1571

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

E
Kätzchen
So sehe ich das auch.

Aber jeder wie er mag

18.03.2018 20:27 • #331


Sternenfischerin
Zitat von bazinga:
da du im kopf sehr klar bist und wirklich alles richtig machst, kann sich das gehirn neu ausrichten. die sucht wird nicht mehr bedient, die entzugserscheinungen werden weniger,


das gehirn neu ausrichten...ja, so empfinde ich es gerade...und trotzdem ist die sehnsucht in mir...
doch wonach? wonach sehne ich mich? nach dem gefühl, begehrt zu werden? blödsinn....denn es ist ja nur gestohlen...nicht für immer. nein, das ist es nicht. vielleicht nach einem gefühl, für jemanden DIE frau zu sein? vielleicht ist es das. eine tiefe sehnsucht nach zweisamkeit, die ich lange zeit nicht hatte.

Zitat von bazinga:
nach seiner rückkehr wartet die nächste herausforderung auf dich


ja, dem blicke ich etwas beängstigend entgegen. ich bin ruhig im moment. er meldet sich auch nicht, obwohl er hin und wieder was schrieb in unserer freundes-gruppe. er könnte also schreiben, wenn er wollte. tut er aber nicht. und so fällt es mir auch leichter, abzuschließen. mir immer wieder in gedanken zu rufen, er ist dort mit seiner frau. und egal, was er mir erzählt, er wird da spaß haben...das ist hart, das tut weh, aber ich brauche dieses hin-sehen, damit ich besser loslassen kann.

18.03.2018 20:54 • x 4 #332


A


Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

x 3


Sternenfischerin
Zitat von Helgehe:
@ udi74 - du bist wie ich!


auch wenn ihr mir das jetzt nicht glauben könnt, aber ich war auch wie ihr!
bödenständig, meinen prinzipien immer treu. als ich betrogen wurde in meiner ehe schwor ich mir: NIE, NIE im leben könnte ich auf der anderen seite stehen. heute stehe ich auf der anderen seite....20 jahre später. und was denkt ihr? habe ich alles vergessen...den ganzen schmerz von früher? nein. habe ich nicht. ich habe auch niemals seine ehefrau vergessen. im gegenteil, ich bat meinen ex-am ja immer darum, ihr die wahrheit zu sagen.

aber ja, ich habe mich verliebt. verliebt in einen mann, der eben verheiratet ist.
nun habe ich den mist, den ich ganz alleine ausbaden muss. aber heißt das, dass ich ein schlechter mensch bin?
ich habe mich nicht in eine ehe gedrängt. die ehe war nicht stimmig...nur deshalb konnte ich da dazwischen funken. auch das habe ich nicht wirklich. aber ich mag mich auch nicht mehr erklären. ich weiß ja, wie es war.
für mich geht es letztendlich nur noch darum, wie ich das alles verarbeiten kann.

Zitat von Helgehe:
Aber wenn ein Partner Problemen aus dem Weg geht, keine Konfrontation oder Gespräche sucht wegen der Eheprobleme, sind Affären der Balsam auf die unausgesprochenen Wunden!


hier gebe ich dir uneingeschränkt recht. aber wenn ein ehepartner den problemen IN seiner ehe aus dem weg geht, dann ist das als dritte person nicht mein problem! die ehe-probleme müssen die ehepartner miteinander lösen. und wenn eine affäre auffliegt, dann kann dies ja auch eine chance sein für eine ehe. wenn der ehepartner aber die affäre verschweigt und so weiter macht wie bisher bzw. zuvor, dann ist NICHTS gelöst. und das geht manchen wohl einfach nichts in hirn! also meinem ex-am, meine ich.

Zitat von Helgehe:
Es war ein Abenteuer - für euch beide - mehr nicht!


für mich nicht! auf keinen fall.

18.03.2018 21:03 • x 4 #333


Sternenfischerin
Zitat von frischgeföhnt:
Würde sich nun einer dieser unglücklichen Ehepartner in einen Dritten verlieben, dann bricht dieser in eine Ehe ein? Ich denke Nein. So ein Käse. Er ist ja mit dem EP nicht verheiratet. Eher bricht doch EP durch den Treuebruch den Vertragsbestand der Ehe auf. Nicht der Dritte. Der hat keinen Vertrag.


so sehe ich das auch. auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. aber es ist so.
in einer glücklichen ehe gibt es kein eindringen. da wissen beide, wie weit sie gehen können/dürfen und kommen niemals in gefahr. und ich bin auch der meinung, dass es sehr, sehr schwierig ist nach so einem vertrauensbruch, wenn einer der EP fremdging, wieder vertrauen zu fassen in den einst geliebten menschen, den man geheiratet hat.

es gibt unzählige ehen, die einfach nur aushalten. die einfach leben wie sie leben, weil es noch nie anders war. die jedem streit, jedem konflikt auseinandergehen wollen, weil es die umstände sind, die eine veränderung schwer machen. die sich einfach nicht trauen, nicht den mut haben zu sagen: etwas in mir hat sich verändert. sie haben angst vor dem, was die anderen über sie denken...sie haben angst vor der wandlung des habens, der existenz. usw. das könnte ich x-beliebig fortführen.

und trotzdem möchte ich nicht sagen: es ist immer so.
ganz im gegenteil. ich denke, jeder mensch ist einzigartig. und jeder erlebt eine ehe, eine affäre, eine beziehung anders.
wir alle haben unterschiedliche gefühle und gehen unterschiedlich mit dingen um...mit der liebe, mit der veränderung, mit dem schmerz, mit der trauer.
pauschalisieren hilft niemandem. man sollte immer versuchen, den mensch hinter einer geschichte zu sehen.

18.03.2018 21:11 • x 6 #334


M
Zitat von Sternenfischerin:


für mich nicht! auf keinen fall.


Vielen Dank Sternenfischerin für deinen letzten Beitrag! Er hat mich sehr berührt und deine Worte hätten meine Worte sein können.

Ich wurde ganz zu Beginn meiner Geschichte von meinem Ex-AM gefragt, ob dies mit ihm Ablenkung wäre. Ich hatte mich direkt, nach dem ersten Kuss, von meinem langjährigen Partner getrennt.

Und ich wusste eines ganz sicher. Und das weiß Ich auch heute noch: das war ganz sicher keine Ablenkung, noch weniger war es ein Abenteuer oder Spiel.
Von meiner Seite aus war es absolut ehrlich.
Und daran bin Ich zerbrochen. Weil Ich Ehrlichkeit von ihm erwartet habe.

18.03.2018 21:15 • x 2 #335


Sternenfischerin
Zitat von WhosThatGirl:
Niemand kann sich sicher sein, dass es sich um die große Liebe handelt.
Man darf aber nicht den Denkfehler machen, dass es bei einem selbst die große wahre Liebe ist, weil es sich ja um die Ursprungsbeziehung handelt. Immerhin wird/wurde in dieser dann betrogen. Um Wahrheit geht/ging es dort ebenso wenig.


So sieht es aus.

Mein Ex-Mann und ich haben auch aus Liebe geheiratet. Irgendwann hat er sich fremdverliebt. Ich konnte ihn gefühlstechnisch nicht mehr zurückholen, es hat nichts gebracht. Er hat alles versucht. und irgendwann merkte selbst ich, dass man Liebe nicht erzwingen kann und auch nicht für immer festhalten kann.
Mein Ex-Mann ist heute wieder verheiratet (mit seiner Frau verstehe ich mich bestens). Er hat noch zwei Kinder bekommen, heute 5 und 11 Jahre alt. Sie sind unserer gemeinsamen Tochter gute Halbschwestern. Wenn man merkt, dass Liebe nicht ewig halten muss, dann kann man früher loslassen (und ich habe ewig gebraucht, das sage ich euch ehrlich).

Zitat von Bond66:
Affären sind immer gleich.


Wenn alle Affären immer gleich sind, sind dann auch alle Ehen immer gleich?
Weil Affären entstehen ja mit Ehepartnern. also geht jeder Ehepartner aus immer dem gleichen Grund eine Beziehung/Affäre ein?


Zitat von Kaetzchen:
Zu sagen, jede Affäre wäre gleich, ist halt genauso falsch wie zu behaupten, jede Beziehung wäre gleich. Gibt solche und solche. Hängt immer von den Beteiligten ab.


So sehe ich das auch.

18.03.2018 21:20 • x 3 #336


Sternenfischerin
Zitat von Mellowdrop:
Von meiner Seite aus war es absolut ehrlich.
Und daran bin Ich zerbrochen. Weil Ich Ehrlichkeit von ihm erwartet habe.


hiermit müssen wir leider leben. das schlimme ist, dass diese ehrlichkeit ausgenutzt wurde, das vertrauen.
ich weiß, was du meinst und wie du dich fühlst mit dem zerbrochen.
aber! lass dir gesagt sein: menschen wie wir stehen wieder auf. wir sehen unseren anteil an der geschichte.
wir leiden, ja...mag sein...richtig tief leiden wir, weil wir nur eines wollten: ehrlichkeit. nicht heimlich sein. nicht versteckt werden.
die gewinner sind nicht die anderen. die gewinner sind wir.
wir werden es eines tages so sehen können.

18.03.2018 21:29 • x 7 #337


Sternenfischerin
Zurück zu meinem Fall.

Fakt ist, mein Ex-Am ist gerade noch im Urlaub.
Fakt ist, er wird wiederkommen.
Fakt ist, wir werden uns auch wiedersehen.
Fakt ist, ich möchte die Klarheit in mir behalten.

Letzten Freitag war ich mit unserer gemeinsamen Clique unterwegs. Und es war toll. Ich hatte soviel Spaß wie schon lange nicht mehr. Ich war ausgelassen und fröhlich. ER schrieb an dem Abend in unserer WA-Gruppe.

In unserer Clique weiß niemand von unserem Verhältnis. Der ein oder andere ahnte was oder ahnt es. Es gab immer wieder mal Anspielungen. Aber um seine Ehe zu schützen haben wir und uns nie auf Spekulationen eingelassen.
Nun ist es so, dass ein ich würde mal sagen besonders einfühlsamer Mensch - ein Kumpel aus der Clique mich gefragt hat, ob ich nicht mal mit ihm reden möchte. Vorab: Dieser ist wirklich nur ein Kumpel, hat selbst ne Freundin und ist außerdem 17 Jahre jünger als ich. Aber er hat eben ein richtig tiefes Feingefühl. Er kennt meinen Ex-Am sehr gut, auch dessen Frau.
Und ich bin am Überlegen, ob ich mich ihm nicht einfach anvertraue. Oder ob ich damit einfach alles kaputt mache. Wie gesagt, der junge Freund, der weiß denke ich- worum es geht. Ich glaube, er will mich einfach schützen und mir vielleicht auch sagen: Sternenfischerin, es hat keinen Sinn.
Aber ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass offen zu legen in einem gemeinsamen Freundeskreis.
Anderseits frage ich mich: Warum soll ich immer still sein und schweigen?

18.03.2018 21:40 • x 1 #338


E
Wozu willst du das tun? Lass einfach. Belaste deinen Freundeskreis nicht.

19.03.2018 07:07 • x 1 #339


C
Zitat von frischgeföhnt:
Wozu willst du das tun? Lass einfach. Belaste deinen Freundeskreis nicht.


Um sich zu entlasten. Ich kann es gut verstehen. Der Freund bietet es doch auch an.

19.03.2018 07:16 • x 2 #340


K
Zitat von Sternenfischerin:
Anderseits frage ich mich: Warum soll ich immer still sein und schweigen?


Du musst nicht schweigen. Dennoch, bedenke die Konsequenzen. Eure Clique könnte darunter leiden.
Du weißt selbst, wie das Ansehen einer Affärenfrau ist. Minder.
Zudem bringst du diesen Bekannten mit deinem Geständnis in Gewissensnöten der Ehefrau gegenüber.

Lass nicht zu, dass eure Affäre deine Freundschaften und dein Ansehen sprengt.
Rede lieber mit jemanden neutralen, fernab eures Freundenkreises.
Irgerndwer quatscht immer irgendwann.
Erzählen kannst du die ganze Story auch in ein paar Monaten. Das läuft nicht weg.
Im Moment erhoffst du dir durch ein Gespräch Schmerzenslinderung. Aber ob der Bekannte der richtige dafür ist?

19.03.2018 07:20 • x 5 #341


C
Das Ansehen einer Affärenfrau - ehrlich gesagt, da pfeif ich drauf.

19.03.2018 07:41 • x 2 #342


E
Zitat von Cremetussi:
Das Ansehen einer Affärenfrau - ehrlich gesagt, da pfeif ich drauf.

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Ansehen?
Ich bin ich.

19.03.2018 08:06 • x 1 #343


WhosThatGirl
Zitat von Cremetussi:
Das Ansehen einer Affärenfrau - ehrlich gesagt, da pfeif ich drauf.


Das ist eine positive und gesunde Einstellung.
Mir sträubt sich auch immer alles, wenn man von Ansehen einer Frau redet und dass man dazu bestimmte Dinge lieber verschweigt.
Derweil zeigt es nur immer wieder die Einstellung der 50er Jahre, in welcher immer die Frau die xyz ist während andere fein raus.

Ob es für Sternenfischerin hilfreich ist, sich in der Clique jemanden anzuvertrauen, wird sie selbst abwiegen müssen.

Nur nochmal generell zu dem Stichpunkt: Warum soll ich als (AF) immer schweigen.
Da erkennt man eben schon die Unterschiede.
Ich hab das, was ich mit meinem Ex-AM hatte nie verschwiegen. Meine Freunde (zumindest die richtig guten) wussten darüber Bescheid.
Nur er allein hat ein Geschiss gemacht über sein unaufrichtiges Treiben.
Und nur bei diesen seinen Kontaktpunkten hab ich auch nichts gesagt (anfänglich), damit ich ihn, den zerrissenen Kerl, nicht in die Bredouille bring.

Im Nachhinein lachhaft, da so einen Aufriss darum gemacht zu haben.

19.03.2018 08:14 • x 2 #344


WhosThatGirl
Zitat von frischgeföhnt:
Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Ansehen?
Ich bin ich.


Genau das ist die gesunde Denkweise.
Betrüger selbst denken aber meist komplett anders. Da ist man ständig auf die Außenwirkung bedacht. Und lebt ein verkapptes Dasein.

19.03.2018 08:20 • x 3 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag