23

Erst Affäre - dann Gefühle für Ihn / muss loslassen

Ich finde keinen
Also ich würde das auch nicht wegschicken. Ich finde das auch vorwurfsvoll. Du solltest im ich oder im wir schreiben. Für mich hört sich das so an als ob Du die liebe Gute bist und er der Böse der an allem Schuld ist

07.01.2014 23:40 • #16


W
gibt es da zu verstehen? Er hat Dir von Anfang an gesagt dass er keine Beziehung möchte. Trotzdem hat er sicherlich die Zeit mit Dir genossen und hat Dich lieb gewonnen aber mehr nicht. Wenn er etwas von Dir will wird er sich melden. Ich würde Dir ganz dringend von ihm abraten. Du schreibst selbst, dass er sich entzieht sobald jemand seine Nähe sucht. Mit diesem Typen wirst Du Dich nur quälen. Hey! Er hat sogar andere Frauen! Aufwachen!

08.01.2014 00:08 • #17


A


Erst Affäre - dann Gefühle für Ihn / muss loslassen

x 3


Klee86
Hallo liebe Hilflos,

ich würde den Text auch nicht schicken. Unter vier Augen zu reden ist immer besser, in Ruhe und nachdem sich die schlimmste Aufregung gelegt hat. Das verhindert dass es zu Vorwürfen und Streit kommt und genau danach klingt dein Text.

Vielleicht kann ich hier eine andere Sichtweise auf deine Geschichte eröffnen. Ich habe sehr ähnliches erlebt, nur andersrum: Er wollte eine feste Beziehung, ich aber nicht.
Das habe ich ebenfalls wie dein 'Ex'von Anfang an und deutlich gesagt und er hat es zur Kenntnis genommen und wollte sich weitertreffen. Das leif Wochen so, dann Monate und daraus wurden Jahre. Und die Zeit mit ihm empfand ich immer als sehr schön. Wir hatten auch alles was zu einer Beziehung dazugehört, nur dass ich mich nie verliebt habe.
Nach 1,5 Jahren des 'Mitteldings' habe ich mich doch für eine Beziehung mit ihm entschieden. Warum? Weil alles super lief, weil er mir viel bedeutete, ich ihn schätzte, mit ihm Zeit verbringen wollte, auch treu war ich. Ich dachte mir, ich empfinde doch viel für ihn, er geht mir nahe, also bin ich auf die Beziehung eingegangen.
Das ist nun zwei Jahre her. Die nächsten Probleme stellten sich ein als er wegzog, ich sollte hinterherziehen. Er will heiraten und Kinder, und das am liebsten mit mir.
Und das geht nicht weil ich mir immernoch unsicher bin betrefflich meiner Gefühle ihm gegenüber.
Ich will im jetzt und hier eine Beziehung mit ihm, da meine Gefühle für ihn im Laufe der Zeit gewachsen sind. Aber Zukunftspläne? Die will ich nicht machen, ich kann ihm nicht versprechen mit ihm alle seine Pläne zu verwirklichen und das tut mir immens weh. Es tut unheimlich weh dem Partner mitteilen zu müssen das man sich unsicher ist weil man ihn nicht verletzen will.

er hatte jetzt 1,5 Jahre Gelegenheit sich für mich zu entscheiden und hat es nicht geschafft. Und dieses Mittelding lässt sich eben nicht auf Dauer aushalten. Ganz oder gar nicht, alles andere macht einfach nur kaputt.
Er hat sich nicht gegen dich entschieden weil du ihm wichtig bist. Wahrscheinlich mehr als du dir vorstellen kannst.

Aber durch das Wissen hätte auch er konsequent sein können und den Kontakt zu mir abbrechen..
Du bist ihm wichtig und er hat Gefühle für dich. Wenn er für dich so empfindet wie ich für meinen Freund, dem ich leider nicht alles geben kann, dann glaube mir, es war ihm ebensowenig wie dir möglich den Kontakt abzubrechen.
Schlichtweg unmöglich weil man sich dadurch selbst und auch dem anderen Schmerzen zufügt.

Liebe ist nicht immer Ganz oder Garnicht, zwischen Schwarz und Weiß gibt es unheimlich viele Graustufen und so ist es auch mit den Gefühlen und den möglichen Beziehungsformen.

Wichtig ist, dass du für dich eine Entscheidung triffst, mit der du dich realisierst!
Glaube mir, er hat mit der Geschichte bestimmt auch sehr zu kämpfen.
Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen.

08.01.2014 00:21 • x 1 #18


M
@klee86
ich muss sagen, ich finde dein verhalten sehr rücksichtslos und egoistisch! Er eiert mit dir schon 3,5 Jahre rum und du bist du immer noch nicht sicher ob du mit ihm eine Zukunft willst! Warum lässt du ihn nicht los, dann kann ihn eine andere Frau glücklich machen! Statt dessen hälst du ihn fest und er rennt ihn sein Unglück mit dir

Es tut unheimlich weh dem Partner mitteilen zu müssen das man sich unsicher ist weil man ihn nicht verletzen will - du hast nur Angst alleine dazustehen, das ist keine Liebe sondern nur dein Ego!



Liebe ist nicht immer Ganz oder Garnicht, zwischen Schwarz und Weiß gibt es unheimlich viele Graustufen und so ist es auch mit den Gefühlen und den möglichen Beziehungsformen - Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn!

08.01.2014 00:40 • #19


Klee86
Nun ja Melanie,

natürlich kann man das so sehen wie du aber ich denke nicht, dass du die Wahrheit triffst.
Wegen solch aggressiver Äußerungen wie deiner eiern Forumsnutzer tagelang mit der Entscheidung rum ob sie ihre Geschichte posten sollen oder nicht. Es geht darum zu helfen und nicht zu verurteilen und meine Intention war eine andere Sichtweise auf die Geschichte zu öffnen. Jetzt kann jeder damit anfangen, was er will.

Man kann an niemandem festhalten der nicht von selbst bleiben will.

08.01.2014 00:53 • x 1 #20


H
@Klee vielen Dank für deine Antwort.. Das hilft mir etwas..
Ich hatte auch eher vor, das ganze unter vier Augen zu klären, halte ich auch für besser. Aber ich hab unglaubliche Angst davor, dass wir dann wieder in das Gleiche Schema fallen, dass er mir nicht geben kann, was ich suche aber mich zu sehr mag, um mich gehen zu lassen.

Ich hab mir lange versucht einzureden, dass ich damit klar komme aber tief in mir will ich jemanden, der mich wirklich liebt.. Und mich nicht nur mag und die Zeit mit mir genießt..
Jedoch liebe ich ihn wirklich sehr, weshalb ich mich wieder und wieder darauf einlassen würde aber wozu? Wenn ich tief in meinem Herzen nicht glücklich bin mit der Situation?
Ich fühle mich so hilflos, weil ich einerseits weiß, dass er mich mag und sicher mit der Situation kämpft.. Aber andererseits kann ich nicht für immer mein Bedürfnis nach Liebe zurückstecken um mit ihm zusammen zu sein..
Vielleicht liebt er mich auch wirklich und will es einfach nicht einsehen bzw. wie in meiner Nachricht an ihn, rennt er vor seinen eigenen Gefühlen weg, weil er Angst hat wieder verletzt zu werden..
Ich weiß es nicht und ich würde wirklich alles dafür geben, einmal in ihn hineinsehen zu können. Dann wüsste ich vllt eher was zu tun ist.. Im Moment zwinge ich mich selbst zur KS, mein Verstand sagt, es ist besser, mein Herz zerbricht daran..
Ganz schrecklich..

08.01.2014 01:03 • #21


M
Sorry es ist klar, dass die Wahrheit weh tut und es doch keine Hilfe für die TE! Sie macht sich seit 1,5 Jahren kaputt und quält sich genauso wie dein Freund, der mir sehr leid tut, weil er keine wirklich Liebe erfährt und das seit 3,5 Jahren! Du siehst doch wie die TE leidet! Deswegen habe ich gesagt, ich finde dich egoistisch!

Man kann an niemandem festhalten der nicht von selbst bleiben will - ja, dein Partner kann es nicht! Er bleibt, weil er dich denke ich mal liebt! Es ist deine Aufgabe diesen Schritt zu machen und ihn nicht festzuhalten und ihn gehen zu lassen! Dann kann er frei sein für eine neue Liebe und auch, dass er dann Kinder bekommen und heiraten kann! Auf Dauer ist so eine Beziehung keine Lösung, da die Person die mehr liebt daran kaputt geht!

08.01.2014 01:08 • #22


H
Melanie, du triffst mit deinen Worten sicher auch ins Schwarze. Aber genau wie ich, solltest du versuchen, beide Seiten zu verstehen.. Ich verstehe ihn und Klee auch, warum die beiden sich so verhalten. Dass es für die Gegenseite auch nicht einfach ist, sollte hier schon berücksichtigt werden..

Klar leiden die, die mehr lieben.. Aber das sind auch diejenigen, die sich trennen sollten. Ich denke, meine Liebe ist inzwischen so, dass ich ihm jedes Glück wünsche, auch wenn es nicht mit mir sein sollte.. Aber er hat niemanden! Er lässt niemanden an sich ran und ist nicht glücklich damit.. Klar, würde ich alles dafür geben, dass ich es bin. Aber ich würde ihm auch wünschen, dass er Glücklich wird, egal wie!
Das ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied zwischen ihm und mir bzw. Klee und ihrem Freund..

Vorallem könnte ich ihn dann vielliecht einfacher gehen lassen, wenn ich wüsste, er hat sein Glück gefunden und ich bin es nicht..
So hab ich versucht, ihn zu überzeugen, dass ich es bin.. Aber das klappt natürlich ganz und gar nicht..

Ich kann nur hoffen, er findet seine Gefühle für mich, kann zu ihnen stehen und es mir irgendwann mitteilen.. Oder findet sein Glück anderweitig..

08.01.2014 01:14 • #23


M
Liebe Hilflos88,

Hat er schon mal eine feste Partnerschaft gehabt? Vielleicht hat er Angst vor Verletzungen? Das Schlimmste wäre natürlich, dass er einfach keine Beziehung möchte! Da wäre es sinnvoll wirklich KS zu halten und dich von ihm fernzuhalten! Die Ungewissheit wurde mich verrückt machen!

08.01.2014 01:20 • #24


Klee86
Hallo Hilflos,

auch ich erlebe zur Zeit eine KS. Mein Freund und ich haben uns einvernehmlich letzte Woche getrennt, eben wegen dieser Ambivalenz der Gefühle, oder Auffassung von Beziehung, was auch immer.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich kein Recht habe an ihm festzuhalten, schwer ist es für mich dennoch und die Trennung und KS 'fühlen sich nicht richtig an'.
Ich habe mit meiner Geschichte lediglich erzählt, warum es in meinem Fall falsch gelaufen ist, warum bei dir dein 'Partner' einer Beziehung aus dem Weg geht, weiß ich genauso wenig wie du. Und da du ihm nicht in den Kopf schauen kannst, wäre ein klärendes Gespräch vielleicht der 'am meisten richtige' Weg damit du auch erfährst warum er gegen eine Beziehung ist.
Hat er das schon mal erklärt?

Liebe Hilflos, auf mich wirkst du wie eine starke Frau die sich ihrer Wünsche bewusst ist und ihren Weg finden wird. Du bist dabei dich intensivst mit der Situation auseinanderzusetzen, das ist ein positives Zeichen und du solltest darauf vertrauen, dass du deinen Weg gehen wirst.
Du scheinst an einem Punkt angekommen zu sein, wo eine Aussprache mit 'ihm' dir viele offene Fragen beantworten könnte.

08.01.2014 01:21 • x 1 #25


H
Ja er hatte schon feste Beziehungen und was ich so mitbekommen habe (seine Aussagen) haben die letzten 2 ihn emotional und finanziell ruiniert. Wir haben dieses Thema schon soo oft durchgekaut und ich verstehe seine Gründe gegen eine Beziehung. Die Angst wieder verletzt zu werden und dass er erst sein Leben wieder ordnen will.. Absolut nachvollziehbar für mich, darum ging es nie.

Aber ich muss doch auch auf mich hören, auf meine Bedürfnisse und die sehn leider anders aus.. Wenn ich wüsste, dass er irgendwann etwas an der Situation ändern würde, wäre es für mich vielleicht einfacher zu warten. Aber diese vage Andeutungen wie vielleicht irgendwann, ich kann nichts versprechen , ich hab dich ja gern aber lieben kann ich im Moment nicht usw. Das hab ich lange Zeit erduldet und gehofft aber ich glaube nicht, dass er sich irgendwann wirklich ganz darauf einlassen würde..

Ich habe vor der Aussprache eben Angst, weil wir das schon öfters hatten. Und außer dass er mich vertröstet mit vagen Hoffnungen und Zukunftsvisionen wird auch dieses Mal nicht mehr rauskommen. Außer dass ich es wieder eine zeitlang mitmache und dann bemerke, dass es mich auffrisst, dass ich das so nicht mitmachen kann und dann gehts von vorne los..


Es würde erst klappen, wenn er bereit für eine Beziehung ist.. Und im Moment glaube ich nicht, dass er das jemals wieder sein wird..

08.01.2014 01:29 • #26


Klee86
@Melanie,
ich wende mich jetzt bewusst ein einziges Mal an dich um dir zu sagen, dass es bei diesem Forum darum geht der Fragestellerin zu helfen und andere Denkweisen aufzuzeigen, die unter Umständen ein kleines bisschen dazu beitragen offene Fragen zu beantworten, warum sich jemand so benimmt wie es für uns selbst unvorstellbar ist.

Es geht hier nicht darum andere zu verurteilen oder gar zu beleidigen! Hier soll sich keiner für sein Verhalten rechtfertigen müssen (vor Unbekannten!), hier suchen alle Trost und Hoffnung.

Indem du mein Verhalten verurteilst, hilfst du der Fragestellerin nicht.

08.01.2014 01:34 • #27


S
Er will einfach keine Zukunft oder Beziehung zu dir! Ist das so schwer zu verstehen! Er will alleine sein und sein Leben genießen und manchmal braucht er halt Nähe und was alles zu einer Partnerschaft gehört ohne Verpflichtungen! Ich bin selbst ein Mann aber sollte mir so eine Frau immer ankommen mit Vorwürfen und Unterstellungen, dann wäre ich ganz schnell weg! Du nervst ihn und beleidigst ihn! Das ist keine gute Voraussetzung!

08.01.2014 01:40 • #28


H
Das ist schwer zu verstehen, weil er andererseits immer wieder das Gegenteil sagt und sich auch so verhält. Er hat mich bisher nicht gehen lassen und mir sogar gesagt, dass mir sein Herz gehört. Wenn ich ihn nur nerven würde, hätte er mich schon längst in die Wüste geschickt und sich die nächste gesucht oder?

Hat er bisher aber nicht gemacht. Nach dem letzten Streit mag das anders sein aber sogar da hat er mir noch zu verstehen gegeben, dass er eigentlich nicht will, dass ich ihn aufgebe..

Und 1,5 Jahre so ein Terz würde ein Mann doch nicht einfach so mitmachen, vor allem mit den Streitereien und Diskussionen. Also muss ja was da sein oder nicht?

08.01.2014 01:43 • #29


S
Vielleicht ist es der S. was ihn bei dir hält!

08.01.2014 01:50 • #30


A


x 4