Zitat:. . und Affären passieren dann, wenn in der Ehe Bedürfnisse nicht mehr erfüllt werden! Die Liebe erlischt dann!
Das ist auch ein nettes Pauschalurteil.
In meiner Ehe gibt es auch viele Probleme, aber die Liebe ist nie gegangen, die tiefe Verbundenheit auch nicht. Gut, ich rede nur von 8,5 Jahren, aber es fühlt sich nicht so an, als ob sich das in Jahren ändert. Wir haben Respekt voreinander und sind keine Fremdgänger. Vielleicht liegt es daran. Viele Menschen neigen wohl zu Verdrängung in schwierigen Situationen. Die einen lösen dies mit Affären, die anderen mit beispielsweise übermäßigem Spielen. Flucht, Hauptsache das Leid wird irgendwie kleiner.
Ich bin in jungen Jahren in 2 Beziehungen fremd gegangen. Einmal, weil der Mann übermäßig dem Alk. zugesprochen hat und es keinen 6 mehr gab. Das andere Mal, weil er mich betrogen hat. Ich wollte und konnte damals die Entscheidung zur Trennung nicht treffen. Die Männer haben das dann übernommen. Mitgenommen habe ich, dass ich nie wieder eine Affäre eingehen werde.
Und ja, natürlich entstehen auch mal in schweren Phasen Gefühle zu anderen Männern. Dann gehe ich dem aus dem Weg.
Noch ein *Schwank* aus dem Leben meiner Verwandtschaft:
Meine Tante ist eine herzensgute Frau, war aber immer nur Hausfrau. Die 2 Kinder nicht ganz so gut gelungen, beide haben keine Ausbildung und sind früh Eltern geworden in Beziehungen, die nicht gehalten haben. Ein gutes Feld für uns Hobbypsychologen

. Nun entdeckte mein Onkel sein Herz für jüngere Frauen. Er zog aus und lebte mit der einen oder anderen. Er ging mit der Erkenntnis, dass doch Beziehungen immer gleich enden und Frauen doch nicht so unterschiedlich seien wie gedacht, zu meiner Tante zurück. Sie haben ein 2. Haus gebaut. Mein Onkel ist wohlhabender Unternehmer und meine Tante hat ihren Krankenkassenjob, den sie kurz mal hatte, erleichtert wieder hingeschmissen.
Dass diese Ehe gut läuft glaube ich im Leben nicht, aber man hat sich eben arrangiert. Und ja, Verbindungen gibt es eben mit Haus und Kindern. Da kann kein anderer mal so schnell eindringen und wenn, hält das eben gern nicht lange.
Ich kenne aus einem anderen Affärenforum eine Geschichte, die geklappt hat. Da haben sich beide innerhalb kürzester Zeit getrennt, allerdings ohne Kinder. Alles andere quält sich dort auch schon seit Jahren rum, gern auch mit x Umzügen, also hin und her.
@Helgehe
Deine Beiträge mag ich sehr. Da empfinde ich wie Du.
@Sternenfischerin
Du bist auf einem tollen Weg. Mach weiter so. Die Sterne kommen wieder zu Dir. Und vermutlich aus einer anderen Ecke. Ganz viel Kraft wünsche ich Dir!
Euch allen wünsche ich trotz allem schöne Festtage. Man kann genießen, in eine Kerze zu schauen oder mit einem Freund / Verwandten zu reden. Allen, die arbeiten müssen, genießt die dadurch entstehende Abwechslung. Es sind nur wenige Tage und es ist völlig egal, dass da offiziell Weihnachten drauf steht. Es ist nur ein normaler Sonntag, Montag und Dienstag. Die Welt dreht sich weiter, versprochen.