@Mann1989
Zitat:Ich bin ganz grundsätzlich skeptisch wenn ich lese "Gaslighting, Narzissmus, toxische Beziehung"... Das wird heute dermassen inflationär verwendet,….
Jemanden die Wahrnehmung abzusprechen das es eine sein könnte , da sind wir aber auch schon in dem Bereich.
Wieviele NPS gibt es ? 0,5-2 % waren es mal. In den USA kam eine Studie raus vor ca.3 Jahren das wir inzwischen bei 16 Prozent liegen.
Dann haben wir noch Erkrankungen, Störungen und Persönlichkeitsmerkmale die dem NPS sehr ähnlich ist.
BPS 2-3 Prozent.
Die Alexithymie, die Gefühltsblindheit gilt nicht als Krankheit, sondern als Persönlichkeitsmerkmal. Schätzungsweise 10 Prozent der deutschen Bevölkerung erfüllen die Kennzeichen einer Alexithymie.
Psychopathen 4-5 %
Soziopathen 4 %
Personen mit einer PTBS können einen NPS sehr ähnlich vom Handeln sein wenn sie in den fight oder Flucht Modus kommen. 20 % ( Professor Ruppert , Verena König , Damir Charf , Dr. Bär ) sprechen von einer traumatisierte Gesellschaft . Also 80,90,100 Prozent. Die selben sprechen aber auch von einer narzisstischen Gesellschaft.
ADHS 2,8 %
Asperger 0,5
Wir halbieren mal die Werte von allen 8 + 1,5 + 5 + 2,5 + 2 + 10 + 1,4 + 0,25 =
30,65 %Sind wir nun bei runter gerechneten , 30,65 % wo Menschen sehr ähnlich auffällig egoistisch handeln können.
Das viele Menschen das Gefühl haben an solch Person geraten zu sein , ist mir verständlich.
Letztendlich da gebe ich dir recht ist es wichtig irgendwann zu reflektieren und aufzuarbeiten warum man in solch Beziehung gelandet und verweilt ist.