23

Erst Affäre - dann Gefühle für Ihn / muss loslassen

H
Aber den könnte er doch auch sehr leicht woanders finden.. Ich kenne 2 Damen, die sofort mit ihm in die Kiste hüpfen würden.. Nur wegen dem S. glaube ich nicht. Vorallem da wird oft auch keinen hatten, sondern einfach so die Zeit miteinander verbracht haben. Oft hatte auch er keine Lust, sondern wollte dass ich einfach so zu ihm komme..

Und einen anderen Menschen so leiden zu lassen, wegen ein bisschen S.? Dann müsste er ja wirklich charakterlos und ein Schwein oder ich einfach ne Granate im Bett sein.. Glaub ich aber beides eher nicht..

08.01.2014 01:53 • #31


L
Liebe Hilflos,

ich habe Deine Mail an ihn gelesen und würde Dir auch abraten, sie abzuschicken...Du schreibst immer nur Du...Du...Du...Ich prophezeihe Dir, dass Du mit dieser Mail das Gegenteil bewirkst von dem was Du möchtest.
Ich kenne viele Frauen die einen unnahbaren Mann dazu bringen wollen, sich endlich einzulassen...Meist verbirgt sich dahinter ein eigenes Näheproblem... Ehrlich gesagt wirkt Dein Brief sehr unreif oder blind vor Liebe...
Du zergrübelst Dir den Kopf und leidest...aber Du hast ihm deutlich genug gezeigt dass Du ihn willst...Bedränge ihn nicht weiter...Er ist doch intelligent genug, seinen Hintern in Bewegung zu setzen wenn er Dich will! Wieso nimmst Du an, dass Du da immer wieder nachhelfen musst?
Wo ist Dein Stolz? Dein Selbstwert? Leider ist es so, dass man immer uninteressanter für sein Gegenüber wird, je mehr man sich verliert...Du machst Dich immer kleiner und kleiner...er geht immer mehr auf Distanz und Du wirst noch kleiner...Geh raus aus dieser Situation...diese Ablehnung durch ihn macht Dich so klein und schwach! Du kannst sicherlich auch ganz anders sein...Richte dich wieder auf....Tu Dir das bitte nicht an....Und lass Dich lieben....statt der Liebe hinterher zu laufen...

Alles Liebe
Tut mir leid dass ich Dir das so schreibe aber ich glaube, Du hast Dich etwas verrannt...

08.01.2014 02:15 • x 1 #32


A


Erst Affäre - dann Gefühle für Ihn / muss loslassen

x 3


H
Ja, Libri damit könntest du durchaus Recht haben.. Ich hab mich ziemlich verannt, hab versucht ihm meine Liebe immer wieder zu beweisen und ihn zu überreden.. Ich hab mich schon selbst verloren und fast aufgegeben, weil ich von ihm geliebt werden wollte..
Nur wie komme ich jetzt aus der Situation raus? Die KS ist sicher der erste Schritt, aber es ist alles so schwierig.. Ihm nicht zu schreiben, nicht zu sehen, nie wieder was von ihm zu hören.. Er fehlt mir jeden Tag noch mehr, ich mache mir selbst Vorwürfe und denke manchmal, dass ich seiner Liebe nicht würdig bin, wobei ich doch weiß, dass er niemanden lieben kann oder will..
Es ist alles so verwirrend für mich, ich sehe immer die 2 Seiten an ihm.. Der liebenswerte, liebesbedürftige und der unnahbare, distanzierte, gemeine..

Ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll, von seinem Verhalten. Weiß nicht, wie ihn einschätzen und meine Hoffnung hilft mir dabei nicht..

08.01.2014 02:22 • #33


L
Liebe Hilflos,

ihr beiden seid da in einem blöden Mechanismus- den musst Du um Deinetwillen durchbrechen.

Zitat:
Ich hab mich schon selbst verloren und fast aufgegeben, weil ich von ihm geliebt werden wollte..


Es ist keiner Liebe förderlich wenn man sich aufgibt und doch passiert es immer wieder. Jeder Mensch will ein Gegenüber, nicht jemanden der sich aufgibt.

Zitat:
Nur wie komme ich jetzt aus der Situation raus? Die KS ist sicher der erste Schritt, aber es ist alles so schwierig.. Ihm nicht zu schreiben, nicht zu sehen, nie wieder was von ihm zu hören..


In Deinem Fall würde ich sagen, Du kommst da nur raus wenn Du (trotz Deiner Liebe) loslässt. Du musst nicht aufhören, ihn zu lieben, das geht ja auch gar nicht aber lass ab von ihm, höre auf, ihn zu irgend etwas überreden zu wollen und wende Dich Dir selbst zu. Er hat vielleicht ein Näheproblem aber Du fütterst den Mechanismus durch Dein Verhalten, Deine Fixierung auf ihn, Deine Selbstaufgabe. Höre auf, ihn, eure Liebe durch große Mühen manipulieren zu wollen.

Es ist schwer zu beschreiben...jeder Mensch spürt (unbewusst) ganz genau, ob der Partner an ihm interessiert ist, oder ob er ihn nur für sich selbst zurechtbiegen möchte- und so wirkt Dein Verhalten (Deine Mail) auf mich. Verstehst Du? Ich habe es nicht selten erlebt, dass Männer nicht mich sahen, sondern mich für sich selbst umbiegen wollten. So entsteht leider keine Liebe.

Er hat Dir von Anfang an gesagt, wie weit er (nicht) gehen wird...Ich denke nicht, dass er nur gespielt hat, dass er aber trotz der schönen Stunden nicht mehr möchte. Belasse das so, so weh es auch tut. Akzeptiere seine Wünsche und schau auf Dich und Deine Bedürfnisse.

Zitat:
Er fehlt mir jeden Tag noch mehr,


Ich weiß wie das ist...es tut so weh...Aber versuche es auszuhalten, weine...aber überrede ihn nicht weiter.

Zitat:
ich mache mir selbst Vorwürfe und denke manchmal, dass ich seiner Liebe nicht würdig bin,


Was ist das für eine verrückte Idee seiner Liebe nicht würdig zu sein?! Selbstvorwürfe sind nicht gut, verzeih Dir, nimm Dich selbst in den Arm, Du liebst halt und da macht man die dümmsten Sachen...Alles nicht schlimm aber um des Selbstschutzes solltest Du damit aufhören. Klingt ein wenig so, als würdest Du ein altes Muster wiederholen: Du bist nicht gut genug, vom Vater? geliebt zu werden und kämpfst und kämpfst...
Du wirst Dich in dieser Beziehung immer mehr selbst schwächen!

Zitat:
wobei ich doch weiß, dass er niemanden lieben kann oder will..


Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass Du Dir gerade einen Mann ausgesucht hast, der niemanden lieben will...Ich wiederhole: kannst Du Dich denn lieben lassen?

08.01.2014 11:47 • x 1 #34


G
Hallo Hilflos,
meine persönliche Einschätzung.
sieh Dir die Fakten an: Er kann keine Beziehung führen. Du bist der Meinung er will keine Beziehung führen und willst das ändern. Das ist das Grundproblem. Er wird nie eine Beziehung führen können.
er kann aber auch nicht loslassen (das hat aber nichts! mit Liebe zu tun). Er hat ein Nähe-Distanz-Problem, d.h. er kann keine Beziehung mit der führen aber auch nicht loslassen. Das ist ein Muster aus dem er nicht ausbrechen kann. Dies wird dir aber nicht genügen.
Und Du kannst auch nicht loslassen.
Daher sehe ich zwischen euch beiden eher eine Abhängigkeit als Liebe. Ich weis Du willst das nicht hören. Ich kann keine Liebe entdecken, weder bei ihm noch bei Dir.

Er kann sich aus der Abhängigkeit nicht lösen (er lebt das Muster) und wird immer wieder Kontakt zu Dir suchen (deswegen auch keine Blockade Telefon etc.).

Nur du kannst dich lösen. Dazu brauchst Du viel Kraft und vor allem Konsequenz. Du schaffst das nur wenn Du ihn für immer! aus deinem Leben bannst. Mach Dir klar, dass er nicht aus Liebe zu Dir Kontakt halten will, sondern weil er aus seinem Muster nicht ausbrechen kann.

Du hast noch einen sehr langen Weg vor Dir, sicher mit ein paar Rückfällen. Aber fange heute an.....

08.01.2014 16:23 • x 1 #35


H
@Libri:
Erstmal Danke für deinen Beitrag.. Du hast das alles genau richtig erkannt und ich seh das ebenso. Es tut aber gut, wenn man verstanden wird, das gibts in meinem Freundeskreis eher weniger. Da kommt dann sowas wie Lass ihn endlich, du bist besser ohne ihn dran usw.. Das ist mir selbst schon klar, nur das Loslassen bzw. Entlieben ist eben so schwierig.. Also Danke, für dein Verständnis.
Dass das ganze eine ziemlich böse Spirale ist, sehe ich auch so und ich hab schon mehrfach versucht auszubrechen. Ich hoffe, dass es diesmal endgültig gelingt, weil es immer mehr weh tut

Was genau meinst du, ob ich mich lieben lassen kann? Ich wollte ja immer nur seine Liebe.. Ich möchte lieben und geliebt werden..
Ob ich mir unbewusst so einen Mann ausgesucht habe, kann ich nicht sagen.. Dass ich ein Selbstwertproblem habe, weiß ich. Bin auch in Therapie deswegen.

Ich versuche derzeit, die KS (inzwischen 8 Tage) weiter knallhart durchzuziehen. Hab ihn auf Facebook und überall blockiert (damit ich nicht schauen kann, was er macht) usw.
Versuche, mich wieder selbst zu finden. Tun was mir Spaß macht, mich auf mein Studium konzentrieren (in 3 Wochen auch noch Prüfungen) usw.
Hab seit Sylvester 3,5 kg abgenommen, Essen ist grad nicht wirklich mein Fall..

Ich bemühe mich jeden Tag, aber es wirklich schwer.. Das Forum hilft etwas, vorallem so liebe Beiträge. Also Danke Gast777 und vielen Dank Libri, ich hoffe ihr könnt mir weiterhin mit Verständnis und dem Zuhören etwas helfen. Man gewinnt ja auch immer neue Eindrücke und Sichtweisen.. Diese versuche ich zu nutzen und stärker und wieder als ICH selbst aus der Sache rauszukommen..
Aber wenn ich daran denke, dass es Monate dauern könnte, wird mir ganz Angst..

09.01.2014 00:31 • #36


H
Und heute wars wieder schlimm, weil ich so doof war und die alten Nachrichten gelesen habe..
Niemand schaut hinter meine Fassade
Ich verpisse mich, damit ich nicht verletzt werde

Das hängt mir immer noch schief im Magen..
Das erste hab ich immer so verstanden, dass er nicht will, dass ich aufgebe und dass ich ihm beweisen soll, dass ich ihn verstehe usw..
Und das zweite kann ich immer noch nicht verstehen..

Bin auch selber blöd Hab das nu alles gelöscht.. Fehler gemacht, naja morgen is ein neuer Tag..

09.01.2014 00:49 • #37


L
Liebe Hilflos,

Das was Du gerade versuchst ist doch schon sehr viel! 8 Tage, das ist stark...auch wenn Du es nicht durchstehst, mit jedem Versuch machst Du neue Erfahrungen und Dir wird es irgendwann gelingen, wenn nicht jetzt dann ein anderes Mal. Jeder Mensch braucht seine Zeit...Manchmal macht man etwas Jahre mit und plötzlich schafft man den Absprung. Ich könnte Dir viele verschiedene Beispiele nennen. Manch einer braucht einige Wochen, der nächste 10 Jahre und es hat immer seine Gründe! Also verurteile Dich nicht.
[/quote]Und heute wars wieder schlimm, weil ich so doof war und die alten Nachrichten gelesen habe..
Niemand schaut hinter meine Fassade
Ich verpisse mich, damit ich nicht verletzt werde

Das hängt mir immer noch schief im Magen..
Das erste hab ich immer so verstanden, dass er nicht will, dass ich aufgebe und dass ich ihm beweisen soll, dass ich ihn verstehe usw..
Und das zweite kann ich immer noch nicht verstehen..
Zitat:

Auch wenn er sicherlich ein ernst zu nehmendes Näheproblem hat, so finde ich Aussage 2 kokett. Es ist in meinen Augen eine Mischung von Ausrede, Selbstmitleid und Selbstinszenierung, vielleicht auch der Wunsch, in Dir Mitleid, Verständnis auszulösen. So braucht er keine Verantwortung für sein Verhalten übernehmen und ist schön Geheimnisvoll denn er weiß ganz genau dass Du innerlich stark darauf reagierst...im Sinne von: der Arme, er hat Angst vor Verletzungen, welche es wohl sein mögen....

Oje und dann noch Uni Prüfungen...Ich würde vorschlagen: großer Tisch, links Uni Bücher, rechts Tagebuch. Wenn ein störender Gedanke, Trauer kommt, rechts reinschreiben, dann links weiterlesen Du schaffst das liebe Hilflos.
Gute Nacht erstmal. Es gäbe noch viel mehr zu sagen aber auch ich muss ins Bett.

09.01.2014 01:51 • x 1 #38


H
Ich danke Dir, das mit Uni Bücher links und Tagebuch rechts ist eine gute Idee.. Werde ich versuchen umzusetzen.
Ich schreibe viel Tagebuch, auch weil ich ihm nicht schreiben kann/darf/soll.. Und es tut gut, mit anderen Menschen darüber zu reden. Aussenstehende, die das Drama nicht aus nächster Nähe miterlebt haben (Meiner Mama brauch ich damit nicht mehr kommen)

Was du schreibst, trifft denke ich zu.. Er stellt sich selbst als Opfer dar, damit er fein raus ist und sich weiter bemitleiden kann weil ihm ja wieder jemand eine Verletzung hinzugefügt hat. Wir bösen Frauen mit unserer gemeinen Liebe..

Bist du hier angemeldet? Vielleicht könnten wir in Kontakt bleiben, deine Worte helfen mir sehr.. Vielleicht hast du auch eine interessante Geschichte / Trennung worüber du reden magst? Das würde mich sehr freuen..

Ansonsten schreibe ich einfach hier weiter und hoffe weiterhin auf liebe Antworten. Ich verurteile, kritisiere und verlange schon zuviel von mir selbst, da tut es gut auch mal Zuspruch zu erhalten..

09.01.2014 02:19 • #39


Ich finde keinen
Zitat von Hilflos88:
Aber ich muss doch auch auf mich hören, auf meine Bedürfnisse und die sehn leider anders aus.. Wenn ich wüsste, dass er irgendwann etwas an der Situation ändern würde, wäre es für mich vielleicht einfacher zu warten. Aber diese vage Andeutungen wie vielleicht irgendwann, ich kann nichts versprechen , ich hab dich ja gern aber lieben kann ich im Moment nicht usw. Das hab ich lange Zeit erduldet und gehofft aber ich glaube nicht, dass er sich irgendwann wirklich ganz darauf einlassen würde..


Ich bin auch ein Mann. Und meine Partnerin hatte mich ewig gebeten zurück zu kommen, Ich habe ihr stets gesagt dass ich sie liebe, dass ich ihr das aber nicht versprechen kann. Ich wusste es wirklich nicht. Dann hat sie irgendwann Schluss gemacht und mich überall geblockt. Und erst da wurde mir klar was ich will. Ich wollte wieder zu ihr zurück. Leider war es aber da schon zu spät...
Was will ich Dir damit sagen? Halte die Kontaktsperre durch. Nur so kann er erkennen was er will. Und vielleicht meldet er sich dann wieder bei Dir... Und wenn nicht, dann bekommst Du so auf jeden Fall Abstand

09.01.2014 09:21 • x 1 #40


L
Guten Morgen Hilflos,

es ist schwer auszuhalten, dass man nicht weiß woran man ist, was wird...aber es lässt sich leider gerade nicht ändern. Ich kenne das, man hat so ein Bedürfnis zu verstehen, hat so viel auf dem Herzen und die Freunde sagen nur Vergiss den Deppen und ähnliches. Schreib uns hier weiter um diese Zeit zu überbrücken.
Ich hab eine ganz andere Geschichte als Du...aber dennoch gibts einige Parallelen Ich weiß wie das ist, ein unnahbarer Mann...der sich zurück zieht, dann wieder Signale gibt...Es ist bei mir schon ein alter Hut aber ich war damals bis über beide Ohren verliebt und litt wie ein Schwein, habe die KS aber durchgehalten und mir brahcte es sehr viel! Irgendwann konnte ich ihn lassen auch wenn ich ihn noch liebte. Ein wunderschönes friedliches Gefühl. Und ich habe viel über mich gelernt.
Mein Vorredner hat Recht...Manchmal kann man erst spüren was der andere einem bedeutet wenn man ihn sein lässt, gerade wenn man ein Näheproblem hat. Mein Ex sucht zu mir bis heute Kontakt obwohl es schon Ewigkeiten her ist Wir sind nie ein Paar geworden aber uns verbindet noch heute viel und das genieße ich.
Was Uni angeht...ich habe es wie vorgeschlagen selbst gemacht Ich habe wie Du nicht mehr gegessen und das über Monate! Ich habe ein paar Kilo weggeweint aber habe gelernt, Tagebuch, Lernen, Tagebuch, Lernen....Und ich habe es geschafft, das tat gut. Es wäre schön wenn ir das gelingt, wenn nicht, beim Nachschreibetermin Ich hatte eine gute Freundin, die mir sagte schreib mir statt ihm und ich tat es haha. Ballerte sie wochenlang zu und sie schrieb witzig zurück. Ich lernte und heulte und schrieb und schrieb. Sehr zeitraubend aber wir Menschen sind halt keine Maschineen gell? Kopf hoch und einen schönen Tag,
Libri

09.01.2014 09:38 • x 1 #41


G
Zitat:
Ich: Entweder du hast Gefühle und zeigst sie oder du verpisst Dich ein für alle Mal!

Er denkt ja klar Kleines, schaffst du eh nicht.

Zitat:
Er: Dann verpisse ich mich wohl, so kann ich nicht verletzt werden!

Heisst: geheimnissvoller Leidender

Zitat:
Ich: Du bist das letzte..

Er denkt: Ja schlag mich, dann wird deine Reue später noch süßer ausfallen.

Zitat:
Er: Ich weiß, bin ich immer. Aber keiner schaut hinter meine Fassade!

Heisst: streng Dich an dann findest du den Schatz.

Keine Frage, dass wir es hier mit einem Manipulator zu tun haben, der die TE sehr gut durchschaut.
Ich denke aber auch, dass es kein Zufall ist, dass Du - Hilflos88 - an so einen geraten bist.
Also komm aus der Opferrolle und halt die KS 100% durch.
Der nimmt Dich sonst nicht ernst und spielt sein spiel mit Dir

Das ist soooooooooooo schwer.

Du hast aber keine Wahl.

09.01.2014 10:08 • x 1 #42


H
Danke, Gastmann.. Diese Gedanken sind mir auch schon gekommen und ich weiß ja eigentlich auch, dass er Menschen manipulieren kann.. Sehr gekonnt, zugegeben. Nur hab ich bisher nicht gesehen, dass er mich genauso manipuliert hat. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Situationen fallen mir ein, in denen er genau das getan hat.
Wegschubsen, Zurückholen. Das Spiel haben wir eigentlich die ganze Zeit gespielt. Ich dachte bisher nur, ich spiele mit :/

Das einzige, was da wirklich hilft ist wohl die KS.
Damit ich zur Ruhe und wieder zu mir selbst finde und er vielleicht doch noch erkennt, was er an mir verloren hat. (Er hatte auch lichte Momente, in denen ihm das bewusst war)

Einerseits ist die Hoffnung bestimmt auch nicht das Richtige.. Vielleicht legt sie sich mit der Zeit. Im Moment hab ich sie noch, jedoch lässt sie bestimmt nach, wenn mein Herz langsam versteht, was mein Verstand schon lange weiß.. FINGER WEG!

09.01.2014 10:53 • #43


H
Aber wie ist das eigentlich.. Was mache ich, wenn ER sich meldet? Ignorieren? Das würde ich nicht schaffen, denke ich..

Da wir schon öfters eine zeitlang Funkstille hatten, bin ich mir fast sicher, dass er sich melden wird.. Aber wie reagiere ich? Oder reagiere ich gar nicht?
Einerseits will ich nicht wieder der Spielball sein, war ich ja nun lange genug..
Andererseits diese blöde Hoffnung, dass er sich meldet, WEIL sich was geändert hat oder er mich wieder haben will...

Das ist soooo kompliziert und schwierig.. Fühl mich total überfordert und die emotionale Achterbahn dreht munter ihre Bahnen..
Wut, Trauer, Enttäuschung, Schmerz, Hoffnung.. Ist das normal? Dass man mehrmals am Tag total anders fühlt? Gerade die Wut - Hoffnung wechselt häufig.. Bzw. ist das wohl der berühmte Herz - Kopf Kampf.. Nur wer gewinnt? Wer sollte gewinnen?

Ach soviele Gedanken am frühen Morgen schon.. Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und bedanke mich nochmal für alle Ratschläge, Ansichten usw..

09.01.2014 11:01 • #44


L
Gastmann, toll! Hahaha!

Zitat:
Heisst: geheimnissvoller Leidender


perfekt gedolmetscht!

09.01.2014 11:01 • x 1 #45


A


x 4