1571

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

H
Weil zuhause keine Aufarbeitung möglich war, weil die Probleme, die zum Ausbruch führten nicht besprochen werden können, wenn sowas nicht rauskommt.

05.11.2018 09:55 • #706


Das würde heißen, bei Auffliegen wird verarbeitet und Müll beseitigt.

Nie und nimmer glaube ich das.

Es kommen die alten Muster zurück, niemand ändert sich oder die Vorlieben.
Nur meine Meinung, kein Streiten.

05.11.2018 10:10 • x 3 #707


A


Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

x 3


A
Zitat von 20011:
Das würde heißen, bei Auffliegen wird verarbeitet und Müll beseitigt.

Nie und nimmer glaube ich das.

Es kommen die alten Muster zurück, niemand ändert sich oder die Vorlieben.
Nur meine Meinung, kein Streiten.


Kann sein, aber ohne den großen Knall hat man gar keine Chance zur Aufarbeitung ....

05.11.2018 15:11 • x 1 #708


V
Zitat von Helgehe:
Weil zuhause keine Aufarbeitung möglich war, weil die Probleme, die zum Ausbruch führten nicht besprochen werden können, wenn sowas nicht rauskommt.

Es bedarf doch nicht zwingend einer Affäre, um Probleme anzusprechen.

05.11.2018 17:11 • #709


Sternenfischerin
Zitat von Helgehe:
Für sie scheint ja alles in Ordnung zu sein.


Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß ja nicht, wie seine EF ihn sieht als Ehemann.
Ich kann es nur erahnen - aber wissen tu ich es nicht.
Vielleicht ist sie zufrieden wie es ist. Versorgt zu sein...die Kinder um sich zu haben...
gemeinsame Urlaube, um andere Länder kennenzulernen...die Absicherung im Leben....

Zitat von Helgehe:
Er verstellt sich perfekt in seiner Ehe, die sicher nicht so toll ist, da man nicht's gemeinsam aufarbeiten konnte.


Auch das kann ich nicht beurteilen, ob seine Ehe perfekt ist. Nach außen auf jeden Fall. Ansonsten dachte ich ja lange, er ist unglücklich, fühlt sich allein gelassen, sehnt sich nach Zuneigung. Letztendlich bin ja dann ich diejenige gewesen, die verloren hat. Es hat für ihn nicht gereicht. Was immer es auch war...die Angst vor Neuem, die Angst vor der Offenbarung seiner EF gegenüber....seine Angst, ohne seine Kinder sein zu müssen....seine Angst, die Anerkennung zu verlieren im Dorf, bei Freunden....Was spielt es noch für eine Rolle?
Ich werde keine Antwort mehr darauf erhalten.

Zitat von Helgehe:
Für sie ist es wie immer - er ist sicher bald bereit für die nächste Gespielin.


Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Sie weiß ja von nichts.

Der zweite Teil hat gesessen. Ziemlicher Stich Richtung Seele würde ich sagen.
Dachte ich doch, ich wäre was Besonderes gewesen.
Und nun? War ich die Zweite? Die Dritte? Die Vierte? Wie viele kommen nach mir?
Weiß ich es?
Nein.

Fakt ist, dass ich mich komplett auf mein Gefühl verlassen habe.
Geglaubt habe ich nicht zuerst seinen Worten, sondern dem Gefühl der Nähe und Zuneigung.
Und da frage ich mich oft, ob ich mich so getäuscht haben kann?

05.11.2018 20:44 • x 2 #710


Sternenfischerin
Zitat von Gretchen:
Sich zu erinnern ohne zu vergessen- oder vergessen und sich trotzdem erinnern- man nennt es auch verzeihen


Ich erinnere mich oft an ihn. Ich denke oft an ihn. Er fehlt mir immer noch.
Vergessen habe nichts.
Weder das Schöne, noch all das, was gegen mich sprach.
Dass er mich nicht öffentlich machte gegenüber seiner EF, hat mich lange gequält.
Ich bin still geworden in mir.
Es ist mir nicht mehr wichtig, warum er dies nicht tat.
Es war seine Entscheidung, dies nicht zu tun. Warum auch immer.
Ich vermute große Angst, dass seine EF ihn vor die Türe setzt. Das wollte er nicht.
Also lebt er sein Leben weiter. So schlecht kann es denn nun nicht gewesen sein.

Habe ich ihm verziehen? Ich weiß es nicht.
Noch nicht.
Ich weiß nur, dass jeder Tag, der verstreicht mich mehr zu mir selbst bringt.
Ich gehe ihm nach wie vor aus dem Weg. Ich versuche alles zu umgehen, wo ich ihm begegnen könnte.
Ich will ihn nicht sehen.
Ab und an meldet er sich bei meiner Tochter. Es ist mir egal.
Vielleicht will er sein schlechtes Gewissen beruhigen. Ich weiß es nicht.

Fakt aber ist, dass ich - was immer ich auch war für ihn - etwas hinterlassen habe.
Und das muss er für sich verarbeiten.
Ich habe meinen eigenen Teil dabei zu tragen.
Verzeihen.
Aufarbeiten.
Loslassen.
LERNEN.



Zitat von 20011:
Warum denkt ihr,ist das so,eine NÄCHSTE?


Ich glaube nicht, dass es immer eine Nächste sein muss.
Vielleicht hat er gelernt aus allem. War geschockt über sich selbst. Wer weiß das schon?
Vielleicht hat er nun seiner EF gegenüber so ein schlechtes Gewissen, dass er versucht, alles ins Reine zu bringen
Eben auf seine Art.

05.11.2018 20:53 • x 2 #711


Sternenfischerin
Zitat von 20011:
Das würde heißen, bei Auffliegen wird verarbeitet und Müll beseitigt.

Nie und nimmer glaube ich das.

Es kommen die alten Muster zurück, niemand ändert sich oder die Vorlieben.
Nur meine Meinung, kein Streiten.


Ich denke, dass ein Aufarbeiten möglich ist. Aber dazu gehören Zwei!
Und das ist eben nur möglich, wenn BEIDE denn Wunsch haben, etwas zu verändern.
Dazu müsste die Affäre ja dann auch Auffliegen.
Das hat er ja in meinem Fall verhindert.
Also - hier, in meinem Fall, können sie als Eheleute nicht aufarbeiten.
Er verschweigt was wesentliches. Und da kann er jetzt noch 100fach versuchen, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Es wird ihn immer wieder einholen.

Aber letztendlich ist es die Entscheidung des Betrügers (oh man...das Wort mag ich gar nicht), ob er die Wahrheit sagen will oder nicht. Seiner Ehefrau gegenüber trägt ER die Verantwortung. (In einem anderen Thread wird hierüber gerade viel diskutiert)



Zitat von verwickelt:
Es bedarf doch nicht zwingend einer Affäre, um Probleme anzusprechen.


Nein. Natürlich nicht.
Aber es kommt auf den einzelnen Menschen an.
Es gibt Ehefrauen oder Ehemänner, die haben nach Jahren aufgehört zu reden. Miteinander!
Die haben sich einfach nichts mehr zu sagen (so denken sie zumindest).
Die werden keine Probleme miteinander ansprechen können.
Die leben harmonisch nebeneinander her im Alltag, weil alles funktioniert.
Da werden Gefühle wie Sehnsucht, Zuneigung und S. nicht mehr gelebt.

Du kannst niemanden zum Reden zwingen.
Wer nicht will, tut es nicht.

05.11.2018 21:00 • x 1 #712


Aus meinen vielen Gesprächen konnte ich entnehmen, dass auch nach auffliegen nur das Minimum zugegeben wird.
Hat die EF weiter gedrängt,haben die EM die Stoptaste gedrückt.hör auf,es reicht
Da gab es keine volle Ladung auf den Tisch.
Sogar Stolz auf geheimnisvolle Sachen sind da im Spiel.
Eine Mär vom völligen Hosen runter lassen.
Bis hin zu ich arrangiere mich Zuhause und Si kümmert sich weiter um alles,ich bin still
Was soll da rauskommen?

05.11.2018 21:08 • x 1 #713


Sternenfischerin
Meine Tage sind alle sehr unterschiedlich.
Manchmal weine ich um alles.
Manchmal bin ich wütend, weil ich so daran zu knabbern habe.
Manchmal bin ich leise und gehe raus in die Natur. Beim Laufen werfe ich Ballast ab. Mitten im Grünen. Oder am Fluss Im Wald. Da fühle ich mich frei.

Manchmal stelle ich mir selbst ganz viele Fragen und versuche dem auf den Grund zu gehen, warum es mir so schwer fällt, dass alles zu verarbeiten.
Manchmal allerdings auch lasse ich den Schmerz einfach da wo er ist. In mir.

Denn nur, wenn ich für mich dass alles intensiv spüren und fühlen kann, weiß ich, dass es mir ernst war.
Dass nun das Gegenüber schneller drüber hinweg ist, liegt nicht in meiner Macht.
Es zeigt mir lediglich, dass ich nicht so wichtig für ihn war, wie ich lange Zeit dachte.
Auch das eine Erkenntnis.

05.11.2018 21:08 • #714


A
Zitat von Sternenfischerin:
Ich werde keine Antwort mehr darauf erhalten.



Ist dir sein Verhalten nicht Antwort genug?
Er hat dich belogen, wie er seine Frau belogen hat!

Was soll er dir nun antworten - möchtest du noch mehr Lügen von ihm hören?

Dass du geglaubt hast, dass du die große Ausnahme für ihn bist, dass er dich nicht belügt, ist dein Problem. Die Antwort kannst du dir also selber geben.

05.11.2018 21:13 • x 1 #715


A
Zitat von Sternenfischerin:
Meine Tage sind alle sehr unterschiedlich.
Manchmal weine ich um alles.
Manchmal bin ich wütend, weil ich so daran zu knabbern habe.
Manchmal bin ich leise und gehe raus in die Natur. Beim Laufen werfe ich Ballast ab. Mitten im Grünen. Oder am Fluss Im Wald. Da fühle ich mich frei.

Manchmal stelle ich mir selbst ganz viele Fragen und versuche dem auf den Grund zu gehen, warum es mir so schwer fällt, dass alles zu verarbeiten.
Manchmal allerdings auch lasse ich den Schmerz einfach da wo er ist. In mir.

Denn nur, wenn ich für mich dass alles intensiv spüren und fühlen kann, weiß ich, dass es mir ernst war.
Dass nun das Gegenüber schneller drüber hinweg ist, liegt nicht in meiner Macht.
Es zeigt mir lediglich, dass ich nicht so wichtig für ihn war, wie ich lange Zeit dachte.
Auch das eine Erkenntnis.


Verzeih dir!

05.11.2018 21:15 • x 1 #716


Sternenfischerin
Zitat von 20011:
Bis hin zu ich arrangiere mich Zuhause und Si kümmert sich weiter um alles,ich bin still
Was soll da rauskommen?


Nichts kommt da raus.
Außer ein Leben voller Lügen. Für beide.
Aber wenn sie es wollen?
Vielleicht wollen sie die Wahrheit voneinander gar nicht wissen.

05.11.2018 21:16 • #717


G
Zitat von Helgehe:
Seine Frau weiss vermutlich von nicht's.

Zitat von Helgehe:
Irgendwann kommt wohl die Nächste - er/sie beide haben es nicht aufgearbeitet.

Zitat von Helgehe:
Für sie ist es wie immer - er ist sicher bald bereit für die nächste Gespielin.


Alles reine Spekulation.

Es kann doch sein, dass sie weis, dass sie ihn vor die Wahl gestellt hat.
Es kann doch sein, dass er die Hosen so voll hat und sich nicht mehr traut.
Es kann doch sein, dass er wegen der Nächsten die Affäre beendet hat.
Keiner weis wirklich was, nicht mal die TE.

Spielt das überhaupt noch eine Rolle? Wem würde dieses Wissen wirklich helfen.


Zitat von Sternenfischerin:
Ich glaube nicht, dass es immer eine Nächste sein muss.
Vielleicht hat er gelernt aus allem. War geschockt über sich selbst. Wer weiß das schon?
Vielleicht hat er nun seiner EF gegenüber so ein schlechtes Gewissen, dass er versucht, alles ins Reine zu bringen
Eben auf seine Art.


Wunschdenken der TE? Er war doch ein Guter.

Zitat von Sternenfischerin:
Aber letztendlich ist es die Entscheidung des Betrügers


Und letztendlich die Einsicht, er ist ein Betrüger.
Aber ist er alleine gewesen beim Betrügen?

Alles ist widersprüchlich.

05.11.2018 21:59 • #718


Sternenfischerin
Zitat von Angi2:
Ist dir sein Verhalten nicht Antwort genug?
Er hat dich belogen, wie er seine Frau belogen hat!


Korrekt.

Zitat von Angi2:
Verzeih dir!


Meine größte Herausforderung.


Zitat von ghost9909:
Spielt das überhaupt noch eine Rolle? Wem würde dieses Wissen wirklich helfen.


Mir nicht.

Zitat von ghost9909:
Wunschdenken der TE? Er war doch ein Guter.


Ich habe diesen Mann geliebt.
Wie könnte ich ihn plötzlich hassen? Soll Hass es leichter machen?
Für mich nicht. Hass ist auch ein Gefühl, was verbindet.
Meine Aufgabe für mich heißt: Lernen daraus und vergeben.

I
Zitat von ghost9909:
Aber ist er alleine gewesen beim Betrügen?


Das wird gerade heftigst in einem anderen Thread diskutiert.

Für mich: Ja. Denn ICH bin nicht verheiratet. ICH habe keine Ehefrau.
Ich habe diese Frau nicht gekannt.
Was nicht heißt, dass ich niemals ein schlechtes Gewissen hatte.
Sogar mehr als er!
Kaum zu glauben, oder?
Er hatte mich immer beruhigt, ich müsse doch kein schlechtes Gewissen haben.
Eigentlich krank, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

05.11.2018 22:16 • #719


H
Zitat von angel09:

Kann sein, aber ohne den großen Knall hat man gar keine Chance zur Aufarbeitung ....

So ist es!

Wenn nicht's rauskommt, muss man ja nicht an sich oder der Beziehung arbeiten!

Klar verfällt man nach 'ner Weile wieder in alte Gewohnheiten.

Jedoch toleriert man die viel eher, als früher! Es gibt deswegen keinen Streit mehr nach dem Crash!

Je nachdem, wie der Partner sich entscheidet, entscheidet er sich ja auch auf dessen 'Mängel'.
Letztendlich waren die doch nicht so schlimm, wie man sie als frischverliebt in einen anderen empfand.

Niemand ist perfekt. Was man hat, weiss man, was der AP für Macken hat, erkennt man erst später im realen Leben.

Meiner Meinung nach ist ein Verheimlichen nur das Vertagen des Problems - es wird wieder passieren - die Affäre.

Der Crash und die Aufarbeitung bringt beide Partner erst dazu, dass sie sich neu erkennen können, neu verlieben können!

Wenn das erfolgt ist, ist die Wiederholungsgefahr einer Affäre wohl eher geringer, als wenn alles verheimlicht wurde.

Erst dann erkennt der Fremdgeher, wie sehr er seinen Lebenspartner verletzt hatte, was der alles erleiden muss - und auch er selbst und sein AP auch, ganz klar!

Erst dann ist wohl eine Rettung der alten Beziehungin Sicht!

Ich glaube nicht, dass ein Fremdgeher, ohne dass es auffliegt, dann mit seinem Partner anders umgeht.
Vieleicht ist er erstmal netter in seiner alten Beziehung, ist froh, dass es nicht aufflog - der Alltag holt ihn irgendwann ein!

07.11.2018 02:25 • x 2 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag