Und es sind nicht immer die bösen Männer, die eine AF fallen lassen.
Meine Frau tat das auch mit der Begründung Kinder, Familie, .... schweren Herzens, wie dein AM.
Aber da ist eben noch was in der alten Ehe, das einen zum Bleiben 'zwingt'.
Der AP meiner Frau hatte sicher genauso gelitten, wie du!
Also schiesst nicht nur gegen die bösen Männer (in diesem thread okay) - Frauen sind auch nicht besser!
Für die Vergebenen ist sowas eben nunmal am Anfang der Superflash!
Dann verliebt man sich, ist wirklich so, nicht's gespielt.
Dann soll es zu einer Entscheidung kommen - schwierig, klar!
Die tollen Gefühle sind überwältigend - nicht mit dem, was es zuhause gibt, zu vergleichen. Da ist Leben, Euphorie, Abenteuer.
Und wenn es zuhause insgesamt doch nicht so schlecht war, denkt man nach.
Da ist das Risiko, dass der Alltag mit dem neuen Partner nicht besser klappt, als in der alten Beziehung, dass man womöglich mehr wegschmeisst, als gewinnt, die daraus folgenden Probleme die neue Beziehung zu sehr belasten, und und und ....
Im Hinterkopf gibt es aber noch dieses Glücklichseingefühl mit dem/der AP.
Auf das will man aber auch nicht verzichten - geht eben letztendlich nicht, wenn es mal zum Entscheidungsdruck kam.
Und dann erkennen manche eben, dass sie wohl nur den Schmetterlingen gefolgt sind, wahre Liebe in dieser gelegentlichen Zeit gar nicht entstehen konnte - nur Verliebtsein, wie in Teenagerjahren - super Gefühl nach so langer Zeit!
Und somit ist es auch verständlich, wenn man versucht, das so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Man belügt sich selbst und den AP - man weiss, es wird nicht's und will aber diese tollen Gefühle nicht missen.
Du, Sternenfischerin, hast nun endlich die Stärke, dem zu widerstehen - hast die Sinnlosigkeit erkannt.
Auch wenn dein AP wirklich verliebt war/ist in dich, alle Register zieht, die dich ja nun endlich auch nerven (wie meine Frau damals auch, nur andersrum, er gab keine Ruhe - er wollte sie wirklich und hatte Gütertrennung mit seiner Freundin, Auszug und ihren Einzug geplant), kann es eben keine gemeinsame Zukunft geben, wenn einer von beiden AP's nicht voll dabei ist!
Wenn die alte Ehe wirklich soooo schlecht wäre, sie sich nicht mit der Situation arrangieren könnten, würden sich verheiratete AP's trennen! Kinder, Finanzen, .... werden da nur vorgeschoben.
Man will sich dieses tolle Gefühl erhalten, was einem gut tut, was einen die Schwierigkeiten zuhause und dem damit verbundenen Nebeneinanderherlebengefühl den Ausgleich gibt.
Ich versuchte auch meiner Frau mit tollen Urlauben, Überraschungen zum Hochzeitstag, kleinen Geschenken zwischendurch, Arbeiten an ihrem Haus meine Liebe zu zeigen - wenn der 'Richtige' im 'richtigen Moment kommt, ist all das Bisherige Schall und Rauch. Die Sehnsucht nach frischverliebt-Gefühlen ist wohl in jedem Alter präsent - das gibt es zuhause natürlich nicht nach vielen Jahren Ehe - nur all den Rest. Die Frau deines AP weiss von nicht's, schade.
Somit wird beiden, und ihr im Besonderen, die Chance auf einen Neuanfang (oder eben Trennung) verwehrt.
Ich hatte die Möglichkeit auf Augenhöhe mit dem um meine Frau zu kämpfen - es hat sich gelohnt - für uns beide!
Dein AM konnte nicht's aufarbeiten mit seiner Frau - er wird irgendwann wieder eine AP haben, wegen der tollen Gefühle.
Zum Glück bist du da jetzt raus!
Alles Gute für dich und deine Tochter - du wirst schon noch den passenden Partner finden!
Eine Affäre mit einem vergebenen Mann ist ja nun hoffentlich tabu für dich!
GlG