Zitat von Sternenfischerin:Aus meiner Sicht ist dies kein Denkfehler meinerseits. Ich habe mich nicht an ihn "herangemacht". Wie es entstanden ist, hatte ich ganz zu Anfang mal geschrieben. Ich habe mich eingelassen nach einiger Zeit, ja, das ist korrekt. Aber herangemacht klingt abwertend.
Ach Udi. im Grunde meines Herzens gebe ich dir recht. Aber unsere Welt ist nicht mehr so.
Wenn sich alle Menschen an unsere 10 Gebote halten würden, dann gäbe es kein Leid und keinen Krieg mehr auf der Welt.
Wie wäre das schön.
Die Realität sieht anders aus. Wenn ein Ehepartner (unabhängig vom Geschlecht) sich nach Aufmerksamkeit von außen sehnt, dann stimmt was in der Ehe nicht. Und natürlich müssten diese dann bei SICH, in der Ehe, hinschauen, was verändern. Die Frage ist vielmehr: Wollen sie das? Wollen sie den Kampf auf sich nehmen oder einfach in dem bleiben, was sie kennen, haben, schon immer so war?
Das ehrt dich sehr, Udi. Und ich glaube dir das auch. Und ich wünsche dir von Herzen, dass du dieses "nie" überdenken musst

@ udi74 - du bist wie ich!
Aber es gibt eben Männer, die nur an sich denken und ihr Wohlergehen - wie der AM meiner Frau!
Dass er letztendlich auch unendlich gelitten hatte, weil sich meine Frau für mich entschied, obwohl er schon die Gütertrennung mit seiner Freundin durch hatte und der Einzug meiner Frau geplant war, machte mein Leid damals auch nicht geringer. Aber irgendwie beneide ich ihn sogar, wäre selbst gern ein wenig so - egoistischer eben (nicht familienzerstörend, aber mehr auf mein Wohl bedacht). Er wusste ja, dass eine Familie zerstört werden könnte!
Zitat: Die Realität sieht anders aus. Wenn ein Ehepartner (unabhängig vom Geschlecht) sich nach Aufmerksamkeit von außen sehnt, dann stimmt was in der Ehe nicht. Und natürlich müssten diese dann bei SICH, in der Ehe, hinschauen, was verändern.
Das stimmt! Aber wenn ein Partner Problemen aus dem Weg geht, keine Konfrontation oder Gespräche sucht wegen der Eheprobleme, sind Affären der Balsam auf die unausgesprochenen Wunden! Das ist doch der einfachere Weg und er bringt erstmal viel mehr Freude in's Leben, das ja sooo schlecht war!
Egal, ob es aufgedeckt wird oder der AP Druck macht - plötzlich ist es nicht mehr so schlecht, dass man die Ehe beenden will! Sogar reden ist auf einmal möglich! Was fehlt wem . .
Affären dienen oft nur als Absprungpartner, damit man nicht alleine da steht - selten sind sie die wahre Liebe, obwohl wohl immer von Seelenpartnern ausgegangen wird - das neue unbekannte, vergessene Gefühl eben!
Auch du, Sternenfischerin, kannst dir nicht sicher sein, dass daraus die große, ewig gesuchte Liebe entstanden wäre.
Es war ein Abenteuer - für euch beide - mehr nicht! Ein bedeutsamer Teil eures Lebens (muss ich schmerzhafterweise meiner Frau auch so zugestehen) - seelenverwandt, für einander bestimmt - das war es nicht - nur Urlaub vom Alltag!
Affären bringen mehr Leid als Nutzen - ist einfach so.
Eine Entschuldigung dafür gibt es auch nicht wirklich! Man ist bewusst in eine Beziehung eingebrochen, die nur von der Seite des AP's als schlecht beschrieben wurde!
Entweder kann man es gemeinsam verarbeiten (Neustart Ehe), beide haben die Geduld, oder es kommt zur Scheidung!
Und selbst wenn die AP zusammen kommen - überstehen sie den Gegenwind von vielen Seiten, kommen sie mit den Verpflichtungen der alten Beziehung (Kindergeburtstage, . ) klar?
Haben sie nicht Angst, dass ihr neuer Partner Jahre später bei Problemen genau so reagiert, wie er es schonmal gelebt hatte (Affäre)?!
Es gibt glückliche Affärenpaare - aber sie sind die Ausnahme!
Und wenn bei diesen der Partner nach Aufdeckung der Affäre gekämpft hätte, weil genug Restliebe noch da ist, der Stolz nebensächlich - wäre die Quote noch schlechter.
Affären sind fast nie die Lösung irgendwelcher Probleme!
Alle wissen es, aber viele lassen sich darauf ein - kurzfristige Lösung aktueller Probleme - mehr nicht!