Liebe Alpträumchen,
wann der Zeitpunkt ist, an dem der Überlebensinstinkt die Leidenfähigkeit überschreitet?
(Triggerwarnung: Horrorgeschichte)
Also bei mir war's der Zeitpunkt, an dem ein Nervenzusammenbruch und BurnOut mit Herzrhythmusstörungen und Ohnmachten mich arbeitsunfähig machte und ich finanziell und gesundheitlich vor dem Aus stand.
Wäre schön, wenn es bei Dir nicht so weit kommen müsste.
Was mich gehalten hat, war die irrige Annahme, ich wäre verantwortlich dafür, eine Familie zusammen zu halten und meinen Kindern den engen Kontakt zum Vater zu erhalten. Dafür sind aber beide verantwortlich. Und wenn Dein Partner den Familienzusammenhalt unter die Bedingung stellt, dass Du Dich völlig selbst aufzugeben und aufzubrauchen hast, bevor er etwas tut, dann trägst Du keinerlei Schuld!
Meinem Ex wäre es lieb gewesen, ich wäre gestorben. Er hat nichts (bzw. nicht viel) körperliches gegen mich getan und hatte auch keine Tötungsabsicht. Aber ein Unfall oder mein Suizid wäre von ihm kurz bedauert und dann die Lösung all seiner Probleme gewesen. Eine neue Mutter hatte er schon am Start. Er hätte meine Ersparnisse geerbt und wäre sich als Witwer der Unterstützung der Familie und Gesellschaft sicher gewesen. Wenn also mein Stress zu einem Unfall geführt hätte, wäre das schon eine gute Fügung gewesen und daher gab es schon Tendenzen, mich kurz vor langen Autofahrten nachts zu wecken oder vor Abfahrt zur weinenden Verzweiflung zu bringen und körperliche Überlastungssituationen zu inszenieren.
Er hätte dann auch ungestörten Einfluss auf die Seele unseres Sohnes gehabt und wäre dessen einziger Halt gewesen (das war ihm wichtig).
Es hätte ihm auch schon gereicht, wenn ich in die Psychiatrie eingewiesen worden wäre. Auch dann wäre seine Macht über alles, was er sich aneignen wollte, ungestört möglich gewesen. Außerdem hätte dann jeder gesehen, wie kaputt ich war und was er alles mit mir aushalten musste.
Nachdem ich sein Kind geboren, ihm den Status als Familienvater ermöglicht und viele Jahre für seine finanzielle Sanierung und den Aufbau einer stabilen Selbständigkeit gesorgt hatte, hatte ich meine Schuldigkeit getan und war zu kaputt und ihm lästig. Ich hab ihn gehindert, bessere Frauen für den nächsten, besseren Lebensabschnitt zu küren. Dass meine Abnutzung mit ihm zu tun hatte, hat er gar nicht gesehen. Er hat doch stets alles für die Familie und mich getan. Also lag meine Schwäche nur an mir und er hatte sie nach seinem Eindruck nun lang genug ausgehalten. Die Liebe unseres Kindes zu mir hat ihn sehr gestört. Und dass andere meinen Anteil an seinem Erfolg gesehen und benannt haben.
Wäre gut, wenn es bei Dir nicht so weit kommt. Aber viel fehlt nicht mehr, oder?
Da aber Du auch schon über Jahre trainiert hast, die Dissonanz auszuhalten, Dich selbst nicht mehr zu priorisieren und die Familienverantwortung zu tragen, wird eventuell erst der große Crash zum endgültigen Ablösen führen.
Ich möchte PsychoMantis in einem Punkt widersprechen: Lass Deinen Mann ausziehen, ohne es zu kommentieren oder ihn mit wenn, dann Drohungen beeinflussen zu wollen. Als meiner mitbekam, dass ich eher zur Trennung denn zum abermaligen Einknicken tendiere, waren alle Assets weg und er hatte Kredite auf seine Selbständigkeit aufgenommen, deren Valuta ebenfalls verschwunden war. Ich musste also ihm Trennungsunterhalt und Zugewinnausgleich zahlen und bekam die ersten Jahre auch keinen Kindesunterhalt. Das hat mir das Wiederaufrappeln extrem erschwert und ich war kurz davor, das Kind an ihn zu verlieren und gesundheitliche Schäden zu nehmen, die mit ein Wiederaufrichten unmöglich gemacht hätten.
Daher halte ich es für besser, Du hältst ihn in dem Glauben, er habe immer noch alle Manipulationshaken in Deinem Fleisch und könne Dich durch Distanz unter Druck setzen.
Denn dass er auszieht, ist etwas Gutes für Dich. Ideal wäre, wenn aus diesem Auszug eine endgültige Trennung würde.
Was hat Dein Anwalt denn zu einem ehelichen Unterhalt gesagt? Oder musst Du die Trennung aussprechen (bzw. Dich auf seine Trennung durch Auszug beziehen), um an Trennungsunterhalt zu kommen?
Kämst Du dann mit dem Geld aus oder musst Du Freunde/Verwandte/Banken um Kredite bitten?
Deine Zukunft steht und fällt mit Deiner Erwerbsfähigkeit (Gesundheit) und ausreichend Geld zum Überleben der ersten Monate. Diese musst Du Dir bewahren bzw. von außen organisieren.
Und an alle getriggerten Männer: Mein und auch PsychoMantis oder Krönchens oder Alpträumchens Mann ist kein böser Mensch in dem Sinn, dass sie böse lächelnd im Kämmerlein sitzen und Straftaten gegen die Ehefrau planen, während sie am Valentinstag zu Täuschungszwecken Blumen überreichen.
Dreh- und Angelpunkt solcher Männer ist eine verschobene Wahrnehmung der eigene Leistung und Wertigkeit und eine absolute Anspruchshaltung, was die Leistungen anderer für sie betrifft.
Es sind Egomanen.
Ihre Leistung ist stets maximal und wertig. Sie tun doch alles, was möglich ist.
Die Leistung der anderen ist hingegen gerade mal ausreichend. Deshalb gebührt ihnen allein auch der Erfolg. Sie haben ja das meiste dafür geleistet. Und weil sie auch mal einen Tag mit den Kindern verbracht haben und das gut lief, hätten sie diese Erziehungsleistung der Frau in den letzen Jahren bestimmt auch noch hinbekommen. Soviel war das ja nicht. Wahrscheinlich hat sie viel Kaffee getrunken und mit Freundinnen telefoniert. Auf seine Kosten!
Und wenn eine strahlende Frau neben ihnen völlig aufgebraucht wird, dann hat doch doch nichts mit ihnen zu tun. Dann war die Frau wohl von Anfang an schon defekt und kann froh sein, neben ihnen so ein gutes Leben gehabt zu haben. Sie haben ja sooo viel für die Ehe und Familie gegeben und die Frau hat doch sooo viel davon profitiert und ist jetzt undankbar?! Will gar mehr oder gehen?! Hält sich für gleichwertig?! Was für eine eingebildete, ausnutzende Psychobraut. Was bildet die sich ein?! Und als sie neulich sagte, dass ihr Mann sich shaize verhält, ja da ist etwas in ihm zerbrochen und sie ist schuld an allem. Jetzt kann er sie wirklich nicht mehr lieben. Alles, was gut ist, ist seins. Alles, was schlecht lief, ist ihrs. Und dann soll sie doch abhauen, aber nur mit leeren Händen. Kinder, Geld, Wohnung, Auto. All das gehört ihm. Das hat er sich erarbeitet. Das darf sie ihm auf keinen Fall nehmen oder entziehen. Und Gerichte, die ihr irgendwas davon zusprechen, sind einfach nur systemisch männerfeindlich. Erkennen die denn nicht, dass er das alles geschaffen hat und die Frau psycho ist und ihn nur aus feministischer Rachsucht schaden will, weil sie aus eigener Kraft nie das erschaffen könnte, was er ihr durch die Heirat gegeben hat?!
Und die Gesellschaft stützt derart veranlagte Männer mit den Fragen an die Frau: Warum hast Du Dich nicht eher gewehrt? Aber Du hattest es doch gut bei ihm! Du hast doch auch von ihm profitiert. Nun denk aber mal an die Kinder! Was ist denn überhaupt vorgefallen? Hat er Dich geschlagen? Na, dann ist die Ehe doch noch zu retten. Ihr müsst einfach etwas auf einander zugehen. Du musst ihn auch verstehen, er hat doch so viel Stress auf der Arbeit und gibt doch alles für die Familie. Bist Du nicht etwas überempfindlich? Glaubst Du, Dir geht es als Alleinerziehender besser? Was willst Du denn ohne ihn machen? Dich selbstverwirklichen? Du wolltest doch Ehe und Kinder. Da muss man halt auch mal Wünsche hinten anstellen. Vielleicht hast Du ihm nur nicht deutlich genug gesagt, was Du möchest. Er kann ja nicht Gedanken lesen. Willst Du wegen einem kleinen Streit ums Auto und ein paar Worten, die nicht so gemeint waren, die ganze Familie zerstören?
Und so lange dieser Mann und diese Gesellschaft diese Fragen stellen und die dahinter liegende Ausnutzungs- und Missbrauchssystematik völlig negieren, glauben Frauen wie Alpträumchen, dass ihr Leben weniger wert ist als das aller anderen, dass sie sich aufopfern müssen und dass ihr Wunsch nach Liebe, Treue, Loyalität und Wertschätzung völlig überzogen ist und sie einfach noch mehr leisten müssen. Und ja, das ist auch das sagenumwobene Patriarchat. Solange seine Arbeitsleistung mehr wert ist als ihre Gebär-, Erziehungs- und Arbeitsleistung, so lange können solche Männer auf Kosten solcher Frauen leben und sie völlig aussaugen.
13.03.2025 09:22 •
x 27 #840