232

Erst Hochzeit, dann Trennung

S
Hallo Zusammen,
trotz der aktuellen Vorweihnachtszeit geht es mir gut. Irgendwie fühle ich derzeit keinen Gegenwind, sondern traue mich sogar Schritte nach vorne zu gehen.
Wie gesagt, versuche ich respektvoll mit der Sache umzugehen. Trotz allem. Trotz all der Verletzungen. Sei es durch meinen Ex oder seine Familie.
Von diversen Seitenhieben durch seine Neue will ich hier nicht reden. Diese Person hat meines Erachtens keine Plattform verdient.
Tatsächlich war es fast eine kleine Genugtuung für mich, dass mein Ex und ich ganz normal wieder Kontakt hatten es dabei auch flirty wurde. Ebenfalls haben sich seine Eltern gemeldet mir mitgeteilt, wie sehr sie mich vermissen und wie oft sie an mich denken.

Ich versuche jetzt meinen Weg dennoch alleine zu gehen... ich denke da wurde einfach zu viel verbrannte Erde hinterlassen. Es schmerzt weiterhin jeden Tag, aber irgendwann muss ich auch wieder die Kontrolle an mich reißen.
Jetzt steht allerdings Weihnachten und Neujahr vor der Türe und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll... melden? Oder lieber untertauchen?

16.12.2020 11:36 • x 2 #61


Wollie
Mein Rat.....untertauchen....würde da an deiner Stelle nur für mich selbst sorgen....sonst reist du ggf. alte Wunden bei dir auf...würde ich mir nicht geben.

16.12.2020 12:12 • x 1 #62


A


Erst Hochzeit, dann Trennung

x 3


S
Ja vermutlich hast du Recht.
Ich denke einfach immer ich müsste das tun... aber es ist eigentlich Quatsch. Ich zeige damit ja einfach nur, wie sehr ich ihm noch hinterher laufe. Da ist man einfach im Zwiespalt- auf der einen Seite weiß man durchaus, dass das Leben nie wieder so wird wie früher man loslassen sollte- Endgültig. Auf der anderen hofft man weiterhin auf eine Kehrtwende...

16.12.2020 12:40 • x 1 #63


Rosa-91
Liebe TE,

meines Erachtens nach machst du dir zu viele Gedanken, was er oder andere denken könnte. Es kann dir vollkommen egal sein, denn es ist dein Leben und damit deine Entscheidung. Du solltest in erster Linie an dich selbst und dein Wohlbefinden denken.
Er hat durch seinen neu eingeschlagenen Lebensweg auch nicht an dich gedacht. Sei mutig und mach DAS WAS DU MÖCHTEST!

Übrigens finde ich deine Einstellung, der Neuen keine Plattform zu bieten sehr gut! Ergötze dich lieber daran, dass du ein Dorn in ihrem Auge bist sie gar Eifersucht empfindet. Drama mag kein Mann

16.12.2020 12:55 • x 5 #64


S
@Rosa-91 Ja, ich stimme dir zu! Seine Portion an Egoismus sollte ich auch mal für mich anwenden.
Ich denke, was die Weihnachtswünsche betrifft, entscheide ich spontan. Aber meinen Weg sollte ich nach meinen Vorstellungen gestalten mich nicht um ihn kümmern. Er hat ja aktiv entschieden, dass er seinen nicht mehr mit mir bestreiten will.

16.12.2020 13:45 • x 2 #65


Wollie
Zitat von Survivor12:
Ich denke einfach immer ich müsste das tun.


Das Einzige was du tun musst ist bei dir bleiben und für dich sorgen.....hat vielleicht jemand in dieser ganzen Zeit von der Sippe an dich gedacht wie es dir geht.......du musst gar nichts tun um jemand Anders zu gefallen......

16.12.2020 14:04 • x 1 #66


S
@Wollie ja, das ist wohl wahr.
Ich weiß auch nicht, warum seine Eltern sich ausgerechnet jetzt melden. Nach allem was vorgefallen ist, tippe ich auf schlechtes Gewissen.
Auch wenn ich sagen muss, es tat natürlich gut zu hören.

16.12.2020 14:15 • x 3 #67


A
Hallo @survivor12!

Zu allererst: es tut mir total leid, dass du sowas erleben musst. Ich kenne diese Situation leider sehr gut, daher weiß ich glaube ich gut, wie du dich jetzt fühlst.

Bei mir ist die Trennung genau ein Jahr her - nach 13 Jahren Beziehung, verheiratet waren wir nicht. Ich muss sagen, wenn ich deine Geschichte lese, bin ich auch froh darüber. Man hat halt leider nie die Garantie, egal ob verheiratet oder nicht.

Jetzt aber zu dir. Das wirklich, wirklich allerbeste was du jetzt tun kannst ist es, den Kontakt gänzlich abzubrechen. Ich habe es lange nicht geschafft, wir hatten teilweise noch Kontakt, danach ging es mir wirklich IMMER schlechter als vorher. Man wünscht sich, dass er es sich anders überlegt, dass er sieht was er verloren hat, dass er alles bereut und sich alles zum Guten fügt. Aber er ist nicht der Mensch, der dich in deiner Trauer und Verarbeitung unterstützen kann. Er ist der Verursacher.
Ich kenne das Gefühl, sich trotz allem sehr verbunden zu fühlen, selbst wenn kein Kontakt besteht. Das ist aber denk ich auch mehr als normal nach so vielen gemeinsamen Jahren. Ihr ward jung als ihr zusammengekommen seid, oder? Auch ich war erst 17 als die Beziehung begann, er war damals 19.
Ich wollte es nie hören, aber es ist wohl so, dass es eher selten ist dass diese Beziehungen wirklich "für immer" halten - ich wurde wie du auch betrogen, er ist mittlerweile auch mit dieser Frau zusammen. Er hat mir auch gesagt, dass er Angst davor hat erwachsen zu werden, Kinder zu kriegen usw. Er fühle sich nicht so weit. Ich sehe da bei deinem Exfreund wirklich Parallelen.

Und dann die große Frage - willst du das? Willst du einen Mann an deiner Seite, der dich belügt, betrügt und hintergeht? Dich nach über 10 (!) Jahren einfach austauscht und sein Leben mit einer anderen weiterlebt? Mit ihr in dem Bett schläft, in dem auch du lange geschlafen hast? Der dich erst verlieren muss um eventuell zu merken, dass er das nicht möchte? Das kann niemand wollen.

So weh es tut, er ist nicht mehr der Mensch in den du dich verliebt hast. Das zu verstehen und wirklich zu akzeptieren ist ein sehr langer Prozess. Diesen Weg musst du jetzt leider gehen, auch wenn du es dir nicht so ausgesucht hast. Tu dir selbst den Gefallen und verhindere jegliche Kontaktmöglichkeiten, Handy, social Media usw.. ich habe es jetzt nach einem Jahr endlich geschafft mir eine neue Nummer zu holen. Die hat er nicht, seine Familie auch nicht (sie haben mir nicht direkt die Schule an der Trennung gegeben, wirklich interessiert haben sie sich seitdem aber auch nicht mehr). Das ist wirklich die einzige Möglichkeit irgendwie ein neues, eigenes Leben ohne ihn zu beginnen. Indem du nichts von ihm mitbekommst wirst du irgendwann merken, dass du auch ohne ihn gut leben kannst.

Es wird ein langer, schwerer Weg mit sicher vielen Rückschlägen. Manchmal ist die Verzweiflung so groß, dass man absolut nicht mehr weiterweiß, aber auch das kann man überleben. Ich weiß du kannst es dir derzeit nicht vorstellen, aber glaub dran- lass es dir von jemandem gesagt sein der genau dasselbe gerade erlebt und erlebt hat.

So dunkel es auch manchmal sein mag, die Sonne geht immer wieder auf. Sei dir da sicher.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe!

18.12.2020 10:29 • x 2 #68


S
Zitat von allesanders:
Hallo @survivor12! Zu allererst: es tut mir total leid, dass du sowas erleben musst. Ich kenne diese Situation leider sehr gut, daher weiß ich glaube ich gut, wie du dich jetzt fühlst. Bei mir ist die Trennung genau ein Jahr her - nach 13 Jahren Beziehung, verheiratet waren wir nicht. Ich muss sagen, wenn ich deine Geschichte lese, bin ich auch froh darüber. Man hat halt leider nie die Garantie, egal ob verheiratet oder nicht. Jetzt aber zu dir. Das wirklich, wirklich allerbeste was du jetzt tun kannst ist es, den Kontakt gänzlich abzubrechen. Ich habe es ...


Oh vielen Dank für deine aufbauenden Worte!
Es tut mir leid, dass du diese schlimme Erfahrung ebenfalls machen musstest!
Ich hoffe dir geht es mittlerweile besser?- aber ich habe mich gleich in deinen Worten wiedergefunden. Ja, manchmal ist alles ganz dunkel und irgendwie dachte ich ganz oft -wie soll ich das überleben?
Diese tiefe Verbundenheit ist nach wie vor da... deshalb finde ich es so erschreckend, wie der Expartner da so eiskalt sein kann.
Und ja, auch ich merke, nach dem Kontakt mit ihm ist die Sehnsucht ganz besonders groß. Da vermiss ich ihn - trotz allen Gemeinheiten.

18.12.2020 10:50 • x 1 #69


A
Es geht mir würde ich sagen besser, ja. "Gut" gehts mir tageweise, aber leider noch nicht konstant. Es gibt auch nach wie vor keinen Tag an dem ich nicht an ihn denke. Aber das ist auch gar nicht mein Anspruch, dafür war unsere Zeit zu lange. Das Gute ist nur, ich denke anders an ihn als noch vor ein paar Monaten. Nur in wenigen Momenten bin ich noch tieftraurig und verzweifelt. Also das wird auf jeden Fall besser, du wirst es irgendwann zulassen können, ich denke aber das dauert einfach.

Wie kannst du dich denn ablenken? Kannst du arbeiten? Ich konnte Anfang des Jahres zwei Monate gar nicht arbeiten, weil ich so neben mir stand. Als das wieder ging war ich sehr dankbar, da mich mein Job wirklich fordert und ich dort keine Zeit habe groß nachzudenken.

Lass deine Gefühle einfach zu. Wenn du weinen musst, weine. Wenn du verzweifelt bist dann lass es so sein. Nur wenn du diese "Achterbahnfahrt" absolvierst kannst du irgendwann mit Überzeugung sagen, dass du diesen Mann für nichts in der Welt mehr zurückhaben möchtest. Soll sich die Neue doch mit seinen Lügen herumschlagen. Ach nein, das ist ja die große Liebe

Es wird irgendwann besser, da bin ich mir ganz sicher!

18.12.2020 13:08 • #70


unbel-Leberwurst
Zitat von Survivor12:

Tatsächlich war es fast eine kleine Genugtuung für mich, dass mein Ex und ich ganz normal wieder Kontakt hatten es dabei auch flirty wurde.


Du flirtest mit ihm, obwohl er Dich so behandelt hat?

18.12.2020 13:19 • x 2 #71


S
Zitat von allesanders:
Es geht mir würde ich sagen besser, ja. Gut gehts mir tageweise, aber leider noch nicht konstant. Es gibt auch nach wie vor keinen Tag an dem ich nicht an ihn denke. Aber das ist auch gar nicht mein Anspruch, dafür war unsere Zeit zu lange. Das Gute ist nur, ich denke anders an ihn als noch vor ein paar Monaten. Nur in wenigen Momenten bin ich noch tieftraurig und verzweifelt. Also das wird auf jeden Fall besser, du wirst es irgendwann zulassen können, ich denke aber das dauert einfach. Wie kannst du dich denn ablenken? ...


Ja, ich glaube tatsächlich, dass da irgendwie immer etwas in mir sein wird. Das meine Gefühle für ihn nie zu 100% weg sein werden. Denn dafür hat man einfach so viel Zeit miteinander verbracht. Deshalb, ich verstehe dich sehr gut. Man vermisst einfach diesen Menschen, mit dem man alles geteilt hat.
Jeder Meilenstein, Abschluss, Führerschein, Zusammen ziehen, Verlobung, Hochzeit... das vergisst man nicht.
Erstaunlich, dass er das kann. Komisch einfach auch, dass es jahrelang gepasst hat auf einmal, ja ne... da ist man zu unterschiedlich. Aber wie meinte mein Mann bei der Trennung so schön zu mir -wir werden immer ne ganz besondere Ebene miteinander haben, ich hab keine Zweifel, dass es zwischen uns immer passt- darüber kann ich jetzt nur lachen.
Die Gefühle die mich derzeit sehr beschäftigen sind: die Demütigung, die geringe Wertschätzung, die Respektlosigkeiten mir gegenüber und vor allem diese pure Enttäuschung aufgrund seines unreifen Verhaltens.

Ich habe Gott sei Dank die Arbeit als Ablenkung. Die gibt mir ganz viel.
Ab 01.01 starte ich ein Fernstudium, dass wollte ich immer... hab es aber nicht umgesetzt, da für mir klar war, Familie vor Karriere.

18.12.2020 13:31 • x 2 #72


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Du flirtest mit ihm, obwohl er Dich so behandelt hat?


Ja, tue ich. Ich gehe zumindest drauf ein. Denn er bringt alte Erinnerungen zur Sprache. Dinge die uns verbinden.
Auch wenn er mich so behandelt hat.

18.12.2020 13:38 • #73


Elfe11
Leider ist es so, dass Männer ganz schnell weg sind, wenn sie ihrer Traumfrau begegnen. Du warst 11 Jahre lang gut genug für ihn. Und er hat sich weiter entwickelt und an Charisma gewonnen an deiner Seite und durch Euer Glück und deine Liebe. So erst wurde er attraktiv für die Andere, die ihn angebaggert hat. Sicher fand er sie schon immer toll und sie hat ihm gefallen. Und jetzt war da plötzlich die Chance auf die Eine. Und du, als das Gewohnte und Alte, fielst ab gegen den Reiz des Neuen und des Abenteuers. Dagegen kommt man nicht an als Frau. Männer haben da leider bessere Chancen im Leben und nutzen diese skrupellos aus. Ich habe das selbst mehrfach erlebt, glückliche Beziehung mit viel Liebe und Leidenschaft und plötzlich baggerten wildfremden Weiber meine Freunde an, da sie in der Beziehung mit mir strahlten und glücklich waren. Das zieht massiv andere Frauen an und die scheuen sich nicht davor in eine glückliche Beziehung einzubrechen. Das kann ganz schnell gehen. Und schwupps wird man ausrangiert und vergessen wie ein alter Rasenmäher. Ich habe das Leid mehrfach erlebt und mir reicht es jetzt mit dem ständigen Wechsel. Man kann sich so nix aufbauen im Leben und verliert die Lebensfreude und die Kraft. Es läuft einen aus und erschöpft einen total. Die deutschen Männer sind emotional instabil und labil, das bestätigt eine neue Studie, die die Ursachen im 3. Reich unter *beep* zurück verfolgen kann und gut begründet. Ich kenne so ein Verhalten aus keinem andere Land und ich bin weit gereist. Überall wertschätzen die Männer ihre Ehefrauen und Familien. Ichdenke Es liegt auch tatsächlich am Einfluss des Alk., der eiskalten Gesellschaft und der vergessenen Religion. Du wirst dich, wie ich, am eigenen Schopfe aus dem Schlamassel herausziehen müssen. Und ja, es ist machbar. Bis zum nächsten Mal! Das Verfallsdatum von Beziehungen liegt heute bei 7,6, 4 oder 3,11/2 Jahren. Plane einfach nicht mehr mit mehr und stelle dich auf die eigenen Beine. Auf eine Karriere als alleinerziehende Mutter hatte ich dann natürlich auch keine Lust mehr nach meinen schlechten Erfahrungen...

18.12.2020 14:46 • #74


S
@Elfe11
Naja was ich definitiv dazu sagen kann... bis vor unserer Hochzeit war ihm diese Frau gänzlich Wurst. Da bestand eigentlich überhaupt kein Kontakt. Außer auf Familienfesten.
Also von Traumfrau würde ich hier nicht sprechen. Ich würde mehr davon sprechen, dass diese Damen die Bedürfnisse einfach auf eine andere Art Weise befriedigt, wie ich es tue. Einfach in den Tag reinleben- genau das was er braucht. Keine Frau, die plant und das Familienleben strukturiert.
Bei der Tatsache, dass das an deutschen Männer liegen soll, muss ich leider widersprechen. Es gibt genug Länder auf dieser Welt, da werden Frauen aufs übelste Unterdrückt. Daher Abstammung hin oder her. Letztendlich ist es Charaktersache, wie ich mich in so einem Fall verhalte.
Es geht respektvoll, ehrlich und sodass man sich noch in die Augen schauen kann - oder wie in meinem Fall, respektlos, unehrlich und auf eine Art, wie man dem Gegenüber keinen Gefallen tut, sonder noch tiefer verletzt.

21.12.2020 10:23 • x 7 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag