5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Birkai
Zitat von Alpträumchen:
Er würde, sofern ich vollzeit arbeiten gehe, noch auf einen Ehevertrag bzgl. seines Unternehmens bestehen.

Kann ich mittlerweile verstehen, wir hatten hier gerade im Scheidungsprozess ziemliche Schwierigkeiten mit. Es beißt sich aber mit dem weiter Geschriebenen.

Zitat von Alpträumchen:
Sofort merkte er aber an, dass er es besser finden würde wenn ich nicht so viel arbeite sondern mehr Zeit für die Familie (Hauptsächlich Förderung der Kinder) habe.

Er zeigt einen vermeintlichen Ausweg auf, um aber gleich wieder Reinzugrätschen mit Erwartungen bezogen auf die Kinder. Damit wird emotionaler Druck bei dir aufgebaut. Weil so wirklich alles zu seiner Zufriedenheit zu machen, kannst und wirst du nie erreichen.

Und nochmal zu deinem Werdegang. Er hat den Anstoß gegeben etwas zu machen, aber die Leistung dahinter hast du selbst erbracht. Nicht er hat dein Abitur nachgeholt sondern du. Klar kannst du ihm dankbar für den Anstoß sein, aber der Stolz für die Leistung dahinter gebührt nur dir selbst.

Zitat von Alpträumchen:
Er verlor sich anschließend extrem in der Annahme dass ich mit seinem besten Freund gesprochen hätte, da dieser ihm mit der selben Wortwahl wie ich, ins Gewissen rede. Alles schwören meinerseits brachte nichts.

Es sind seine Hirngespinste, da hilft alles schwören nichts. Es geht nicht darum die Perspektive zu ändern sondern dich zum Feind zu machen und dir die Schuld für die aktuelle Situation zu geben. Das ist toxisch und manipulativ.

Hast du therapeutische Begleitung? Hab ich bisher nicht gelesen.

Zitat von Alpträumchen:
Ganz im Gegenteil, er drohte mir damit, alte Jugendfreundinnen von mir zu kontaktieren um herauszufinden was ich in meiner Jugend alles angestellt habe! Er geht davon aus, dass ich noch Leichen im Keller verstecke.

Selbst wenn. Das ist mehr als 20 Jahre her. Das interessiert niemanden mehr außer ihn.

13.03.2025 09:24 • x 12 #841

Winza
Vielleicht findest du hier etwas, was hilfreich für dich ist.

13.03.2025 09:31 • x 3 #842

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

A
@Nalf
Kennst du etwa meinen Mann? Unbeschreiblich treffend formuliert! Du sprichst mir aus der Seele.

13.03.2025 09:32 • x 1 #843

A
Zitat von Nalf:
Was hat Dein Anwalt denn zu einem ehelichen Unterhalt gesagt? Oder musst Du die Trennung aussprechen (bzw. Dich auf seine Trennung durch Auszug beziehen), um an Trennungsunterhalt zu kommen?

Sobald er auszieht, muss ich ihn schriftlich auffordern sein Einkommen darzulegen. Ab diesem Monat habe ich Anspruch auf Trennungsunterhalt.

13.03.2025 09:36 • x 4 #844

P
Zitat von Alpträumchen:
@Nalf Kennst du etwa meinen Mann? Unbeschreiblich treffend formuliert! Du sprichst mir aus der Seele.

Meiner war genau so. Die sind alle sehr ähnlich in ihrer Störung. Aber dahinter muss man erstmal kommen. Mir hat das Hörbuch lass ihn gehen von Angela Rudloff sehr geholfen. Und im Kopf eines Narzissten von Sofia Müller.

Um zu verstehen dass nichts meine Schuld ist und sich auch nichts ändern wird. Und die nächsten Frauen es nicht besser haben werden weil der Mensch nicht in der Lage ist sich je anders zu verhalten.

Und ich bin eine sehr intelligente Frau die immer sehr offen und fröhlich war. Davon hat er nichts übrig gelassen. Das muss ich mir alles mühevoll wieder aufbauen. Ich habe seitdem massive Probleme im Sozialverhalten mit anderen.

13.03.2025 09:37 • x 6 #845

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Hey, ich verstehe dich. Klar sind Tipps fürs praktisches Handeln jetzt sinnvoller. Ich benötige aber ganz dringend Sortierung in meinen Gedanken. Ansonsten besteht leider die große Gefahr, dass ich meine alten Muster bediene und alle wertvollen praktischen Tipps nicht umsetze.

Es sieht so aus, das man versucht eine Person in solch Situation über mehre Stunden zu stabilisieren , und eine Bemerkung von einer Person die keine Erfahrung mit solch Beziehung hat , alles wieder zu nichte macht, weil durch diese Aussage ein Trigger ausgelost wird.

13.03.2025 09:45 • x 3 #846

P
Zitat von Scheol:
Es sieht so aus, das man versucht eine Person in solch Situation über mehre Stunden zu stabilisieren , und eine Bemerkung von einer Person die keine ...

Ja leider. Und das ist sehr schade dass diese Personen ihr Ego über das Wissen und Wohl der anderen stellen. Unter dem Deckmantel des Wohlwollen für den TE wird Schaden angerichtet weil man mitreden möchte. Das ist müßig.

13.03.2025 09:48 • x 3 #847

A
Zitat von Birkai:
Hast du therapeutische Begleitung? Hab ich bisher nicht gelesen.

Ich nehme Termine bei einer Frauenberatungsstelle wahr. Eine Therapie im klassischen Sinne habe ich noch nicht.

13.03.2025 09:49 • x 6 #848

Winza
@Nalf

RESPEKT!

Zum Teil auch so erlebt

13.03.2025 09:50 • x 1 #849

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Mich runtermachen und Schuldgefühle erwecken. Hat leider bis jetzt bestens funktioniert.

Meist wird in der Kennenlernphase der Partner ausgefragt. Diese erzählt im vertrauen Dinge.

Auch wenn es auf der Arbeit bei beste Freundinnen zu Spannungen kommt und sich der Partner über die Person auslässt , werden bei Bedarf diese Geschichten raus geholt , ausgeschmückt und erpresst das diese Geschichten gegen die Person eingesetzt werden können.

Aktbilder ist ein großes Thema um eine Person gefügig zu halten. Aber auch da kann man Maßnahmen gegen ergreifen,

13.03.2025 09:51 • x 6 #850

W
@Alpträumchen
Zitat von Alpträumchen:
Er verlor sich anschließend extrem in der Annahme dass ich mit seinem besten Freund gesprochen hätte, da dieser ihm mit der selben Wortwahl wie ich, ins Gewissen rede. Alles schwören meinerseits brachte nichts.

Ganz im Gegenteil, er drohte mir damit, alte Jugendfreundinnen von mir zu kontaktieren um herauszufinden was ich in meiner Jugend alles angestellt habe! Er geht davon aus, dass ich noch Leichen im Keller verstecke.

Das ist völlig irre. Deshalb macht es auch keinen Sinn, darauf einzugehen. Oder gar zu schwören.

Kannst du das versuchen? Solche Dinge vorbei ziehen zu lassen?

13.03.2025 09:53 • x 2 #851

A
Zitat von Scheol:
bei Bedarf diese Geschichten raus geholt , ausgeschmückt und erpresst das diese Geschichten gegen die Person eingesetzt werden können

Ganz genau!

13.03.2025 09:54 • #852

A
Zitat von Woelkeline:
Kannst du das versuchen? Solche Dinge vorbei ziehen zu lassen?

Teils Teils. Normalerweise diskutiere ich nicht mehr mit ihm, da am Ende seine Wahrnehmung die einzig richtige ist.

In unserer jetzigen Situation (kurz vor Auszug, Scheidung) ist es kaum möglich mich seinen Monologen, Anschuldigungen oder Diskussionen zu entziehen.

13.03.2025 09:57 • x 1 #853

W
Zitat von Scheol:
Meist wird in der Kennenlernphase der Partner ausgefragt. Diese erzählt im vertrauen Dinge. Auch wenn es auf der Arbeit bei beste Freundinnen zu Spannungen kommt und sich der Partner über die Person auslässt , werden bei Bedarf diese Geschichten raus geholt , ausgeschmückt und erpresst das diese Geschichten gegen ...

Es ist so schwierig, mit solchen Menschen umzugehen, wenn man selbst völlig anders tickt. Man erkennt es gar nicht.

Wenn ich die Geschichte von @Nalf lese, wird mir ganz schlecht. Dann bin ich dankbar für meine normale Ehe, meine normale Trennung und meine normale Scheidung.

Und selbst meine toxische Beziehung danach war ein Spaziergang im Gegensatz zu dem, was hier geschrieben wird.

@Nalf : Danke, dass du deine Geschichte hier teilst. Sie wird mich noch eine Weile beschäftigen. Ich hoffe, dass es @Ampelmännchen hilft, wenn sie weiß, dass sie nicht alleine ist und es schaffen kann

13.03.2025 09:59 • x 3 #854

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Sobald er auszieht, muss ich ihn schriftlich auffordern sein Einkommen darzulegen. Ab diesem Monat habe ich Anspruch auf Trennungsunterhalt.

13.03.2025 10:21 • x 2 #855

A

x 4