Zitat von ElGatoRojo: Ist dir die Deutungshoheit so wichtig?
Lieber Kater, darum geht es nicht. In diesem Fall wirklich nicht. Wir haben nur Angst um Alpträumchen, weil wir wissen, wie wahnsinnig fragil sie gerade in dieser Phase des ersten "Aufwachens" ist und wie leicht die Versuchung ist, aufzugeben und unterzugehen.
Zitat von Vienne: Das, was dir zugestoßen ist, ist ganz fürchterlich.
Hallo Vienne, das Merkwürdige ist, dass es einem während dessen gar nicht fürchterlich vorkommt. Anstrengend, ja. Und irgendeine diffuse Unzufriedenheit macht sich auch breit. Und man wird immer schlapper und schlapper. Aber man empfindet es nicht als fürchterlich. Auch die Umwelt empfindet das Paar nicht als missbräuchlich oder schlimm. Der Mann sieht wie ein ewiger Pechvogel aus und die Frau wir eine etwas strenge Powerfrau, die halt zu ihrem Mann steht und ihm den Rücken frei hält.
Die Dimensionen und Zusammenhänge werden einem erst im Nachhinein bewusst. Und dann kommt das Gruseln und auch die Sensibilität für andere mit ähnlichen Mustern. Dann fällt auch erst auf, was einen in der Ursprungsfamilie dazu konditioniert hat, dieses System hinzunehmen und sogar zu unterstützen.
Und dann kommt eine sehr lange Phase des sich selbst dumm haltens und des (hoffentlich) sich verzeihens, dass man sich so lange hat ausrauben lassen.
Aber danach geht's bergauf.
Und das absurde ist: Ich hab aus der Zeit noch ganz viele Fotos einer heilen Familie. Denn ich hab ja (deswegen war ich am Ende so verbraucht) aus seiner shaize Gold gemacht, ihn gedeckt, fürs Kind Normalität hergestellt, Christbäume geschmückt, Urlaube gebucht etc. pp. Und immer in die Kamera gelächelt. Nur mit immer deutlicheren Augenringen, je länger der Aussaugungsprozess ging.
Fürchterlich ist also eigentlich nur das große schwarze Loch in der Seele des Ex-Ehemanns, das er mit der Liebe und Lebensenergie seiner Familie gefüllt hat.
Und die Kindheit, die dieses Loch gerissen hat.
Aber jetzt ist erstmal Mitleid mit Alpträumchen angesagt. Nachdem ihr Vampir sie ausgesaugt hat und kurz davor war, sie (mit dem Ehevertrag) zum Zombie zu machen, bedarf es jetzt einiger Bluttransfusionen, bevor ihre Wangen wieder rosig werden.
Aber ich glaub ganz fest an sie. Sie klingt wie ein Surviver. Es wird noch etwas dauern, aber der erste schwache Herzschlag ist schon da.
@Alpträumchen, wann geht's mit Deiner Schwester in den Kurzurlaub?
Es werden, wenn Du zur Ruhe kommst, ganz viele Bilder und Szenen der Vergangenheit auftauchen, die Du in ganz neuem Licht siehst und die Dich sehr erschrecken werden. Das gehört zum Prozess dazu. Wenn es Dich zu sehr aufwühlt, dann lenk Deinen Blick ganz bewusst in die Zukunft. Stell Dir Dich selbst im Sommer 2026 vor, wie Du auf der Terrasse oder dem Balkon Deiner Wohnung mit einem Kaffee mit Schaum und Kakaopulver in der Sonne sitzt, die Trennung, Scheidung und alles Hickhack hinter Dir hast, die Kinder fröhlich rumwuseln und Du darüber nachdenkst, ob Dein Auto noch einen Subwoofer braucht. Dieser Moment wird kommen. Und die Vergangenheit ist dann nicht mehr wichtig.