5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

ElGatoRojo
Zitat von Alpträumchen:
Ganz im Gegenteil, er drohte mir damit, alte Jugendfreundinnen von mir zu kontaktieren um herauszufinden was ich in meiner Jugend alles angestellt habe! Er geht davon aus, dass ich noch Leichen im Keller verstecke.

Wenn er mit offensichtlich abgemilderten Vertragsbedingungen nicht weiter kommt - dann der Versuch mit Erpressung? Du siehst also inzwischen sein unmaskiertes Gesicht.
Zitat von Nalf:
Dreh- und Angelpunkt solcher Männer ist eine verschobene Wahrnehmung der eigene Leistung und Wertigkeit und eine absolute Anspruchshaltung, was die Leistungen anderer für sie betrifft. Es sind Egomanen.

Eben weil es diese Art von Männern gibt regelt die Gesetzlage die Rechte der Ehefrau. Auch und gerade dann, wenn sie in vollem Umfang ganz konservativ sich um Kinder, Haus und Wohlfühlen des Mannes kümmert. Ohne dies Investment von dir war keine Leistung in diesem Umfang von ihm überhaupt möglich
Zitat von Scheol:

13.03.2025 10:34 • x 3 #856

N
@wolkeline Danke. Und weißt Du, was das Coole ist? In uns allen steckt so viel Kraft, dass man das alles gut überleben kann und das Leben danach richtig, richtig schön wird. Deshalb freu ich mich so auf Alpträumchen in 2028. Dann sitzt sie hier im Forum und erzählt von sich, während es ihr gut geht und sie alles hat, was sie sich als 20jährige erträumt hat. Nur der Weg dahin wird jetzt erstmal noch etwas steinig.

@Alpträumchen eine therapeutische Begleitung wirst Du brauchen. Das ist kein Zeichen der Schwäche oder dass mit Dir was nicht stimmt. Sondern dass von außen etwas in Dir kaputt gemacht wurde, dass Du jetzt von innen wieder reparieren musst und Dir dabei Hilfe suchen darfst. Lass Dich sehr diskret auf Wartelisten von Psychotherapeuten setzen. Sieh es als Wellness an.

Warum ich Deinen Mann kenne? Weil Männer dieser Prägung alle der gleichen Logik folgen. Narzissten gehören dazu, aber auch ganz normale Feld-Wald-und-Wiesen Egomanen wie mein Ex.

Wenn es irgendwie geht, dann entzieh Dich den Angeboten Deines Mannes. Aus seiner Sicht hat er Dir mit dem Angebot, Vollzeit arbeiten zu dürfen und 1/4 eines Hauses zu bekommen, nun wirklich mehr geboten, als Dir bei Deiner Leistung zusteht. Und wenn Du arbeitest, dann natürlich nur zur Selbstverwirklichung und auf Kosten der Kinder. Während seine Arbeit ja der Familie dient.
Dass das alles Quatsch ist und Dir nur noch mehr Arbeit bei noch weniger Teilhabe aufbürdet, wird er niemals einsehen. Also diskutier das nicht mit ihm. Er KANN nicht verstehen. Er KANN Dir nicht entgegenkommen. Selbst wenn ihm alle erzählen, was gleichwertig bedeutet, wird er alle für Geisterfahrer halten, weil sie ja nicht wissen, wieVIEL er für die Familie geleistet hat und wie WENIG Du tun musstest. Daher sind 1/4 aus seiner Sicht eigentlich noch zu viel...

Denk nicht mal drüber nach. Unterschreib nichts. Lass ihn ausziehen. Lass dann Deinen Anwalt für Dich sprechen.

Ohne Dir Angst machen zu wollen, möchte ich Dich auf eine Mechanik solcher Männer hinweisen. Dieses Wissen kann Dich schützen.
Sie werden Dir immer das vorwerfen, was sie selbst vorhaben.
Das geschieht nicht bewusst, sondern ist ein Schutzmechanismus vor ihrem eigenen schlechten Gewissen.
Sie projizieren ihre eigenen Absichten und Taten, von denen sie tief in sich drin wissen, dass sie nicht OK sind, auf Dich. Denn wenn Du es machst, dann darf er ja auch.

Also: Wirft er Dir vor, dass Du die Familie zerstörst, weil Du mit anderen Männer raummachen willst, dann weißt Du, dass er schon eine andere Frau hat.
Wirft er Dir vor, ihn finanziell auszunutzen, hat er die Absicht, Dir keinen Cent zu gönnen.
Beschuldigt er Dich, hinter seinem Rücken seinen besten Freund gegen ihn aufzusetzen, wird er als nächstes versuchen, in eurem Umfeld die Meinung gegen Dich in Stellung zu bringen.

Daher hör genau hin, dann weißt Du, was als nächstes auf Dich zukommt.
Aber hab keine Angst davor!
Er kann Dir nicht wirklich schaden, wenn Du ihm nicht dabei hilfst. Es fühlt sich aktuell nur so an als habe er Macht über Dich. Die hat er aber nicht, wenn Du sie ihm nicht gibst.

Mein Ex z.B. hat im gesamten Umfeld, meiner Familie, meinem ehemaligen Partnern, im Kitaumfeld und bei seiner Arbeit erzählt, ich sei Borderlinerin und habe ihn schwer traumatisiert und versuche ihm jetzt das Kind wegzunehmen und ihn finanziell zu ruinieren.
Ich hab mich damals so geschämt und war bei jedem Gang vor die Tür verunsichert. Hab wie eine Irre versucht, meinen Ruf wieder geradezu biegen, mich zu erklären - und wirkte dabei erst recht instabil und verrückt. Ich hab mich sogar psychisch evaluieren lassen, um dem Jugendamt meine geistige Gesundheit nachzuweisen.
Ich war wirklich krank damals. Aber anders, als er es zu seinen Zwecken verbreitet hat.
Daher mein Tipp bei Rufmord (den Dein Mann ja auch gerade angekündigt hat):
Ignorieren!
Keine Energie darauf verschwenden!
Scham aushalten.
Die, die Dich kennen und selbst kein Missbraucher sind, werden ihm kein Wort glauben. Und die, die zu gerne an das Narrativ der defekten Frau und des hart arbeitenden Mannes glauben wollen, werden die Geschichte glauben und Dich scheel anschauen. Die wirst Du aber selbst mit Attest vom Arzt nicht umstimmen. Und auf diese Menschen kannst Du in Zukunft gut verzichten. Sei froh, wenn er sie durch sein Gerede für Dich aussortiert. Es sind genug andere Menschen da draußen übrig, die Dich unterstützen können und werden. Du bist nicht allein, wenn Du Dich nicht selbst aus Scham zurückziehst und isolierst.

Da Du die letzten 10 Jahre zu Gunsten der Kinder zurückgesteckt hast, KANN er Dir die Kinder auch nicht wegnehmen - es sei denn, Du brichst zusammen. Also konzentriere Dich darauf, Dich selbst mental und körperlich gesund zu erhalten und lass alle anderen reden. Solange Du nicht chronisch krank wirst, kann Dir Dein Mann nichts nehmen, was Du nach einer Trennung nicht mühelos ersetzen kannst.

Dein Mantra muss ab jetzt sein:
1. Was brauche ich heute?
2. Wo will ich in 3 Jahren sein?
3. Alles andere ist unwichtig!

Also lass ihn in der Gegend rumtelefonieren und Halbwahrheiten und Lügen verbreiten und reagiere darauf gar nicht. Denn alle Energie, die Du in die Abwehr des Rufmords steckst, geht Dir für Mantra 1 und Mantra 2 verloren. Außerdem wirken alle, die klarstellen wollen, dass sie nicht irre sind, erst recht irre.
Außerdem bindet er damit wieder Dich und Deine Kraft an etwas, das ihm nützt.
Also beiß in diesen Köder nicht rein!

13.03.2025 10:40 • x 22 #857

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

P
Zitat von Nalf:
@wolkeline Danke. Und weißt Du, was das Coole ist? In uns allen steckt so viel Kraft, dass man das alles gut überleben kann und das Leben danach ...

Sehr guter und wertvoller Beitrag! Genau so habe ich es auch erlebt.

13.03.2025 10:45 • x 2 #858

Birkai
Zitat von Nalf:
eine therapeutische Begleitung wirst Du brauchen. Das ist kein Zeichen der Schwäche oder dass mit Dir was nicht stimmt. Sondern dass von außen etwas in Dir kaputt gemacht wurde, dass Du jetzt von innen wieder reparieren musst und Dir dabei Hilfe suchen darfst. Lass Dich sehr diskret auf Wartelisten von Psychotherapeuten setzen. Sieh es als Wellness an.

Ich glaube auch, dass es sehr wichtig für @Alpträumchen .

Zitat von ElGatoRojo:
Eben weil es diese Art von Männern gibt regelt die Gesetzlage die Rechte der Ehefrau.

Gerade die Selbstständigkeit bietet hier unglaubliche Schlupflöcher. Das habe ich mehrfach im Umfeld erlebt. Unterhalt wird durch Kleinrechnen der Selbstständigkeit klein gehalten, aber parallel kann man 3 x im Jahr Fernreisen absolvieren. Die Androhung von Überschreibung auf nahe Verwandte hätten wir auch noch im Angebot. Und auch Bilanzen kann man ja mit den eigenen Handlungen ein wenig beeinflussen, dann ist der Wert auf einmal nicht mehr ganz so hoch.

Ganz so einfach ist es doch nicht.

13.03.2025 10:59 • x 5 #859

F
Zitat von Nalf:
Sie werden Dir immer das vorwerfen, was sie selbst vorhaben.
Das geschieht nicht bewusst, sondern ist ein Schutzmechanismus vor ihrem eigenen schlechten Gewissen.
Sie projizieren ihre eigenen Absichten und Taten, von denen sie tief in sich drin wissen, dass sie nicht OK sind, auf Dich. Denn wenn Du es machst, dann darf er ja auch.

Absolut zutreffend... habe ich 1:1 genauso erlebt. All das was mir 2 Jahre lang unterstellt und nachgesagt wurde, hat sie tatsächlich selbst abgezogen. Das kranke an der Geschichte ist, daß solche Personen auch felsenfest davon überzeugt sind, daß sie im Recht sind.

Ich hoffe inständig, daß die TE sich von diesem Subjekt namens Ehemann nicht mehr manipulieren lässt und sich von ihm trennt. Das tut ja teilweise schon beim Lesen weh.

13.03.2025 11:08 • x 8 #860

S
Zitat von Birkai:
Und auch Bilanzen kann man ja mit den eigenen Handlungen ein wenig beeinflussen, dann ist der Wert auf einmal nicht mehr ganz so hoch.

Der Schuss kann allerdings bei der nächsten Steuererklärung sowas von nach hinten losgehen.
Als Selbstständiger hat man/frau in der Regel eine professionelle Steuerberatung und die würde solche Bilanzkosmetik bestimmt nicht ohne weiteres unterstützen.

13.03.2025 11:08 • x 2 #861

ElGatoRojo
Zitat von Birkai:
Ganz so einfach ist es doch nicht.

Eben dafür gibt es ja sachkundige Anwälte, von denen Alpträumchen einen aufsucht. Damit eben diese Schlupflöcher zugemacht werden. Klar kann man hier noch wieder 100 mögliche Szenarien darstellen, die eintreten könnten oder auch nicht. Wichtig ist jetzt eine stringente Linie des Handelns, zu der sich Alpträumchen Unterstützung holen wird.

13.03.2025 11:09 • x 1 #862

N
Zitat von ElGatoRojo:
100 mögliche Szenarien

Hier irrst Du. Es sind nicht hundert mögliche, sondern die 2-3 häufigsten Szenarien.

Wenn man auf sie vorbereitet ist, wird man davon nicht so erschlagen, fällt nicht aus allen Wolken und glaubt am Ende noch, man hätte das ja verhindern können, wenn...

Denn das kann man nicht. Man kann es nur erwarten, sich vorbereiten und dann abwettern, wenn es passiert.

Und ich verstehe nicht, warum hier 3 Männer und 2 Frauen wieder und wieder versuchen, den Austausch unter den betroffenen Frauen (und Männern) zu unterbinden und Alpträumchen Glauben zu machen, alles sei nicht so schlimm, sie vom Gesetz geschützt und ja auch irgendwie auch selbst schuld. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil die Muster den eigenen auf einer ganz niedrigen Ebene irgendwie gleichen und man selbst doch auf keinen Fall je Täter oder Opfer war? Weil einem selbst so etwas nie passieren würde, weil man ja Diplome und gesunden Menschenverstand hat?
Dann klärt das doch für euch mit euch selbst oder macht einen anderen Threads auf, in dem man das mal theoretisch und grundsätzlich angehen kann.

Hier geht es (zumindest mir) darum, Alpträumchen möglichst heil durch den Rest der Woche zu bringen. Und dann die nächste Woche. Und die nächste. Bis sie aus dem Dreck raus ist.

13.03.2025 11:22 • x 14 #863

B
@Nalf

13.03.2025 11:36 • x 2 #864

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Und ich verstehe nicht, warum hier 3 Männer und 2 Frauen wieder und wieder versuchen, den Austausch unter den betroffenen Frauen (und Männern) zu unterbinden und Alpträumchen Glauben zu machen, alles sei nicht so schlimm, sie vom Gesetz geschützt und ja auch irgendwie auch selbst schuld. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Ein schönes Beispiel, seine Meinung mit dem Ellenbogen durchsetzen zu wollen. Natürlich ist eine Ehefrau hier nicht rechtlos. Zum Glück. Und es ist ja jetzt so, dass sie beginnt, sich ihrer Rechte bewußt zu werden. Und auch ihrer Wertigkeit in der Ehge. Und natürlich bedeutet das Entkommen aus ihrer Fesselung auch Aktivität von ihr. Verstehe nicht, warum hier manche so überflüssige Fronten aufbauen

13.03.2025 11:40 • x 1 #865

Winza
Zitat von Nalf:
Es sind nicht hundert mögliche, sondern die 2-3 häufigsten Szenarien.

Zitat von Nalf:
Wenn man auf sie vorbereitet ist, wird man davon nicht so erschlagen, fällt nicht aus allen Wolken und glaubt am Ende noch, man hätte das ja verhindern können, wenn...

Ich wäre damals dankbar und froh gewesen wenn mich jemand auf die narzisstische Dynamik in meiner Ex Beziehung hingewiesen hätte.
Aber es war derart subtil, dass ich es ja auch nicht gemerkt habe.
Ich war auf darauf trainiert, die Decke des Vertuschen und Schweigens darüber zu legen.
Und oft konnte ich gar nicht sehen und begreifen, was da passiert ist.
Erst Monate später gab es einen Augenblick, in der die Ex zu weit ging.
Und ich wusste irgendwie instinktiv, dass ich gehen muss sonst gehe ich seelisch und moralisch unter.

Die ersten Monate des no contact waren extrem und schlimm.
Aber sie haben mir geholfen retrospektiv zu sehen, was da passiert ist.
Und es dann zu fühlen.

Zitat von Nalf:
Und ich verstehe nicht, warum hier 3 Männer und 2 Frauen wieder und wieder versuchen, den Austausch unter den betroffenen Frauen (und Männern) zu unterbinden und Alpträumchen Glauben zu machen, alles sei nicht so schlimm, sie vom Gesetz geschützt und ja auch irgendwie auch selbst schuld. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil die Muster den eigenen auf einer ganz niedrigen Ebene irgendwie gleichen und man selbst doch auf keinen Fall je Täter oder Opfer war? Weil einem selbst so etwas nie passieren würde, weil man ja Diplome und gesunden Menschenverstand hat?
Dann klärt das doch für euch mit euch selbst oder macht einen anderen Threads auf, in dem man das mal theoretisch und grundsätzlich angehen kann.

Ein wiederholter Versuch hier etwas klein zu reden, von dem man noch nicht mal weiss wie es sich anfühlt.
Genau diese Umwelt und solche Reaktionen unterstützen das missbräuchliche Verhalten und die Täter.

13.03.2025 11:46 • x 3 #866

P
Am besten geht man auf bestimmte Personen hier einfach nicht mehr ein. Wie man so penetrant Recht haben möchte obwohl man keine Ahnung hat bleibt mir ein Rätsel.

13.03.2025 11:49 • x 2 #867

Vienne
Meine Absicht ist hier nichts kleinzureden.

Aber andere Meinungen und Ansichten sind legitim und sollten nicht einfach ignoriert werden.
Sonst entsteht ein Tunnelblick.
Das ist doch kein Argument zu unterstellen, dass das Gegenüber keine Ahnung von der Materie hätte. Das ist auch eindimensional.

Liebe TE, suche dir bitte das raus aus der Schwarmintelligenz, was dir sinnvoll erscheint.
Du brauchst vor allem praktische Tipps, die auf dich persönlich zugeschnitten sind und nicht theoretische Grundsatzdiskussionen.

13.03.2025 11:57 • x 4 #868

Catalina
@Nalf
Tolle Beiträge! Vielen Dank dafür, dass du deine Geschichte hier erzählst. Ich hoffe, dass das der TE hilft zu verstehen, dass das, was momentan passiert, nicht ihre Schuld ist und sie es schafft, sich aus dieser unseligen Ehe zu befreien.

Ich finde es echt gruselig, wie sehr sich diese Männer in ihrem Denken und Handeln gleichen. Als gäbe es so eine Art Leitfaden für Egomanen, dem sie folgen.

Ich hab auch mal jemanden kennengelernt, der so drauf war. Der hat seine Frau geschlagen, Dro. gemacht und zur P.rostitution gezwungen. Gleichzeitig hielt er sich aber für den besten Ehemann von allen, der ja alles für seine Frau getan hat und konnte überhaupt nicht verstehen, dass Außenstehende das anders sahen. Kann man sich nicht ausdenken sowas.

Liebe @Alpträumchen, bleib stark und lass dich von deinem Mann nicht weiter manipulieren. Du kannst es schaffen, dich aus seinem kranken Dunstkreis zu befreien und wieder ein glückliches Leben zu führen. Dafür musst du aber gegen deine Muster handeln und das ist nicht leicht. Aber du kannst das, da bin ich sicher. Zur Not suche dir therapeutische Unterstützung dabei. Hauptsache du schaffst es, dich wieder auf eigene Beine zu stellen.

13.03.2025 12:06 • x 6 #869

ElGatoRojo
Zitat von PsychoMantis:
Wie man so penetrant Recht haben möchte obwohl man keine Ahnung hat bleibt mir ein Rätsel.

Wieso baust du hier eigentlich eine Konfrontation auf? Ist dir die Deutungshoheit so wichtig?

Zitat von Winza:
Genau diese Umwelt und solche Reaktionen unterstützen das missbräuchliche Verhalten und die Täter.

Deine Behauptung ist einfach frech. Das Verhalten und die Absicht dieses Ehemannes billige und unterstütze ich in keinester Weise und das kannst du hier auch mehrfach nachlesen. Eigentlich Wahnsinn, dass man so etwas extra schreiben muss. Ich freue mich darüber, dass Alpträumchen in kurzer Zeit Entschlüsse gefasst hat und sich Anhängigkeiten unbd Situationen klar machte und ins Handeln kommt.

13.03.2025 12:07 • x 1 #870

A

x 4