kann man es auch einfach mal sein lassen seinen Senf dazu zu geben. Das gilt hier für mehrere.

12.03.2025 22:24 • x 2 #818

ElGatoRojo
@PsychoMantis Ich habe eher den Eindruck, dass Alpträumchen schon weiter ist als manche ihrer BeraterInnen. Und deine Suizid-Andeutungen sind sicher für dich relevante Lebenssituationen, aber hier nicht hilfreich

12.03.2025 22:29 • #819

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Finden die exzessivern Psycho-Diskutierer dies alles für Alpträumchen wirklich hilfreich, die doch jetzt in einer ganz bestimmten Situation ist, in ...

Wir haben ja schon seitenweise Tipps gegeben. Ich habe Seiten verlinkt, konkrete Pläne empfohlen.

Momentan können wir hier nicht viel mehr machen, als da bleiben, zuhören, wiederholen und abwarten. Ungeduld hilft jetzt nichts.

12.03.2025 22:31 • x 1 #820

MissLilly
@Alpträumchen

Wenn dir morgen jemand eine Waffe an Kopf hält und dich fragt : Die Kinder oder dein EM? (Eine andere Auswahl gibt es nicht!) WEN wählst du?

12.03.2025 22:32 • x 2 #821

P
Zitat von ElGatoRojo:
@PsychoMantis Ich habe eher den Eindruck, dass Alpträumchen schon weiter ist als manche ihrer BeraterInnen. Und deine Suizid-Andeutungen sind sicher ...

Ich habe einfach nur auf ihre Frage geantwortet und du meinst mich deswegen maßregeln zu müssen? Das finde ich frech.

12.03.2025 22:39 • x 1 #822

S
Zitat von Alpträumchen:
Ich muss nur aufpassen. Ich sehe generell die Schuld bei mir. Seine Aussage ich wolle nur sein Geld bereitet mir Schuldgefühle. Ich wollte nie dass er so von mir denkt.

Du kannst ihm sagen, dass diese Aussage von ihm komplett schwachsinnig ist. Sogar, wenn es so wäre – es ist faktisch egal, ob du sein Geld willst oder nicht. In diesem Land ist klar durch Gesetze geregelt, wem nach einer Scheidung grundsätzlich was zusteht. Und die Feinheiten klamüsern die Anwälte und Richter aus – nicht du. Du hast weder die Gesetze gemacht, die in diesem Land bezüglich Scheidungen gelten, noch kannst du das Urteil des Scheidungsrichters maßgeblich beeinflussen. Insofern regt sich dein Mann völlig sinnlos und umsonst auf. Es war seine Entscheidung, dich zu heiraten. Nun kann er ja wohl auch die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen.

Also bitte hab keine Schuldgefühle. Diese sind einfach nicht angebracht. Du weißt, dass du nicht nur sein Geld willst und das reicht doch. Und wie gesagt, es entscheidet sowieso der Richter darüber und nicht du. Insofern kannst du die Vorwürfe deines Mannes einfach an dir abperlen lassen. Seine Aufregung ist wirklich überflüssig.

12.03.2025 22:42 • x 1 #823

Y
Zitat von Sternenguckerin:
Seine Aufregung ist wirklich überflüssig.

Nicht, wenn es um Macht/-demonstrationnund Unterwerfung geht.

12.03.2025 22:58 • x 2 #824

Winza
Zitat von ElGatoRojo:
Und deine Suizid-Andeutungen sind sicher für dich relevante Lebenssituationen, aber hier nicht hilfreich

Und das entscheidest mal wieder du....

Wie gönnerhaft.

12.03.2025 23:02 • x 2 #825

A

x 4