5303

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Vienne
@Nalf

Das, was dir zugestoßen ist, ist ganz fürchterlich.
Gott sei Dank hast du das gut überstanden.

Sehr interessant deine Hinweise betreffend Handeln des Ehemannes von Alpträumchen.

13.03.2025 12:15 • x 1 #871


N
Zitat von ElGatoRojo:
Ist dir die Deutungshoheit so wichtig?

Lieber Kater, darum geht es nicht. In diesem Fall wirklich nicht. Wir haben nur Angst um Alpträumchen, weil wir wissen, wie wahnsinnig fragil sie gerade in dieser Phase des ersten Aufwachens ist und wie leicht die Versuchung ist, aufzugeben und unterzugehen.

Zitat von Vienne:
Das, was dir zugestoßen ist, ist ganz fürchterlich.

Hallo Vienne, das Merkwürdige ist, dass es einem während dessen gar nicht fürchterlich vorkommt. Anstrengend, ja. Und irgendeine diffuse Unzufriedenheit macht sich auch breit. Und man wird immer schlapper und schlapper. Aber man empfindet es nicht als fürchterlich. Auch die Umwelt empfindet das Paar nicht als missbräuchlich oder schlimm. Der Mann sieht wie ein ewiger Pechvogel aus und die Frau wir eine etwas strenge Powerfrau, die halt zu ihrem Mann steht und ihm den Rücken frei hält.

Die Dimensionen und Zusammenhänge werden einem erst im Nachhinein bewusst. Und dann kommt das Gruseln und auch die Sensibilität für andere mit ähnlichen Mustern. Dann fällt auch erst auf, was einen in der Ursprungsfamilie dazu konditioniert hat, dieses System hinzunehmen und sogar zu unterstützen.

Und dann kommt eine sehr lange Phase des sich selbst dumm haltens und des (hoffentlich) sich verzeihens, dass man sich so lange hat ausrauben lassen.

Aber danach geht's bergauf.

Und das absurde ist: Ich hab aus der Zeit noch ganz viele Fotos einer heilen Familie. Denn ich hab ja (deswegen war ich am Ende so verbraucht) aus seiner shaize Gold gemacht, ihn gedeckt, fürs Kind Normalität hergestellt, Christbäume geschmückt, Urlaube gebucht etc. pp. Und immer in die Kamera gelächelt. Nur mit immer deutlicheren Augenringen, je länger der Aussaugungsprozess ging.

Fürchterlich ist also eigentlich nur das große schwarze Loch in der Seele des Ex-Ehemanns, das er mit der Liebe und Lebensenergie seiner Familie gefüllt hat.
Und die Kindheit, die dieses Loch gerissen hat.

Aber jetzt ist erstmal Mitleid mit Alpträumchen angesagt. Nachdem ihr Vampir sie ausgesaugt hat und kurz davor war, sie (mit dem Ehevertrag) zum Zombie zu machen, bedarf es jetzt einiger Bluttransfusionen, bevor ihre Wangen wieder rosig werden.
Aber ich glaub ganz fest an sie. Sie klingt wie ein Surviver. Es wird noch etwas dauern, aber der erste schwache Herzschlag ist schon da.

@Alpträumchen, wann geht's mit Deiner Schwester in den Kurzurlaub?

Es werden, wenn Du zur Ruhe kommst, ganz viele Bilder und Szenen der Vergangenheit auftauchen, die Du in ganz neuem Licht siehst und die Dich sehr erschrecken werden. Das gehört zum Prozess dazu. Wenn es Dich zu sehr aufwühlt, dann lenk Deinen Blick ganz bewusst in die Zukunft. Stell Dir Dich selbst im Sommer 2026 vor, wie Du auf der Terrasse oder dem Balkon Deiner Wohnung mit einem Kaffee mit Schaum und Kakaopulver in der Sonne sitzt, die Trennung, Scheidung und alles Hickhack hinter Dir hast, die Kinder fröhlich rumwuseln und Du darüber nachdenkst, ob Dein Auto noch einen Subwoofer braucht. Dieser Moment wird kommen. Und die Vergangenheit ist dann nicht mehr wichtig.

13.03.2025 12:55 • x 11 #872


A


Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3


Y
Zitat von ElGatoRojo:
Ein schönes Beispiel, seine Meinung mit dem Ellenbogen durchsetzen zu wollen.

Und das ist genau der traurige Knackpunkt. Du, und andere habt MEINUNGEN. Und verwechselt diese mit Wissen und wollt dennoch mit denen ständig in die Konfrontation gehen, die über dieses WISSEN verfügen.

@Nalf Danke für deine tollen und wertvollen Beiträge!

@Alpträumchen bitte stell dich darauf ein, dass dein Mann nicht ausziehen wird. Du kannst dich auf diese Lösung nicht verlassen. Denn es geht ihm nicht um Trennung, sondern um gewinnen.

Du brauchst unbedingt Menschen in deinem Umfeld, die dich unterstützen. Bitte wende dich an den Weißen Ring oder ähnliches, damit jemand an deiner Seite sein kann. Alle anderen Fragen sind zweitrangig, auch die Frage, ob und wie du dich trennen kannst, die finanziellen Fragen usw.
Als erstes ist es wichtig nicht mehr alleine zu sein.

Ein Anruf. Erstmal ist das nur ein Anruf. Dieser Anruf ist keine Entscheidung. Es ist nur ein Anruf.

13.03.2025 13:28 • x 10 #873


ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Du, und andere habt MEINUNGEN. Und verwechselt diese mit Wissen

Whow - darauf muss man erstmal kommen.

Wenn ich hier nichts mehr schreibe, dann nur weil ich Alpträumchen alles Gute wünsche und viel Erfolg auf dem Weg in die emotionale Unabhängigkeit, den sie begonnen hat zu beschreiten..

Was allerdings die unqualifizierten persönlichen Angriffe von Winza, Scheol und PsychoMantis angeht

13.03.2025 13:53 • x 2 #874


Vienne
Ich verstehe, dass die Emotionen hoch kochen....und sicherlich berührt der Thread sehr, wenn man selbst Ähnliches durchmachen musste.

Ich verfüge über eine Meinung, aber sicher nicht über die Erfahrung, in so einer Ehe gesteckt zu haben.

Nun, ich bitte um Beruhigung, Mäßigung und sachliche Diskussion aller Beteiligten...denn wir haben doch alle hier ein gemeinsames Ziel, oder?

Nämlich @Alpträumchen zu unterstützen.

Ergo...viribus unitis

13.03.2025 14:11 • x 5 #875


CanisaWuff
Zitat von Scheol:
Es sieht so aus, das man versucht eine Person in solch Situation über mehre Stunden zu stabilisieren , und eine Bemerkung von einer Person die keine ...

Genau das habe ich schon die ganze Zeit gedacht und wissen diese Menschen dann eigentlich was sie machen?

13.03.2025 14:21 • x 3 #876


P
Zitat von CanisaWuff:
Genau das habe ich schon die ganze Zeit gedacht und wissen diese Menschen dann eigentlich was sie machen?

Offensichtlich nicht.

13.03.2025 14:23 • #877


Winza
Zitat von ElGatoRojo:
Whow - darauf muss man erstmal kommen.

Ja dann sag doch mal:
Warst du mal mit einem toxischen Menschen zusammen?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Zitat von ElGatoRojo:
Was allerdings die unqualifizierten persönlichen Angriffe von Winza,

Es ist für Dich ein Angriff wenn man dir schreibt, wie man deine Äusserungen findet?
Du hast hier Menschen und ihre schlimmen Erfahrungen abqualifiziert.
Und unterstützt damit die allgemeine Demoralisierung.

13.03.2025 14:52 • #878


Scheol
Zitat von CanisaWuff:
Genau das habe ich schon die ganze Zeit gedacht und wissen diese Menschen dann eigentlich was sie machen?

Nein.

Aber auch unwissendes unemphatisches Verhalten kann Täter Verhalten sein. Das ist ja das schlimme. Das es dann eine Person weit zurück wirft oder die Person sich dann sagt , sie ist doch schuld an der Sache Weile ein, zwei Personen das im Nebensatz erwähnen.

Gut man kann nun auch nicht verlangen das jeder sich damit auskennt und sich über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt warum sich Personen so verhalten. Gibt viele Therapeuten die sich damit auch nicht auskennen wie man auch hier oft lesen kann. Warum dann ein Laie.

Nur kann man hier als längeres Mitglied schauen wer solch Beziehung durch, und hinter sich hat, und auch mal auf die Person dann hören , was diese aus ihrer Sicht als Verhaltensweise empfiehlt.

Die erste Zeit habe ich hier bei solch Geschichten nur mitgelesen aber auch nicht verstanden warum , nicht JETZT der richtige Moment ist , und man wieder eine neue Runde dreht weil der Tox wieder das selbe erzählt. Aber zumindestens habe ich dann nichts geschrieben.

Nach 10 Geschichten sieht man Ähnlichkeiten und man denkt , das muss der selbe Typ , das muss der Bruder von dem Typ , das muss eine Familie sein. Geht ja sonst nicht anders

Dann siehst man wie sich die Opfer immer gleich verhalten , und das sie keinen Schlussstrich ziehen können. Sie leiden wie die Schweine und man versteht nicht warum , bis man dann andere Begriffe hört , sich einliest , gewisse Dynamiken versteht , und eben was Hormone in solch Beziehungen anrichten. Und das es eben nicht so einfach ist , da ein Schlussstrich zu machen.

Ob es nun eine Sucht ist , ein Traumabonding , eine Co-Abhängigkeit , niemand würde zu einem Alk. sagen „ nun pack doch mal die Flasche „einfach“weg und dann ist alles gut“.

Oder zu einer Frau sagen du musst dich nur auf deine Hormone konzentrieren , dann hast du keine Wechseljahre mehr . Hormone sind nicht zu kontrollieren.

Man äußert und zweifelt sehr gern an der Intelligenz einer Person die in solch Beziehung war oder verweilt. Aber nicht an EQ oder IQ der Person die solch Person berät und nicht verstehen will oder kann.

Es gibt genug „neue“ aber auch „alte“ Mitglieder die sehr gern Menschen hier in schweren Situationen , per PN anschreiben um ihnen richtig das Leben schwer zu machen und sie destabilisieren und ihnen Schuld einreden.

Hier sind nicht nur Opfer aus Beziehungen , sondern auch einige Täter unterwegs.

13.03.2025 15:01 • x 7 #879


Winza
Zitat von Scheol:
Hier sind nicht nur Opfer aus Beziehungen , sondern auch einige Täter unterwegs.

Exakt.

13.03.2025 15:04 • #880


ElGatoRojo
Zitat von Winza:
Du hast hier Menschen und ihre schlimmen Erfahrungen abqualifiziert.

Wo liest du denn das? Stelle bitte nicht so wilde Behauptungen auf.

13.03.2025 15:06 • x 3 #881


ElGatoRojo
Zitat von Winza:

13.03.2025 15:08 • #882


S
Zitat von Scheol:
Hier sind nicht nur Opfer aus Beziehungen , sondern auch einige Täter unterwegs

Weiß jetzt nicht ob der Bogen von dir so beabsichtigt ist?, aber eine abweichende Sicht/ Meinung….zu einer Situation zu haben, egal ob mit oder ohne Erfahrungswert und dies zu artikulieren,
damit gleichzusetzen, Mitglieder per PN anzuschreiben , um
Zitat von Scheol:
um ihnen richtig das Leben schwer zu machen und sie destabilisieren

schiesst mMn übers Ziel hinaus.

13.03.2025 15:11 • x 3 #883


Winza
@ElGatoRojo

Zitat von Alpträumchen:
Mich beschäftigt eine wichtige Frage:

Wann kommt der Zeitpunkt dass sich eine Person aus einer toxischen Beziehung befreien möchte? Also wirklich möchte?

TE fragt


Zitat von PsychoMantis:
Ich muss sagen, ich war kurz vorm Suizid. Ich habe mehrfach überlegt gegen einen Baum zu fahren weil ich mir keinen Ausweg mehr gesehen habe.
Ich lag jedes Wochenende mit Nervenzusammenbruch im Bett und habe unter der Woche funktioniert. Und als ich angefangen habe über Suizid nachzudenken habe ich mich selbst einweisen lassen.

Userin antwortet.


Zitat von ElGatoRojo:
Die um Rat fragende Frau hat sicher viel Interesse zu lesen, dass ihre von ihr selbst als belastend und dramatisch empfundene Situation ja garnichts ist - weil die von PsychoMantis war ja noch viel viel dramatischer.

Das hat @PsychoMantis nicht geschrieben.

13.03.2025 15:16 • x 1 #884


ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
per PN anschreiben um ihnen richtig das Leben schwer zu machen und sie destabilisieren und ihnen Schuld einreden.
Hier sind nicht nur Opfer aus Beziehungen , sondern auch einige Täter unterwegs.

Jetzt kommt die Artillerie
Zitat von Winza:
Exakt.

und die Fußtrupppen stoßen auch ins Horn.

Ernstlich - was ihr die letzten Stunden hier veranstaltet ist schon ein wenig bizarr. Täter hört sich auch fein an. Vielleicht sollten die Wächter der Psyche mal diesen thread wieder von Beginn an lesen um zu wissen, um was es eigentlich geht.

Zitat von Winza:
Warst du mal mit einem toxischen Menschen zusammen?

Nein, den Umgang mit solchen Typen habe ich erfolgreich vermieden außer ein paar Berührungen im Berufsleben. Aber einer meiner Söhne hatte das - mit einer Toxin, die es auch gibt. Und natürlich habe ich ihm geholfen, sich daraus zu befreien. Haute hin so ganz ohne bezahlte Beratung durch einen Spezialisten.

13.03.2025 15:20 • #885


A


x 4